Passen die Akkus zu meinem RC Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Passen die Akkus zu meinem RC Auto

      Hallo zusammen,

      ich bin noch neu in diesem Hobby, daher bitte ich darum mich an eurem Wissen bedienen zu dürfen.

      Also ich habe mir einen df Crusher Race Buggy 2WD geholt.
      Da dieser nur einen 1500 mAh NIMH mit 7,2 V hat wollte ich mir einen zulegen mit dem ich etwas länger fahren kann.

      Also habe ich einen NIMH 7,2V mit 5Ah mit TAM-Stecker geholt.
      Da die Anschlüsse nicht gepasst haben, kam auch noch ein Adapter Tam auf Dean-Anschluss hinzu.

      Dann habe ich diesen geladen und angesteckt und mein Regler ist abgeraucht.

      Jetzt habe ich das Fahrzeug eingeschickt und habe ein Neues erhalten.

      Bevor ich den Akku nochmal anschließe und das Gleiche nochmal passiert wollte ich wissen ob es am Akku liegt oder ob der Regler zu schwach ist?
      Oder wo das Problem liegt.

      Danke für jede Unterstützung.
    • Was hat der Hersteller als Fehlerursache angegeben? Oder hat der Verkäufer nur blind getauscht ohne das am defekten Modell irgendwas nachgesehen wurde?

      Polung war korrekt? Nicht das der Adapter die gedreht hat. Das ganze mal mit einem Multimeter kontrollieren. Passt das, darf am Auto nur vom Anstecken und Einschalten nichts kaputt gehen. Tipp am Rande: Werde den Tamiya Stecker los (Adapter weg, T-Steckverbinder direkt an den Akku löten), auch wenn der nicht ständig gesteckt und gezogen wird ist der ein Widerstand im Stromkreis und auch eine unnötige Fehlerquelle.

      Der Akku sollte kräftiger sein als der bisherige. Das könnte ein Problem geben, weil du damit länger fahren kannst und somit Regler und Motor heißer werden können. Aber dieses Problem sollte erst nach einigen Minuten Fahrzeit auftreten, nicht schon beim Einschalten.

      Es könnte aber sein, das du am Sender die Trimmung fürs Gas verstellt hast und der Regler somit beim Einschalten schon leicht Gas gegeben hat. Mit dem Originalakku war das vielleicht kein Problem und ist auch nicht weiter aufgefallen, weil der einfach zu schwach war um dabei genug Storm fließen zu lassen. Mit dem stärkeren Akku könnte das aber zum Abrauchen des Reglers führen, denn der Motor zieht beim Anlaufen viel Strom, denn der stärkere Akku auch liefern kann. Steht das Auto dabei ungünstig, so das die Räder nicht frei drehen können oder zu viel Widerstand beim Drehen vorhanden ist, wird der Regler recht schnell heiß werden.

      Natürlich kann dein Auto auch einfach nur ein Montagsmodell gewesen sein, vielleicht wäre der Regler auch mit dem Originalakku abgeraucht.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • Hi,

      Ich möchte mich meinen Vor-Schreibern, zum Teil anschließen.
      Ich glaube/weiß das die höhere Akku-Kapazität dem Regler eigentlich nicht schaden dürfte. Früher in meinen Booten habe ich manchmal 3 AKKU-Packs parallel geschaltet um die Fahrzeit zu erhöhen. In meinen Fighter Buggy’s fahre ich auch 5000mAh das tut dem Regler nicht weh. Bevor ich die Brushless-Combos eingebaut habe bin ich den Standardregler für Bürsten-Motoren und die Tamiya-Bürste mit 25T gefahren auch mit 7,2V-5000mAh. Selbst beim langen herumgeballer ist zwar der Motor „warm/heiß“ geworden aber der Regler hat nicht gemuckt. Verpolung? Mmhh ich weiß nicht, haben die meisten Regler nicht einen Verpolungsschutz (Schutzdiode)? Wenn man die NiMH gegen Lipo tauscht ist das schon mal ein Problem fürs Akku, weil die Bürstenregler oft keine Unterspannungsabschaltung haben.
      Ich schließe mich meine Vor-Schreibern mal an und gebe mal den Tip (meinen ersten hier im Forum) ab:
      Freue dich erst mal das du ein neues Modell bekommen hast, dass geht oft nicht reibungslos und wie vorher schon gesagt, vielleicht war dein Modell mit einem Montagsregler ausgeliefert worden. Schau dir noch mal genau den Adapter an, wenn es ein gekaufter ist, sollte die Polung schon passen, trotzdem beim Anstecken nochmal genau hinschauen ob alles passt. Regler und Sender vor dem ersten Start mal Kalibrieren, wie das geht steht in der Anleitung. Beim ersten Anfahren etwas Vorsicht walten lassen und dann steigern.
      Trotz allem viel Spaß bei deinem Hobby.
      Das da mal was kaputt geht, mmhh da brauch ich mich nur in meiner Werkstatt umsehen, da liegen einige Trümmer herum aber das Schrauben und die Fehlersuche macht ja auch Spaß, vorausgesetzt man kommt ans Ziel.
      In der Werkstatt: Nur in der Ruhe liegt die Kraft! :rolleyes:
      In Gelände: Ballern ist erlaubt! :D