[21.-23.04.2023] 1ter Lauf HessenCup beim MAC OR Hütschenhausen e. V.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [21.-23.04.2023] 1ter Lauf HessenCup beim MAC OR Hütschenhausen e. V.



      Warm up the engines, gentleman start the engines, ready to start
      Start der HessenCup Saison 2023…


      Die letzten 90 Sekunden, der Buggy rast über die Grade und beim eindrehen in die Rechtskurve übersteuert er, bricht aus und dreht sich. Es reicht, dass der verfolgende Buggy an dem 2ten Platz vorbeizieht, in der Box Fassungslosigkeit.


      „Wo ist Platz 4, wie viel Abstand ist zu Platz vier!?!“ wird mir entgegengeworfen. Es kommt zu einem Gespräch zwischen Fahrer und Boxencrew. Aber der RC-Fahrer pilotiert seinen Buggy wieder auf Schlagdistanz heran und greift erneut an. Fährt technisch ein engeres und sauberes Innfield und…



      ⚠ ❗❓⁉ Achtung⁉❓❗⚠
      Dieses hier ist eine grob und sehr stark zusammen gefasster Rennbericht.
      Der volle Rennbericht - mehr Bericht, Links, keine Werbung und Bilder - ist hier zu sehen:
      ▬▬▬ besidetherace.de/21-23-04-2023…c-or-huetschenhausen-e-v/ ▬▬▬
      ...und nur ein Klick weit weg!
      :)


      …wirklich in den letzten Sekunden des Finallaufes schafft es Felix sich den 2ten Platz zurück zu holen. Sowas aber auch, da hat der junge RC-Pilot mal so richtig Cojones bewiesen, Hut ab und „Chapó“.
      Ich glaube diese Sekunden Spannung kann man wirklich nur beim Rennen selber erleben und auch dann nur, wenn man den Überblick grob hat. Es ist aber diese Spannung die den RC-Rennsport so einzigartig machen, die diese Events zu Happenings machen und aus einem „am Wochenende mit RC-Cars gespielt!“ ein „am Wochenende ein RC-Rennen bestritten“ werden lassen.



      Mehr Leser als erwartet

      „Eigenlob stinkt“ sagte man früher und ich glaube, heute ja auch noch. Aber ab und an muss ich gestehen, bin ich selber auch etwas überrascht. Ich spreche grade noch mit Sascha Fiedler der im Neben-Pavillon am Buggy schraubt. Grade als ich weiter zu meinem eigenen Pavillon gehen will, kommt noch jemand aus einem anderen Pavillon zugigen Schrittes auf mich zu. „Bist Du der, der diese Rennberichte schreibt?“ „Wenn Du ‚besidetherace‘ damit meinst, ja das verschulde ich!“
      Nun erläutert er, dass er diese total cool und toll findet. Ich bin etwas „überfahren“, denn damit hätte ich gar nicht gerechnet. Natürlich freut man sich über ein solches Feedback und hofft insgeheim, dass die Berichte und die Links in den Sozialen Medien geteilt werden. Denn nur so transferieren wir Nachwuchs und Quereinsteiger zum euphorischen Mitstreiter.


      Streckenverlauf

      OK, gehen wir es einmal ab, Start / Ziel Grade, 90° Grade Kurve rechts, 215° Kurve Rechts, 180° Kurve Links, – neu – 2er Sprung Kombination, 180° Grad Kurve Links, lange S Kurve, 180° Kurve Rechts, Sprungtabel bzw. “Kamel” (Sprung Kombination), Rechts- Links Kurven-Kombination, leichte S Kurve mit – neu – kleinem Sprung, 90° Links Kurve im Innfield, S Kurve Innfield, 160° Rechtskurve mit innerer Erhöhung, Zufahrt Ecktabel, Ecktabel, Stufen Abfahrt, 180° Kehre, erneute 180° Kehre und – neu – kleiner Tabel Sprung , Rechts- Links Kombination, Zeitschleife, 90° Kurve Rechts.
      Nun, so war wenigstens das Streckenlayout beim Hessencup Lauf 2023. Genau, es „war“ so, denn ca. 7 Tage nach dem Hessencup wurde die Strecke komplett „abgebaut“, neuer Teppich verlegt und der MAC Hütschenhausen e.V. wird uns dann mit einem neuen und anderen Layout in den kommenden Monaten überraschen.
      MfG
      Elektroman
    • Wie war es…?

      Zan Buljan schlendert durch unseren Bereich des Fahrerlagers und fragt mich, wie mein letzter Lauf war und allgemein wie es mir so geht. Das tut richtig gut, denn Zan hatte ich während meiner Wintertrainings – also das Fahren im ORE 4WD STD Bereich – nicht gesehen. So kommen wir simpel in’s Gespräch über mein Setup, über das Fahrerlager und das was wir so die letzten Monate gemacht hatten. Ich finde das gehört zu einem RC-Rennen einfach unverzichtbar dazu, der kleine Fahrerlager Schnack.


      ⚠ ❗❓⁉ Achtung⁉❓❗⚠
      Dieses hier ist eine grob und sehr stark zusammen gefasster Rennbericht.
      Der volle Rennbericht - mehr Bericht, Links, keine Werbung und Bilder - ist hier zu sehen:
      ▬▬▬ besidetherace.de/21-23-04-2023…c-or-huetschenhausen-e-v/ ▬▬▬
      ...und nur ein Klick weit weg!
      :)


      Eigener Verlauf

      Verspätete Ankunft
      Wie so oft, wenn ich mir vornehme an Freitagen anzureisen, verspäte ich mich und muss nach mehreren Punkten dann doch meine Planung korrigieren bzw. diese an die Realität anpassen. Ich konnte aber dann doch die kalkulierte Anreisezeit von 23:30 Uhr halten. Gegen 00:35 Uhr trank ich noch ein Radler auf dem Fahrerstand, es war wirklich Stille eingekehrt.

      Training

      Erster Trainingslauf
      Die erste Gruppe und Startnummer 11. OK, wie erwartet ist der Kunstrasen durch Frühtau noch feucht. Der Buggy hat ein unruhiges Heck und wenn man in Kurvenbelastung gleichzeitig beschleunigen will, ist ein Ausbruch des Hecks fast schon vorprogrammiert.
      In manchen Abschnitten komme ich so solide in meinen Racing-Fluss, dass ich schon aus Reflex richtig reagiere und schwimme von den Rundenzeiten im unteren Drittel des Fahrerfeldes.

      Zweiter Trainingslauf
      Ich stelle beim Setup Check fest, dass ich hinten eine Höhe von 41 mm habe und weiß nicht warum!?! Die Strecke ist trockener und ich Wechsel von „richtig stark abgefahrene“ zu „stark benutze“ Reifen. Die Setupeinstellung haben was gebracht, es ist weiterhin zu wenig Gripp auf der Hinterachse.

      Dritter Trainingslauf
      Ich komme gut rein und auch gut in meinen Fluss. Drei Mal komme ich in diese berühmt berüchtigten Buggy Knäuels. Alles in allem kein Defekt aber weiterhin zu wenig Gripp hinten.

      Vierter Trainingslauf
      Vor dem vierten Trainingslauf stehen einige Punkte an. Ich habe das Kupplungslager gewechselt, gleichzeitig passe ich die Stabies an, hinten weicher und vorn härter um mir so mehr Gripp auf die Hinterachse zu bringen. Noch mal Setup Kontrolle und ab geht’s. Ich komme zu Beginn schnell und gut in meinen Runden Rhythmus.

      Qualifikationsläufe

      Erster Qualifikationslauf
      Ich hatte die neuen Reifen drauf, mir war des Risikos bewusst. Komme auch bei meinem ersten Qualifikationslauf gut in meinen runden Rhythmus. Der eine Zahn mehr macht es dann doch noch zu einer kleinen Abenteuertour. 2x lege ich mich am Ende der Geraden bei der 315° Kurven-Kombination auf’s Dach. Einmal kann ich ihn auf 2 Reifen abfangen.

      Zweiter Qualifikationslauf
      Da der Qualifikationslauf zu Saisonbeginn am Sonntagmorgen meist „nass“ aber mindestens doch „feucht“ ist, ist dieses nun der wichtige und wertungsbringende Qualifikationslauf. Reifen und Setup stimmen, es sollte also jetzt alles möglich sein. Gripp passte und die gecuttet Reifen waren nun optimal und das grundsätzliche Setup war topp.

      Dritte Qualifikationslauf
      Der Sonntagmorgen zeigt, dass es zum morgendlichen Frühtau noch in der Nacht geregnet hatte. Obwohl die Strecke feucht ist, fährt sie sich aufgrund des besseren Setups angenehmer als am Samstag das erste Training. Kein massiver Crash und kein Defekt.


      ⚠ ❗❓⁉ Achtung⁉❓❗⚠
      Dieses hier ist eine grob und sehr stark zusammen gefasster Rennbericht.
      Der volle Rennbericht - mehr Bericht, Links, keine Werbung und Bilder - ist hier zu sehen:
      ▬▬▬ besidetherace.de/21-23-04-2023…c-or-huetschenhausen-e-v/ ▬▬▬
      ...und nur ein Klick weit weg!
      :)


      Finale

      Das erste Finale in der Saison 2023 Hessencup OR8 Hobby steht an und ein bisschen spüre ich die Aufregung und Spannung aufkommen. Die Startaufstellung wir eingenommen, den Motor ein letztes Mal hochdrehen und dann die letzten Sekunden…
      „Start“, Ich schaffe es den Start gut mit zu bekommen, Motor und Kupplung funktionieren gut und sprechen an. Dieses Mal habe ich meinen Platz nicht beim Start verloren, sondern erst im Innfield.
      In der dritten Runde wieder auf 6 von 7. Runde 3 und 4 komme ich langsam wieder in einen guten Rhythmus und der Abstand zu Buggy No. 29 Maximilian Qundler wird geringer. Runde 5 erneuter Abflug nach der 2er Sprungkombination aber noch abgefangen, aber Maximilian wieder ein paar Sekunden mehr abstand. In Runde 8 ein Abflug am Ende der Graden in der Kurve, zu dem Zeitpunkt war ich auf Platz 6, Maximillian war ca. 2 ½ Sekunden vor mir und Jörg Peil verfolgte mich in einem Abstand von 2 ½ Sekunden.
      Runde 12 Tanken, meine Boxencrew arbeitet hervorragend – noch einmal Danke an Sascha und Felix – und der O.S. lief verlässlich auch nach dem Tanken wie ein Uhrwerk.
      In Runde 17 und 18 merke ich dann, dass ich etwas unkonzentriert werde. Am Ende komme ich mit 22 Runden in’s Ziel. Maximilian Qundler hatte sich einen sicheren Vorsprung von 11 – 12 Sekunden herausgefahren und hatte mit Ralph Mühl (Buggy No. 20) um den 4 und 5 Platz gekämpft, während Jörg Peil 2 Runden hinter mir lag.


      Fazit

      Was kann man nun aus diesem Rennen für ein Fazit ziehen? Am Samstagabend etwas Regen, Sonntag schönes sonniges und teilbewölktes Wetter, tolle Lokation und gepflegte Strecke. Gutes Setup gefunden, keine Defekte und in dem ein oder anderen Qualifikationslauf und zu Beginn im Finallauf einige gute Kopf an Kopf Fights.
      Somit ein gutes Fazit, denn Rennspannung und Spaß gibt es. Wenn man selber fährt und keine Defekte hat oder wenn man als erfahrener Helfer in der Box mitfiebert…


      Demut

      Laut Definition bedeutet Demut, dass man die äußeren Gegebenheiten hinnimmt ohne darüber zu klagen und sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen. Daher wird es oft mit Eigenschaften wie Genügsamkeit, Zufriedenheit und Hingabe assoziiert. In dem Wort selbst steckt das Wort Mut.
      Aber warum kommt das Wort und die Definition des selbigen in meinem Rennbericht vor? Weil es das Gefühl ist, dass ich am ersten RC-Renn Event im Hessencup 2023 habe. Wieder sind einige Fahrer in der Winterpause „abhanden“ gekommen, wieder andere Fahrer wiedergekommen. Ich bin an dem Wochenende in manchen Augenblicken in einem Gefühlscocktail aus Trauer, Demut und Kummer. Das ist eigentlich verrückt, denn ändern bzw. beeinflussen kann man es nicht.



      ⚠ ❗❓⁉ Achtung⁉❓❗⚠
      Dieses hier ist eine grob und sehr stark zusammen gefasster Rennbericht.
      Der volle Rennbericht - mehr Bericht, Links, keine Werbung und Bilder - ist hier zu sehen:
      ▬▬▬ besidetherace.de/21-23-04-2023…c-or-huetschenhausen-e-v/ ▬▬▬
      ...und nur ein Klick weit weg!
      :)



      ▬▬ Das kannst Du auch... ▬▬
      :cool:

      Die Leser die ein wenig mit gelesen haben und Interesse nach mehr verspürt haben und sich fragen: „Könnte ich da nicht auch teilnehmen?“

      Ja DU kannst!


      Eine Rennteilnahme ist so einfach, alles was Dich ggf. an der Teilnahme hindert sind Vorurteile, falsche Ängste und das bisschen fehlender Mut einmal etwas Neues zu probieren! Es ist viel leichter als man selber denkt, einmal Blut geleckt und man ist dem Rennzirkus verfallen. Wer auch nur den Hauch eines Interesses verspürt, sollte einmal diesen Forenthread lesen, denn die eigene Teilnahme ist viel leichter als gedacht – wirklich - : besidetherace.de/an-rc-rennen-…en-einfacher-als-gedacht/

      „Beside the Race“ -> Erste Schritte im RC Rennsport bit.ly/2w3XAab

      Beside the Race Blog -> besidetherace.de
      MfG
      Elektroman
    • Hi,

      Wirklich nett geschrieben, weiter so, ich fand’s gut.
      Auch deinen Aufruf mit zu machen finde ich ganz nett, würde ich auch gerne aber:
      Im Garagentagebuch, habe ich davon berichtet, dass ich auch Kontakt zu Vereinen aufgenommen habe. Ich kann nur sagen, schwierig …. Die Mail-Adressen scheint es allesamt noch zu geben aber die Bitte als Gastfahrer mal vorbei zu schauen, blieben leider alle unbeantwortet. Ich habe mich im Kreis „West“ bei mehreren Vereinen beworben, die in der näheren Umgebung liegen. Ich werde es nun noch mal weiter entfernt versuchen, denn zu üben brauch man auch eine Strecke und Leute und Fachsimpeln und ein paar nette Stunden …. Vielleicht klappte ja, dass ich hier und da ein wenig trainieren kann und man sieht sich irgendwann ein mal bei einem der netten Events …
      In der Werkstatt: Nur in der Ruhe liegt die Kraft! :rolleyes:
      In Gelände: Ballern ist erlaubt! :D
    • Ja Zelle

      Da hast du recht.
      Den Weg den ich gegangen bin:
      Erster Versuch Kontaktformulare der Webseiten ausgefüllt.
      Zweiter Versuch die Info@… Adressen ausprobiert.
      Ob die Kontaktformulare gelesen werden, kann man nicht nachvollziehen aber ob eine Mail eine aktiven Adresse zugeordnet wurde schon.
      Aber wie auch immer auch weitere Versuche sind fehlgeschlagen, dabei ging es nur um eine Anfrage als Gastfahrer mal vorbei zu schauen …
      Aber es gibt noch zwei Vereine in der Nähe, dass wäre dann aber schon ein erweiterter Kreis, mehr als 45km, um mal eben eine Runde abends zu drehen ist das zu weit und am Wochenende müsste man schon den ganzen Tag dort verbringen damit es sich lohnt ….
      Mal sehn wie es weitergeht.
      Bis jetzt ist das Herumgegurke auf den Parkplätzen noch ok.
      In der Werkstatt: Nur in der Ruhe liegt die Kraft! :rolleyes:
      In Gelände: Ballern ist erlaubt! :D
    • Deine Erfahrungen kann ich nicht ganz von der Hand weisen. Die Kontaktaufnahme ist oft aus verschiedenen Gründen schwierig:
      • RC Vereine sind meist nicht Abteilungen eines großen Sportvereins, sondern agieren eigenständig. Insofern wird die Pflege einer Web-/Facebookseite oftmals stiefmütterlicher betrieben als es bei einem Sportverein der Fall wäre, der dafür meist 2-3 Leute hat. Die Folge ist, dass manchmal Informationen / Ansprechpartner veraltet sind. Auch der DMC als Dachverband verfügt nicht immer über aktuelle Daten. Das ist bei anderen Verbandssportarten definitiv besser.
      • Im Gegensatz zu Mannschaftssportarten oder auch bei vielen Individualsportarten ist es bei RC Vereinen in der Regel so, dass es keine festen wöchentlichen Termine gibt, zu denen man an die Strecke kommen kann. Das macht das Thema Gastfahren natürlich etwas schwieriger, insb. unter der Woche, denn die allermeisten Vereine bieten Gastfahren nur im Beisein von Vereinsmitgliedern an, was man natürlich schon verstehen kann. Am Wochenende und bei entsprechendem Wetter ist bei aktiveren Vereinen jedoch meist wer an der Strecke, also am besten mal dann probieren.
      • Und ein etwas unschönes Thema, auch wenn es auf viele Vereine nicht zutrifft, ist dass es bei bei manchen Vereinen oder einzelnen Fahrern eine sehr gering ausgeprägte Willkommenskultur gibt. Ich habe es leider öfter schon erlebt, dass Neulingen oder Gastfahrern ablehnend gegenübergestanden wird und dass man lieber "unter sich" sein will. Ja, das ist nicht überall so und das gilt natürlich auch nicht nur für den RC Sport, aber aus meiner Wahrnehmung heraus waren diese Erlebnisse schon auffallend häufig.
    • Na gut,
      So weit wollte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen aber mit dem was du schreibst, kommst du der Realität schon sehr nahe, vermute ich.
      Eigentlich schade, denn wir haben wohl eines der geilsten Hobbys die man so haben kann aber unser Hobby lebt aber auch von Vielfalt und wenn man immer nur die gleichen Leute und Modelle sieht, mmhh ich weiß nicht, dass ist dann wohl auch irgendwann so als wenn man alleine Fahren würde. Ideal wäre es in einen Verein zu sein, damit man so etwas wie ein „Hobby-Zuhause“ hat, sich aber auch als Gastfahrer wo anders umschaut.
      Zu mindest in meiner Situation ehr Zukunftsgedudel aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.
      Ich bleibe auf jeden Fall dran :) .
      In der Werkstatt: Nur in der Ruhe liegt die Kraft! :rolleyes:
      In Gelände: Ballern ist erlaubt! :D
    • Ja,
      Da hast du natürlich recht, betrachtet man die Rennserien außerhalb des DMC.
      Aber erstmal Entschuldigung, dass ich hier deinen „Faden“ so mißbraucht habe.
      Sollte jetzt auch der letzte Eintrag von mir zu diesem Thema hier in deiner Rubrik sein.

      Wenn es nur um Rennen geht bin ich voll auf deiner Seite.
      Aber darum geht es mir nicht in erster Linie.
      Es geht mir vielmehr um die so oft beschworene Community.
      Auf allen Homepages und in so vielen YouTube Kanälen wird diese Community beschworen und hochgehalten, will man darein, mmhh ok ich will mich nicht wiederholen, aber zumindest ein ja, nein, danke jetzt nicht oder oder wäre als Antwort ja schon etwas, schweigen finde ich aber sche…
      Also eigentlich will ich mich nur hin und wieder mit anderen Treffen und auf einen Kurs ein paar Runden drehen. Den dafür erhobenen Obolus zahle ich sogar sehr gerne, eine Mitgliedschaft im Verein, wenn man zusammen passt, warum nicht.

      Jetzt ist aber wirklich genug gemeckert, sonst verliere ich noch den neu gewonnenen Spaß an meinem Hobby.
      In der Werkstatt: Nur in der Ruhe liegt die Kraft! :rolleyes:
      In Gelände: Ballern ist erlaubt! :D
    • Nördliches Ruhrgebiet, so zusagen im Dreiländereck zwischen Ruhrgebiet, Münsterland und Rheinland.
      Ich weiß, da gibt es einige Vereine, bin ja dabei die in Frage kommenden anzuschreiben.

      Mal sehn ob sich doch noch was ergibt.
      (Meckern hilft nix, bringt nur böses Blut, und wenn man sich ärgert freuen sich nur die andern)
      Also einen schönen Bastel- und Fahrtag euch allen.
      Und wer arbeiten muss, auch das geht zu Ende, selber muss ich erst nächste Woche wieder ran.
      In der Werkstatt: Nur in der Ruhe liegt die Kraft! :rolleyes:
      In Gelände: Ballern ist erlaubt! :D
    • In den meisten Fällen ist es keine böse Absicht, wenn du keine Antwort erhältst. Wie gesagt, oft sind die Kontaktdaten veraltet. Schau am besten mal in Facebook nach, ob der Verein, der dich interessiert, dort vertreten ist. Wenn du kein Facebook hast, kannst du mir auch mal ne Liste der für dich in Frage kommenden Vereinen schicken, dann kann ich mal recherchieren.
    • Danke dein Angebot ist allerliebst.
      Aber ich versuche mich da selbst durchzumogeln :rolleyes: .
      Eine grobe Übersicht habe ich mir schon verschafft.
      In Oberhausen gibt es eine Verein mit einer prima Strecke, bis 1:5 geeignet.
      So wie es auf der Homegage steht kann man so vorbeikommen und „ein Ticket ziehen“.
      Da Oberhausen auf der halben Stecke zur Arbeit liegt, kann man da mal so vorbeifahren.
      Die Stecke liegt in der Nähe des BERO-Zenters (ein Einkaufszentrum) mit unendlichen Parkmöglichkeiten, dass wäre schon geil.

      Mal schauen was geht.
      In der Werkstatt: Nur in der Ruhe liegt die Kraft! :rolleyes:
      In Gelände: Ballern ist erlaubt! :D
    • ARdesign schrieb:

      Nördliches Ruhrgebiet, so zusagen im Dreiländereck zwischen Ruhrgebiet, Münsterland und Rheinland.
      Ich weiß, da gibt es einige Vereine, bin ja dabei die in Frage kommenden anzuschreiben.

      Mal sehn ob sich doch noch was ergibt.
      (Meckern hilft nix, bringt nur böses Blut, und wenn man sich ärgert freuen sich nur die andern)
      Also einen schönen Bastel- und Fahrtag euch allen.
      Und wer arbeiten muss, auch das geht zu Ende, selber muss ich erst nächste Woche wieder ran.
      Hätte ja sein können das jemand hier aus deiner Gegend ist und so wäre ja schon der Kontakt vorhanden.
    • Oft – in der Regel immer – ist es keine Absicht. Bei Vereinen ist „Beteiligung“ und „Mithelfen“ immer Mangelware und deswegen bleibt oft die „Neu Kontakt Betreuung“ ein ungeliebte „Nebentätigkeit“.
      MfG
      Elektroman
    • Die Situation hat sich in letzter Zeit etwas zum positiven hin entwickelt.
      Die Kontaktaufnahme zu einem Verein hat nun doch noch geklappt.
      Ich bin in eine WhatsApp-Gruppe aufgenommen worden über die ich Kontakt zu anderen RC-Begeisterten in der Region halten kann.
      In der Gruppe gibt es regen Austausch in Bezug auf Locations, Fahr- und Bauberichten und natürlich Samlltalk.
      Das ist schon ein Riesen Schritt nach vorn.
      In der Werkstatt: Nur in der Ruhe liegt die Kraft! :rolleyes:
      In Gelände: Ballern ist erlaubt! :D