Nosram 28er oder CEN 46er?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nosram 28er oder CEN 46er?

      hallo.

      ich suche seit langem vergleichtest´s zwischen dem 46er bzw 76NX von CEN und einem 28er motor, da ich mich nicht entscheiden kann welchen motor ich in meinem MTA4 einbauen soll.

      mein anspruch:
      ich möchte grosse kraft und drehmoment!
      ich möchte das 70° steigungen kein problem sind, und das die dort selbst noch die räder durchdrehen.
      ich möchte kraft für berge & gelände hoch und drüber fahren, und lege nicht allzugrossen wert auf die endgeschwindigkeit.
      die standart gemässen KM/H sollte er schon erreichen.

      den 28er fährt ja fast schon jeder, und ich weiss nicht ob er meine anforderungen erfüllen würde.

      aber der CEN 46 bzw 76 NX hat ja anscheind massig power und kraft.

      kann mir jemand eine entscheidungs hilfe ein?
      oder hat sogar jemand die beiden motoren getestet, oder hat mit denen erfahrungen?

      EDIT:
      achja, kann mir jemand sagen ob der 46er bzw 76er motor im vergleich zu einem Pro21 motor viel mehr verbraucht?

      MFG
    • lässt sich super einstellen, und ich merke bezüglich von kraft und endgeschwiendigkeit keinen unterschied. hatte vorher den nosram 28 und leistungsmäßig fand ich den nicht so doll. und das schöne ist bei dem Mach 26 Stimmt der preis in der bucht für 119€
    • Der original Genesis-Motor soll schlecht einzustellen sein, außerdem ist er von der Leistung her nicht so der Hit und er säuft Sprit wie ein Loch.

      Vom Mach .26 hört man eigentlich nur gutes, ebenso vom LRP z.28R.
      Die 28er Motoren von Sirio und Picco sind aber auch spitze. Die haben Power und Drehzahl ohne Ende.
      Über den Nosram kann ich eigentlich nichts sagen.

      Und für noch mehr Power: es gibt einen neuen Sirio .30!
    • ich kann den JAMARA SH x26 Gold empfehlen.4,6 ccm,3,2 ps 32000 upm

      Hab den in meinem savage drin!der ist der hammer.hab schon 3 mal die übersetzung verlängern müssen weil er sonst ne rolle rückwärts beim beschleunigen macht!fahre jetzt 52 hauptzahnrad und 17er kupplungsglocke und krieg ihn immer noch vorne mi den reifen hoch!der hammer motor!hab ich 179 euro für bezahlt!!!

      ist es das was du willst????
    • Hey
      Also ich also wenn Du Power und Drehmoment suchst, kann ich Dir den 7,5 ccm vom grossen C empfehlen. Fahre ihn in einem Megalith Twin und hab jetzt am Wochenende 12 Liter 25 % Nitro durch.Satter Sound und Steigfähigkeit ohne ende. Da ich ihn sehr fett fahre ist auch noch kein ende in Sicht. Mir ging es mehr um Drehmoment von unten und Haltbarkeit.
      mfg :twisted:
    • Sirschoepe, wir kennen uns :twisted:
      Du hast dich nicht verändert...

      Was bringt dir so viel Power? Da brauchst du nur unendlich viel Tuningteile.
      Endgeschwindigkeit z.B. wäre mir viel wichtiger.

      Und glaub mir, vergiss den Motor vom Genesis.
      Die alte Version zumindest hatte einen schlecht einzustellenden Vergaser, und der Motor war nicht besser wie ein .21 von LRP. Nur, dass der vom Genesis viel mehr Sprit säuft. Ich weiß nicht, wie viel, aber das liegt doch auf der Hand, dass er bei 7,5ccm mehr weghaut als ein Motor mit 4,6ccm.
      Genauso ist es mit dem 7,5er von Conrad, da soll auch weniger dahinter sein, als draufsteht.

      Soweit ich weiß, hat mp den .27 Sirio mit 7 Kanälen als Weihnachtsaktion für 157 Euro da. Der kostet normalerweise über 200.

      Für irgendwelche Datenblätter musst du selber googlen, aber Picco und Sirio stellen mittlerweile Big Blocks in allen Variationen her.

      Generell würde ich dir nur zu Motoren von guten Herstellern raten, also LRP, Picco, Sirio, RB, SH und Nosram. Eine Ausnahme gilt dem Mach .26.
      Ich sage nicht, dass alles andere zum in-die-Tonne-treten ist, aber Motoren der o.g. Hersteller sind zweifelsfrei die bessere Wahl.
    • moin,

      von den NX-76 Motoren habe ich drei Stück daheim. Alle bewegen Genesis bzw. Nemesis mit über 7 Kg Gewicht und die machen immernoch Wheelies.
      Dass die Motoren einen Verbrauch wie ein LKW haben stimmt.
      Die Kraft dürfte an einem sehr guten .21 rankommen. Das einzige was spürbar anders daran ist, ist der Leistungsverlauf. Ein gigantisches Drehmoment, das dem MTA 4 evtl mal das Genick bricht (beim Genesis passierte das einmal an der Antribswelle des Getriebes!) und du wenig Drehhzahl hast. Außerdem ist das Teil recht schwer. Im Prinzip würde der Motor zu deinen Kriterien passen, meine Empfehlung für den MTA 4 nur wenn du ihn wirklich günstig irgendwo bekommst.
      Mit der Einstellung hatte ich keine großen Probleme, der Temperaturhaushalt macht da schon eher Probs... aber das ist bekannt.

      Viel Erfolg bei deiner Entscheidung,

      FaBi :lol:
    • Wenn es dir (fast) nur um Drehmoment und Power am Berg geht dann untersetz dein Auto doch einfach extrem. Ich weiss nicht was du bei einem so kleinen Wagen, egal welchen du hast, mit einem so dermaßen riesigem Motor willst. Ich finde man sollte immer mal darüber nachdenken, was 2,5 PS , was der motoe eben so bringt, bedeutet. Der wagen ist sicher leichter und kleiner als das winzigste Pferd der Welt :wink:
      Ich kaufe mir die Tage den neuen Motor von axial, ist nen .28 und soll laut Modellbauhändler sehr gut sein, vor allem für nur 140€!
      Fürn Savage habe ich z.B. ne 12ér Kupplungsglocke, damit dreht der immer über alles drüber, nur nimmer der schnellste, aber wollteste ja eh net, zumal ne Glucke um Ecken billiger ist als nen Motor :P !
      mfg ernii