[20.-21.05.2022] 3ter Lauf HessenCup OR8 / OR8E 2022 im Robbedrom des ORT Fulda

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [20.-21.05.2022] 3ter Lauf HessenCup OR8 / OR8E 2022 im Robbedrom des ORT Fulda

      Let’s race again…
      Traditions-Rennen beim ORT Fulda im Robbedrom




      Es sind noch 1 ½ Minuten zu Fahren im Finale der Hobby OR8 Klasse. Platz 1 hat sich weit abgesetzt, der Nervenkrieg findet zwischen Platz 2, 3 und 4 statt. Die Buggys nehmen die 2er Sprungkombination nach der Zeitschleife, der Buggy mit No 16 (Felix Spielberger) hat seine Verfolger direkt im Nacken. Die Nitrotriebwerke kreischen auf der langen Grade auf und man kann beobachten wie die Buggys in der großen 180° Kehre in die Stabies gedrückt werden, während der Pilot in die Kurve einlenkt.
      Es kommt zur Dreier Sprung-Kombination und hier passiert es, Felix landet am Ende auf dem Dach und beide verfolgenden Buggys ziehen vorbei, eh der Helfer da ist. Das war zu viel, ich hatte die ganze 28 Minuten mitgefiebert, aber jetzt den Platz so verlieren, ich drehe mich weg und gehe zu meinem Pavillon…



      ⚠ ❗❓⁉ Achtung⁉❓❗⚠

      Dieses hier ist eine grob und sehr stark zusammen gefasster Rennbericht.

      Der volle Rennbericht - mehr Bericht, Links, keine Werbung und Bilder - ist hier zu sehen:

      ▬▬▬ besidetherace.de/20-21-05-2022…-robbedrom-des-ort-fulda/ ▬▬▬

      ...und nur ein Klick weit weg!

      :)


      …aber Felix schaffte es, er fährt sich in den letzten Sekunden seinen 3ten Platz zurück und das mit einem spannenden und nervenaufreibendem letzten Finalrunde. Es ist einer der vielen vor Spannung geladener Augenblicke an diesem RC-Rennwochenende. Aber genau das ist Rennsport, ein Sport wo ab und an die Entscheidung in den letzten Sekunden fällt und Erfolg, Hochgefühl und „Gewinn“ so nah bei Verlust, Schicksal und Tragik liegt.


      Ist das ein Rennbericht

      Neutral und ohne Emutionen muss man „Jaein“ antworten. Monate nach dem das RC-Rennen stattgefunden hat, einen Rennbericht zu schreiben ist ja im Grunde „unsinnig“! Aber ist es das wirklich?
      Nein, in meinen Rennberichten geht es um den Augenblick, Emutionen und um das Gefühl das bei einem RC-Rennen im Fahrerlager und bei mir vorherrscht. Immerhin ist jeder RC-Rennfahrer auch Markenbotschafter für diesen Sport und grundsätzlich ist jeder Rennbericht wichtig, egal ob Facebook oder Web Blog.
      Somit viel Spaß beim Stöbern in den Bildern und dem Text zum RC Hessencup Lauf beim ORT Fulda und bitte entschuldigt die Verspätung bei der „online“ Einstellung.


      Der Rest ist Geschichte!

      Eigentlich ist es ein Podcast Format auf DLF, dass mit bestimmten berühmten und geschichtsträchtigen Ereignissen „aufräumt“ bzw. dieser „erläutert“.
      Ich habe das Gefühl, jedes RC Rennen im Robbedrom beim ORT Fulda hat diesen Charakter einer Reportage „…der Rest ist Geschichte!“.
      „Robbe Modellsport“, mein Gott, das war einmal die Hochburg des RC-Modellbaus in Deutschland.
      „Robbe Modellsport“ wurde im Jahr 1924 von Robert Becker gegründet und begann zunächst als Hersteller von Radios. In den folgenden Jahren erweiterte Robbe sein Produktportfolio und konzentrierte sich auf den Modellbau, insbesondere auf den Bereich der ferngesteuerten Schiffsmodelle.
      In den 1970er und 1980er Jahren erlebte Robbe seine Hochzeit, jedoch begannen in den 2000er Jahren wirtschaftliche Schwierigkeiten das Unternehmen zu belasten.
      Nach der Insolvenz wurde der Markenname Robbe von einem anderen Unternehmen erworben.
      Obwohl Robbe als eigenständiges Unternehmen nicht mehr existiert, bleibt der Name als Symbol für die lange Geschichte und das Erbe des Modellbaus erhalten.
      Es erfüllt einen mit Trauer, wenn man die Toiletten auf dem Firmengelände besucht und durch die Fenster in eine der Innenhöfe schaut.
      Video YouTube „Lost Places“
      MfG
      Elektroman
    • ⚠ ❗❓⁉ Achtung⁉❓❗⚠

      Dieses hier ist eine grob und sehr stark zusammen gefasster Rennbericht.

      Der volle Rennbericht - mehr Bericht, Links, keine Werbung und Bilder - ist hier zu sehen:

      ▬▬▬ besidetherace.de/20-21-05-2022…-robbedrom-des-ort-fulda/ ▬▬▬

      ...und nur ein Klick weit weg!

      :)


      Streckenverlauf

      Fulda besitzt eine lange Start-Ziel Gerade, die in eine große 180° Linkskehre endet. Danach folgte 2023 ein “Waschbrett” oder auch „Dreier“ genannt. Am Ende dieses Stücks folgte eine kleine und schmale 180° Linkskehre, mit einem Sprung direkt danach. Es folgt eine kurze Gegengrade und eine 180° Rechtskehre die dann in den großen zentralen Tabel übergeht. Nach dem Tabel kommt eine leichte und lang gezogene Rechtskurve, die in einen Sprung endet. Der Sprung leitet eine lang gezogene Linkskurve ein, die auch als Steilkurve gefahren werden kann. Es folgt eine kurze Quer-Grade die am Ende die Zeitschleife enthält und in eine enge 175° Rechtskehre endet. Ein kurzer Doppelsprung folgt, der in eine 110° Grad Rechtskurve endet. Im Anschluss folgt eine S Schikane, die um ein links angelehntes Hindernis führt und in einer leichten Linkskurve auf die Start- / Zielgerade endet.


      Eigener Verlauf

      Im Vorfeld
      Ja, natürlich hatte man vor dem Besuch in Fulda den digitalen Wetterbericht im Blick. Schließlich hatte es zu einem RC-Rennen in Fulda auch schon einmal geschneit. Da man auf alles und auch auf Nichts vorbereitet sein will, prüft man natürlich den Wetterbericht.

      Anreise & Ankunft
      Dann geht es samstags los und wie immer zieht sich die Anreise nach Fulda. Ich komme an, der Aufbau beginnt, Pavillon steht, mein Schraubertisch wird hergerichtet. Schlafzelt aufgebaut und nachdem ich noch einen heißen Tee trinke, krabbele ich in mein Zelt.


      Samstag Training

      Erstes Training
      Die Strecke ist frei gegeben und der Erste Lauf gräbt sich mit seinen Pneus durch den vom Morgentau weichen Lehm.
      Allgemein ist es noch etwas rutschig, da es noch keine wirklich frei gefahrene Ideallinie gibt. Beim Training insgesamt überschlage ich mich 3x, was sich in der Platzierung auf der Strecke rächt.
      Keine Defekte, 17 Runden und eine Medium Zeit von 28 Sekunden je Runde. Soweit für mich, für das erste Training ok, es bringt mich auf den 5ten Platz.

      Zweites Training
      Ich komme sehr schnell in meinen Rhythmus und jetzt gibt es auch eine klar erkennbare Ideallinie. Es ist viel los, da alle etwas im Pulk fahren.
      Insgesamt habe ich dieses Mal 2x auf dem Dach gelegen und war gefühlt schneller. 18 Runden, erneut keine Defekte und eine Medium Zeit von 27,5 Sekunden je Runde, wieder Platz 5.

      Drittes Training
      Erneut ein schneller Start aus der Box.
      Auch in diesem Trainingslauf komme ich zu Beginn schnell in meinen Rhythmus und habe mir jetzt auch bereits eine gute Linie herausgefahren.
      Ich habe drei recht gute Kopf-an-Kopf Phasen und liege zwei Mal auf dem Dach, am Ende heißt es aber 17 Runden und eine Mediumzeit von 28,1 Sekunden, erneut Platz 5.


      ⚠ ❗❓⁉ Achtung⁉❓❗⚠

      Dieses hier ist eine grob und sehr stark zusammen gefasster Rennbericht.

      Der volle Rennbericht - mehr Bericht, Links, keine Werbung und Bilder - ist hier zu sehen:

      ▬▬▬ besidetherace.de/20-21-05-2022…-robbedrom-des-ort-fulda/ ▬▬▬

      ...und nur ein Klick weit weg!

      :)


      Qualifikationsläufe

      Erster Qualifikationslauf
      Die Buggys rollen aus der Boxengasse und lassen Ihre Motoren aufheulen. Qualifikationslauf, jetzt geht es um die Startplatzierung und jeder weiß das. Trotz meiner kleinen „Schnell noch Helfer abstimmen“ Aktion komme ich gut rein. Wir fahren nur mit 8 Buggys aber zu Beginn ist das Feld doch dicht beieinander, aber zu meiner eigenen Überraschung komme ich im Verkehr doch gut durch.
      Es sind am Ende 12 Runden und damit komme ich auf den dritten Platz.

      Zweiter Qualifikationslauf
      OK, jetzt geht es noch einmal um die Wurst. Dieses Mal startet der Vorlauf wieder mit 8 Buggys.
      Ich komme gut durch und der Motor läuft mit Leistung und zuverlässig. Insgesamt habe ich drei Mal einen Kopf-an-Kopf Fight über mehrere Runden. Das ist doch Rennen, das ist „Sportsgeist“, das lässt die Handflächen schwitzen und es ist genau das, warum man sich alles das antut.
      Gefühlt ein echt krasser Lauf, da hat eben auch alles irgendwie gepasst.
      Es zeigt sich auch im Ergebnis, 12 Runden und dritter Platz aber verbesserte Mediumzeit.

      Dritter Qualifikationslauf
      Auch hier kam ich gut rein, ich konnte die Vorbereitungszeit nutzen, um in meinen Strecken Rhythmus zu kommen.
      Ich schaffte es aus dem Verkehr heraus zu bleiben und konnte somit fast ungestört meine Runden ziehen.
      So waren es wieder 12 Runden und dieses Mal aber der 5te Platz.
      MfG
      Elektroman
    • Finallauf

      Grundsätzlich waren es in Fulda nur ¼ und ½ Finale, aber immerhin war ich im ¼ A auf Platz 6 in der Startaufstellung und somit genau im Mittelfeld.
      Strecke wird eröffnet und ich kann als einer der ersten aus der Box rollen. Ich fahre mich 2 Runden warm.
      Jetzt kommt es drauf an, meine Boxenhelfer trägt den Buggy in die Startaufstellung.
      Start erfolgt in „10… 9… […] 3…, 2… !“ Die Flagge hebt sich und die Nitrotriebwerke heulen auf. Durch die lang gezogene Startaufstellung und die große 180° Kehre kommen alle ganz gut weg, ich nehme den Dreier 1, 1, 1, und kann mich auf Platz 5 vorkämpfen. Kein Crash und gut durchgekommen. Die Zeitschleife loggt mich mit 5 ein, mal sehen.
      In meiner dritten Runde komme ich aber zu weit raus und bei der Dreierkombi nehme ich den ersten Sprung mit querstehendem Buggy. Die Quittung erfolgt, er dreht sich auf das Dach. Der Helfer ist schnell da, meine beiden Verfolger sind aber vorbei, ich komme auf Platz 8.
      In der 9ten Runde falle ich auf 7 zurück, 2 Buggys hatten sich im wilden Überrundungsgetümmel mit vorbei geschoben. Es folgen 5-7 Runden in denen ich meinen Rhythmus ganz gut fahren kann und auch gute Rundenzeiten hinlege. Es folgt ein Positrons Fight über mehrere Runden mit dem Buggy No 7, Karsten Schmidt.
      In meiner 18 Runde komme ich in die Box, Tankstopp, ich fahre wieder raus, der Motor bleibt an.
      Trotz Tankstopp, die Abstände bleiben gleich, Noah Schmidt hat ¾ Runde vor mir herausgefahren und ich habe zu Karsten Schmidt noch Knapp 1 Runde Abstand.
      „1 Minute noch…!“ und ich brenne meine 31 Runde in den Lehm, jetzt noch die letzten Sekunden Konzentration, keinen Platz verschenken und kein Defekt.
      34te Runde und damit auf Platz 7, habe einen Platz verloren, der Rest wird Warten sein… bis zum nächsten Rennen.


      ⚠ ❗❓⁉ Achtung⁉❓❗⚠

      Dieses hier ist eine grob und sehr stark zusammen gefasster Rennbericht.

      Der volle Rennbericht - mehr Bericht, Links, keine Werbung und Bilder - ist hier zu sehen:

      ▬▬▬ besidetherace.de/20-21-05-2022…-robbedrom-des-ort-fulda/ ▬▬▬

      ...und nur ein Klick weit weg!

      :)


      Fazit

      Fulda ist immer eine Reise wert. Es liegt zwar echt „weit ab von jeder Autobahn!“, aber das Robbedrom ist einfach schon Kultklassiker. Dann das Robbewerk, dass nostalgische Erinnerungen weckt und zum Fortbestand des RC Modellsports mahnt. Ja, die Strecke an sich verzeiht keinen Fehler und jeder Fehler, jede Sekunde und jedes Verlassen einer gedachten Ideallinie wird quittiert.
      Ich selber konnte meinen Buggy optimal anpassen, die Reifen gingen bei dem dann trockenen, harten und in Teilen etwas löchrigen Lehm nur auf der Idealline. In kurzen Abschnitten konnte ich die Geschwindigkeit des führenden Fahrerfeldes im ¼ A Finale mithalten.

      Aber die Kopf an Kopf Fights über Runden, die Spannung, das Fahrerfeld und die lustigen Gespräche machen ein solches RC-Rennwochenende aus, denn „Rennen ist Leben, der Rest ist Warten!“.
      Mit Platz 26 von 34 bin ich zufrieden.


      Nachdenklich

      Wie bereits im Absatz „Der Rest ist Geschichte“ angedeutet, ist das Hessencup RC Rennen beim ORT Fulda sehr mit „RC Geschichte“ behaftet, weil einfach auch das ehemalige „Robbe Werk“ ein wenig die Rolle eines Mahnmals einnimmt. Als ich den leeren Flur von der Toilette aus dem ehemaligen Werk entlangschreite, fasst es mich wieder.
      Wer ist hier schon in den letzten Jahrzenten entlanggeschritten, welche Entscheidungen wurden ggf. grade hier, in diesem Flur getroffen? Ist die Entwicklung die der RC Modellsport hat und seine Richtung die richtige? Kann man oder ich an dieser scheinbar vorgegebenen Entwicklung etwas zum Positiven verändern?
      Auf den nächsten Meter direkt hinter den Außenwänden des Werks spielen die Jugendlichen und Kinder im bewaldeten Hang, von oben dröhnen und kreischen die Nitromethan Triebwerke. Ich schaue in die Kindergesichter und Grinse…
      Machen wir das richtig? Binden wir als Sportbetreiber die Jugend richtig ein? Gibt es bessere Wege es zu tun? Haben wir überhaupt Kontaktpunkte zur heutigen Jugend, außerhalb des Nachwuchses von bereits Sportbetreibern? Halten wir den Einstieg „hürdenfrei“, so wie ich es selber hier auf dem Blog mit „Rennteilnahme ist einfach…“ kommuniziere? Müssen wir die vielleicht aktiver die „Informationen im RC Modellbau“ steuern? Als Sporttreibender jeder selber, als Verein der eine Strecke betreibt und als Verbandsmitglied im DMC e.V.?
      Beim Vorbeigehen an der Grillhütte werfe ich einen kurzen Witz zu den Vereinsangehörigen des ORT Fulda, die die Grillhütte betreiben. Wie lange werden wir uns als Vereine das leisten können, das auf RC Rennen die eigenen Teilnehmer in der Grillhütte stehen. Einige Vereine geben das Catering an Drittanbieter ab, da sie genau dieses nicht mehr so durchführen können.
      So viele Fragen, stelle ich mir diese alleine, gibt es andere die ähnlichen Fragen und der Wille zum Verändern umtreiben?
      In der Nähe des Aufwärmtisches lasse ich den Blick über die Strecke und das Fahrerlager schweifen. Einige – sehr – wenige Neulinge, wieder andere die, die aus anderen Cups zum Hessencup gewechselt sind und eben die ein oder andere Person die „immer“ da ist. Mach ich mir nur diese Gedanken, ich bin doch hier der Frischling mit 8 ½ Jahren, hier laufen doch Fahrer und Sportbetreiber rum, die das Hobby seit 25 und mehr Jahren betreiben.
      Ich seufze und beeile mich, dass ich zum nächsten Lauf fertig werde, doch die Fragen… die Fragen beschäftigen mich weiter…


      ⚠ ❗❓⁉ Achtung⁉❓❗⚠

      Dieses hier ist eine grob und sehr stark zusammen gefasster Rennbericht.

      Der volle Rennbericht - mehr Bericht, Links, keine Werbung und Bilder - ist hier zu sehen:

      ▬▬▬ besidetherace.de/20-21-05-2022…-robbedrom-des-ort-fulda/ ▬▬▬

      ...und nur ein Klick weit weg!

      :)


      Festgequatscht

      „In 30 min. grillen wir, ich muss noch 3 Buggys fertig machen!“ – ist das Machtwort von Bernd „die Maschine“ Spielberger, Herr über den Gasgrill. Ich bin müde, hungrig und mein Schrauberplatz sieht eher wie ein Handgranatenwurfstand – im Zielbereich – aus.
      OK… um wieder etwas wacher zu werden, schlendre ich gradewegs zur Grillhütte des ORT Fulda.
      „Einen Kaffee bitte!“ – es löst etwas Verwunderung aus, aber ich bekomme einen heißen Kaffee.

      Bei mir direkt bei steht Erik Keller und wir kommen in’s Gespräch. Über „RC Keller“, über WRC und den WRC SBXE 2, zum BaWü Cup und zu den verschiedenen „Eigenarten“ der Cups.
      Nachdem sich einer seiner Pavillon Mitbenutzer zu uns gesellt und wir netterweise den „Restkaffee“ angeboten bekommen, schweifen wir aus. Das zum Beispiel alle den RC Rennsport als „Materialschlacht“ abstempeln, aber oft wesentlich mehr beim so genannten „Bashen“ an Material verbraucht wird. Das man sehr wohl „Wald-, Wiesen- und Feldwegfahrer“ und „Basher“ zum Strecken-Fahren bringen könnte und vieles mehr.
      Die Müdigkeit ist vergessen und da wir auch noch Grillreste bekommt, ist auch der Hunger verfolgen. Plötzlich steht Felix neben mir, er erinnert mich energisch daran, dass eigentlich bereits seit 20 min. gegrillt werden sollte.
      Aber genau diese Gefühlswelten, diese Emotionen und diese Spannung ist es, was RC-Rennsport ausmacht, der Rest ist einfach warten.



      ▬▬ Das kannst Du auch... ▬▬

      8)


      Die Leser die ein wenig mit gelesen haben und Interesse nach mehr verspürt haben und sich fragen: „Könnte ich da nicht auch teilnehmen?“


      Ja DU kannst!



      Eine Rennteilnahme ist so einfach, alles was Dich ggf. an der Teilnahme hindert sind Vorurteile, falsche Ängste und das bisschen fehlender Mut einmal etwas Neues zu probieren! Es ist viel leichter als man selber denkt, einmal Blut geleckt und man ist dem Rennzirkus verfallen. Wer auch nur den Hauch eines Interesses verspürt, sollte einmal diesen Forenthread lesen, denn die eigene Teilnahme ist viel leichter als gedacht – wirklich - : besidetherace.de/an-rc-rennen-…en-einfacher-als-gedacht/


      „Beside the Race“ -> Erste Schritte im RC Rennsport bit.ly/2w3XAab


      Beside the Race Blog -> besidetherace.de
      MfG
      Elektroman