Anfänger will DEINE Meinung! ;) 1. Rc car rally

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger will DEINE Meinung! ;) 1. Rc car rally

      Hallo liebe rc community,

      ich überlege mir ein rc rally car zu bauen.

      Meine Erfahrung ist ziemlich beschränkt, vor zirka 16 Jahren habe ich Mal einen buggy rtr geschenkt bekommen, als ich noch ein Kind war. Durch das Spiel WRC auf der Nintendo Switch bin ich kürzlich auf den rally Geschmack gekommen und dadurch auf rc car rally aufmerksam geworden.
      Videos wie dieses:
      youtube.com/watch?v=e_ZtV1CXMkQ&si=ufGcDdsA-nFSe1Pe
      Haben mich zusätzlich angefixt.

      Nach ein wenig Recherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen mir folgende Dinge kaufen zu wollen:

      Chassis: 190€ lindinger.at/de/Fahrzeuge-Boot…D-Touring-Car-Kit/9795492
      Was mir an dem Chassis gefällt ist, das es direkt für rally brauchbar zu sein scheint. Wenn ich mir ein Tamiya tt-02 Chassis kaufe + Tuning set, bin ich auf einem ähnlichen Preislevel wie mit dem Carten t410 rally, aber der Carten hat von Haus aus längere Dämpfer drin, so wie ich das verstanden habe (ihr dürft mich gerne korrigieren).

      Motor + Regler Kombi: 70€
      conrad.de/de/p/robitronic-raze…iebsset-1-10-2108353.html
      Diese Kombi wurde Mal jemandem in einem anderen Forum empfohlen. Nice finde ich, dass man hierbei nicht zu löten braucht.

      Karosserie: 70€
      amazon.de/Lancia-Delta-Integra…-in+rtu%2Caps%2C97&sr=8-1
      Was mir bei der Karo wichtig ist, sind die Einlassungen für die Beleuchtung und das die Karo bereits fertig lackiert ist.

      Beleuchtung:13€
      Beleuchtung Amazon
      Da kann man ja nicht viel falsch machen, oder?

      Servo: Servo Amazon
      Bei den Servos bräuchte ich Hilfe, da weiß ich gar nicht worauf es ankommt. Wieviel Kg? Schnell soll er ja sein, glaub ich.

      Funke: zirka 70€
      Radiolink rc4gs v3 5 Kanäle
      Sind 5 Kanäle ausreichend? Habe das so verstanden dass ich fürs fahren und lenken jeweils einen Kanal brauche, dann einen für die Beleuchtung, einen für diese „Lipowarner“ die einen warnen wenn der Lipo Akku zu schwach wird… Joah und Sound oder eine Kamera wollte ich in Zukunft vllt auch noch ins Auto geben.

      Über Akkus und Ladegeräte muss ich mich noch informieren.

      Was haltet ihr erstmal von diesen Komponenten? Hauptsächlich werde ich vermutlich auf Parkplätzen, Waldwegen und BMX/Mountainbike-Strecken unterwegs sein, vllt auch mal eine eigene kleine Strecke bauen.
      Aber ich bin mir noch unsicher bei der ganzen Sache, da in meinem Bekanntenkreis sich niemand mit diesem Hobby beschäftigt und München jetzt auch nicht so richtig bekannt ist für seine rc Szene. Am besten fände ich es natürlich wenn man so ein rc Auto erstmal ausprobieren könnte, bevor man es kauft, aber wie gesagt, noch kenne ich keine rc Fahrer.

      Viele Grüße


      Leander
    • Hi Leander,

      bin zwar nicht in der Bashing-Szene drin, sondern eher auf der Strecke unterwegs, hab mal aber hier und da bei den Rally-Autos reingeschaut.
      Das beliebteste Rally-Chassis ist wohl das Tamiya XV-01 bzw. der neue XV-02. Die Carten-Autos sind in Ordnung, Ersatzteile hatte ich aber bei meinem T410R zeitweise bissl Schwierigkeiten bzw. die gibt's halt nicht überall. Tamiya-Ersatzteile kriegst du immer.

      Für's Bashen sind Robitronic-Kombis vom Preis-/Leistungs-Verhältnis in Ordnung. Dass sie sensorlos ist, spielt für dich wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle. Ich würde dir dringend aber eine etwas langsamere Kombi empfehlen. 4600 kV sind brachial. Die 3000 kV würde erstmal völlig reichen imho. Da kommst du auch gut auf ~50 km/h bei vernünftiger Übersetzung.

      Karosserie ist Geschmackssache. Wenn du ne Beleuchtung brauchst / willst, bitte.

      Beim Servo würde ich bissl mehr spendieren.
      Je nachdem, wo und bei welchem Wetter du fahren willst, kann man bei einem Rallye über einen wasserdichten Servo nachdenken:
      Savöx Digital-Servo SW-0231MG+ (15kg) Wasserdicht (tamico.de)
      Ein guter Tip ist auch dieser hier:
      Amewi Digital Servo 6208MG 8.2kg rot/sw (tamico.de)
      Der ist ziemlich schnell für den Preis und auch gut haltbar.

      Wenn du das Licht über die Funke steuern willst, dann brauchst du 3 Kanäle. Den LiPo-Warner schließt man direkt am Balancer-Kabel vom LiPo an, nicht am Empfänger. Nimm dann besser die Absima CR4S V2. Die kostet mit Empfänger € 40,--
    • Der Carten ist auf den ersten Blick günstiger als ein Tamiya XV-02, aber auf lange Sicht fährt man mit dem XV-02 besser. Besonders bei den Differentialen ist Tamiya deutlich besser, die sind nicht nur leichter (bessere Beschleunigung!), sie laufen auch ruhiger und verschleißen auch nicht so schnell.

      Beim XV-02 kann man durch Differentiale mit verschiedenen Zähnezahlen unterschiedliche Drehzahlen an den Achsen realisieren, wodurch man das Auto noch besser an die Bedürfnisse der Strecke anpassen kann. Mit dem Mitteldiff kann man das Setup noch weiter optimieren.
      MfG
      Stefan

      Team MMR
    • Moinsen,

      es gibt da auch schon Grüppchen, die sowas machen, vielleicht kannst Du da ja noch Erfahrungswerte abgreifen:

      facebook.com/groups/325191878078221/

      rc-glashaus.de/Ausschreibungen…egelwerk%2019.01.2020.pdf

      Dort wird nur TT-01/02 gefahren. Hab bei einem kleinen Rennen auch schonmal teilgenommen, war für mich OK und spassig. Der XV ist vermutlich das bessere Fahrzeug, die Verfügbarkeit/Preis/Akkufach gefallen mir aber nicht.

      Gruss, WroDo