Virus 4.0 Pro Verbrenner Buggy Motorschaden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Virus 4.0 Pro Verbrenner Buggy Motorschaden

      Hallo,
      Hab mir bei Berlinsky einen neuen Buggy Virus Pro gekauft.
      Alles überprüft, Motor etc kontrolliert und nach dem Start ist der Moto ca. 1 Minute gelaufen und dann abrupt stehengeblieben.
      Motor zerlegt, Pleul abgerissen.
      Bei Berlinsky reklamiert und eingeschickt, die alles an Carson weitergeleitet und heute die Antwort: Motor zu heiß geworden und selberschuld.
      Nun mal meine Fragen,
      Wie kann ein neuer Motor im Standgas zu heiß werden und gleich alles abreissen?
      Hab etwas geforscht und von Andren gelesen denen ähnliches passiert ist.

      Hat jemand hier auch so was erlebt, sprich Materialfehler ?
      Die haben auf Kulanz einen Ersatzmotor für 97 Euro plus Steuern aufgerufen.
      Ist irgendwie frech.....
    • Chris 21 schrieb:

      Hi!
      Hast du den Motor nur wie in der Bedienungsanleitung beschrieben gestartet um ihn einlaufen zu lassen?
      Welchen Sprit hast du verwendet?
      Chris
      Das ist ja immer so eine Sache. Einlaufen lassen.
      Zunächst den Motor generell mittels Heiluftgebläse vorwärmen auf nahezu Betriebstemperatur, entweder mit der Hand, sollte heiß werden oder Temperaturmesser IR nachschauen. Motor sollte dann leichter starten, ohne großen wiederstand und pleul und Lager werden weniger belastet. Ich habe immer mindestens 3 Tankfüllungen nur Standgas eintuckern lassen und zwischendurch immer mal wieder nachgestellt wenn der Motot an Drehzahl mehr aufgebaut hat im Standgas. Ohne Einlaufen reicht ein Vollgasstoß im relativ kalten Zustand dann war es das mit Pleul und Lager.
      Und ist der Fuhrpark noch so klein irgendwas muß immer sein :D Also schraubst Du noch oder fährst Du schon :saint:
    • Wir haben zu meiner aktiven Verbrenner Zeit (ab 1990) die Motoren immer "von Hand" eingelaufen.
      D.h. Kupplung montiert, alle Lager und den Zylinder geölt, und dann eimal links gedeht bis zum klemmen,
      einmal rechts gedreht bis zum klemmen, einmal links gedeht bis zum klemmen, einmal rechts.....
      Abends vorm Fehrnsehen dabei Tatort oder Wetten Dass schauen hat die Zeit überbrückt.
      Nach einer Stunde alles mit Spiritus gespühlt, neu eingeölt und einmal von vorne bis der Kolben fast nicht
      mehr geklemmt hat. Dann wurde zum erstenmal ein Startversuch unternommen.
      Nach dem ersten verbrauchten Tank und abkühlen hat der Kolben wieder geklemmt aber ohne die extreme Belastung.
      Heute mit den Vorwärmkappen ist es etwas einfacher und der Kaltlauf Verschleiß deutlich geringer.
      Legends never die : YR4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris 21 ()