Carson Topgun + Monza Sport 3,5ccm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Carson Topgun + Monza Sport 3,5ccm

      Hallo Leute

      Bin neu hier in dem Forum.... daher mal ein freundliches "Servus"in die Runde.

      Habe von einem Freund das Modell Carson Topgun bekommen, welches ich aber leider auch erst nach langem, langem endlosen Suchen im Netz spezifizieren konnte. Kann mir jemand sagen, wo ich Ersatzteile für den motor günstg herbekomme? habe wahrscheinlich mein Motor in die ewigen Jagdgründe befördert.

      Hier steht mehr zu der Geschichte des Modells

      http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... 95801&sid=

      sry @ admins für den link in ein anderes Forum aber anders konnte ich euch das ja nicht mitteilen.

      Wäre Klasse wenn mir jemand helfen könnte.

      MfG wertzu
    • Hi,

      was ist denn mit dem Motor los? Ich hab' auch einige Monza Sport und bin sehr zufrieden damit. Die sind von OPS produziert, da passen auch die Innereien vom alten OPS 324 von Anfang der 80er. E-Teile nur bei E***, da ist immer mal was drin.

      Beim Auseinanderbauen nicht verzweifeln, ist ganz einfach, ABER, die Schrauben am Zylinder sind TORX, besorg Dir passendes Werkzeug, "sonst wird das nix".

      Grüße und viel Spaß damit,

      Michael
    • Hey


      Du scheinst dich ja auszukennen mit den Monzas. Konnte den Kopf leider noch nicht abmontieren. Das Symptom ist, dass ich den motor an dem Zahnrad zum anlassen nicht mehr weiter drehen kann. er blockiert. Wären da noch andere Sachen für verantwortlich ausser nem Fresser?

      Könntest du mir ansonsten ne neue Laufgarnitur verkaufen?


      Wäre echt klasse wenn du mir (oder jemand anders) weiterhelfen könnte


      MfG wertzu
    • Hi,

      sorry, hab leider keine Teile übrig, schon gar nicht neue. Einen Fresser würde ich ausschließen, das kommt eigentlich kaum vor, und wenn dann reißt es dabei meißt das Pleuel oben ab und die Laufgarnitur ist unter Umständen sogar noch zu gebrauchen.

      Was ist das Zahnrad zum Anlassen?, meinst du die Schwungscheibe, die hat aber sicher keine Verzahnung sondern eine Rändelung damit die Starterschiebe nicht durchrutscht.

      So ein gebrauchter Monza hat einen Wert von 20-40 Euro in funktionstüchtigem Zustand, kauf keine Ersatzteile, kauf einen anderen Motor.

      Du wirst nur rauskriegen was kaputt ist wenn du ihn zerlegst, also nach dem passenden Werkzeug suchen oder bei E*** als defekt verkaufen. Du kannst ihn mir aber auch schicken (Adresse steht auf meiner HP ganz unten) und ich mach ihn mal auf, ein frankiertes Rückpäckchen dazu und schon hast du ihn 3-4 Tage später wieder, ich wäre jetzt selbst gespannt.

      Viel Erfolg noch,

      Michael
    • Hi


      Also hab den Motor heute auseinander bekommen. Sind doch keine Torx Schrauben wie du erwartet hattest. Es handelt sich um innen Sechskant Schrauben (Imbus) War recht einfach.... hatte nur zuerst nicht den passenden Schlüssel. Scheint anscheinend nicht eine Normform zu sein.

      Ich musste leider feststellen, dass das Pleul gerissen ist und ich ein neues brauche. Auch der Kolben blieb nicht unberührt. Das Pleul, das am Nadellager ausgebrochen ist, hatt wohl leicht in das Ein- oder Auslassfenster gefressen.





      Es bestünde die möglichkeit, den Kolben mit dem Dr.Emel so zu bearbeiten, dass man nachher wieder die normale rechteckige Form des fensters hat. Nur es ändern sich ja dann auch damit die Steuerzeiten des motors. Ist das gravierend bei einem 3,5ccm Motor. kenne die Theorie der Steuerzeiten auch nur vom Mofa. Da muste man dann die Zündung nachstellen. Bei einem Glühverbrenner gibt es ja keine aktive Elektronik, die das Zünden kontrolliert. Es heißt ja auch Glühverbrenner, da die Glühkerze ständig glüht.

      Könnte ich mir ansonsten diesen Motor in der Bucht schiessen und das Pleul und den Kolben verwenden? Ist ja auch ein OPS Motor mit 3,5 ccm.

      XXXXXXXXXXX Ebaylink gelöscht >> Boardregeln bitte beachten XXXXXXXXX


      Bitte helft mir weiter


      MfG wertzu
    • Hi,

      freut mich, wenn du Ihn auseinander hast. Kauf den Motor ruhig, müßte alles passen, aber billig bleiben, sonst lohnt es sich nicht. Du bekommst für 100,- schon einen neuen Motor, der die gleiche Leistung bringen dürfte.

      Ich wette trotzdem, dass es Torx sind, weil die den 2,5er Inbus sehr ähnlich sind. mit gutem Inbusschlüssel geht das. Schau mal genau in den Schraubenkopf, vielleicht wurden die aber auch schon mal getauscht.

      Viel Spaß noch, Michael
    • Hi,

      hast recht, bei meinen OPS 324 habe ich auch Zollschrauben und bei allen Monza Sport, die ich bisher hatte waren es M3 mit Innen-Torx, die sind den Inbus auf den ersten Blick so ähnlich, dass ich da fast mit der Lupe in den Schraubenkopf schauen mußte. So genug der Schraubenphilosophie, ich finde beide Motoren klasse und die Innereien kann man untereinander tauschen, das ist doch was. Und gut laufen für 20 Jahre alte 3-Kanäler tuen die allemal.

      Die Vergaser gefallen mir auch, das sind richtig gute Dinger mit 12mm- Hals, da gibts sonst fast nix Gescheites. Hat jemand zufällig einen O-Ring der die Hauptdüsennadel abdichtet und am selbstverstellen hindert und das Gestänge mit der Kugel für den Vergaser übrig?, dann bitte Info an meine untenstehende Mailadresse, besten Dank.

      Grüße, Michael
    • Mike, hast recht, ich hab in meinem TopGun nen Orischinool OPS-Buggy-Motor, Frag mich aber nicht, welchen. Er hat folgende bekannte Eigenschaften: Läuft zuverlässig, Springt auch nach einem Jahr im Schrank wieder an, frisst ab und an ne Kerze, hat genug Kraft und war schon nicht mehr neu, als ich den BuggyEnde der 80er gebraucht gekauft habe. Mehr weiss ich auch nicht. :D
      Übrigens hat er den Original-Ops-Schieber-Vergaser drauf und läuft damit sehr gut und sauber.

      Grüssle

      Jan
    • Hi Leute


      wollte mich mal wieder melden.

      Hab meinen Buggy dann wieder zum laufen gerbacht, indem ch mir den identischen Motor nochmals bei Ebay gekaut habe.
      Alles nochmal auseinander genommen am motor und in WD 40 eingelegt und anschliessend zusammengebaut. Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen 8)
      doch ich würde mir liebend gerne einen Seilzugstarter einbauen. Mich stört das lästige anlassen des Motors über den externen E-starter.
      Wer kann mir sagen, welcher Anlasser auf meinen Monza Sport 3,5ccm passt bzw welche Alternativen es gibt. hat schonmal jemand einen nachgerüstet?
      Helft mir bitte, denn ich kenne mich da noch nicht so richtig aus.

      Werde demnächst dann auchmal ein Video reinstellen, wie ich ihn über einen teich scheuche :) hat ja out of the Box schon sehr extreme Stollenreifen. Da dürfte er genug Gripp haben
      Bitte helft mir bei der Suche nach nem Seilzugstarter


      Danke im Vorraus

      Martin
    • Hi,

      Umbau auf Seilzug lohnt sich nicht. Den Monza Sport gabs wohl auch mit Seilzug, aber nach meiner Kenntnis brauchst du da eine andere Kurbelwelle, einen anderen hinteren Gehäusedeckel, den Starter an sich, dann wahrschleinlich höhere Motorböcke usw. Ganz davon abgesehen, dass du die Teile eh nur in Verbindung mit einem kompletten Motor bekommst und nicht mehr einzeln, wäre das sicher auch zu teuer. Besser einen anderen Motor gekauft, wenns denn wirklich Seilzug sein muß. Ich bleib lieber bei den Startboxen, das finde ich viel einfacher. Eine Startbox bekommst du gebraucht auch schon für 30,-- oder du baust Dir eine selbst.

      rcweb.de/board/viewtopic.php?t=24357

      Grüße, Michael
    • Also, vielleicht bin ich ja ein Hardcore-Minimalist, aber ich habe auf meinem E-Starter fürs Flugzeug eine Hartgummischeibe auf den Mitnehmer gesetzt. Den Buggy am Heck etwas angehoben, oder mit der Frontramme auf einen Tisch gelegt, Räder frei und ein, zweimal mit dem Anlasser von unten auf das Schwungrad - wupps, die Kiste läuft. Startbox ist mir viel zu unhandlich. Geht schnell und einfach. Karosse bleibt drauf. Das Gezerre mit den Seilzügen ist mir zu viel Tamtam, die reissen ständig und die Freiläufe scheinen mir meist auch nicht so vertrauenerweckend. ist aber wohl Geschmacksache, ich bin halt noch mit den "feldmässigen Methoden" grossgeworden (umgedrehtes Fahrrad als Starter und so), da war der E-Starter schon ein richtiger Fortschritt.

      Grüssle

      Jan