Angepinnt Interaktive FAQ zum Thema Modellbau-Elektronik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interaktive FAQ zum Thema Modellbau-Elektronik

      Wie jeder Benutzer eines Forums aus eigener Erfahrung weiss, besteht ein grosser Teil der Fragen aus (in der Vergangenheit) bereits beantworteten Fragen. Nicht jeder Frager bemüht die Suchfunktion, Schande auf deren Haupt. ;)
      In einigen Foren (und auch im Usenet) wird deshalb oft eine FAQ (Frequently Asked Questions - Oft gestellte Fragen (und Antworten)) als Nachschlagewerk bereitgestellt.

      Ich finde diese Idee einleuchtend und schlage vor, eine solche FAQ für das Forum Elektronik aufzubauen.

      Dazu werden in einem Thread Themen diskutiert (was soll (neues) Thema der FAQ sein, welche Fragen gehören dazu und welche Antworten sind gegeben), der andere Thread (gesperrt - wird von mir ergänzt als Reaktion auf die Diskussion) findet man dann die Fragen und Antworten. Auf diese Weise trennen wir das Flüchtige (Diskussion) von dem Ergebnis und es wird besser zu lesen sein. Jeder kann neue Fragen vorschlagen und Anmerkungen zu neuen oder bereits gegebenen Antworten geben (Korrekturen, ...) - ich denke mit dem geballten Wissen in diesem Forum sollte das eine tolle FAQ ergeben - in welcher auch der eine oder andere alte Hase mal nachschlagen kann, wenn ihn sein Gedächtnis verlassen hat.

      Zu den Themen: Wir sind hier im Elektronikforum, also bietet sich für den Anfang folgendes an:

      - Steckerbelegungen (immer wieder wichtig)
      - Fernsteuertechnik
      .. Grundverkabelungen Elektro/Verbrenner, mit/ohne BEC
      .. Übertragungstechniken, modulationen: FM/AM/PCM/DSSS/...
      .. Servos, analog/digital, ...
      .. Entstörung
      - Akkutechnik
      .. Technologien - NiCd, NiMh, Li-Poly, Blei, Bleigel, ...
      .. Ladetechniken (Konstantstrom, Delta-Peak, Reflex, ...)

      Natürlich ist das nicht mal eine annähernd vollständige Liste, nur ein kleiner Gedankendump.

      Vorab also die Frage an Euch: Besteht Interesse, zusammen eine solche FAQ aufzubauen? Was sollten wir beachten? Meinungen gefragt!
    • Kann ich nur unterstützen die Idee!
      Suche ist ja eine feine Sache, aber ich denke eine FAQ wird doch mehr bemüht und da taucht das Problem mit den Umlauten auch nicht auf.

      Bsp. Übersetzung

      Wäre übrigens auch ein nettes Stichwort für die FAQ da immer wieder fragen nach der richtigen Übersetzung auftauchen.
      2 finish first, you have 2 finish first!
    • Also das hätte ich ja fast übersehen, nachdem dieser Thread monatelang kommentarlos hinvegitiert ist. JA, also es besteht doch ein wenig Interesse, das ist gut so. Ich würde (wenn es genehm ist) das Konzept beibehalten - ein Thread zum Diskutieren und Sammeln, einer (gesperrt) für das Ergebnis. Ist dann einfacher zu lesen, als "Für-Und-Wider-Und-Sowieso"-Threads, die kein Ende nehmen. Wir sollten noch beachten, nicht einfach von anderen Quellen abzuschreiben - bitte selbst formulieren. Das Gleiche gilt dann auch für die einzustellenden Bilder/Skizzen.

      Also los!
    • Hi

      Hab diesen Thread gerade wiedergefunden. Mir lag er nämlich immer noch in Gedanken und deswegen habe ich folgendes mal ins Leben gerufen, bin aber bisher noch wenig dazu gekommen, Inhalte einzufügen. Aber da könnt ihr ja helfen.

      Also, ein Wikipedia des RC-Car-Modellbaus:

      rcwiki.much-information.com/
      (die Adresse werde ich kürzer machen (.de-Domain), wenn denn genug Bedarf und Interesse besteht)

      Und wie gewünscht - die Wikimedia-Software, die auch Wikipedia einsetzt.
    • Re: Interaktive FAQ zum Thema Modellbau-Elektronik

      Gut 3 Jahre ist es jetzt schon her seit der Eröffnung. In der Zeit hat sich kaum was getan, auch ich habe das Projekt mind. 2 Jahre eigentlich kaum noch betreut.

      Jetzt habe ich mich die letzten Tage aber mal wieder reingehängt. Ich habe die Software auf den neuesten Stand gebracht, Daten teilweise aktualisiert, massenweise Spam gelöscht, Anti-Spam-Schutz eingebaut und und und. Das Wiki sollte wieder voll funktionsfähig und vermutlich besser als vorher laufen :)

      Da aber in den letzten 2 Jahren auch sonst kaum einer etwas getan hat, ist das Wiki trotz seiner 3 jährigen Bestehens noch kaum über die gute Basis hinausgekommen. Da mir aufgrund meines Studiums auch die Zeit dafür fehlt, hier sehr viel dran zu machen, ist es an euch. Schließlich ist das der Sinn eines Wikis - von Usern für User :)

      Wenn also bei euch weiterhin Interesse besteht, dann schaut doch einfach mal vorbei, nutzt die Chance und verewigt auch Kleinigkeiten aus eurem vermutlich langjährig erarbeitetem Modellbau-Wissensstand im Wiki.

      Hier seht ihr eine Liste der schon existierenden Seiten inkl. Weiterleitung: http://rcwiki.much-information.com/inde ... lle_Seiten
      Man sieht, gute Basis, aber noch viel zu ergänzen.

      Also los :punk:

      Ach ja: Änderungen von registrierten Usern sind natürlich vertrauenserweckender und dann spart man sich an vielen Stellen das Eingeben der Captcha-Codes gegen Spam.