Was ist das für ein Auto ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist das für ein Auto ?

      Hallo zusammen,

      habe mir vor kurzem diesen 1:8 Verbrenner bei ...... ersteigert, war recht günstig. Doch jetzt hab ich das Problem das der Händler meines Vetrauens das Auto nicht kennt !

      Natürlich kein Gebrauchsanweisung usw. :lol:
      Vielleicht könnt Ihr mir helfen was das für ein Modell es ist bzw. wo ich Ersatzteile dafür bekomme.

      Vielen Dank im vorraus.

      Hier ein paar Bilder.

      P.S. Steuerung und Servos sind von Hype. Der Motor, der zu sehen ist, ist nicht mehr verbaut. Ist ein Motor mit Seilzugstarter drin. Auf dem steht ZX-21.
      Dateien
      • 77_1_b.jpg

        (41,56 kB, 1.668 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 65_1_b.jpg

        (35,18 kB, 1.632 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 8f_1_b.jpg

        (39,71 kB, 1.630 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1d_1_b.jpg

        (38,73 kB, 1.632 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 0c_1_b.jpg

        (42,11 kB, 1.640 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sonst hat man immer das Problem das die Bilder immens groß sind;-)
      Da kann man ja garnichts sehen;-)

      Guck doch bitte mal ob du nicht was finden kannst, dass das Auto etwas besser zeigt.

      Auf jeden Fall sitzt der Motor rechts und das Layout scheint an einen Buggy zu erinnern. Bei allen halbwegs aktuellen Buggies sitzt der Motor jedoch links. Demnach schätze ich das die Kiste schon verdammt alt sein muss! Viel Spass bei der Suche nach E-Teilen. Kenne das selber von meinem Serpent Spirit! Will man ein HZ oder Querlenker muss man gleich ein ganzes Modell kaufen:-(

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Hi,
      die Bilder sind echt recht klein, ich würde aber auf einen Probe von Flying Point tippen (wurde vor einigen Jahren von Robbe vertrieben). Such mal nach Probe beim online Auktionshaus, da hast Du vielleicht ein paar Vergleichsbilder . Frag einfach mal die Anbieter von diesem Buggy, vielleicht weiß einer mehr oder hat sogar eine Anleitung, die er kopieren kann.
      Viel Erfolg,
      Andreas
    • Hallo,

      du hast einen "FPProbe2000S" bzw. "Blue Fire" ersteigert, der seinerzeit in verschiedenen Ausführungen von Topaz(als "Blue Fire"), Prafa(unter welchem Namen weiß ich nicht) und Robbe(als "FPProbe2000S") vertrieben wurde.

      Hergestellt wurden alle Ausführungen von Flying Point, die heute noch inoffezieller Hersteller von z.B. dem Hype Zircon und dem Jamara Macho sind.

      Deine Version ist höchstwahrscheinlich die von Prafa, da es ähnliche alte Buggys von Prafa gibt, die auch mit einem silberfarbenen Oberdeck ausgestattet sind.
      Die Version von Topaz hat ein türkis eloxiertes Oberdeck, das jedoch ganz durchgeht.
      Robbe hingegen hat ein türkises Oberdeck verwendet, das nur bis zum Mitteldiff geht(siehe Foto unten)
      Die drei Versionen unterscheiden sich nur durch besagte Oberdecks, an denen sie leicht zu erkennen sind, an den verschiedenen RC-Boxen und an der vorderen Dämpferbrücke.


      An dem von dir ersteigerten Fahrzeug wurde rumgebastelt, ursprünglich wurde er als Buggy mit einem ziemlich stabilen Heckspoilerhalter(siehe mein Bild) verkauft. Als Stadium gab es ihn jedoch nie.
      Ich denke also, der Vorbesitzer hat ihm hinten eine Dämpferbrücke verpasst, die eigentlich für vorne gehört.
      Außerdem ist bei dir ein anderer Tank, ein anderes Reso und ein anderer Frontbumper(auf meinem Bild sieht man meinen gerade nicht, den hat mein Onkel kaputtgefahren :D ) am Auto montiert.

      Die anderen Unterschiede zwischen meinem und deinem sind folgende:
      deiner: Plastikdämpferbrücken
      meiner: Alu-Dämpferbrücken

      deiner: offene RC-Box
      meiner: geschlossene RC-Box

      deiner: durchgehendes Oberdeck
      meiner: Oberdeck nur bis zum Mitteldiff

      deiner: vorne und hinten gleich lange Stoßdämpfer
      meiner: hinten längere(die originalen(waren aber auch lange) hab ich gegen Tunings getauscht, weil die originalen nich so doll waren)

      Kannst du mal ein Differenzial aufschrauben und ein Foto von den Zahnrädern machen?
      Wahrscheinlich eine weitere Verschiedenheit.

      :arrow: du hast die Standard-Version, ich die Race-Version :D



      Mit Ersatzteilen sieht es schwierig aus, manche Teile passen vom Zircon, aber da dieser andere Querlenker hat und den Motor und den Lenkservo auf der falschen Seite, sind nur ganz wenige Kleinteile kompatibel.

      Die Querlenker vom Zircon habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich noch nie einen tot gekriegt habe. Ich kann sagen, der Kunststoff ist echt der zäheste, der mir bis jetzt begegnet ist.

      Ich hoffe für dich, dass es bei dir auch so ist und noch kein Teil eine Beschädigung hat.
      Dann wirst du mit ihm viel Spaß haben.

      Die offeziellen Ersatzteillisten gibt es im Internet noch(hab die Addy gerade nicht zur Hand), aber ob die etwas schicken bezweifle ich.

      Also wenn mal etwas schlimmeres kaputt ist, hilft nur, auf Zircon umzurüsten. Vielleicht haben wir ja Glück und die Bohrungen der Diffboxen stimmen mit den originalen überein. Oder die Querlenker passen.

      Ich würde mich freuen, mal wieder etwas von dir zu hören.

      Übrigens war bei mir auch keine Bedienungsanleitung dabei :wink: aber für was gibts denn das Internet...

      Wie viel hast du denn dafür bezahlt?
      Dateien
      • Buggy.jpg

        (67,52 kB, 1.606 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi zusammen,

      ermal Danke für die Antworten. Also der Original Verkaufs Text war so.

      "Kiosho/Hype Zirkon Stadium Racer, neu ! Vorweg erstmal eine kurze Beschreibung des Autos: Der mehrfache Weltmeister in der Einsteigerversion als Ready-Set! Das Modell wird komplett mit fahrfertig(!) montierter neuer RC-Anlage ausgeliefert! Noch nie war ein Einsteigerfahrzeug so nahe an der Wettbewerbsversion wie der Zyrkon! Die Sports-Version ist die perfekte Wahl für den kostengünstigen Einstieg in die 1:8 Off Road Klasse! Das Chassis ist fahrfertig aufgebaut. Der Motor sowie die drei Differentialgetriebe sind bereits auf der Chassisplatte montiert. Der OS_Max Verbrennungsmotor mit Resonanzrohr (gebraucht , sehr gut geht) Power im Überfluss, um sich durchs raue Gelände zu kämpfen. Die Aluminium Öldruckstoßdämpfer sorgen für optimale Traktion in jedem Gelände. Das Fahrwerk ist komplett einstellbar über Spur, Sturz und Dämpfercharakteristik. Der gesamte(!) Antriebsstrang ist kugelgelagert! Durch den Einbau zusätzlicher Tuningteile kann man das Leistungspotential noch erhöhen. Technische Daten: Länge: 496 mm; Breite: 303 mm; Höhe: 210 mm; Radstand: 330 mm; Spur (v): 258 mm; Spur (h): 261 mm; Reifen 116x47 mm; Bodenfreiheit.: 55 mm; Gewicht: 3.200 g; Motor: 3,5cm³; Das Auto selbst wurde selten bewegt(mal in der Garage ,noch keine Gelände sah) . Der Wagen selbst ist bis auf ein paar Kratzern und paar kleinen Macken an der Karosserie in einem 1a Zustand (Karosserie ist gebraucht). Ansonsten muss ich euch sagen das man für dieses Auto einen Waffenschein braucht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 75 km/h und der Durchzug ist mit Worten nicht zu beschreiben... Der Motor wurde mit 16% Kraftstoff betrieben Folgendes Zubehör ist im Lieferumfang enthalten: - Eine Fernbedienung (Hype ) _ Empfänger (Kyosho) - Zwei bereits eingebaute Servos ( Kyosho ) - Einen Krafftstofffilter ( Sinterfilter ) _ Neue Reifen,Felgen Ihr seht also ihr habt alles was ihr zum fahren braucht, nur noch tanken und ab gehts."

      Hatte dann letzte Woche eine unsafte Begegnung mit einer Palette voller Steinen, naja Achsschenkel, Dämpfer und Reso ade !

      Dachte ich geh zum Händler meines Vertrauens und bestellt mal kurz die nötigen Ersatzteile, aber er schüttelte nur den Kopf und meinte ohne genau Bezeichnung könnte er nicht bestellen, da er selbst das Auto nicht kennt :(

      Dann wurde ich Stutzig, und nachdem sich der Verkäufer auf Frage nach Typ und Baujahr nicht mehr meldet finde ich das noch seltsamer.

      Dämpfer hab ich in der Bucht bekommen, da passen die vom Zirkon
      86 mm Baulänge in Alu Perfekt.

      Reso auch in der Bucht, passen ja die meisten.

      Nur mit dem Achsschenkel weiß ich auch nicht genau ob der vom Zirkon passt, sehen sich zumindest ziemlich ähnlich. Habe den defekten so hin bekommen, das sich das Auto wieder bewegen lässt :D

      Und das mit dem Kunststoff stimmt auch. Ziemlich robust :wink:

      Würde trotzdem gerne genaueres über das Auto wissen, da ich mir in nächster Zeit einen neuen Motor zulegen möchte.

      Und was haltet Ihr davon, den Motor so umzurüsten, das man Ihn mit einem "Akkuschrauber" an machen kann ?
      Mir ist nämlich schon 2 x das doffe Anreißseil geriessen, mittlerweile ist es ziemlich kurz. Dachte daher an sowas.
      Starterbox ist mir ehrlich gesagt zu teuer, fahre ja keine Wettbewerbe.

      Also über Eure Meinungen, Anregungen und Antworten würde ich mich freuen.

      Ach und Heino das Teil hat mich 110,- Euro gekostet.
    • Hallo,

      die Achsschenkel(vorne und hinten) vom Zircon passen soweit ich weiß nur auf die Zircon-Querlenker.
      Die Stoßdämpfer sind immer noch die gleichen, da passen auch diverse andere von anderen Buggys.


      Der Verkaufstext ist zur Hälfte aus anderen Zircon-Auktionen geklaut und stimmt einfach nicht.
      Schau dir mal Bilder vom Zircon Stadium an. Der sieht ganz anders aus.

      Ich würde da mit dem Verkäufer noch mal ein ernstes Wörtchen reden.

      Falls der besagte "OS-Max Motor" der ist, den man auf den Bilder oben sieht, dann würde ich ein noch ernsteres Wörtchen mit dem Verkäufer reden.
      Ich weiß nicht, was das für ein Motor ist, aber es ist sicher kein OS-Max!
    • Ich habe auch noch einen "Blue Fire" daheim herumstehen. Wie Heino schon sagte, wurde er damals von der Firma Topaz vertrieben.
      Ersatzteile passen auch vom Robbe "Poker" passen. Da der Buggy mitlerweile 10 Jahre alt wirst du sehr schwer Original Ersatzteile bekommen.

      Der auf den Bild erkennbare Motor ist meineswissens ein OS, wurde im "Blue Fire" allerdings unter der Bezeichnung Topaz Typ 721 verbaut.

      Eine Startbox ist auf alle Fälle zu empfehlen, auch wenn du keine Wettbewerbe fährst. Ist einfach ein sehr sehr praktisches Tool in das du einmal investierst, dass dir aber immer Freude bereiten wird. (Zumahl auch der Motor durch das Wegfallen des Freilauflagers eines Seilzugstarters oder ähnlicher Starteinrichtungen keine Power verliert).
    • Hi,

      ich habe den selben Motor(nur einen anderen Kühlkopf). Und laut meinem Händler ist das kein OS.


      Die Leistung, die ein Motor durch den Seilzugstarter verliert, ist wirklich getrost zu verachten.
      Ich finde es irgendwie nicht verwunderlich, dass ein ziemlich altes Seil recht leicht reisst.
      Ein mal ein gutes rein und dann hast du damit keine Probleme mehr.

      Wem allerdings eine Starterbox mehr liegt, sollte halt umsteigen.

      Aber wenn man, wie ich, nicht die Möglichkeit hat, mit dem Auto wohin zu fahren, ziehe ich einen Seilzugstarter vor.
      Auf dem Fahrrad ist ein Buggy in einer Hand schon genug :wink:
    • Hm mir kommt vor ich habe das mit dem Motor mal irgendwo gelesen. Oder war er nur baugleich zum OS, ka ist ja egal. Topaz Typ 721 ist jedenfalls die genau Bezeichnung.

      Bei den Startboxen muss ich dir allerdings wiedersprechen. Es macht sehrwohl einen Unterschied ob du jetzt einen Seili hast oder nicht. Es mag umständlich erscheinen bzw sein (wenn du mit dem Rad fahrst), aber es zahlt sich wirklich aus. Außerdem geht nicht nur das Seil beim Seili kaputt, sondern auch andere Teile. Mir ist zu meinen Seilzugzeiten zb desöfteren auch die Rückholfeder gebrochen....um nur ein Beispiel zu nennen.
    • Hi zusammen,

      das mein Auto also uralt ist und ich keine Ersatzteile mehr dafür bekomme hab ich jetzt wohl mittlerweile verstanden.
      Da hat mich der Verkäufer in der Bucht wohl gut über denn Tisch gezogen :ohmann:
      Wobei ich am Sonntag echt begeistert war wie gut das Teil fährt, nach Einbau des neuen Dämpfers und Reparatur des Achsschenkels. :D
      Auch Leute die das Hobby schon wesentlich länger als ich betreiben konnten das Fahrzeug zwar nicht zuordnen, aber meinten das er dafür wirklich gut laufe.
      Leider war der Spass nicht von langer dauer, denn erst hab ich die Madenschraube für den Antriebsknochen vorne verloren, also nur noch Heckantrieb, aber nicht so schlimm.
      Dann hab ich die Schraube für das Anlenkgestänge verloren, aber ist ja auch nicht so schlimm Loctide sei Dank :P

      Aber dann Motor läuft, aber kein Antrieb mehr auf die Räder hinten somit also Differenzial ade, jetzt hab ich natürlich ein riesen Problem, denke jetzt muss ich in auf Zirkon umrüsten oder HEINO :wink:

      Aber wenn ich mir alles zusammen rechne kostet mich das einiges an Geld, deswegen bin ich am überlegen ob ich mir nicht einfach ein gutes neues Auto beim Händler hole.
      Deswegen meine Frage: Was haltet Ihr vom Carson Offroad Fighter II ?

      Bitte nicht gleich wieder die Hände über dem Kopf zusammen schlagen weil Carson, bin nur Hobby fahrer und möchte nicht all zu viel ausgeben.

      Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen :wink: :wink:
    • Hm du musst ja gefahren sein wie der Ärgere (:D) denn ich habe das Auto auch sehr lange gefahren, aber die Diffs hab ich net geschrottet. Das Auto ist wie ein Panzer und die Fahreigenschaften sind sicher nicht so schlecht.

      Und zum Offroad Fighter: Also ich habe ihn persönlich noch nicht gesehen, aber man hört nicht viel Gutes über ihn. Kauft dir lieber nen Kod (denke der ist auch nicht viel teurer), oder besseres. Gut anfangs kostet er mehr, aber das rechnet sich auf alle Fälle. Vermeintlich billige Autos kommen dir schlussendlich teurer. Sieht man ja auch in deinen Fall: Du siehst ein billiges Auto bei Ebay, kaufst es und schlussendlich musst du dir erst wieder ein anderes kaufen. Ist doch unnötig wenn das bei den nächsten genau so geht, oder!? Mein Rat: Kauf dir gleich etwas Vernünftiges!
    • HI hab so einen ähnlichen der 7Jahre alt ist issen Buggy Chassis mit ner DTM Karrosse was ich hab...also soweit ich weiss heisst meiner "Pizzaz Buggy" und ist entweder von Jamara oder Tamiya.....Wurde mir zumindestens gesagt. Ich meine das es auch einer von diesen Beiden herstellern sein muss also Kyoscho isset net hatte denen schon ne E-Mail geschrieben. Naja Ich kann dir sagen das der kleine aber net schlecht ist bis auf das ich Kunststoff antriebswellen habe...eine ist schon platt und sau teuer...2Stück 25€ also pass auf das nix kaputt geht die ersatzteile sind richtig teuer..ich meine ich hab noch ne Ersatzteil liste...Wenn ich sie find sag ich bescheid dda steht ja auch drinne Welcher Hersteller....ich hoffe ich konnte dir Helfen...
    • Hi,
      sorry, ich habs jetzt erst gelesen.

      Was genau ist denn am Differenzial kaputt?

      Von den Maßen her passen sie, aber ich weiß nicht, ob die Verzahnung des außen am Diff befestigten "Kegelrades" die selbe ist.
      Ich weiß aber auch nicht, ob du die selben Zahnräder hast wie ich.

      Ist dieses Zahnrad kaputt oder sinds die kleinen im Inneren des Diffs?
      Hast du innen Kegelräder oder normale?

      Diffs gibts in der Bucht, das sollte nicht so dramatisch sein.


      Der Offroad-Fighter II ist eigentlich kein schlechtes Fahrzeug, zum reinen Fun-Fahren ist er absolut ok(den hat mein Onkel).
      Klar, für mehr Geld bekommst du was besseres, aber das ist doch immer so und wie gesagt, fürn Spaß tuts der locker.


      wenn du den anderen verkaufen willst, schreib mir mal ne PN. :idea:
    • Hi hrgiger,

      dein Buggy ist ein Robbe Poker V1. Der ist Baugleich mit anderen bekannten Herstellern. Der einzige unterschied zu den anderen Herstellern sind die Differenziale. Robbe Poker V1 sind die Zahnräder ( Kegelrad und Tellerrad ) Schrägverzahnt und beim den anderen Gradverzahnt.
      Ruf am besten mal bei Robbe an in der Ersatzteil Abteilung und verlang die Frau Lachmann 06644-87184 und bitte sie dir eine PDF Datei vom Poker V1 zu schicken.

      Hoffe das Dir das weiter hilft.
      gruß
      neurotiker007
    • Hallo zusammen,
      wünsche Euch allen erst mal ein gutes neues Jahr 2006.

      Die Geschichte mit meinem alten Auto hat nun endlich ein Ende gefunden.
      Habe mir nämlich vor kurzem einen MTA 4 S28 raus gelassen. Natürlich diesmal bei dem Händler meines Vertrauens. Dieser hat das Auto auch komplett eingestellt inkl. Einlaufen usw.
      Muss schon sagen das es kein vergleich mit dem anderen Auto ist, denn der MTA ist nun wirklich ein Klasse für sich. Haben Ihn neulich im Schnee fahren lassen und der Spassfaktor bei diesem Auto ist echt unbeschreiblich :D ( P.S. und es ist absolut nichts kaputt gegangen, keine Schrauben verloren usw. )
      Mein altes Auto wäre bei dieser Aktion wahrscheinlich auseinander geflogen.
      Naja aber genug der Werbung für den MTA, muss jeder selbst wissen welches Auto er gut findet.
      Wollte an meinem Beispiel nur zeigen, dass es nicht immer gut ist alles in der Bucht zu kaufen, besonders nicht bei einem solchen Hobby wie unserem.
      Ich kann nur jedem Empfehlen als Einsteiger in dieses Hobby sein Auto welches auch immer bei einem guten Fachhändler in seiner Nähe zu kaufen. Das scheint vielleicht der Teurere weg, aber dafür habt Ihr umso mehr und umso länger Spass an Eurem Hobby.
      So und nun zum Abschluss noch ein Paar Fotos von meinem MTA.
      (P.S. konnte einen Freund von mir ebenfalls für das Hobby gewinnen und somit hat sich gleich jeder von uns so ein Monster heraus gelassen. :punk: :punk: )
      Dateien
      • PICT0045.JPG

        (97,37 kB, 1.214 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PICT0044.JPG

        (127,49 kB, 1.222 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PICT0043.JPG

        (132,06 kB, 1.222 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PICT0042.JPG

        (98,26 kB, 1.215 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PICT0041.jpg.JPG

        (95,73 kB, 1.207 mal heruntergeladen, zuletzt: )