HPI Savage 21/SS/25/4.6/3.5 - Der ultimative Info Thread #3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mhhh,habe nun den Motor komplett gereinigt und wieder sauber zusammen gebaut.
      Grund dafür war die Backplatte die sich von ganz alleine so gelockert hatte das der Sprit dort rausdrücke....
      Außerdem habe ich für diesen sau kalten Tage eine heiße Kerze verbaut.

      Probleme macht der Seilzugstarter. Das in der Bucht angebotene Seilzugstarter Seil hällt definitiv nicht. Also hällt etwa 5 Startvorgänge danach reißt es wieder. Welches Seil kann ich da nehmen?
      In der Bucht gibt es komplette Rotostartersysteme für 20€,kann ich diese verwenden?

      Dann suche ich nach einem Motor mit mehr Kraft. In der jetzigen AMT wird der Z.28R vorgestellt. Passt dieser wirklich wie dort beschrieben ohne Umbauten in einen Savage 21?

      MFG manuel
    • Also Motoren gibt es ja viele: Picco 26, Picco 27, K4.6, S25, LRP Z.28R Spec 2 (kommt bald der Spec 3 raus)... Das sind die beliebtesten Motoren... Der S25 ist der schwächste, hat aber auch viel mehr Power als der 21bb... Alle Motoren passen ohne umbauten rein... Aber für alle die anderen Motor, braucht man natürlich schon einen besseren Antriebsstrang (Diffs,...) ... Wenn man einen richtige Starken Motor will, dann würde ich mir den Picco 27 kaufen... Andernfalls den K4.6... Der LRP (der alte) soll eine recht schlechte Qualität haben...

      Ich habe noch den alten Antriebsstrang in meinen SS mit K4.6 drinnen (habe nur 4 Spieder Diff verbaut) und hält eigentlich recht gut...
    • Ja,also 4 Spider Diffs kosten ja nicht die Welt,das wäre noch machbar,aber gleich alle Wellen wechseln wollte ich nciht.Also sollte mir 4 Spiderdiffs gemacht sein.
      Passen da wirklich eien geschriebenen Motoren rein? Glaube nicht so wikrlich das das der Antrieb hällt,oda?


      Außerdme hab ich ne Prob mit dme Servo. Habe da sumgebaut auf normales Servohorn und alles so verbaut wie ich dachte es ist richtig.dennoch reicht der Weg des Servos nicht aus um den vergaser voll zu öffnen,gibt imme rnur 2/3 Gas,deshalb kommt mir das so billig vor*lach*
    • hi!

      also, rein passtechnisch passen alle bigblock motoren reín. das sind all motoren mit >.21 oder eben >3,5 ccm. aber ob der antriebsstrang die aushält ist ne andere frage. musste ausprobieren und am besten das verbessern, was nicht hält.

      dann zur wahl des motors. das ist eine frage des geldbeutels. der beste motor derzeit ist klar der novarossi 528 xrp. der kostet aber auch leider knapp 400 €. ich würde dir den k4.6 empfehlen. nicht zu teuer, und ordentlich leistung.

      wegen dem servo: schau mal, ob du an der funke die servowegbegrenzung irgendwie verstellt hast oder so eingestellt hast, dass das servo nicht ganz auslenkt. in neutralstellung, wie steht da der hebel am servo?

      ausserdem sind heute meine diffs vom gunter gekommen. echt top!!! mache nachher wohl noch ein paar bilder :twisted: nitro mods diff mod mit nova alu housing in gpm alu gear case. :twisted: = bulletproof!
    • Hab ne Computerfunke von Graupner dabei,und daran ist der Lenkausschlag auf 100% gestellt.Glaube ich brauch ne längere Servohorn.

      Motor wollte ich halt mal sehen ob ich inder Bucht ne guten gebrauchten bekomme,sollte nicht allzu viel kosten.Damit dann auch mal das Tsai-Resorohr zur Wirkung kommt,hehe.

      MfG Manuel
    • Hallo Leute!

      Hätte jetzt auch mal eine Frage an euch :)

      Ich hab schon überall in den Foren nach Tips zur Kupplung gesucht, aber es war nie wirklich klar was jetzt sinnvoll ist oder nicht.

      Ich hab einen SS mit Ursprünglich einem 25er Motor der gegen einen Sirio .27 getauscht wurde.
      Die Kupplung die drinnen ist, ist die Stock 2 Backen die jetzt langsam ihr Leben aushaucht.

      Nun würde ich gerne von euch Tips haben welche Kupplung ich neu geben soll. Oder einfach neue Beläge kaufen und gut? Bringt die 3 Backen vom neuen SS so viel mehr? bzw ist sie denn Aufpreis wert? Betreffend Alubacken hab ich auch einiges gelesen von den Vor und Nachteilen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

      Ich hoffe auf viele Antworten und bedanke mich schon mal für die Mühe.

      mfG
      Plastik
    • Hat den sonst keiner mehr eine Kupplung in seinem Savage? ;)
      Würd mich über noch ein paar Erfahrungen freuen von euch.


      @Mr P

      Wie würde der Unterschied zwischen Alubacken und Normalen aussehen?
      Abgesehen jetzt vom Preis.

      Sry für die Fragen :) Möchte jedoch Fehlkäufe vermeiden.

      Danke

      lg
      Plastik
    • Alubacken greifen viel stärker als normale. Der Nachteil ist das du sie regelmäßig zerlegen und entgraten musst.

      Wie wäre es denn mit der Nova 4 Backen Alu Kupplung? Hab die gerade in meinem Bügeleisen verbaut und sie scheint ganz OK zu sein. Langzeiterfahrungen fehlen mir allerding. Da das Auto andere Kupplungen jedoch teilweise schon nach 1-2 Tanks abgebrannt hat denke ich mal das sie etwas besser ist.

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • @Gaunt

      Ich möchte jetzt gar nicht wissen was du mit deinem "Bügeleisen" anstellst damit du nach 1 bis 2 Tanks eine neue Kupplung brauchst :)

      Zu der Anzahl der Backen. Kann man das so Interpretieren das je mehr Backen je ruckartiger bzw schneller der Kraftschluß ist? Oder sehe ich das jetzt falsch?

      In welchen Abständen sind diese Alubacken dann zum Entgraden? Ca.


      Danke für die bisherigen Meinungen und Tips

      lg
      Plastik
    • Hallo!

      Mal ebend ne Frage, ist der Savage 25 wesentlich besser als der Savage 21?
      Weil besitze im Moment einen 21, allerdings bekomme ich da den Motor nicht richtig eingestellt(obwohl der echt Top ist), habe Probleme mit dem Seilzugstarter(ist öfters defekt), die Federn sind zu weich, das Gasanlenkgestänge ist nicht sondelrich gut usw.!

      Sind diese Probleme beim 25er ausgemertzt? Was gibt es da noch für Sachen zu bemängeln? Geht der S25-Motor leichter einzustellen?
      Sind die Fedenr härter? Ist das Gasanlenkgestänge besser?

      MfG Manuel!
    • Hi

      also, der savage 25 ist schon um einiges besser als der 21er. vor allem der motor. auch hat er härtere federn. die gasanlenkung ist jedoch gleich.
      den s25 motor hatte ich zwar nie, doch soll er sehr gut und leicht einzustellen sein.

      schwachstellen gibts es leider noch ein paar, die hauptsächlich erst im ss 4.6 behoben wurden. am besten, du durchforstest noch mal alle savi-threats, da sollte eigentlich inzwischen alles an schwachstellen und lösungen dafür beschrieben sein.

      wenn dir ein neuen holen willst, empfehle ich dir aber ein ss 4.6 oder bissi warten und ein savi X.

      wenn du noch mehr fragen hast, nur zu. helfe gerne weiter.
    • Falsch!

      die clipse sind für die federvorspannung und regeln damit NUR die höhe des fahrzeugs, also die bodenfreiheit. damit wird NICHT die härte der federn eingestellt.

      die clips hab ich zum bashen drinne und zum racen draussen. aber am besten selber testen, wie es dir gefällt.
    • Also rein logisch gesehen wird eine vorgespannte Feder weniger auf kleine drücke reagieren als eine entspannte Feder, da diese ja bereits unter einem gewissen Druck steht. Somit ist das Fahrwerk mit gespannten Feder doch unruhiger im Gelände, meinem Empfinden nach, als ohne Clips.

      mfG
      Plastik
    • also, nochmal.

      1. mit den clips spannt man die feder vor. wenn du deinen savi ohne clips auf den boden stellst, sinkt er bissi ein, hat also negativen federweg, dafür geringere bodenfreiheit. dieser negative federweg (also dass die federn bei z.b. einem loch noch weiter ausderdern können) sorgt für die bessere und ruhigere fahreigenschaften, nur eben auf kosten der bodenfreiheit.

      2. du machst die clipse rein. dann hast du keinen negativen federweg mehr, dafür mehr bodenfreiheit. die federn sind immer gleich gespannt. somit stellst du DEFINITIV mit den clipsen NUR die bodenfreiheit ein und NICHT die federhärte, da du negativen federweg in bodenfreiheit umwandelst. die federn sind in beiden zuständen gleich stark gespannt.

      3. sollte eine feder so lang sein, dass sie ohne clipse ganz ausfedert und du 0 negativen federweg hast und schon die maximale bodenfreiheit, und dann clipse reintust, dann erhöht sich die federhärte. dies ist aber beim savi nicht der fall.

      somit:

      Mit den Clipsen wird nur die Bodenfreiheit zulasten des negativen Federwegs erhöht bzw. erniedrigt und NICHT die Federhärte!