HPI Savage 21/SS/25/4.6/3.5 - Der ultimative Info Thread #3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die Federhärte ändert sich natürlich nicht, aber die Vorspannung. Und mit der Vorspannung wird das Fahrwerk insgesamt härter. Wenn man nur die Bodenfreiheit ändern will muss man die Anlenkpunkte der Federn ändern (Standard nicht möglich). Allerdings ändert sich damit die die Achskinematik. So einfach ist das also nicht.
    • klar änderst du mit den clipsen die federvorspannung. dafür sind die ja auch da. aber wenn du 1 cm clipse hast, dann ergibt sich folgede situation:

      a) die clipse sind draussen. das auto sinkt bei den dämpfern um 1 cm ein. somit wird die feder um 1 cm weiter zusammengedrückt (gespannt).

      b) die clipse sind drinnen. das auto sinkt nicht ein. die feder ist aber wegen der clipse um 1 cm zusammengedrückt (gespannt)

      ERGO: es macht keinen unterschied für die federhärte, nur die bodenfreiheit und der negative federweg wird verändert.
    • Das Thema Dämpfer ist ja schon interessant:

      Fährt hier jeder mit den "Stock-Dämpfern"? (Ich finde die Original-Dämpfer sehen recht filigran aus im Vergleich zum Fahrzeug.).
      Wie sind beispielsweise die schmucken Alu-Dämpfer (HB, ...) zu bewerten, gibt es günstige Alternativen (aus dem Buggy-Lager?). Ich hätte gerne alternative Aufhängungspunkte, hat schon jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Shock Towern (Nova, ..) gemacht? Möchte einfach mal eine Diskussion zum Thema: "Dämpfen und Aufhängen" anregen. In einem Posting von Jörg über die Messeneuheiten von HPI habe ich über ein "SAVAGE AUFHAENGUNGS-UMBAU SET" gelesen ... also auch von HPI selbst ein paar Anregungen zum Thema.

      Fährst Du noch oder federst Du schon?

      bob
    • ich feder schon. ;)

      aaaaalso:

      Wenn das Auto dann 1 cm einfedert. tut meiner aber nicht....

      komisch. sollte er eigentlich. welches öl haste denn?

      und nun zu den dämpfern allgemein:

      ich fahre mit den stock-dämpfern und glaube, das bleibt auch erstmal so. bin super zufrieden mit den dingern. hab jetzt 10l durch und noch keine probs mit den dingern gehabt. und ich hab manchmal schon recht große jumps gemacht. (wer die rampe der monster mania kennt, weiss, wovon ich rede ;) )

      als alternative sind wohl zuerst buggy-dämpfer mit nova brücken zu nennen. besonders ofna und kyosho dämpfer haben sich da als sehr gut erwiesen. ich kenne einige, die mit diesen dämpfern fahren und sie sind sehr zufrieden damit. die stange ist dicker und die chance, dass sie sich verbiegt ist somit wesentlich geringer. ausserdem sind es alu-dämpfer, d.h. sie platzen nicht so schnell. ein weiterer vorteil ist die sehr gute einstellbarkeit der vorspannung duch gewindeschrauben. kurz: eine wirklich sehr gute alternative zu den stock-dämpfern, jedoch meiner meinung nach nur sinvoll, wenn sie sich auch für einen lohnen, denn der nachteil ist, dass sie sehr teuer sind. in vielen fällen reichen die stock-dämpfer super aus. die kann man ja auch durch verschiedene federn und öle und clipse recht gut den eigenen bedürfnissen anpassen.

      die großen alu-dämpfer von hpi oder hb: ich hab ich bis jetzt erst mit einem bekannten gesprochen, der die hatte. er war sehr enttäucht von den hb dämpfern da die reihenweise undicht wurden. ich kann nicht viel dazu sagen, ausser das sie cool aussehen. vielleicht wissen andere da mehr.

      eine weiter möglichkeit sind die dicken dämpfer vom lst. ein anderer commander ist die eine zeit lang gefahren. probleme machte vor allem das richtige öl. das eine war zu weich, savi ist sofort durchgeschlagen, das andere war dann schon wieder zu hart. auf jeden fall war er nicht so sonderlich zufrieden damit. auch ist eine kolbenstange gebrochen. (die sind extrem dick!!!!!) ausserdem ist der umau auf lst dämpfer recht kompliziert, denn einfach nur austauschen geht leider nicht.

      twisted toys hatte mal einen sehr guten shock tower, den fährt besagter commander immer noch. absolut genial das teil, flext nämlich sehr schön.
      dann hat nitro mods einen gebaut, so ähnlich wie der nova-tower, allerdings auch aus flexendem material. auch sehr gut, was ich soweit gehört habe. der nova ist jedoch auch sehr gut, hab bis jetzt auch noch keine klagen gehört.

      und mit aufhängungs-umbau-set meinst du sicher das hier:
      hpieurope.com/piw.php?lang=de&partNo=87245
      das ist jedoch nür für die achsschenkel und hat direkt nix mit den dämpfern zu tun. :)
    • @ Mr P

      Ich muß dir nach genauer Betrachtung zustimmen bzw. zur gleichen Zeit auch nicht :)

      Das was du sagst stimmt absolut wenn die Feder im ausgefahrenen Dämpferzustand (sprich Auto aufgebockt) komplett entspannt ist.
      Da wird nur die Höhe beeinflusst, da ja das Gewicht vom Fahrzeug eigentlich dann die Federn spannt.

      Nun da es bei mir anders ist (ich habe im Dämpfer auf der Kolbenstange Silikonschläuche zu Weg begrenzen) und der nicht ganz ausfahren kann, ist bei mir die Feder auch unter leichter Spannung wenn er ganz draussen ist. Somit erhöht sich die Spannung zusätzlich bei zugabe von Clipsen.

      Ich hoffe du kannst mir folgen was ich meine.

      Somit ist er von meinem "gefühl" her härter und natürlich holpriger.

      Mich würde jetzt deine Meinung zu meiner These interessieren.

      @ bobtail

      Da ich bis jetzt nur die Standart Dämpfer habe, und die wie ich finde echt gut sind für Stockdämpfer, kann ich da leider recht wenig sagen.

      Und das mit dem Kolbenstangen verbiegen und Platzen der Dämpfer hatte ich nur einmal. Und da war ich selber Schuld, ich hab sie mit zuviel rebound gefüllt :) Tja man lernt nie aus :)

      Wünsche noch einen schönen Abend

      lg
      Plastik
    • ah , wie es aussieht hab ich in ein wespennest gesochen .. : )

      thx mr p für deine ausführliche erklärung :roll:


      also mein savy geht um diesen besagten cm ein wenn die vorspannclips draussen sind und er wirkt ziemlich weich ... hab jetzt aber vor in nächster zeit ein 25er öl in die dämpfer zu tun .. mal sehen wie es dann aussieht ...

      zu den stockdämpfern kann ich nur sagen dass auch in anderen foren berichtet wird, dass die eigentlich nicht schlecht sein sollen bzw sich ein upgrade auf HB oder integy sich nicht wirklich lohnen soll, da der preisunterschied (ca 70euronen) nicht proportional zum nutzen steht.


      lg chris
    • hallo..

      ich melde mich auch mal wieder..

      hab ja damals alles verkauft.. hat mir keinen spaß mehr gemacht.. und keiner wollte mehr fahren in meiner umgebung..

      nagut, hab jetzt meine gitarre als hobby, und meinen pc sowieso, geht beides sehr aufs geld.. aber wenn ich dran denk.. bald wirds (hoffentlich) schön warm..

      hätt ich doch gern wieder nen savy!

      hab mich umgesehen, und den Savage-X gesehen - der gefällt mir wahnsinnig gut - aber 599€ is sehr viel geld..

      was sagt ihr? hat ihn vielleicht schon wer?

      könnt ihr mir vielleicht ein anderes auto empehlen, eher so stadium-truck mäßig um 300-400€ rtr? dann kann ich mal vergleichen und so ;)

      lg
      michi
    • Hallo,


      schau Dir doch mal den Hot Bodies Lightning GT und den Hot Bodies Lightning Stadium auf hotbodiesonline.net an!

      Jch denke aber, dass du vielleicht einen eigenen Thread eröffnen solltest, denn es geht hier ja eigentlich nur um den Savage. Aber vielleicht hat ja bereits jemand den Savage X und kann berichten?

      Basti
      Mit freundlichen Grüßen

      Bastian Schäfer

      Bitte keine PN´s, nur per Mail Kontakt aufnehmen!

      http://www.lrp.cc
      http://www.lrp-offroad-challenge.com
      http://www.lrp-hpi-challenge.com
    • lol

      ich hab ihn hierhergeschickt, du schickst ihn zurück. ;)

      also, infos zum savi hier, alles andere an anderer stelle. dazu empfehle ich dir auch von nils (gaunt) erstellte linkliste, ist sogar "wichtig" :)

      also, @ savi:
      2 andere commanders haben sich einen X geholt. soll soweit ganz gut sein, doch hat er alte schwachstellen wie bremse und reso.

      wenn du wieder savi haben willst, würde ich dir enteder den x oder den ss 4.6 empfehlen. wobei du mit dem ss 4.6 sicher teurer kommst, dafür kannste dir dann auch ne gescheite funke zulegen.


      ps: endlich wieder was los hier! ;)
    • Ja, habs auch gerade gemerkt..... :)

      Solange er sich für den Savy interessiert ist es hier ja auch die richtige Stelle. In dem anderen Thread war ja nicht die Rede von anderen Autos, die Er jetzt hier ansprach.

      Der Savage X ist in meinen Augen an vielen Problemstellen optimiert, aber es bleibt, wie -Mr P- schon sagte, das Thema mit der Bremse und dem Resonanzrohr. Ob das "Probleme" sind, muss jeder für sich entscheiden.

      Wenn man bedenkt, was an dem neuen Auto verbessert wurde und was der Savage 25 RTR anfangs gekostet hat, ist der Preis OK. (Meine Meinung)

      Basti
      Mit freundlichen Grüßen

      Bastian Schäfer

      Bitte keine PN´s, nur per Mail Kontakt aufnehmen!

      http://www.lrp.cc
      http://www.lrp-offroad-challenge.com
      http://www.lrp-hpi-challenge.com
    • Ich will mich auch wieder einmal melden... Bin immer mit den Thema Modellbau beschäftigt, aber ich schreib nicht mehr so oft hier ins Forum, aber eh egal... :D

      Naja, der Savage X... Man hört nicht gerade viel davon... Es gibt viele Vorteile, aber auch ein paar Nachteile, finde ich...

      Also, der neue Diff zugang finde ich, ist ziehmlich beeindruckend, sowie das neue Getriebegehäuse und die neue RC BOX... Aber einige Sachen, wie das X TVP, 17mm Mitnehmer der Felgen oder die 5mm Tieferlegung des Schwerpunktes bringen es einfach nicht so, finde ich...

      Man kann auch Umbauten vornehmen... Das neue Getriebegehäuse, Differentialgehäuse oder die RC BOX wären schon gute und sinnvolle Umbauten, aber wo überhaupt kann man sich die neuen Savage X Teile kaufen??? :roll:
    • ich kann so viele bilder da posten, da die auf meinem eigenen server liegen und nur als hyperlink hier eingefügt sind. dafür brauchste aber halt eigenen webspace.

      @ cage: das ist ein rc-sollutions cage. kannst du kaufen, musst du nicht selber bauen. ;)
    • nochmal 3Gang

      hi Leute,
      wollte nochmal auf das 3Gang-Getriebe eingehen. Ich bastle zur Zeit an der Übersetzung meines LE rum und es nervt brutal jedesmal das Getriebe zu zerlegen um den 2.Gang einzustellen.
      Also meine Frage: Kann es sich jemand vorstellen in das 41Z HZ ein 2,5mm-Loch genau zwischen zwei Zähne zu bohren. Das müßte gerade reichen ohne die Zähne großartig anzukratzen.
      Hat jemand dafür ne antwort und sich ebenfalls schon mal intensiv mit dem Problem beschäftigt.

      Danke und Gruß F.Scholl
    • moinsen,

      hab mich jetzt mal durch ALLE beiträge der 3 Threads gequält. Krieg ich jetzt nen Preis?! :wink:

      Ne ernsthaft, war einiges Sinnvolles dabei!
      Hab nen Savage25 (2005er) und grad mal 1,5l 16%igen durch. Ausstattung ist noch Stock bis auf die Doppelscheibenbremse (sehr empfehlenswert find ich) und den großen Tuningluffi.

      Heut hab ich mal mit nem Kollegen ne Laustärkemessung am Savy (Stock-Auspuff dran) gemacht (Handy mit Messfunktion hinten draufgebunden). Ergebnis: 114db :twisted:

      Ausfälle hatte ich bisher noch keine - null Plan wie hier einige Experten ein HZ nach dem anderen shredden, aber wenn ich mir so manche Videos im Netz angucke, wundert mich eh nix mehr... :roll:
      Manchmal wär da vielleicht noch etwas mehr Training auf nem Bobby-Car sinnvoll :twisted:

      Grüße in die Runde,
      snip