Problem Roto-Start?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem Roto-Start?!

      Hallo!!

      Roto Start ist ja alles schön und gut, aber wenn man am einstellen ist und
      man nur nen Akku mit 1600mAh hat dann kann und ist das Ding schon ziemlich nervig. Es muss doch irgendwie funktionieren das ich mein Roto Start an der Auto batterie anklemmen kann, ODER?

      Wenn ich in der Elektro technik Fit wäre hätte ich mir schon lange was gebastelt.... Aber leider bin ich in E-Technik voll die Niete!

      Mfg Marks
    • Das mit den Akkus ist ja alles schön und gut, aber wenn man das Problem hat wie wir manchmal das er einfach nicht anspringen will dann dauert das halt ein bisschen länger und dann wenn er kurz davor ist anzuspringen ist der Akku leer. Das mit den AkkuSchrauber hab ich auch schon probiert aber leider funktioniert mrin Akku Schrauber nicht, oder bzw. er ist zu langsam.

      Mfg Marks
    • Hi
      Also ich habe Null Ahnung von Etechnik. Aber eigentlich musst du doch nur nen Wiederstand zwischen die 12V Batterie und den Roto hängen?!? Der sollte halt "nur" stabil genug sein um die Stromstärke zu überleben.
      Was du da brauchst sollte dir jeder Elektro Azubi um ersten Lehrjahr beantworten können.

      Das mit dem Akkuschrauber kann nicht gehen. Der Roto ist stark untersetzt. Das Ding wird zu langsam drehen.

      ABER:
      Wenn der Motor so ewig zum anspringen braucht dann stimmt was mit dem Motor nicht! Ein 3000mAh Akku sollte eigentlich locker ein ganze WE halten. Wenn du den an einem Nachmittag leer nudelst und das regelmäßig dann wirst du bald nen neuen Motor brauchen.

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Eigentlich sehr einfach !

      Da ich kein Rotorstarter habe vermute ich jetzt mal das der mit 7,5V läuft.

      Dann musst du auf die Daten des Rotorstartes schauen wieviel Ampere der sich zieht. Die Autobatterie sollte so um die 13V haben wenn das Auto läuft wird sie um die 15V haben nehmen wir einfach nen Mittelwert von 14V, jetzt rechnet man 14V-7,5V= 6,5V/die Ampere die dein Rotorstarter verbraucht. Nun hast du den Wert für die den Widerstand. Jetzt musst du allerdings bestimmen wieviel Watt der Widerstand aushalten muss! Und dazu rechnet man 6,5V * die Ampere und dann hat man die Wattzahl die der Widerstand mindestens verkraften muss !
      Denn Widerstand packst du dann einfach in Reihe zu dem Rotorstarter und es funktioniert :)
    • Gaunt schrieb:


      Das mit dem Akkuschrauber kann nicht gehen. Der Roto ist stark untersetzt. Das Ding wird zu langsam drehen.


      stimmt. das hatte marco beim schwalbennest ausprobiert. da geht nix. viel zu langesam.

      ansonsten schließe ich mich nils an mit der vermutung, dassetwas mit dem motor nicht stimmt, wenn der so schwer zu starten ist. oder dem glühkerzenstecker. oder kerze kaputt.

      zu dem umbau kann ich nix sagen, da ich davon nix weiss. jedoch stell ich mir das bissi unpraktisch vor, den rotostart mit nem kabel am auto hängen zu haben. aber naja, wenn es dir nix ausmacht, warum nicht?
    • Servus

      da muss ich gaunt zustimmen, wenn das so lange dauert bis der Motor anspringt dann stimmt was mit dem Motor nicht. Ich verwende den Rotostart in verbindung mit einem T-15 und wenn ich den Motor starten will dann läuft der Rotostart maximal 3 sec. Ich verwende für den Rotostart einen 7,2 Volt Akku mit 2400 mAh und hatte bis jetzt keine Probleme.


      Gruß
      the beast
    • Hallo,

      also ich muss euch Recht geben, mit meinem Motor stimmt oder stimmte was nicht. Habe heute nach vergeblichem Start versuch doch mal meinen Motor unter die Lupe genommen und festgestellt, dass mein Freilauflager am Motor hinüber ist so konnte mein Roto Start nicht mehr richtig drehen und wurde somit zu langsam. Hole mir morgen ein neues Freilauflager (heisst das so?) Dann sollte er wieder einwandfrei funktionieren.... "Hoffe ich!!!"

      Mehr dazu morgen, hoffentlich nach einem gelungen Startversuch!!

      Mfg Marks
    • Ok Freilauflager ausgewechselt funktioniert wieder einwandfrei!! Jetzt kommt das nächste Problem, mein Motor dreht nicht mehr bis ans Maximale, dachte erst es liegt an den Vergaser Nadeln, oder das er nicht warm genug ist. Aber daran lag es auch nicht.
      Jetzt muss ich morgen schauen an was das liegen könnte!

      Mfg Marks
    • Der Vergaser macht komplett auf, hab ich schon geschaut. Zu fett ist der Motor auch nicht weil er beim letzten Run einwandfrei Hoch gedreht hat.

      Ich bin momentan mit mein bisschen Rc Erfahrung seit 4Wochen ziemlich überfragt. Keine Ahnung was das sein könnte. Ach ja Luftfilter ist auch sauber!

      Mfg Marks
    • dann überprüf doch mal ob das Fahrzeug sich leicht rollen lässt oder ob es sehr schwergängig ist.

      Beschreibe dein Problem noch mal ein bisschen genauer !!!!! Stottert der Wagen beim Beschleunigen/Vollgas klingt er er dumpf bzw. blubbert er oder ist der Sound sehr hell ??

      Gruß
      the beast
    • Also ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber ich kann den Roto Start auf keine Fall weiterempfehlen. Mein auto springt immer schön an, aber das Problem ist der Schalter oder die Schalter die in dem Roto Start verbaut sind, sond nicht für die Ampere Zahl ausgelegt! Ständig bekommt mein Händler reklamationen in Sachen Roto Start und meistens wegen den Schaltern oder das Abreisen der ersten Welle direkt aus dem Motor kommend!

      Mfg Marks!!