Savage Bremsenproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Savage Bremsenproblem

      hi,

      ich habe folgendes problem mit meinem savy:

      und zwar,

      die kleine metallwelle, die in das getriebegehäuse geschoben wird um dann mit diesem messigteil gegen die bremsscheibe zu drücken (ich hoffe ihr wisst was ich meine), hat sich ins getriebegehäuse gedrückt. wenn ich nun bremse macht es "knackgeräusche" da diese kleine welle gegen das zahnrad vom 2gang getriebe kommt!


      hat da vielleicht jemand nen tipp, wie man dieses problem lösen kann?


      danke und gruß
      daniel
    • 1. warum heult ihr denn immer so rum, wenn jemand eine frage stellt? -ist mir jetzt schon öfter aufgefallen! dafür ist doch ein forum da!? Sind doch genug threads für alle da :)


      2. dass das gehäuse nun kaputt ist, ist mir auch klar! ich wollte ja keine reparaturanleitung, sondern nur wissen, was ich machen kann damit es bei dem neuen gehäuse nicht wieder passiert!

      hätte ja sein können, dass mir ein "freundlicher" modellbauer helfen kann!




      gruß
      daniel
    • Hi
      der Sinn des Threads da oben ist es Know How über das Auto zu sammeln. Das würde es Neulingen einfacher machen sich zu informieren. Ich kann auch nur bitten den Thread zu benutzen, aber natürliche kann man niemanden dazu zwingen.

      Das Problem kenne ich nicht da aich keinen Savage habe. Aber normalerweise sind fast alle Bremsen ähnlich konstuiert. Verstehe ich das richtig:
      Beim bremsen wird die Welle gedreht und drückt mit einer Nut gegen die Bremsbacken. Das drückt selbstverständlich die Welle nach außen. Die wiederum drückt sich in das Plastik.

      Das darf aber eigentlich nicht passieren?!? Da kann natürlich mal ein Materialfehler sein, aber sowas kommt selten vor. Gängig scheint das Problem auch nicht zu sein. Habe zumindest noch nie was drüber gehört.
      Plastik wir weich wenn es warm wird. Aber was sollte das Gehäuse so erwärmen das es sich verformen kann?!? Kann eigentlich auch nicht sein.

      Also mir fällt nur eins ein:
      Da hat zuviel Kraft drauf gewirkt. Das muss aber schon ziehmlich brachial gewesen sein!
      -Ist der Savy schon alt? Kann das Teil einfach ausgenudelt sein?
      -Besonders starker Servo und der Weg ist nicht begrenst?
      -Vielleicht sehr lange Hebel?
      -Ist vielleicht bei nem Crash was hängen geblieben und hat die Welle mit gewalt gedreht?

      Kannst du irgendwas davon bestätigen oder sicher ausschließen?

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • (wurde editiert)

      zu 2: ich hab es auch noch nie gehört, dass so etwas passiert sein kann. jedoch hab ich schon den fall gesehen, dass sich ne schraube im getoriebe gelockert hat und in getriebe gewütet hat. dadruch wurde das gehäuse insoweit beschädift, dass dieser stift in das getriebe kommen konnte. das ergebnis war ein total schaden im getribe und an der bremse. überprüfe doch sicherheitshalber mal alle schrauben in deinem getriebe.

      (wurde editiert)
    • @ Mr-P-
      darauf gehe ich jetzt gar nicht ein, ist mir einfach zu schwach!


      @ Gaunt


      also deine vermutungen kann ich leider alle ausschliessen. der savy ist weder alt (paar wochen oder besser gesagt 6-7 liter), das servo für gas/ bremse ist ein futaba standard-servo (also nicht besonders kraftvoll), crash hatte er auch noch keinen und der hebel ist nach anleitung montiert.

      trotzdem danke

      evtl. hat ja jemand einen anderen tipp!




      gruß
      daniel
    • Hi,

      mir ist ähnliches passiert. Der Defekt geht nicht von der Bremse aus, sondern vom Getriebe. Bei mir hat sich das Zahnrad in Richtung Bremse gefressen. Das lag an einer schrägen Schraube auf dem Zahnrad des zweiten Ganges.

      Ich würde das Getriebe mal auf machen und schauen, wie es aussieht. Zur Reparatur reicht es dann leider nicht nur das Gehäuse zu tauschen, sonst frisst die Schraube gleich wieder.

      Ich hoffe, das hilft ein wenig...

      Gruß,
      Markus