Welcher Motor für Black Panther ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Motor für Black Panther ???

      Hallo, Ich habe einen Black Panther von Conrad.
      Leider ist der Motor kaputt.
      Jetzt bin ich auf der Suche nach einen neuen Motor.
      Gibt es noch eine bessere Alternative als den orginalen 7,5 ccm?

      Außerdem habe ich vor den Panther in eine Art Monstertruck umzubauen.
      (größere Reifen, eventuell andere Übersetzung, andere Karosse)
      Meine Frage: Ist dies überhaupt möglich und wenn ja welche teile würde ich benötigen?
      Hatte vor die Reifen eines T-Maxx zu verwenden. Nur leider passen die Radmitnehmer nicht. Der T-Maxx hat 14er sechskant und der Panther 17er.
      Gibt es irgendwo Radmitnehmer die einen Innnendurchmesser von 8mm haben und ein 14er sechskant als Mitnehmer?
    • Re: Welcher Motor für Black Panther ???

      safu72 schrieb:


      Außerdem habe ich vor den Panther in eine Art Monstertruck umzubauen.


      hi,

      guckst du hier, das war mal ein black panther (zu erkennen am heckflügel):



      engine ist ein lrp z28r spec2, die reifen sind vom carson rockwilder (sind billig und haben 17er aufnehmer).
      die karo ist vom mammoth, die front- und heckrammer auch.
      dämpferbrücken und überrollbügel sind selbstgemacht, genauso wie der seitenschutz.
      das 2-gang-getriebe hab ich durch ein mitteldiff ersetzt.

      auf wunsch kann ich dir gern noch mehr bilder und infos über den umbau schicken.

      gruß....
    • Hallo, und danke erst mal für die Infos.
      Das sieht ja schon sehr gut aus.
      Was für ein mittel-Diff hast du dann da verbaut? bzw wo bekomme ich es her?
      Und was für ein Motor hast du drin?
      Da ich auch auf der suche nach einen neuen Motor bin kannst du mir sicher was empfehlen.
      Für weitere Bilder vom Umbau währe ich dir sehr dankbar.
    • mevely schrieb:

      Hi,
      den Mitteldiff kannst du nur in den USA bekommen, er ist von XTM.


      ich hab das mitteldiff selbst gemacht. das alu-diffgehäuse und die innereien stammen vom conrad, es ist eigentlich ein tuningdiff für vorder- oder hinterachse.

      den originalen diff-deckel (da wo normal das tellerrad draufsitzt) habe ich weggelassen und selber einen aus alu gedreht der das stahl-zahnrad vom 2-gang-getriebe (gibts auch beim conrad) aufnehmen kann. das plastik-zahnrad sollte genauso passen. bei interesse mach ich heute abend ein foto vom diff.

      für den umbau brauchst du halt leider eine drehbank, ohne gehts nicht.

      der motor ist ein z28r spec 2, hab ich eh schon geschrieben. obwohl weniger hubraum geht das auto um ein ganzes eck besser ab als mit dem 7,5er x-race. vor allem ist er super einfach einzustellen.

      preiswerte alternativen wären z.b. der .28er von sh, der .28er von hpi ist auch nicht schlecht, geht auch günstig her.
      ein mach26 wär auch einen versuch wert.
    • der p3 (ich glaub ist ein .27er, oder??) soll auch ein feines motörchen sein, leider hab ich selber keinen und somit auch keine erfahrungen damit.
      ist aber nicht ganz billig .

      die reifen hab ich von einem bekannten für nen zwanziger.
      ich glaub neu kosten die 4 stück so um die 40 teuros....
      mußt mal die shops abklappern die carson-teile führen oder in ebay schauen.

      es gibt auch einige wenige felgen mit 17er mitnehmern für savage-reifen.
      z.b. imex pluto oder romulin. da sind auch 4 adapter mit dabei womit man die felgen auf 14er und 17er mitnehmern benutzen kann.
      da passen dann alle reifen drauf die savage stock-größe haben und daß sind mittlerweile eine ganz schöne menge :)

      gruß....

      ach ja, wegen der bilde haste mail...
    • safu72 schrieb:

      Hast du mal an die Fotos vom mittel-diff. gedacht.??


      jo klar, hab ich.

      der "deckel" (das alu-farbene teil zwischen diff-gehäuse und hz)
      erfüllt praktisch 2 funktionen:
      er schließt das diff nach hinten ab und adaptiert die 4 bohrungen am diffgehäuse zu den 3 bohrungen des hauptzahnrades.

      aber wie gesagt, ohne drehbank bleibt leider nur die bestellung des originalen diffs aus usa. (ich glaub das ist aber nur aus plastik)d

      gruß....


    • mevely schrieb:

      Danke für die Bilder !
      Liegt das Zahnrad dann nicht zuviel auf der Seite ?


      ja, ganz leicht.
      der durchbruch in der chassisplatte muß um etwa 2mm nach hinten erweitert werden. die diff-halter passen aber ohne änderungen, der abstand der beiden kugellager ist genauso groß wie beim 2gang-getriebe.

      der motor muß natürlich auch etwas nach hinten geschoben werden, ist aber mit den entsprechenden motorblöcken auch kein problem.
      das chassis ist ja nun wirklich groß genug für solche änderungen :)

      gruß...