Winterheizen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist den genau defekt?

      Beim MTA geht sowas meistens gut aus da nur die Spurstange vom Kugelkopf runter geht und gut ist ! Drauf stecken und weiter fahren :)

      Bei dir sieht es aus als wäre der Radträger gebrochen also wo die Spurstange auch dran ist daher die geile Einlenkung



      Das ist aus dem letztem Jahr :D da hab ich Nachts meine Spurstange verloren :D Aber dank Blitz in der Digicam wiederfunden ^^
      Dateien
      • 4radlenkung.jpg

        (96,94 kB, 260 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zurück zum Thema Winterheizen:

      Ich konnte es natürlich nicht lassen und war heute wieder mit meinem MP 7.5 Sports draussen. Ich war bei ca 1° C auf einem Feld mit schön geschlossener Schneedecke und dazwischen ein paar Feldwegen. Hat rießig Spaß gemacht und ich bin wieder etwas klüger. Das Auto war vorbereitet, also Empfänger und Akkupack in Luftballons gesteckt und mit Kabelbinder schön zu gemacht. Da es ja Nass werden sollte, habe ich den Regenluftfilter drauf gesteckt. Und genau dieser Regenluftfilter wäre heute meinem Motor beinahe zum Verhängniss geworden. Vielleicht ist er auch schon so gut wie kaputt und ich weiß es nur noch nicht.

      :!: Wenn ihr einen Regenluftfilter verwendet, dann bitte unbedingt darauf achten, dass die Plastikkappe mit der Öffnung nach unten im Auto ist, sonst sammelt sich da drin das Wasser und läuft in der Vergaßer :!:

      Ansonsten hatte ich noch mit einer sich immer wieder von selbst verstellenden Vollgaßnadel am Vergaßer zu kämpfen, aber das lässt sich ja beheben.
      Wieder zu Hause habe ich das Auto diesmal nicht komplett zerlegt, sondern nur trocken geföhnt und in WD 40 gebadet, hoffe das passt auch.

      Kennt jemand einen Föhn, den man an den Zigarettenanzünder anstecken kann? Wäre praktisch, wenn man im Auto mal eben den Kühlkopf anwärmen könnte, damit er leichter anspringt.
    • HMPF schrieb:


      Kennt jemand einen Föhn, den man an den Zigarettenanzünder anstecken kann? Wäre praktisch, wenn man im Auto mal eben den Kühlkopf anwärmen könnte, damit er leichter anspringt.



      Ich benutze so einen Minibrenner für Feuerzeuggas zum vorwärmen für meinen Inferno, ist auch unabhängig von Strom. Ich leg den auf die RC-Box und lass ihn so ca. 2-3 Minuten heizen, dann ist der Motor gut warm und springt super an.

      Gruß
      Michael
      Dateien
      • lötbrenner.jpg

        (8,54 kB, 153 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also der Gasbrenner ist ca. so gefährlich wie ein Feuerzeug, solange man nicht direkt die Krümmerfeder ewig aufheizt kann man eigentlich nichts kaputtmachen.
      Man bekommt die Hitze halt dahin wo man sie braucht und der Motor wird relativ schnell warm.

      Gruß
      Michael
    • NITRO-Mrzy schrieb:

      Sagtmal, laufen eure Motoren nicht an, wenn sie nicht vorgewärmt werden? :roll: Wie wärs mit Sprit vorwärmen?, Akkus anheizen?, oder doch erst noch die Servos vorwärmen? :mrgreen: Also nee nee nee :ohmann:

      Wenn man sich ein wenig mit den mechanischen Gegebenheiten eines Nitromotors auseinandersetzt (Verständnis vorausgesetzt) und Wert auf ein langes Motorleben mit vorhandener Leistung legt (Stichwort Kompression) können die paar Minuten anwärmen nicht schaden.

      Aber das kann jeder machen wie er will. :roll:
      Besser wird die Garnitur sicher nicht durch Kaltstarts bei 0° und kälter.

      Gruß
      Michael
    • Ich will sehen, wer sein RC-Auto aus dem warmen Wohnzimmer oder Auto schleppt und der Motor sofort 0° hat!!! Das ist so, als würde deine Körpertemperatur, wenn du jetzt rausgehst, sofort richtung null sinken!!! 8) Achja, falls du auch vielleicht der Meinung bist, könnte eine Autobatterie betriebene Heizdecke und ein voll isolierter Anzug helfen 8)
    • Ich kann mein Modell leider nicht auf meiner Terasse starten. Da würden mir meine Nachbarn was erzählen. Also muss das Modell ins Auto und ich muss ein kleines Stück auf nen Acker fahren. Der Motor hat also exakt Aussentemperatur. Abgesehen davon ist der Motor auch innerhalb von maximal 2 Minuten auf 0° oder darunter, wenn das Modell im Schnee steht.
    • NITRO-Mrzy schrieb:

      Ich will sehen, wer sein RC-Auto aus dem warmen Wohnzimmer oder Auto schleppt und der Motor sofort 0° hat!!! Das ist so, als würde deine Körpertemperatur, wenn du jetzt rausgehst, sofort richtung null sinken!!! 8) Achja, falls du auch vielleicht der Meinung bist, könnte eine Autobatterie betriebene Heizdecke und ein voll isolierter Anzug helfen 8)


      zuerst:
      wolles-website.de/bloedsinn_pinguin/pinguin.mpeg
      nicht so ernst nehmen, ist nur ein spass.

      aber, was du erzählst, ist blödsinn.

      du sagst, wenn man glaubt, ein motor würde in 2 min auf 0 ° abkühlen, dann müsste auch unser körper in etwa genau so schnell auf 0° abkühlen.
      das stimmt aus min. 2 gründen nicht.

      a) unser körper ist homoiotherm (gleichwarm). das besagt, dass er auch bei kalten tempereaturen für eine gewisse zeit seine körperthemperatur aufrecht erhalten kann, da er selber wärme erzeugt. deswegen kann schonmal unser körper nicht so schnell auf 0° abkühlen. selbst wenn man nackt bie 0° im freien steht, ist man nach ner halben stunde vielleicht unterkühlt, aber noch lange keine tiefkühlkost!

      b) ein motor besteht aus verschiedenen metallen. metalle haben die eigenschaft, dass sie sehr gut wärme leiten und somit auch abgeben! der motor wird also sehr schnell recht kalt werden, wenn er im freien steht. ob das wirklich nach 2 min der fall ist oder nicht, weiss ich nicht. auf jeden fall geht es relativ schnell.

      somit ist die überlegung, ob und wie ich meinen motor vorheize doch sinnvoll!
    • NITRO-Mrzy schrieb:

      Ja, aber nur wenn er IM schnee steht! Und zwar mit dem Kühlkopf!


      Wie du vielleicht bemerkt hast steckt im Wort Kühlkopf der Begriff kühlen. D.h. er ist dafür da den Motor gut und schnell zu kühlen ergo Wärme an die Umgebung abzugeben. Und zwar nicht nur wenn er im Schnee steckt.
      Nun ist der Kühlkopf leider nicht so schlau und merkt nicht dass es draußen kalt ist und kühlt deshalb auch bei kalten Außentemperaturen munter vor sich hin bis der Motor Außentemp. erreicht hat. Man sollte deshalb auch auf die Temperatur während dem fahren achten, bleibt er zu kalt ist im nächstem Sommer die Leistung futsch.
      Wenn du dem Thema Motortemperatur kein Beachtung schenkst bitte gerne aber es gibt auch Leute die sich bei fahren im Winter Gedanken machen.


      Gruß
      Michael
    • Nein, das ist mir schon klar, dass wenns Draussen kalt is, ich der Karre nich gleich volle Leistung abverlang, sondern erst ein paar Minütchen ganz sachte umgeh. Aber es ist nunmal nicht unbedingt notwendig, den Motor mit irgendwas vorzuheizen, da sich der Motor ja nicht sofort der Außentemeratur angleicht, denn ich denk mal, dass du dein RC-Auto aus dem warmen Auto oder aus der warmen Wohnung nimmst und warscheinlich unverzüglich startest. Es sei denn du lässt es noch 10min Draußen stehen. Und das mit der Körpertemeperatur is mir schon auch klar, sollte ja nur ein übertriebenes unwahres Beispiel sein. :lol: Ich hab jedenfalls noch nie meinen Motor vorgeheizt. 8)
    • Wenn der Motor bei Zimmertemperatur gelagert wurde dann tuts bis zum Einsatz auch so ein prima Misfits Armband!! Und zum Verpacken der RC Komponenten sind diese handschuhe aus dem Altenheim das beste was es gibt!!
      Dateien
      • PC060002.JPG

        (145,79 kB, 195 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PC060001.JPG

        (151,77 kB, 196 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PC060003.JPG

        (145,38 kB, 188 mal heruntergeladen, zuletzt: )