Rennausrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rennausrüstung

      tach an alle RCCar - begeisterten,

      lese nun schon länger im Forum mit und finde leider nix spezielles zu nem Ablauf an einem Rennwochende und den benötigten Sachen dazu.
      Ich weiss einfach mal n Rennen besuchen und evtl Fahrer fragen und einfach beobachten, aber wir sind nun einmal ein Forum

      Ich als Einsteiger / Kaufmann möchte mir so ein bisserl ein Überblick schaffen was brauch Ich um so ein Wochenende zu überstehen :wink:

      Vielleicht auch ganz interessant für andere Neulinge, sollte jetzt aber nicht in eine Material - und Preisdiskussion (googeln und Artikel lesen sollte jeder selber können) ausarten !!

      Für meinen speziellen Fall , Ich interessiere mich für die HPI-Challenge Stock im nächsten Jahr.

      Nun was brauch Ich alles:

      - Nenngeld *klar
      - fahrfertiges reglemententsprechendes RC-Car *klar
      - Funke *klar (je nachdem 3 Quarze usw.)

      jetzt geht´s schon a bisserl los
      - passenden Akku um ein Rennen zu machen.
      Brauch Ich dann mehr um mehrere Rennen zu absolvieren, hab schon gelesen die Fahrer nehmen frischgeladene akkus. Oder reicht einer und denn immer voll machen ?!?!
      Meine Frage ; mal ganz simpel wenn Ich drei oder vier Packs hab ( z.B. mit Tamiya Stecker) lad die vorm Rennwochende auf, haut das hin ?!?
      - Falls nicht dann noch nen besseren / profesionellen Akku Lader
      - Werkzeug und Ersatzteile

      und dann bin ich gerüstet *was vergessen?!?!

      mal n paar Interpretationen bitte, vielleicht auch von Profis die auf irgendwelche Sachen schwören.

      Es geht mir hauptsächlich um Fun und nicht um dt. Meister zu werden, aber ein paar Tips der Großen sind immer gut.
    • Mindestens vernünftige 2 Akkuspacks(zB GP3700), möglichst Saddlepacks mit Goldkontaktsteckern, solltest du schon haben. Dazu Ladeequipment, d.h ein gutes Ladegerät wie zB den Overloader und eine, besser zwei Entladeplatinen, wie die von Robitronik.
      Damit solltest du erstmal klar kommen, was die Akkus betrifft.

      Einen Satz Ersatzräder sollte man schon haben.
      Ersatzteile fürs Auto kann man sich natürlich auch zulegen, aber wo fängt man an, und wo hört man auf? Das musst du selbst entscheiden ;)
      An vielen Strecken gibts ja auch Shops...
    • also der Antwort zufolge gehe Ich davon aus die Akku´s vorm Rennen zu laden. Ok wenn du gleich die entladeplatinen empfehlst muss ich mich noch mal genauer in die Akkulehre einarbeiten.

      Auf jedenfall krieg ich meine Akkus dann von rennen zu rennen geladen und entladen , so richtig ?

      Nun beim Starter Kit sind ja schon Reifen dabei, fahre ich die wirklich an einem Weekend schon durch ?

      Natürlich, ein gewisses Budget is schon wichtig aber Geld macht keine Meister
      :lol:
    • Nein, vom Verschleiß her musst du dir keine Sorgen machen. Aber Felgen fährt man sich schon mal krumm - ich zumindest ;)

      Das Ladegerät hast du natürlich dabei, und lädst die Akkus vor Ort. Du packst die dann schön warmgeladen vom Ladegerät direkt ins Auto.
      Warme Akkus geben mehr Strom ab.
    • Ok, danke

      dann reichen ja 2 - 3 gute Akkupacks (verlötet) frisch aufgeladen für die Rennen
      und dann könnte Ich mit den günstigerenn Packs die Ich schon besitze so Trainings- und Einstellfahrten machen.

      Noch irgendwelche Tipp´s oder habt Ihr schon einmal was vergessen was Ihr dringend benötigt hättet?
    • So,dann ich auch mal.Wichtigste Vorraussetzung damit deine Akku´s auch auf Dauer noch zu gebrauchen sind,ist das du sie möglichst nur einmal am Tag lädst.Ergo,an einem normalen Renntag(sagen wir mal 2 Vorläufe,2 Finale) solltest du schon pro Lauf einen Akku zur Verfügung haben,alleine schon weil man die Akku´s meist nicht soweit entladen bekommt,das man wieder die volle Kapazität zum nächsten Lauf zur Verfügung hat.Die Bauform der Akku´s ist natürlich von deinem Auto abhängig(also Side-by-Side,oder Saddelpacks oder Sticks) .
      So nu noch ne Kurze Checkliste für´s Rennen:

      -mind. 2 besser 3 Quarzpaare
      -eventl. 2. Satz Akku´s für die Funke
      -2. Satz fahrfertige Bereifung
      -eventl. ein Ersatzmotor
      -gängigste Ersatzteile(Schwingen,Querträger,Radträger,Kugelköpfe,Hauptzhanrad,etc.)
      -Ladegerät
      -Schmiermittel für die Reifen(damit direkt Griff da ist beim Start)
      -je nach Reglement,wären auch verschiedene Motorritzel zu empfehlen,damit die Untersetzung des Auto´s an die Strecke angepasst werden kann.

      Der Rest ist ja eh immer dabei(Werkzeug und sowas).

      Mach dich auf alle Fälle kundig,wieviel Zeit zwischen den Läufen ist,damit du Dein Akku immer voll bekommst (im Regalfall sollte eine Stunde üblich sein).
      Tja...hoffe das hat dir geholfen und viel Spass...
      Gruss Nicole
    • jouu star110

      DAS sind die Insider Tipps die man gerne hört.

      man macht sich natürlich kundig(RC-Car Materie) aber wenn man noch nie auf einem Rennen war puuuh.

      Aber der Überblick kommt nun langsan und freilich werd Ich ein Rennen besuchen und alles beobachten und ein bisschen Fachsimpeln!

      Nur mal so; hat jemand Bilder von ein paar SUPERDUPER Meister und derer Werkbank (z.b. die frischgebackenen Weltmeister Leinburger, Ronald Volker oder Hara )