Generator am verbrenner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Generator am verbrenner

      Hallo,

      1. falls das net hier hin gehört- Bitte lieber,guter mod-verschieb das doch!

      so, nun zum eigentlichen thema:

      hatt dich schonmal jemand nen Generator/dynamo an sein verbrennermodell gestrickt?
      könnte ich mir gut vorstellen, zum anschluss eines lüfters, oder zum nachladen der akkus etc. habe mir das folgendermaßen vorgestellt:

      Man nehme einen e-motor/generator, verbinde diesen über einen riemen mit der motorachse und treibe ihn so an.


      is das möglich???

      greetz, kamikaze
    • Wär sicher ne geile Idee, so ne Art Lichtmaschine an den Motor zu koppeln, nur wird man da wenig Chancen an die Kurbelwelle des Motors zu kommen, denn da sitzt ja die Kupplung druff. Und daher kannstes schon fast vergessen. Ich hab mal ein Bild gesehen mit nem Nitomotor und nem Kompressor, welcher durch nen Riemen an ner speziellen Schwungscheibe angetrieben wurde. Mit diesem Patent sollte es machbar sein. 8)
    • mmmh, also ihr meint, das das technisch fast möglich ist, wenn man an die kurbelwelle kommt?

      nich dass mir da noch der motor verreckt, is ja auch ne last, son motor....

      (muhahahahaha, zum starten einfach saft an den motor legen, scon hat man nen e-starter...)
    • Also der Thread ist hier wirklich total falsch! Aber wo soll ich den denn hinschieben???
      In Motoren? In Elektro? Am besten wäre der Fun Bereich :D
      Also lasse ich ihn hier. Ich vermute mal das er eh bald in der Versenkung verschwindet.

      Was habt ihr denn vor ??? Ein Dynamo im Car??? So nen Riesending was dazu noch schwer ist und dem Motor Leistung raubt? Und das um Akkus zu laden??? Sorry. Aber ich persönlich halte das für total sinnlos. Aber wenns Spass macht :lol:

      Ich finds immer wieder witzig auf was für Ideen die Leute kommen :shock:

      Viel Spass
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • LOL! Gerade noch ein Tread gelesen, in dem darüber diskutiert wird, ob es Sinn macht in einen Verbrenner Offroader Carbonteile einzubauen, für minimale Gewichtsreduzierung und damit minimal höherem Wirkungsgrad und hier wächst ein Tread in dem Krampfhaft versucht wird schon an der Kurbelwelle den Wirkungsgrad zu verschlechtern. :lol:
      Ob das möglich ist? Klar ist das möglich, musst halt mal anfangen zu basteln. Wäre aber sicher von Vorteil, wenn Du einen Schlosser oder ähnliches kennst.
    • Kauft euch einfach mal nen Pack ordentlicher Akkus und ein gutes Ladegerät und ihr habt sehr lange Freude daran.


      Frag mal paar Hersteller vielleicht haben die eine Minilichtmaschine für deine 5000 Watt Soundanlage im RC Car und Sitzheizung :P

      oh man sorry konnte mir das nicht verkneifen *böse* *böse*


      Und Beleuchtung im RC-Car... dazu sag ich nix jedem das seine aber so LEDs
      ziehen doch nix da knallst du dir nen 2000mAh Akku rein und fährst damit nen halbes Jahr falls die Akkus sich aus Langeweile nicht selbst entladen ..

      jetzt geht es mir viel besser :D sorry Leute sorry aber sowas ist einfach ...

      wenns wenigstens etwas sinnvolles wäre von dem man profitieren würde ..
    • Über genau diese Thematik habe ich mir auch schon gedanken gemacht!! Und was hier von wegen wirkungsgeradverlust und so geredet wird....naja. Man muss nicht unbedingt einen Fahrraddynamo nehmen; es tut ja auch ein Elektromotor der ja bekanntlich auch ein Dynamo ist!!!
      Klar zwackt der motor von seinem benzinbruder etwas ab aber das ist so minimal WENN man einen Mabuchi 380 nimmt. Bei einem 540er wärs schon mehr aber hey wenn ich dafür solange fahren kann biss meine 2 Liter verbraucht sind nehm ich die 2 Sekunden bis zur Endgeschwindigkeit länger gern in Kauf!!


      Prinzipiell muß der Strom welcher durch mechanische Energie vom Verbrenner, von einem Elektromotor erzeugt wird durch eine Konstantstromquelle gejagt werden und z.B. von 5000-30000 U/min kommen am ende konstante X Volt raus!!