lightning stadium lenkung schleift beim lenken...hilfeeeeee.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lightning stadium lenkung schleift beim lenken...hilfeeeeee.

      ich ahbe heut das erste mal meinen lightning stadium zum einfahren draussen auf der strasse gefahren.bin dann immer schön im kreis gefahren...immer hin und her....aber das ist nicht das thema hier!

      musste voller entsetzen feststellen das beim lenken die vorderen räder an der spurstange schleifen.habe das leider erst bemerkt als das kunstoffteil der spurstange schon halb durchgeschliffen war.
      hat das schon mal jemand gesehen?was tu ich dagegen.so wie ich das sehe ist das bauartbedingt.

      schaut euch das foto an und helft mir.
      danke im voraus
      Dateien
      • IMG_0045.jpg

        (95,99 kB, 204 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0044.jpg

        (91,84 kB, 201 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0055.jpg

        (155,85 kB, 206 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi
      ist das bei der Serienversion so???

      Ich selber hatte das Problem mit einigen Reifen am KOD. Abhilfe könnten hier die Tuning Achschenkel (#52171) des KOD bringen. Die haben 2 Aufnahmen für die Stangen so das man sie etwas weiter nach innen setzen kann. Beim KOD klappt das perfekt und da die Achsen des KOD und HB Lightning sehr ähnlich sind müssten die eigentlich auch passen.

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Hi,
      das ist ganz normal so! Das Kunststoffteil der Spurstangen hat diese Riefe ab Werk! Das schleift bei den ersten paar Lenkmanövern noch ein kleines bischen und dann ist es vorbei und funktioniert! Habe mich auch gewundert. Keine Sorge! Hast du deinen Motor denn vor deiner ersten Fahrt mal nen Tank im Stand laufen lassen? Ich würde nicht direkt losfahren! basti

      basti
      Mit freundlichen Grüßen

      Bastian Schäfer

      Bitte keine PN´s, nur per Mail Kontakt aufnehmen!

      http://www.lrp.cc
      http://www.lrp-offroad-challenge.com
      http://www.lrp-hpi-challenge.com
    • das ist die serienversion.
      aber es kann doch nicht sein das ich mir ein auto kaufe und erstmal tuningteile kaufen muss,weil sonst die räder an den spurstangen schleifen.
      damit kann man jetzt noch ne halbe stund fahren und dann brechen mir die spurstangenköpfe ab....

      bin ich ja sehr begeistert von.und bei dem preis von dem wagen verlange ich eigentlich das soetwas nicht vorkommt.mein savage hat mir nie so´n ärger gemacht.
    • Trotzdem kann es doch nicht rechtens sein, dass an so einem Wettbewerbsfahrzeug, dass mehrere 100€ kostet, einfach mal was schleift oder klemmt.

      Schreib eine nette, bebilderte Email an den Hersteller, der wird dir sicherlich eine Antwort geben können. Oder du gehst zu dem Händler, bei dem du das Auto gekauft hast.
    • ich red den lightning nicht schlecht.
      aber mal ehrlich,das kann es doch nicht sein oder?wenn ich mir so nen wagen für über 500 euro kaufe,erwarte ich wenigstens das ich nicht die lenkung einfahren muss das sich diese zurecht schleift.
      und ich erwarte das ich bei einem solchen wagen was vernünfteges kauf.
      nicht mal bei einem c.... modell ist die lenkung so.
      wenn man sich das ganze lenkungsspiel anschaut......die vorderen räder haben rech ein paar grad spiel.und von daher bin ich doch recht enttäuscht.
    • @rotcolie,
      kann dich schon verstehen, bei einem Modell dieser Preisklasse sollte das wirklich andes sein, wobei du mit deinem Savage auf längere Sicht wahrscheinlich mehr Probleme hast.
      Ich habe mir am Mittwoch letzter Woche einen Lightning Stadium Pro RTR bei meinem Modellbauhändler bestellt und werde berichten ob es bei diesem Modell auch so ist, sobald ich ihn bekomme ( kann allerdings noch ein Weilchen dauern, weil er laut meinem Händler nicht lieferbar sein soll).
      Aber hast du wirklich über 500€ für den Stadium RR gezahlt? Mein Händler verlangt für den Stadium Pro RTR (bessre Ausstattungsvariante mit gehärteten 4-Spider Diffs und anderen Antriebswellen aber mit gleichem Motor und RC) "nur" 490€.
    • also mit meinem savage hatte ich nicht sowas.natürlich ist bei dem auch mal was zu bruch gegangen,aber soetwas wie beim lightning hatte ich nich.

      der lightning pro rtr hat mich 499 gekostet....mit fail safe,rotostart akkus und so bin ich nachher auf etwa 550 euro gekommen.

      und ich weiss jetzt schon,mein savi bleibt meine nummero uno!!!!
      ist aber auch ne andere klasse,von daher kann man die nich miteinander vergleichen.
    • Also man sollte schon wissen was man sich für ein Modell kauft!^^ :wink:
      Bei mir hat die Lenkung weder Spiel und bei mir hatte auch von Anfang an nix geschliffen! Ich würde das Auto erstmal richtig einfahren! Wenn du dann noch Probleme mit der Lenkung hast ist es ne andere Sache! Jedoch ist die Kerbe in dem Spurstangenteil serienmäßig, weil man ohne sie einen zu geringen Lenkeinschlag hätte.

      basti
      Mit freundlichen Grüßen

      Bastian Schäfer

      Bitte keine PN´s, nur per Mail Kontakt aufnehmen!

      http://www.lrp.cc
      http://www.lrp-offroad-challenge.com
      http://www.lrp-hpi-challenge.com
    • Ich würde das Auto sofort zu deinem Händler bringen. Das ist bestimmt nicht normal und außerdem hat der dich mit dem Preis tierisch über den Tisch gezogen. Denn Lightning Stadium RR kriegt man für 430€ RTR und ein Failsave kostet nicht die Welt bei C*N**D für 15€ mit Spannungsüberwachung. Also hier im Forum haben doch einige dieses Fahrzeug aber sowas hat ja noch niemand berichtet. Ich bin Gespannt wie das bei meinem PRO-R wird wenn er angkommt ;)

      Pack die Karre in die Kiste und ab zum Händler der soll dir nen neuen besorgen sowas ist meiner Meinung nach ein Produktionsfehler und gehört in die Kategorie "Gewährleistungsanspruch"
      Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen ne ?
      Gruß David
    • Naja, zum Händler kannst du ja mal gehen, falls die Kerbe allerdings wirklich serienmäßig und der Abrieb bis jetzt minimal u. normal sein sollte hast du schlechte Chancen, ist das Fahrwerk verzogen siehts natrülich etwas anders aus.
      Ein Indiz für ein verzogenes Fahrwerk/Chassis wäre, wenn das Problem nur einseitig auftreten würde.
      Achja, der Preis wäre kein Argument für den Umtausch, denn jeder Händler darf die Preise, zu denen er seine Waren verkauft, frei bestimmen. Im Endeffekt ist man sowieso selbst schuld, da es ja möglich gewesen wäre intensivere Preisvergleiche anzustellen :roll: .
    • @Nitrofreak


      falls es so rüberkam von mir sorry aber ich meinte er sollte sich wegen dem "Defekt" mit seinem Händler zusammen setzen nicht wegen dem Preis daran kann er nix mehr machen das ist mir klar.

      Nach den Bildern würde ich schon sagen das es nicht normal ist weil es soweit geht !
    • Hallo!

      Also, erstmal, von wegen "übern Tisch gezogen"..ich denke, wieviel Geld ein Händler für seine Modelle aufruft, ist ihm selber überlassen; ausserdem MÜSSEN Händler mit Ladengeschäft mehr Geld aufrufen als reine Onlinehändler..aber das nur am Rande..

      Zu dem Problem: das ist nicht ganz unbekannt; die Lenkung des Lightning Stadium schlägt bei Vollausschlag zu weit aus, so dass die Felge innen reiben kann. Aber, rotcolie, es ist lange nicht so viel weggeschliffen wie Du offensichtlich denkst, und wie man auch denken könnte; die Nut an der Kugelpfanne gehört da schon hin, trotzdem sieht man, dass da was reibt.

      Die beste Lösung wäre natürlich eine Funke mit Servowegbegrenzung, wenn Du, wie Du schreibst, schon andere Modelle hast, ist das eh eine Überlegung wert sich eine ordentliche Funke anzuschaffen.

      Ansonsten könntest Du auch einfach am Servohorn ein Loch bohren, welches etwas näher am Drehpunkt des Servos sitzt, und den Servoarm dort befestigen, so verkleinerst Du auch den maximalen Lenkausschlag.

      Die ganze Sache ist kein großes Problem, wie gesagt, mit ´ner ordentlichen Funke passiert das gar nicht erst.

      Was ich aber nicht ganz verstehe, rotcolie: Du hast Dir offensichtlich ein Modell gekauft, auf das Du gar nicht wirklich Bock hast; "mit dem Savy hatte ich das nicht" oder "der Savy bleibt eh Nummer Eins", ich mein, das klingt nicht wirklich so als wolltest Du Dich an dem Lightning erfreuen.

      Du wirst merken, dass der Lightning aus dem Karton heraus deutlich weniger Probleme macht, und aufgrund seiner Konstruktion auch dann noch Performance zeigt, wenn der Savy schon lange mit 12fachem Überschlag in den Graben geflogen ist. Selbst der RR mit seinen Alu-Diffinnereinen hat einen deutlich stabileren Antriebbstrang als ein Seriensavy.

      Du solltest den Lightning wegen eines so unerheblichen Problems nicht gleich ablehnen, lass Dich ein bischen auf den ein, dann wirste auch richtig Freude mit ihm haben, ganz sicher :)
    • also der uvp vom hersteller ist 499...der preis den ich auch bezahlt habe....ihr habt zwar recht das es ein wenig teuer war und mich hätte vorher schlau machen können.aber ich kauf bei dem händler jetzt seit fünf jahren,krieg da nornmalerweise immer meine rabatte und hab nen super service.deswegen werd ich da auch nicht viel sagen.

      ich hab schon bock auf das modell,find ihn ja auch totchic....ich kann da aber noch nicht über erkentnisse der fahrleistung berichten weil der motor noch nicht mal nen liter durchhat und ich noch beim einfahren bin.

      ich wollt mir eigntlich noch nen zweiten savi zulegen aber mein dealer meint ich soll den mal probieren weil der einfach geil ist und geht wie die sau.und ich vertraue meinem händler,weil er mir bis jetzt immer geholfen hat.

      ich lehne den lightning nicht gleich ab.ich fand das das mit dem lenkhebel nur bei so einem auto mit so nem guten ruf doch recht traurig ist.

      ich hab ne gute funke.habe den lenkeinschlag schon runtergedreht.funktioniert jetzt.

      aufgrund euer antworten muss ich erkennen das es doch recht viele lightningfans gibt.ich dachte immer HB ist noch garnicht so populär.

      dann gleich noch ne frage:was macht sin an dem wagen zu tunen um noch mehr performance und fahrleistung raus zu holen?
    • Hi,
      also ich finde das Auto geht aus dem Baukasten heraus sehr sehr gut! Ich bin am überlegen mir einen anderen Motor zu kaufen, obwohl der Standartmotor eigentlich super ist und funktioniert! Er ist leicht einzustellen, hat gute Leistung und ein gutes Startverhalten. Es fehlt ihm evtl. ein bisschen die Power. Ansonsten kann ich dir den großen Heckflügel und am Antrieb die Kardans empfehlen. Den Heckflügel habe ich selbst, die Kardans jedoch nicht. Funktioniert auch mit Knochen bestens!

      PS: Beim Savage ist man es halt auch gewohnt viel zu tunen, weil das Angebot anm Teilen groß ist und man dann auch wirklich eine Veränderung merkt. Der Stadium ist aus dem Kasten heraus das "problemslosere" Auto.

      basti
      Mit freundlichen Grüßen

      Bastian Schäfer

      Bitte keine PN´s, nur per Mail Kontakt aufnehmen!

      http://www.lrp.cc
      http://www.lrp-offroad-challenge.com
      http://www.lrp-hpi-challenge.com