Einige Fragen zum Lightning GT / LST

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einige Fragen zum Lightning GT / LST

      Hallo,
      also ich will mir immer mehr dieses Auto kaufen. Weil der ja bestimmt immer agiler sein wird als der savi. So,
      1. Wie ist die Funke ?
      2. Wie groß ist die Bodenfreiheit?
      3. Gibts da eigendlich noch sinnvolle Tuningteile ?
      4. Hält der später auch noch einen größeren Motor aus ?
      5. Gibts den eigendlich auch ohne Funke ?
      6. Was sind die typischen verschleißteile ?
      7. Oder gibts in Preisklasse noch bessere Trucks ? (außer Revo(weil ich den nicht leiden kann(kp wieso)))
      8. Ist der GTX 2 genau der selbe, nur halt mit 2 Motoren ?
      9. Gibts den überhaupt als Baukasten ?
      10. Würden die Querlenker u.s.w. vom Stadium passen?

      Ich weiß sehr viele Fragen, als ich aber in der Suche "lightning gt" eingegeben habe, kamen 3 Ergebnisse.

      Danke schonmal für hilfreiche Antworten.
    • Da ich den Lightning GT selber habe, gebe ich mal ein paar Antworten:

      1. Wie ist die Funke ?
      Einfach aber zuverlässig - keine Probleme

      2. Wie groß ist die Bodenfreiheit?
      Aufgrund der größeren Räder ungefähr wie beim Savage. Gemessen hab ich noch nie. Ist aber mehr als genug

      3. Gibts da eigendlich noch sinnvolle Tuningteile ?
      Es passen alle Teile von den Lightning Pro-Modellen. Ich habe bisher keine gebraucht.

      4. Hält der später auch noch einen größeren Motor aus ?
      Locker

      5. Gibts den eigendlich auch ohne Funke ?


      6. Was sind die typischen verschleißteile ?
      Kann ich nicht viel zu sagen...bei mir ist noch nichts austauschbedürftig.

      7. Oder gibts in Preisklasse noch bessere Trucks ? (außer Revo(weil ich den nicht leiden kann(kp wieso)))
      "Besser" ist immer relativ. Das ist vor allem Anhängig vom Geschmack und von dem Einsatzzweck. Hier wird jeder was anderes behaupten.
      Ich habe zumindest noch keinen (Serien)Moinster-Truck mit besseren Fahrleistungen gesehen. (Und Vergleichsrennen gabs schon einige)

      8. Ist der GTX 2 genau der selbe, nur halt mit 2 Motoren ?
      Vieles ist identisch...aber der GTX2 hat einige spezielle Teile wg. den 2 Motoren

      9. Gibts den überhaupt als Baukasten ?


      10. Würden die Querlenker u.s.w. vom Stadium passen?
      Ja, weil sie identisch sind.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • cool, danke für die sehr Hilfreiche antwort. 8)

      Also kann ich mir nen Stadium oder GT holen und wenn der mir nicht so gut gefällt, kann ich ihn auf das andere Modell umbauen. Auf die Rennstrecke will ich nicht, weils bei mir keine gibt, nur auf den Elbwiesen, da baue ich mir wahrscheinlich noch eine für meinen Buggy.


      Edit: Ihr könnt auch noch ein paar Erfahrungen mit dem Auto posten, weil hier steht ja noch nicht so viel darüber. Und ist die Funke FM ? - Weil das ist mir schon ziehmlich wichtig. Und 40 MHz ?
    • Die RTR-Funken sind immer 27mHz AM. Das ist nach meinen Erfahrungen aber nur ein Problem, wenn Du noch einen der nahezu ausgestorbenen CB-Funker in Deiner Umgebung hast. Aber soweit ich weiß, funken die auch schon lange auf FM. :D

      Wenn es Störungen gibt, liegt das eher nicht am Frequenzband, sondern an mangelhafter Verlegung der RC-Anlage etc.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hi,


      [offtopic]

      Joerg schrieb:

      Die RTR-Funken sind immer 27mHz AM. Das ist nach meinen Erfahrungen aber nur ein Problem, wenn Du noch einen der nahezu ausgestorbenen CB-Funker in Deiner Umgebung hast.


      Darf ich das jetzt als mord-drohung auffassen? :D

      Kleiner schertz am rande.

      [/offtopic]

      habe das mal getestet. anderes modell, das auch auf 27 mhz arbeitet nemen meinen funkmasten gestellt, gefunkt, und keine probs festgestellt.

      und ____NEIN____ ich arbeite NICHT auf FM-Basis.


      Greetz, Kamikaze
    • Eine AM Funke ist deutlich anfälliger als eine FM Funke. Das musste ich jetzt sagen, weil Jörg als LRP-Mensch sogar einen offensichtlichen Schwachpunkt schönredet :) . Und das RTR Funken immer 27 Mhz AM sind, stimmt sicher für LRP/HPI/Hot Bodies Modelle, andere Hersteller wie TT und Losi haben da aber durchaus schon besseres gezeigt.

      Ansonsten hat sie die Standardausstattung, die viele Budget-Baukastenfunken haben..nichts aufregendes, langt aber für den Anfang.

      Ansonsten: für "ich will keine Rennen, sondern auf Elbwiesen fahren"..dafür sollte der Lightning GT geradezu ideal sein. Die Bodenfreiheit ist dank der großen Reifen 1a, der bleibt nicht hängen.

      Mein Kumpel fährt einen, wir fahren oft zusammen. Schwachpunkt ist z.B., dass der GT - im Gegensatz zu allen anderen Lightnings, die ich bisher gesehen hab - Knochen als Radantriebswellen auch vorne hat. Alle anderen haben CVDs, und da die Knochen vorne bei meinem Kumpel häufiger rausfallen, sollte man die gegen CVDs tauschen. Radseitig hinten und als Centerwellen kann man die verbauten Knochen gut lassen.

      Dann solltest Du noch die Radmuttern besonders gut sichern und im Auge behalten, der GT hat lobenswerter Weise werksseitig 17er Mitnehmer, das haut gut hin, aber die schweren Räder lösen die Muttern gerne mal an und dann gehen die Felgen schnell kaputt.

      Als letztes wäre noch die vordere Kugelkopfstrebe auszutauschen, HB hat da eine günstige 7075er Variante im Programm, die ist echt sinnvoll.

      Das wars eigentlich. Die Kiste ist echt okay, schnell, wendig, klasse Fahrwerk, und alles in allem schön stabil. Kann man nur empfehlen.

      Gruß Olli
    • @ Olli: Das mit den Funken kann ich so nicht stehen lassen. Das hat auch nix damit zu tun, daß ich "LRP-Mann" bin, wie Du ja immer wieder ins Spiel werfen musst, sondern mit meiner Erfahrung bei zahllosen Veranstaltungen. Ich bin 27MHz AM Funken mehrere Jahre im Wettbewerb gefahren. Da 95% der Teilnehmer bei großen Veranstaltungen 40MHz FM-Funken verwenden, kann das sehr komfortabel sein.

      Zuletzt habe ich beim Monster-Treffen in Mechernich und beim NRW Cup in Oberhausen 27 MHz AM gefahren - ohne Probs natürlich.

      Bei 27MHz-Funken gibt es genauso große qualitative Unterschiede wie bei den 40er FM Funken. Theoretisch ist das FM-Band zwar besser, aber in der Praxis sieht das oft (nicht immer) anders aus.

      Einige der 40MHz FM-Funken am unteren Preissegment sind sogar bekannt dafür, daß Störungen damit sehr häufig vorkommen. Da ist man dann mit einer zwar einfachen, aber zuverlässige AM Funke sicher nicht schlechter dran.

      Naja...also mit schönreden hat das also nix zu tun - nur etwas mit dem richtigstellen eines uralten RC-Ammenmärchens. ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Ich will mir in nächster Zeit auch einen MT zulegen. Der GTX2 fällt neben dem MTA4 in die nähre Auswahl.
      Exestieren eigentlich keine anständigen Bilder vom GT/GTX2?
      Auf den 2 mini Bildern vom Hersteller erkennt man kaum was.
      Selbst ein paar Bilder mit der beschissensten Handykamera der Welt wären aussagekräftiger :(
      Ein halbwegs gut aufgelöstes Bild von der Seite wär schön.

      Hat der GT/GTX2 eigentlich einen Überrollbügel?
      Auf den mini Bildern ist da nix zu sehn.
    • Joerg schrieb:

      @ Olli: Das mit den Funken kann ich so nicht stehen lassen. Das hat auch nix damit zu tun, daß ich "LRP-Mann" bin, wie Du ja immer wieder ins Spiel werfen musst, sondern mit meiner Erfahrung bei zahllosen Veranstaltungen.........

      .....Naja...also mit schönreden hat das also nix zu tun - nur etwas mit dem richtigstellen eines uralten RC-Ammenmärchens. ;)


      Dass ich Deine Zugehörigkeit zu LRP immer wieder erwähne, Jörg, mach ich ja nicht um Dich zu ärgern; aber ich warte halt darauf, dass Du eben diese Zugehörigkeit in Deiner Signatur klar kenntlich machst, denn solange Du das nicht tust, haben für mich und einige andere User hier, die auch wissen dass dort eine Interessenverknüpfung besteht, Deine Beiträge immer einen faden Beigeschmack, was schade ist, denn in der Sache liegen wir häufiger auf einer Linie als auseinander. :)

      Ich denke, Transparenz ist wichtig, auch wenn ich hier "nur" User bin; in einem anderen Forum, in dem ich aktiv mitarbeite, führen wir grad eine breite Diskussion zu dem Thema, in welcher richtig die Fetzen fliegen. Vielleicht bin ich daher momentan stark "sensibilisiert" was das angeht. Ich denke, wenn hier jemand Deine Beurteilung eines LRP-Produktes liest, sollte er wissen, dass zwischen Dir und LRP finanzielle Verbindungen bestehen, soviel Transparenz muss sein. Aber das ist nur meine Meinung.

      Zu der Funke: ich will Dir gerne glauben, und es fahren ja auch andere Fahrer auf Rennen mit 27 Mhz AM; für ein "Ammenmärchen" halte ich die These, dass 27 Mhz AM Funken anfällig sind, nicht; ich habe gerade an Plätzen, an denen größere Drahtgeflechte stehen, also hohe Drahtzäune o.ä., sehr schlechte Erfahrungen mit 27 Mhz AM gemacht, und ich kenne viele Modellbauer die diese Einschätzung teilen.

      Unterm Strich wage ich zu behaupten, dass 95% der "User" eine FM Funke für zuverlässiger halten als ein AM Modell. Dies bedeutet aber nicht, dass eine AM Funke nicht auch funktionieren kann.

      Gruß Olli
    • naja, die Standart Bilder kenne ich natürlich schon alle.
      Aber jetzt mal was zum anderen Punkt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der LST von Losi eine Alternative wäre, und da ist ja auch gleich ne anständige Funke dabei. Ist der eigendlich besser oder eher schlechter von der Qualität und Verschleiß als der GT ? Der gefällt mir nähmlich auch noch. Und der kostet auch nicht mehr. (in der Bucht)
      In vielen Videos habe ich gesehen, dass da die Querlenker nicht so gut halten, gibts da schon ne abhilfe ?
    • Welchen Wagen der Lightning-Serie würdest du denn vorziehen? GT (mit einem Motor) oder GTX2( mit 2 Motoren)?
      Der GTX2 ist aufgrund seiner zwei Motoren nichts für Anfänger, das muss ausdrücklich klargestellt werden. Trotz der als gut einstellbar bekannten Motoren ist das synchrone Justieren der Vergaser ziemlich heikel. Laufen die Motoren nicht beide 100%ig oder wenigstens auf gleichem Leistungsniveau bremst der eine den anderen aus, mit teils fatalen Folgen für Antriebsstrang und Motoren. D.h. solltest du noch nicht so erfahren im Umgang mit Verbrennern sein, wäre ein einmotoriges Modell wesentlich besser.
      Ob jetzt der Lightning (unabhängig von der Zahl der Motoren) oder der LST besser ist lässt sich nur schwer sagen, die Qualität soll bei beiden Modellen gut sein, nur Tuningteile sind für die Lightning-Serie noch nicht viele erhältlich.
    • mal schauen, also er sollte schon einen Motor haben. Sonst kostet das Tuning viel zu viel. (2 Mororen) Aber mich regt ja die Funke am meißten auf. Oder ich hole mir den Lightning Stadium mit k 4.6 und kaufe mir später halt noch reifen und Querlenker. Wird der Umbau eigendlich teuer.
      Gibbet eigendlich für den LST ein Unterbodenschutz.

      Edit: Wenn hier so viele einen GT haben, dann könntet ihr doch mal ein Video machen oder nicht. :wink:
    • Nitrofreak schrieb:

      Trotz der als gut einstellbar bekannten Motoren ist das synchrone Justieren der Vergaser ziemlich heikel. Laufen die Motoren nicht beide 100%ig oder wenigstens auf gleichem Leistungsniveau bremst der eine den anderen aus, mit teils fatalen Folgen für Antriebsstrang und Motoren.


      Sorry, jetzt muß ich mich doch nochmal einschalten. (an sich wollte ich es eher lassen, damit nicht wieder jemand mit der Werbe-Fahne winkt ;))

      Was Du hier schreibst ist leider absolut falsch und zeigt, daß Du mit Sicherheit noch keinen GTX2 aus der Nähe gesehen, geschweige denn eingestellt und gefahren hast. Sowas hört man leider immer wieder (vermutlich, weil man irgendwann mal jemanden getroffen hat, der jemanden kennt, der jemanden kennt...) Das war auch der Grund, warum ich den GTX2 sehr intensiv zur Brust genommen habe um dieses Vorurteil auszuräumen.
      (Die Bilder oben sind von meinem Fahrzeug auf dem MT-Treffen in Mechernich)

      1. Es ist falsch, daß beide Motoren absolut synchon laufen müssen.
      Das wäre zwar ideal für die maximale Leistung, aber es macht absolut nichts, wenn das nicht 100%ig stimmt. Der besser eingestellte Motor würde höchstens etwas in der Leistungsentfaltung gebremst, wenn der andere Motor nicht gleich läuft.

      2. Es sind natürlich keinerlei "fatale Folgen" oder ähnliche Horrorszenarien zu erwarten, wenn beide Motoren nicht gleich laufen würden. Beide Kupplungsglocken laufen auf ein gemeinsames Stahl-Hauptzahnrad. Das ist absolut problemlos. Der GTX2 läuft sogar ohne Probleme, wenn ein Motor komplett aus ist. Wär ja noch schöner, wenn immer gleich ein Schaden zu erwarten wäre, wenn mal ein Tank etwas eher leer ist.
      Der Antriebsstrang des GTX2 ist absolut ausreichend dimensioniert u8nd würde ganz gewiß noch mehr Leistung verkraften (obwohl auch so schon mehr als genug Leistung zur Verfügung steht.)

      Den Motoren schadet es natürlich auch nicht, wenn diese nicht 100%ig gleich wären. Läuft halt einer etwas fetter oder magerer als der andere - na und? :o

      3. Das Justieren beider Vergaser ist keineswegs heikel.
      Es ist selbst für einen absoluten Anfänger problemlos möglich, die Düsennadeln beider Vergaser gleich einzustellen. Wenn Du die Düsennadel von Vergaser 1 3 Umdrehungen rausdrehst, sollte Dir das leicht auch mit Vergaser 2 gelingen, wenn Du bis 3 zählen kannst. ;)

      In meinem Fall war das immer so, daß beide Tanks innerhalb ca. 10 Sekunden gleichzeitig leer waren, was auf ungefähr gleiche Leistung/Verbrauchswerte schließen läßt. Dabei musste ich beim Einstellen keinerlei Zaubertricks etc. anwenden. Einfach beide Vergaser gleich eingestellt...mit der einfachen Zählmethode. Da auch mit vergleichsweise fetter Einstellung ausreichend Leistung da war, musste ich nie wirklich ans Leistungslimit gehen. Meine Motoren hatten beide eine Betriebstemparatur von ca 105°C nach einer gefahrenen Tankfüllung.

      Da der GTX2 ja "RTR" ist, ist die Einstellung der Vergaseranlenkung bereits für den Besitzer erledigt worden. Vielleicht kommen diverse schlechte Erfahrungen von anderen Trucks, wo der Bastler an der Vergaseranlenkung verzweifelt ist - mag sein. Hier muß man sich darüber zumindest keine Sorgen machen.

      In einer Sache gebe ich Dir allerdings zumindest Recht: Man sollte zumindest ein wenig Erfahrung mit Verbrennermotoren haben. Für manche ist schon ein einzelner Motor ein Buch mit 7 Siegeln - in diesem Fall sollte man sich nicht auch noch mit einer 2-motorigen Boden-Luft-Rakete stressen :D

      @ Nitro-Olli: Dies ist ein gutes Beispiel für das, was ich in meiner PN an Dich gemeint habe. ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Ja, da hast du recht, ich habe wirklich noch keinen GTX2 in der Realität gesehen bzw. gefahren oder eingestellt, aber kenne das Prinzip mit zwei Motoren durchaus vom Gigacrusher. Glaub mir, wenn du meine Erfahrungen mit diesem Auto kennen würdest wäre es dir durchaus verständlich, warum ich zweimotorigen Modellen nicht mehr recht trauen will...