Sicherungslack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gute Frage! Bei meinem RTR-Modell habe ich sämtliche, gesicherte Madenschrauben abgerissen und musst die Reste herrausbohren. Das ist aber kaum möglich ohne die Gewinde zu beschädigen. Eine Lösung habe ich nicht für Dich, aber vielleicht den Tipp nur niedrigfesten Sicherungslack zu benutzen, das reicht völlig aus, um zu verhindern, dass sich die Schrauben herrausdrehen, ist aber nicht so stark, dass die Schraube abreisst, wenn sie doch mal gelöst werden muss.
    • :mrgreen: :ohmann: .........

      ok werde ich so probieren.. lach, hätte ja sein können, dass es eine extra-Flüssigkeit dafür gibt... :D

      Hab dann noch ne fraaage :wink: :

      In einer Stellung des Schwungrads (MT2-Motor) machen die Kupplungsbacken knirschende Geräusche und wenn ich das Schwungrad zurückdrehe sind die Geräusche beim Schieben des Wagens nicht mehr da. An was kann das liegen? Kann es sein das die Kupplungsfedern defekt sind oder vielleicht die Kupplungswelle verbogen ist :?: :?:

      Liebe Grüsse
      Mell
    • Ich kann nur einen Empfehlen

      l
      o
      c
      t
      i
      t
      e

      Mittelfest, Schnelltrocknend, Hellblau.
      Damit hat sich selbst bei meinen Verbrennern nichts losvibriert und ich sichere sogar die minimadenschrauben der Stellringe damit, und sie sind problemlos, mit gutem Werkzeug, wieder Lösbar!!
      Gruß
      Holger

      PS: Die wissen schon weshalb sie die Besten sind.
    • Ich denke, bei den Schrauben die du nicht lösen kannst handelt es sich um die Motorbefestigungsschrauben, oder? Das Problem bei diesen Schrauben ist, dass sie sehr weich sind. Wenn du einen zu kleinen Schraubenzieher verwendest und ein paar mal abrutschst hast du eigentlich schon verloren und es hilft nur das Ausbohren der Schraubenköpfe.
      Musste diese Erfahrung leider selbst machen, erhitzen half auch nichts, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.
    • Ich denke, bei den Schrauben die du nicht lösen kannst handelt es sich um die Motorbefestigungsschrauben, oder?


      Ja um die handelt es sich.... :evil: . Hab den MT2 erst neu gekauft.. die Schrauben sind vom Werk her schon mit dem endfesten Sicherungslack versiegelt... :twisted:

      Ich werde mich jetzt mal dran machen... damit ich endlich an die Kupplungsglocke rankomme...

      Danke für eure Antworten :)

      Liebe Grüsse
      Melanie
    • HMPF schrieb:

      Bei meinem RTR-Modell habe ich sämtliche, gesicherte Madenschrauben abgerissen

      Da Madenschrauben ja keinen Schraubenkopf haben, gehe ich mal davon aus, dass der Sechskant ausgenudelt ist.
      Oft liegt sowas aber nicht daran, dass die Schrauben zu stark gesichert sind(bei RTR-Modellen ist eigentlich gar kein Sicherungslack drauf!?), sondern hängt es vielmehr von der Qualität der Schrauben UND des Werkzeugs ab.

      Die optimale Lösung ist, alle originalen Schrauben gleich gegen hochwertige(12.9) auszutauschen. Dies gilt natürlich nicht für alle Modelle, es gibt einige, bei denen die Originalschrauben gute Qualität haben. Aber beim Großteil der Modelle sind die Schrauben schlichtweg für die Tonne.

      Werkzeuge(speziell Inbus und Torx) sollten nicht beim Baumarkt um die Ecke gekauft werden, sondern bei Herstellern, von denen man weiß, dass die Qualität überzeugend ist(z.B. Hudy).
      Also bitte keine Winkel-Inbusse von BayWa/Fahrradabteilung kaufen!


      Sollte sich dennoch eine Schraube mal nicht lösen lassen, bitte nicht mit aller Gewalt auf Biegen und Brechen drehen, sondern erstmal die Schraube erhitzen und es nochmal versuchen.
      In der Regel funktioniert das dann ganz gut.

      Falls man doch mal eine Schraube durchnudelt, gibt es spezielle Schraubenausdreher, die ein Linksgewinde haben und sich wie ein Gewindeschneider in den ausgenudelten Schraubenkopf einfressen. Alternativ dazu kann man auch einen Torxschlüssel passender Größe in die Schraube einklopfen und die Schraube herausdrehen. Hier am besten altes/minderwertiges Werkzeug verwenden, es kann sein dass der Torx danach kaputt ist.

      Gruß,
      Christian
    • Heino schrieb:

      HMPF schrieb:

      Bei meinem RTR-Modell habe ich sämtliche, gesicherte Madenschrauben abgerissen

      Da Madenschrauben ja keinen Schraubenkopf haben, gehe ich mal davon aus, dass der Sechskant ausgenudelt ist.
      Oft liegt sowas aber nicht daran, dass die Schrauben zu stark gesichert sind(bei RTR-Modellen ist eigentlich gar kein Sicherungslack drauf!?), sondern hängt es vielmehr von der Qualität der Schrauben UND des Werkzeugs ab.

      Gruß,
      Christian


      Nein, die waren nicht ausgenudelt, sondern ganz einfach mit Loctite festgeklebt und sind beim Versuch sie zu lösen schon bei ganz wenig Kraftaufwand einfach abgerissen, so dass ich die Hälfte der Madenschrauben herrausdrehen konnte.