Edel Offroader von Hörmann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Edel Offroader von Hörmann

      Hallo Forums-Leute.
      Schon länger verfolge ich dieses nette Forum.
      Nun mein erster Beitrag und ich hoffe auf ein paar nützliche Tips.
      Ich möchte mich nicht als gänzlich unerfahren darstellen:
      - Meinen ersten 1:8 Verbrenner Buggy hab ich vor gut 15 Jahren
      gekauft. Und er Läuft und läuft und läuft...
      - Dann kam vor 2 Jahren ein Tamya-Plastikbomber namens Terra Crusher. MIt dem bin ich nie so richtig warm geworden.
      - Nun, dieses Jahr hab ich mir ein Herz (und all mein kleines Vermögen) gefasst und hab mir einen Hörmann Monster Truck geleistet. Sehr zum Wiederwillen meiner Frau ;-))
      Nun steht er da in seiner Alu-Pracht.
      Doch mich Plagen noch einige Fragen. Vieleicht kann mir hier jemand helfen.
      Ich besitze jetzt neuerdings eine 'Graupner XS6 Pro' Funke.
      Zum lenken wurden mir Multiplex Rhino servos empfohlen. Gleich 2 an der Zahl.
      Wie passt das jetzt alles zusammen?
      . Stromversorgung für Power-Servos über Empfänger oder extra oder wie?
      . 2 Lenkservos an einen Kanal ?
      . Hab auch schon gelesen, dass die XS6 keine 2Takter Zündungen mag.
      Stimmt das ?
      . Was für nen Servo für Gas/Bremse?
      Fragen über Fragen.
      Bitte lacht mich nicht aus. Bisher hatte ich alle Cars fertig montiert bekommen.
      Doch nun siehts a bisl anderst aus. Und bei all dem was das big-Scale Zeug kostet, will ich jetzt nix kaputt machen.
      Bin halt blutiger Anfänger in der "Grossmodell" Ära.
      Bitte gebt mir ein paar Tipps.
    • Hi,
      also erstmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, auch wenn es teuer war.
      Ich bin auch ein vertreter der 2 Servo's auf der Lenkung, es hält halt ganz einfach, nahezu "Verlustfrei"!
      Die Rhinos sind da natürlich auch eine Klasse auswahl.
      Die 2 Servo's werden mit einenm Y-Kabel an den Empfänger angeschlossen (ein Kanal).
      Zum Thema Gas /Bremse würde ich Dir ein 10kg Servo empfehlen, aber es kommt auch ein wenig darauf an was für eine Bremse Du hast.
      Die Stromversorgung kann ein Problemchen werden.
      Bei meiner Futaba T3PK kann ich über BEC sprich Akku gehen, der liefert genug Strom für die Servo's, aber bei deiner kann der Strom auf 2Ampere begrenzt sein, das wäre für die Servo's dann zuwenig.
      Es ist auch wahr das "einfache" Funken, gerade bei Motoren mit Zündspulen mehr Probleme bereiten.
      Eigentlich sollte so ein Großmodell mit einer wirklich guten Funke betrieben werden.
      Auch der Empfängerakku sollte Großzügig ausgelegt sein, 3000mAh würde ich auf jeden Fall nehmen.

      Gruß
      Holger
    • Re: Edel Offroader von Hörmann

      Farny schrieb:


      . Hab auch schon gelesen, dass die XS6 keine 2Takter Zündungen mag.
      Stimmt das ?


      Also ich fahre selbst einen Marder Race mit dem XS6 Sender und habe bis jetzt noch keine Probleme damit. Ich kenne auch noch zwei andere, die mit diesem Sender Onraod Rennen auch bestreiten.
    • Hallo,
      es geht vorran.
      Will euch ein bischen auf dem Laufenden halten was den Aufbau
      meiner neuen Karre betrifft.
      Hab gestern alle Servos eingebaut, komplett "verstängt" und angeschlossen.
      Ganz schönes Gefummel mit meinen Wurstfingern mit den M3x3 Gewindebolzen für die Anlenkstangenverriegelungen.
      Hab auch heute, leider wars schon dunkel, die ersten Runden im Garten
      gedreht. Sehr zur Freude meiner Nachbarn (Wohngebiet).
      Bin seeeehr beeindruckt von der Power die in diesem Wagen steckt.
    • Ja Leut, Ihr habt alle Recht. Da hat sich mein Lieferant geirrt.
      Und Holger, ja, alle Reifen sind leider verbäppt. Jetzt sollte sich der Hersteler ein paar Gedanken machen. Leider gehts dann wieder ein paar Wochen....

      Wie man vermutlich sehen kann, fehlt mir noch ein lackiertes Cassis.
      Kennt jemadn einen guten Lackierer in meiner Nähe?
      Um die Forumsregeln nicht zu ,verletzten Tips nur über PN.
    • Hi Cen,
      ich gehe mal davon aus das es da keine nennenswerte Leistungseinbuße gibt.
      Da der Auspuff, soweit ich weiß, von Hörmann ist, ist damit wohl nicht zu rechnen.
      Interessant wäre eher zu wissen ob der Auspuff zu einer Leistungssteigerung fähig ist, denn dann würde ich mir noch einen "besonderen" Auspuff, in Form dieses Doppelauspuffes, neben meinem Merker Reso, zulegen.

      Rainer, wenn Du darüber was weißt, würde ich gern von Dir hören.

      Gruß
      Holger
    • Hi danke für die Bilder, ein Paar Detail-Aufnahmen von Antriebsstrang, Bremse und Achse dann wäre ich sehr glücklich. Wie sieht das denn mit der Stabilität der Alu Querlenker aus usw... Ich möcht mir irgendwann auch nen MT zulegen.

      Danke

      Gruß
      Tobias
    • Haha Bomber,
      da hast DU einen guten Einstieg.
      Das Auto ist komplett Alu, dementsprechend kostet es auch Alugeld.
      Ein Hörmann ist Garantiert nichts schlechtes, bei dem was ich gelesen und gesehen habe, ist das ein Top Offroader.

      Ich hätt den auch gern genommen, da ich aber eine seeehr gute RC Anlage und Hydros haben wollte, hätte das meinen Preislichen Rahmen gesprengt.
      Mein Marder mit RC-Anlage und Hydro's, und einigen Tuningteilen kostet genau so viel wie der Hörmann von Rainer, ohne RC und Hydros.

      Gruß
      Holger

      PS: Ich begeistere mich immer mehr für den Hörmann :wink:
    • Man(n) sollte bei seinem Hobby nicht auf Pfennige bzw Cent achten.
      Andere haben auch mehr oder wenige teure Hobbies....
      Und dieses ist fast mein einziges.
      Rollerbladen tu ich noch ab und zu. Mann könnte jetzt auf die
      Idee kommen, beides miteinander zu verbinden, und sich vom
      RC-Car ziehen lassen......(nur so eine spinnige Idee)
      Hat's schon mal jemand versucht ?