Erfahrungsberichte zum 1:8 Kyosho Inferno Sports 1 und 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsberichte zum 1:8 Kyosho Inferno Sports 1 und 2

      Hallo,

      da in diesem Forum zu unrecht der schlechte ruf dem Kyosho Inferno Sports vorraus eillt,habe ich ein thema eröffnet in dem ausschliesslich besitzer eines Inferno Sports 1 oder 2 ihre erfahrungen niederschreiben sollen,dazu gehören auch eure bisherigen defekte,umbauten und verbesserungen.Zudem würden mich und wahrscheinlich jeden anderen der noch vor hat sich einen Inferno Sports zu kaufen auch bilder von euren Inferno Sports modellen interessieren.Ich weise nochmal darauf hin dass nur tatsächliche besitzer eines Inferno Sports im massstab 1:8 hier ihre erfahrungen posten sollen.Keine ich hab gehört,gelesen,gesehn geschichten bitte.So und jetzt hoffe ich auf viele antworten von euch und dass die regeln für dieses thema eingehalten werden
      Dateien
      • Inferno2..1.JPG

        (54,44 kB, 318 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ok dann werde ich mal anfangen.

      Der erste tag.Erst umgebaut dann eingefahren

      Am ersten tag habe ich meinen Inferno Sports 2 nach dem auspacken erst mal mit längeren federn und längeren dämpfern an der hinterachse ausgerüstet.(siehe Bild 1)Danach habe ich die federvorspannung an der vorderachse sowie an der hinterachse etwas straffer eingestellt.Dann ging es raus auf einen asphaltieren verkehrsübungsplatz bei mir in der nähe um den motor einzufahren.Um den motor etwas gäniger zu machen habe ich vor dem ersten start die glühkerze rausgeschraubt und einen tropfen einlaufbenzin in brennraum und vergaser gegeben und diesen dann mit rausgeschraubter glühkerze und hilfe des seilzugstarters ein paar umdrehungen durchgedreht.Danach habe ich die glühkerze reingeschraubt und den motor mit zugehaltenem auslass ein weiteres mal mit dem seilzugstarter durchgedreht um den sprit vom tank in den brennraum zu fördern.Weil an diesem tag draussen winterliche temperaturen herrschten habe ich den motor zusätzlich vor dem ersten start mit alufolie eingepackt um auf die,für den einlaufprozess nötige temperatur zu kommen.Dann konnte es losgehen.Funke und empfänger an,glühkerzenstecker drauf und nach wenigen zügen am seilzugstarter lief der motor.Die erste komplette tankfüllung habe ich den motor im stand bei geringen drehzahlwechseln durchlaufen lassen.Die folgenden vier tankfüllungen habe ich den motor dann bei maximal 1/3 gas und ständigen lastwechseln fahren lassen und die gemischschraube in 1/8 schritten zugedreht bis das luft/benzin gemisch passte.Ab der sechsten tankfüllung hab ich den motor dann schritt für schritt bis an sein leistungslimit gebracht.Danach war der GX-21 motor fertig eingefahren und es draussen auch schon zu dunkel um weiter zu fahren.
      Dateien
      • Inferno2..2.JPG

        (59,26 kB, 300 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Inferno2..3.JPG

        (57,89 kB, 300 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • :lol:

      Ok, ich bin dabei. Vielleicht wird daraus ja irgendwann ein sticky Thread.

      Ich fahre einen Sports 2, den ich mir gekauft habe, nachdem ich meinen Sports 1 mit ungefähr 200 Euro schaden gegen den Randstein gesetzt habe. Daher habe ich fast alle Teile doppelt.


      Umbauten und Tuning bis jetzt:

      1.) Vorne Doppelbremsscheibe standard und hinten einfache Bremse, allerdings die supadupa geschlitzte Edelstahlbremsscheibe vom Kanai. Hinten hat leider keine Doppelbremsscheibe Platz, weil die Schwungscheibe etwas größer ist als bei normalen Motoren, da der Stockmotor etwas höher sitzt als üblich. Hinten kommt natürlich auch eine Doppelbremse dran, sobald ich den Motor platt gefahren habe. Die Wirkung der Doppelbremsanlage ist absolut gigantisch und empfehlenswert und kostet nur 10-15 Euro maximal. Die laut Kyosho D 30 Euro teure Tuningbremsscheibe ist ihr Geld nicht wert.

      2.) Da ich ja sämtliche Differentiale noch vom Sports 1 hatte, habe ich die ausgeschlachtet und die Diffs vom Sports 2 zu 4-Spiders ausgebaut. Unterschied ist mir keiner aufgefallen, ausser dass bei gleichem Difföl das Diff jetzt etwas (gaaaaanz wenig) mehr sperrt. kann mich aber auch täuschen.

      3.) Venom Smart Temp: Das Smart Temp war der absolute Reinfall und die größte Fehlinvestition. Leider funktioniert das Gerät zusammen mit der RC-Anlage vom Sports nicht. Die Reichweite ist auf ungefähr 15 Meter gesunken und die Servos zucken völlig unkontrolliert rum.

      4.)Kardanwellen im mittleren Antriebsstrang: Ist eigentlich völliger Blödsinn, aber ich habe die günstig auf ebay geschossen. Kein Unterschied beim Fahren.

      5.) Vordere Chassisstrebe: Ich erhoffe mir, dass beim nächsten Crash das Chassis etwas weniger abbekommt. Kein Unterschied beim Fahren.

      6.) Stabilisatoren vorne und hinten: Das ist sicher die radikalste Veränderung, die sich auch tatsächlich auf das Fahren auswirkt. Stabilisatoren sollte sich wirklich jeder dazu kaufen. Das lohnt sich!

      7.) Simprop failsafe: Endlich ein Failsave, das das tut, wozu man es kauft.

      8.) 5zelliger Empfängerakku: Damit haben die Stockservos für meine Bedürfnisse ausreichend Speed und Kraft. Eine kleine Investition, die lohnt.



      Defekte nach ca. 5 Litern (die nichts mit Bordsteinen zu tun haben):

      - ein Kegelrad ging kaputt, da es leider ab Werk zu viel Spiel hatte
      - Feder von der Kupplung ist nach etwa 5 Litern gerissen. Weil ich es zu spät bemerkt hatte, sind dabei auch gleich die Backen und die Glocke kaputt gegangen.
      - eine kleine M2.5 Unterlegscheibe in einem Stoßdämpfer hat sich verbogen und musste getauscht werden.
    • Hallo HMPF,

      so ein thema hat mir hier wirklich gefehlt :D

      Die Dämpfer sind 120mm lange Jamara und werden mit mittelweicher feder geliefert.Sie kosten pro stück 40euro aber ich hab sie bei einem auktionshaus beide neu für 19euro ersteigert.In der jetzigen einstellung haben sie ca 25mm ausfederweg(am chassie vor dem hinterreifen gemessen) was sich eigentlich sehr kontrollierbar auf losen und unebenen boden fahren lässt.Hast du die Stabilisatoren neu gekauft?Was kosten die teile?
    • Die ersten schäden...

      Nach dem einfahren habe ich meinen buggy dann nur noch durch matsch und schotter gejagt weil mir schnell klar wurde dass ein buggy auf asphalt nicht halb soviel spass macht wie ein buggy auf losem unebenen untergrund der bei vollgas kaum noch bodenkontakt hat und förmlich über die piste fliegt."Über die piste fliegt" war auch schon ein gutes stichwort denn als ich heute morgen fahren war hat mein buggy sich bei annähernd topspeed vier mal mehrfach überschlagen,was aber zu meinem erstaunen,bis auf ein paar kleine kratzer keinen schaden an meinem buggy hinterlies.Lediglich eine defekte glühkerze zwang mich nach ca. 2stunden einzupacken da ersatzglühkerze natürlich bei mir zuhause lag.Gegen 17uhr bin ich dann wieder mit neuer glühkerze im gepäck zu meiner "Offroadstrecke" gefahren um die turnübungen vom vormittag,wie sich später rausstellen sollte fortzusetzen,da mein Buggy sich im laufe des abends dort weitere drei mal filmreif überschlug ohne dass ein defekt auftrat.Bei dem insgesammt achten überschlag des tages(Ist heute scheinbar nicht mein tag gewesen) ist es dann passiert.Die einstellschraube für den sturtz am oberen querlenker vorne links ist abgescherrt und die die befestigungsschraube des stossdämpfers ist an der dämpferbrücke abgebrochen.(siehe erstes foto)

      Die felgen habe ich scheinbar heute auch schon überfordert da sie am inneren felgenbett schon leicht brüchig sind.Gibt es die geschlitzten discfelgen des Mp777 in schwarz und sind diese stabiler als die Mp7.5 felgen?Hab das internet schon durchforstet aber noch keinen anbieter gefunden der die felgen vertreibt.

      Zudem habe ich heute zwei zusatzbohrungen an meiner karosse angebracht um gemisch und standgas einzustellen(siehe zweites foto)
      Dateien
      • DSC00317.JPG

        (69,18 kB, 258 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Defekt.JPG

        (78,17 kB, 260 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Die Schraube, die bei Dir gebrochen ist, habe ich bei mir gegen Titanschrauben ersetzt. Kostet ca. 10 Euro. Nach groben Feindkontakt, bei dem sich auch die Bodenplatte verabschiedet hatte, war die stark verbogen. Kontrollier doch mal die Stahlstifte, die die Schwingen halten. Die waren bei der Gelegenheit auch verbogen bei mir.
      Ich habe auch ein Loch in der Karosserie, allerdings nur für die Hauptnadel. Standgaß verändere ich nicht so oft.
    • Sonst ist alles ganz gelieben.die stifte der querlenker sind auch noch grade.Bei dem letzten überschlag hat der vorderreifen wohl einen starken schlag von oben abbekommen wodurch dämpfer- und sturtzschraube abrissen.Alle kustoffteile haben bestens gehalten,was nur dumm ist,ist dass die sturtzschraube so ungünstig abgerissen ist dass sie bestenfalls nur mit einem linksdreher wieder aus dem querlenker zu bekommen ist.Am montag werde ich auch verstärkte schrauben für die dämpferbrücke und sturtzjustierung bestellen.Bei der gelegenheit werde ich dann auch die stabilisatoren mitbestellen.
    • @HMPF

      hab die stabilisatoren für vorne und hinten bestellt und sie kosten zusammen 37euro bei meinem händler um die ecke.Ist in dem stabi kit von kyosho alles enthalten was man zur montage benötigt oder fehlen da noch irgendwelche gewindestangen?Mein händler war sich da nicht ganz sicher.
    • Repariert und Modifiziert

      So meine teile sind dann gestern endlich mal angekommen und ich konnte meinen Inferno wieder startklar machen.Die oberen querlenker vorne sind jetzt neu und die sturzeinstellschrauben vorne sind jetzt goldfarben und gehärtet.Die hinterachse ist jetzt mit einem stabilisator ausgestattet.Die Vorderachse leider noch nicht weil mein modellbauladen vergessen hat das kit mit zu bestellen und ich jetzt wieder bis nächsten freitag warten muss bis es ankommt. :roll: Zudem hab ich noch die scheiben mit scheinwerfertönungsspräy in schwarz abgedunkelt und neue sticker angebracht.Zu guter letzt hab ich noch die federvorspannung auf ein normales maß zurückgeschraubt wodurch das auto jetzt auch ein ganzes stück tiefer liegt.

      Ist es eigentlich normal dass man bei einer kyosho bestellung in einem modellbauladen mindestens mit sieben tagen oder aber auch mit nochlängerer lieferzeit rechnen muss?Ich meine ich habe mal hier im forum gelesen das kyosho teile eigentlich immer nach 2 tagen geliefert sind.Ich hab vor 2 wochen teile für meinen FW-05t bestellt und letzten montag die teile für meinen inferno und alles ist erst gestern nachmittag angekommen.Mir kommt es fast so vor als würden hier sammelbestellungen gemacht um versandkosten zu sparen.Falls jemand einen guten kyosho online händler kennt der schnelle lieferzeiten hat wäre ich für eine PN mit link dankbar.
      Dateien
      • DSC00328klein2.JPG

        (42,25 kB, 190 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00324klein.JPG

        (59,93 kB, 186 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00327klein2.JPG

        (39,49 kB, 187 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00335klein2.JPG

        (52,03 kB, 170 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      da in diesem Forum zu unrecht der schlechte ruf dem Kyosho Inferno Sports vorraus eillt,habe ich ein thema eröffnet in dem ausschliesslich besitzer eines Inferno Sports 1 oder 2 ihre erfahrungen niederschreiben sollen,dazu gehören auch eure bisherigen defekte,umbauten und verbesserungen.Zudem würden mich und wahrscheinlich jeden anderen der noch vor hat sich einen Inferno Sports zu kaufen auch bilder von euren Inferno Sports modellen interessieren.Ich weise nochmal darauf hin dass nur tatsächliche besitzer eines Inferno Sports im massstab 1:8 hier ihre erfahrungen posten sollen.Keine ich hab gehört,gelesen,gesehn geschichten bitte.So und jetzt hoffe ich auf viele antworten von euch und dass die regeln für dieses thema eingehalten werden
      Hi bin neu hier..und habe meinen Kyosho Inferno 7.5 sports nach 15 Jahren mal wieder aus dem Keller geholt. Was soll ich sagen...hab ihn zum laufen gebracht. Hab mir ne neue Funke gekauft mit integriertem Failsafe, neuen Empfänger Akku, neue Reifen...usw. Gestern habe ich ihn richtig testen können und mir ist aufgefallen ,als er warm war, das der Gummikrümmer nach geschmort Gummi gerochen hat. Is das normal ? Na ja das hat mir nicht so gefallen weil ich ja öfter und länger fahren will. Also hab ich mir nen neuen Reso bestellt von Team Orion,wo der Krümmer aus Metall ist. Auf jeden Fall läuft er supergut. Der Rest ist noch alles original.
      Wollte das hier nur mal loswerden.