TT ST-1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ups;-)
      Ich bin von anfang an beim Thema geblieben und habe die Aussage mit der Kompatibilität/Ähnlichkeit auf den ST1 bezogen. Und da haben KOD und der ST1 nu wirklich nix gemeinsam. Das der Lightning und der KOD sich sehr ähnlich und viele Teile fast baugleich sind ist ja kein geheimnis.

      @Nitro-Olli
      THX für den Hinweis!

      also weiter mit dem ST1!

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Was bisher geschah:
      Samstag pünktlich zum Mittag war es soweit...der ST-1 kam an. Kiste auf ....freu, staun, sabber.
      Hab dann gleich angefangen zu zerlegen. TT hat ein sehr gut geschraubtes Modell geliefert, mag an meiner mangelnden Erfahrung liegen, aber ich fand nichts was ich beanstanden musste. Insgesamt sehr solide Technik wie ich fand.
      Funke: naja Jaguar 40Mhz AM...ziemlich billig anmutend aber für die ersten Gehversuche sollte es langen.
      Servos: 2008MG ok keine Granate, aber das war bei dem Preis des RTR zu erwarten. Werde wohl demnächst den 1013 an der Lenke probieren.
      Auf zur ersten Tankfüllung...und das gestaltete sich eher schwierig. Nach ca. 30Min und unter zu Hilfenahme einer Heissluftpistole und eines Akkuschraubers sprang der Pro 28BX-R endlich an. Seilzug keine Chance...
      Nach 2 Minuten Temp gecheckt und dann ohne Karo los. ( die ersten Tankfüllungen wurden in einer beheizten 2000qm Halle gefahren ).
      Habe heute die 8. Tankfüllung durch. Nach der dritten gings dann Outdoor, die Halle wurde einfach zu klein ( hatte nur zu Beginn das Problem das der Motor nicht richtig warm wurde, mit ein wenig Geduld und Probieren gings dann )
      Schwereres Gelände habe ich mich noch nicht getraut...wegen der Kunststoffteile.
      Mein Fazit bis jetzt: Das Ding is ne Rakete...
      Dateien
      • DSCF0279.jpg

        (130,76 kB, 177 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF0276.jpg

        (175,37 kB, 180 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF0280.jpg

        (138,03 kB, 180 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF0278.jpg

        (148,89 kB, 184 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF0291.jpg

        (164,26 kB, 189 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kurzes Update...

      Hab jetzt 12 Tankfüllungen á 150ml durch und heute ist mir der Seilzug kaputt gegangen. Es war nicht das Seil selber, dass gerissen ist, sondern die Feder. Habe versucht zu fixen aber der Federweg wurde dann ein wenig kurz. Also erstes E-Teil fällig.
      Leider ist keine Teileliste dabei gewesen ( Hallo TT!!! ) und den 28-er Motor finde ich auch nirgendwo auf der TT-Site.
      Hab ne Mail an den Support geschrieben mal schauen was da so kommt. Möglw. passt ja auch der Seili vom Pro-21BX-R.
      Es sieht so aus, als würde ich um eine Starter Box nicht rum kommen ( hatte bisher eine geborgt ).
      Die ganze Seilzug-Konstruktion wirkt auf mich doch etwas...hmm schwach oder gewagt bzgl. Materialauswahl.

      Sonst rennt er gut. Liegt super. Fahre derzeit noch ziemlich RTR-Setup, nur an der Aufhängung hinten hab ich ein bisschen gebastelt, hat doch stark übersteuert. Motor macht echt Spass und der Sound ist schon ziemlich geil.

      Die Funke und der 2008 Servo auf der Lenkung ist ziemlich schrottig, m.M.n, da wird vor dem Frühjahr noch was passieren müssen. Falls Ihr Tips für Servos habt her damit...

      bis demnächst..

      Matthias
    • Hm, hat der nicht die Aufnahme für die Sechskantwelle? Ich starte meinen MTA damit immer zuverlässig in Sekunden. Es gibt kein Seilzug der lange hält. 12 Tankfüllungen ist zwar etwas wenig aber am Anfang hat der Motor ja eh ne starke Kompression. Ich würde drauf Wetten das der komplette Seilzug und die Sechskandaufnahme vom MTA passen da beide Motoren die Größe eines 3,5 ccm³ haben. Warum sollte man da was anderes Entwickeln was wieder Geld kostet? Der Seilzug meines MTAs ist schon etliche male ausgefallen irgendwann hatte ich es satt und hab den komplett rausgebaut so kommt man nicht auf die Versuchung dran zu zupfen. Bei meinem ersten RC-Car war das aber genau so nur der hatte keine Sechskantaufnahme. Also war immer Feierabend als das Seili gerissen ist :D

      Bei den Servos kann ich dir das Hitec HS 945MG empfehlen. Stellkraft satt mit 10.8 KG und 0.12sec Stellzeit. Angaben beziehen sich jewahls auf 6V.


      Gruß David
    • Hi David!
      Nein hat keinen Sechskant. Ist irknswie ne abgespeckte Version. Ich würde auch drauf wetten, dass das Gehäuse vom MTA passt.
      TT wird schon antworten. Letzens hab ich keine zwei Stunden gewartet.
      Hab mir aber trotzdem gerade ne TT-Starterbox geschossen, sozusagen für die Zukunft investiert.
      Bei mir war heute nämlich auch Feierabend...ich hasse es wenn ich den vollen Tank sehe und nix geht mehr...elende Verschwendung :evil:

      Den 945 fährst Du in deinem Lightning Pro? Hat auch 40er Series Felgen/Reifen oder? Preis sieht ganz gut aus...hatte mir den DS1013 von TT angesehen...Muss man beim Einsatz von Dig.Servos irgend etwas beachten...so Empfänger-technisch?

      Gute Nacht...

      Matthias
    • Goliath schrieb:

      Hallo,
      also als Servo würde ich Dir das DS1013 Best.Nr.8119 empfehlen das hat 13Kg an 6V das sollte reichen. Die Nummer vom Seili müsste in der Englischen Anleitung vom ST-1 drin sein.


      Ah danke...schau mal nach. Hatte bzgl. Servo mal die Forumssuche aktiviert und da wurden neben den von Dir und Soppman erwähnten eigentlich nur noch die Futaba 9451(?) gelobt. Aber das is mir doch´n bissgen happig...
      Den DS1013 kann ich bedenkenlos einbauen?

      Grüße

      Matthias
    • Goliath schrieb:

      Eigentlich nicht. Einige Empfänger geben nur 5V an die Servos ab selbst von Du nen 6V Akku ranhängst. Ist aber auch kein Problem dann besorgst DU Dir ein V-Kabel und hängst den Servo zusammen mit dem Akku an den Empfänger Ausgang für Dein Lenkservo.


      Mann bist Du schnell...ich habs ja kaum erfragt, da hast Du schon geantwortet!!

      Super Danke!

      Matthias
    • Ob das jetzt genau die Bowtie sind vermag ich nicht zu sagen, sehen aber verdammt gleich aus ;)

      Mein Servo dreht die Räder sogar auf Teppich ohne mit der Wimper zu zucken. 6V sind aber Vorraussetzung. Schön ist auch die Stellzeit die drehen richtig schön schnell und für das Geld echt TOP!

      Digitalservos haben den Nachteil das sie Stromhungriger sind wie die Analogen.
    • Hallo Allerseits!
      Gestern war wieder Ausritt und es endete nicht gut...
      Habe eine andere Funke nebst Empfänger eingebaut ( Graupner XS-6 Sport/Synth Empf.), da ich gerade im Kaufrausch war musste auch noch der DS 1013MG mit bei.
      Der ist echt Klasse! Tolles Fahr- und Lenkgefühl, kein Vergleich zu vorher.
      Alles gut soweit....ABER:
      Hatte an diesem Tag von Anfang an Bremsprobleme und zwar der Gestalt, dass beim Bremsen die Vorderräder sofort blockierten und nur die....zunächst dachte ich das hätte mit den Einstellungen der Funke zu tun, als dann auch noch beim Beschleunigen der Vortrieb ausblieb, hab ich mal genauer geschaut.
      Die hintere Bremsscheibe war kaputt. Der obere sichtbare Teil war noch geklemmt und der untere Teil hatte sich gut getarnt neben der Schwungscheibe niedergelassen. Die Sache mit dem ausbleibenden Vortrieb habe ich noch nicht näher untersucht.
      Ich muss sagen, es ist schon etwas verwunderlich, ich habe den ST-1 noch keinen härteren Geländeprüfung unterzogen, bisher nur leichte "waldRäubereien" und indoor. Ok hier und da baut man sich mal ne Schanze, aber ich bin vom Gefühl eher noch am Einfahren und Einstellen des Motors/Vergasers und insgesamt eher vorsichtig... MONTAGSAUTO!?:roll:
      Noch mehr nervt mich, dass TTR bisher keine Teileliste geliefert oder veröffentlicht hat. Auch zum EB4-S3(auf dessen Basis der ST-1 wohl aufbaut) finde ich so etwas nicht....HALLÖÖÖÖ???? Kriege auf ca. 10 Seiten erklärt, dass ich sowieso an allem Schuld bin was das Auto und dessen eventuelle Beschädigungen betrifft, ok akzeptiere ich ja noch. Aber ohne Teileliste keine Teile. Habe ich eigentlich als Kunde alle Pflichten automatisch übernommen, oder wie siehts aus...soll ich an Hand von Fotos im Netz erraten ob die Bremsscheibe passt oder nicht...Ganz schön schwach muss ich sagen. Ich kann mir so etwas mit meinen Kunden nicht erlauben. Aber scheinbar ist der Markt im RC-Car Bereich noch nicht eng genug oder zu jung. ( Es gibt auch andere Beispiele ich weis...)
      Genug der heißen Luft.
      Werde mich am Neujahrstag mal dranmachen und den Antriebsstrang zerlegen mal schauen was ich finde ( ganz schöner Blindflug...aber so lerne ich wenigstens viel über das Auto ).
      Falls jemand von Euch Tipps bzgl. des ausbleibenden Vortriebs hat oder gar das Problem vom EB4 kennt...bitte posten.
      Die Beschleunigung bleibt eigentlich nur aus wenn ich plötzliche Lastwechsel fahre, also ruckartig beschleunige...habe das Gefühl sobald der Motor in den drehmoment-starken Bereich kommt dreht irgendwas frei. Ich habe m.E. sogar leichte Bremseinflüsse erkennen können, zumindest deutliche Richtungswechsel, was auf ein kurzes Blockieren der Hinterräder schließen lässt.

      War heute nicht so positiv mein Bericht...ist aber halt so und gehört m.M.n. hier auch rein.
      Ich finde das Auto nach wie vor super und gelungen. Muss mich halt reinfuchsen in die Thematik. Hab ja genug Zeit bis zum Frühling.

      Möglw. hole ich mir doch noch ein anderes Auto, so zum heizen ( ich will fahren......)
      HB macht nen ganz guten Eindruck was die Fahrzeuge und die Ersatzteilversorgung angeht, HPI auch, gleiche Schiene.
      Im Jänner kommen auch der Inferno ST und der Hellfire auf den Markt... obwohl die vom Typ dem ST-1 schon ziemlich ähnlich sind...

      Wünsche auf jeden Fall allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2006....feiert schön.


      Matthias
    • Hallo Forengemeinde....

      Wünsche allen ein gesundes neues Jahr!
      Der Ärger über die fehlende Explosionszeichung bzw. Partsliste ist ein wenig verflogen, ich bekomme nämlich eine. HURRA!!
      War wohl ein Versehen... :roll:
      Hab die ganze Kiste zerlegt und warte jetzt auf die Ersatzteile, hab gleich die Tuning-Disc für den S3 bestellt.

      Würde mich aber immer noch interessieren, ob Ihr Tips habt woher der plötzlich auftretende Beschleunigungsverlust kommen könnte. Beim Zerlegen ist mir nichts aufgefallen.
      Gibts keine S3 Fahrer hier?

      Danke und bd

      Matthias
    • Hallo Forum

      Will mal wieder ein paar Erfahrungen mit dem ST-1 loswerden. Da er immernoch zerlegt ist habe ich mal weiter geschraubt.
      Die Dämpfer sind ein bisschen problematisch. Nicht von der Ausführung her, die macht einen sehr soliden Eindruck, wie übringens das gesamt Modell überhaupt ( soweit ich das als nOOb beurteilen kann ).
      Die Dichtheit ist es und das ist wohl ein altes EB4-S3 Problem sein. Die Dinger suppen ziemlich...unter den Stulpen hatte sich Öl angesammelt. Hab den Tip bekommen, eine zweite Dichtung von Mugen- oder GS-Dämpfern einzubauen, darauf warte ich jetzt noch.
      Die Diffs habe ich jetzt erstmal mit 5000-er/3000-er/5000-er Öl gefüllt, mal schauen wie sich das anfühlt.
      In die Diffgehäuse habe ich mal ornslich Fett gemacht. War nicht viel drinnen. Die Gehäuse sind übringens mit ner Dichtung gegen das Chassis "geschirmt".
      Insgesamt kommt man recht schnell an die interessanten Teile, also auch Vorspur/Nachlauf ist mit einem anderen Block oder einer anderen Aufnahme und jew. 2 bzw. 4 Schrauben oder Sicherungsringen schnell erledigt ( keine Ahnung ob das normal ist, mir hats jedenfalls gefallen ).
      Übrigens den beworbenen Tunnel des S-3-Chassis habe ich bis heute nicht gefunden :wink:, tut der Sache aber keinen großen Abbruch das Ding ist trotzdem sehr stabil.
      Je mehr ich mich bei dem Auto ins Detail begebe, um so mehr Spass macht er mir. Hoffentlich fährt er bald wieder.

      Achso das plötzliche Stehenbleiben, so nehme ich an, kam von einem Stückchen der Bremsscheibe das sich wahrscheinlich zeitweise im HZ verkeilt hatte.

      tbc

      Matthias