R/C Car - Wie wird die Zukunft sein ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UMS schrieb:

      Pan-Cars... das wäre doch mal wieder was...

      Du meinst diese ganz einfach aufgebauten Autos mit Starachse, Heckantrieb, Hotrod-Karosse usw?


      1:12 und Pro 10 sind z.Bsp. Pancars, die gibt's ja aber auch passend fuer die 190mm TW Karosserien
    • Möglicherweise wird es einen alternativen, umweltfreundlichen Treibstoff geben.


      Das wurde jetzt schon 2x gesagt. Also sehr viel umweltvertraeglicher als Methanol kann's kaum werden.

      Der Alkohol verbrennt nahezu rueckstandsfrei und das Nitromethan oxidiert vollstaendig waehrend der Verbrennung.

      Ich denke das viele den Umstand, dass methanol fuer den Menschen giftig ist, mit umweltschaedlich verwechseln.

      Unsere Motoren wuerden uebrigens mit Ethanol (Schnaps) ebensogut laufen, aber dann wuerde der meiste Sprit wohl gesoffen werden und die meisten Rennen muessten wegen spritmangel und Alkohol am Sender abgesagt werden... :wink:
    • smg schrieb:

      Möglicherweise wird es einen alternativen, umweltfreundlichen Treibstoff geben.


      Das wurde jetzt schon 2x gesagt. Also sehr viel umweltvertraeglicher als Methanol kann's kaum werden.

      Der Alkohol verbrennt nahezu rueckstandsfrei und das Nitromethan oxidiert vollstaendig waehrend der Verbrennung.


      Das ist soweit alles richtig. Was Du unterschlagen hast, ist der Ölanteil, der nicht vollständig verbrennt. Von Öl genügen bereits kleinste Mengen im Grundwasser um dieses nachhaltig zu verseuchen.

      Da unser Treibstoff eben nicht nur aus Methanol und Nitromethan besteht,, war das Gesagte schon richtig.

      Ich denke das viele den Umstand, dass methanol fuer den Menschen giftig ist, mit umweltschaedlich verwechseln.


      Ich glaube nicht, daß das jemand verwechselt. Aber der Umstand, daß Methanol eben hochgradig gesundheitsschädlich ist (weswegen er ja auch nicht an Jugendliche unter 18j verkauft werden darf und weswegen Händler extra einen "Giftschein" haben müssen) ist ja nicht eben förderlich für die Sache.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Ich auch mal. Angeregt durch Jörgs Glaskugel zum Thema DMC.

      Der DMC wird irgendwann an seiner ach so fairen Demokratie ersticken, weil Entscheidungen einfach garnicht mehr möglich sind. Die die keine Lobby haben und nur mit guten Ideen Neuerungen einführen wollen, geben auf. Die die in einer Seilschaft Akzeptanz finden, können Neuerungen und Veränderungen durch bringen, haben aber nicht die nötige Kompetenz oder brauchbare (realitätsnahe) Ideen.

      So sind dann Dinge wie von Jörg im Scherz gesagt Realität. Nämlich dass die Fahrzeit auch bei besseren Akkugenerationen an der Ansicht scheitern dass die Motoren es nicht aushalten oder weil erst eine Ausschreibung für die Erstellung einer Vorauswahl zu einer Homologationsliste erstellt werden muss. Diese wird in der entscheidenden Sitzung jedoch keine Mehrheit bekommen weil A) Firmenvertreter sich nicht genug verwirklich sehen, B) Deligierte den der dafür ist sowieso schon immer nicht leiden konnten und C) die meisten dagegen sind weil die meisten dagegen sind und man sich somit lieber der Mehrheit anschliesst :)

      Vielleicht ist das weit in die Zukunft gesehen, aber schon viel kurzfristiger wird der Dachverband verkünden dass es auf Grund der gestiegenen Kosten nötig ist die Beiträge zu erhöhen. Das wird zu Diskussionen führen. Gewohnheitskritiker werden die Messer wetzen und die Breite Masse wird es hinnehmen. Letztlich erfährt keiner wo das ganze Geld versickert und sowieso interessiert es auch keinen.

      Aber natürlich passieren auch positive Dinge im DMC. Zumindest könnte man sich das vorstellen. Dieses übersteigt jedoch meine Fantasie ;)

      Langfristig denke ich aber (und hier nun will ich sachlich sein), daß der DMC (wenn er dann nicht wirklich mal ordentlich was tut) mehr und mehr an Sinn verlieren wird und sich die Leute 3 mal überlegen ob sie den Beitrag ausgeben.


      Ich für meinen Teil würde mir mehr Fahrzeit wünschen, aber ich bin Realist genug zu wissen dass das schwer zu realisieren ist. Einzelne Spaßklassen mit mehr Fahrzeit als üblich (siehe RCWEB Nikolaus GP) sind möglich, werden aber eben auch nur als Spaßklasse akzeptiert.

      Es ist schon heute möglich Klassen mit 10-12-15 oder sogar 20 Min Fahrzeit zu fahren. Aber in der Praxis findet man sie nicht. Warum ? Und... wird es in der Zukunft weiter so sein ?
    • Der Rizinusanteil in unserem Sprit ist biologisch abbaubar. Sprit mit ausschliesslich Rizinus ist sowieso der beste, also waere das kein Problem.

      Giftig ist schon richtig, aber das ist Meister Proper auch, von den Reifenhaftmitteln oder dem Bremsenreiniger ganz zu schweigen und die trinkt ja normal auch keiner....
    • Hier noch 'ne ganz finstere Prognose:

      Virual RC bringt die Elektroversion des Spiels heraus, in dem man fuer kleines Geld auf den Akku der Woche aufruesten kann. Brushless Motoren mit 965 Watt sind schon enthalten und die Hohlkammerreifen halten ewig.

      6 Monate spaeter finden Rennen nur noch am PC statt. :shock:
    • Jetzt möchte ich auch mal:

      Zum Thema DMC kann ich nicht viel sagen, aber das letzte Jahr hat ja gezeigt, dass auch nichts passiert im DMC. Das war ein verlorenes Jahr. Für die Zukunft denke ich kann nur ein kompletter Wechsel des DMC Vorstandes positive Impulse bringen. Das sind alles alte Seilschaften mit nicht nachvollziehbaren Vorstellungen.

      Was mich an Eure Vision stört ist immer der Hinweis das die Verbrennerklasse rückläufig sein werden. Ich sehe das genau anders herum. Eure Elektroklassen sind mittlerweile so unübersichtlich und zerstritten, dass dort keine Zukunft zu erwarten ist. Die Kostenspirale ist geradezu explodiert. Wenn Ihr so weiter macht endet Ihr da wo die Klasse VG 1/8 steht, im Keller. Die Zukunft ist zur Zeit RTR Modelle mit Verbrennermotor, fragt mal die Firmen welche Modelle am meisten über den Ladentisch gehen, nicht Wettbewerbsmodelle, nein bei weitem nicht. Wettbewerbsfahrer wollen alles geschenkt haben, damit verdiene ich kein Geld, der kleine Mann von der Strasse ist potenzieller Kunde !

      Die Zukunftsträchtigste Klasse für die nächsten 2 Jahre ist in meinen Augen die Verbrenner Monstertrucksklasse ! Hier muss man nur aufpassen das sie nicht zu tode reglementieret wird. Aber der DMC weiss (so glaube ich) überhaupt nicht , dass es diese Klasse gibt. Zumindestens zeigt er kein Interesse.

      Für die Zukunft der Elektroklasse sehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen. Ihr streitet das ganze Jahr über Fahrzeiten, Akku`s, Reifen, Brushless und noch so ein Haufen Kleinigkeiten. Sowas kommt bei Neueinsteigern nie gut an. Das muss aus dem Baukasten raus für den Wettbewerb taugen, alles andere ist nicht sinnvoll.

      " Ich liebe die Klasse OR8! " :P Hier ist "fast" alles gut, für die Zukunft sehe ich nicht "schwarz". Die Starterzahlen geben uns Recht.
      Gruss Markus
    • @JOERG:

      Ob mans glaubt oder nicht,

      die Fahrzeit ist ab nächster Veröffentlichung des Reglements
      auf 7 Minuten in den Elektroklassen verlängert worden, wenn es
      die Teilnehmerzahl zulässt.

      Dies gilt AFAIK für alle Elektro Offroad Klassen und TW Standard.

      @Thema
      Da ja in der Zukunft Li-Poly Akkus gefahren werden, hat jeder
      Sprengstoffsichere Koffer zum Laden dabei, da mehrere Hallenrennstrecken durch unsachgemässen Umgang mit LI-Polys
      in die luft geflogen sind.
      Jeder , der son Akkus schomma abgefackelt hat, weiss, was ich meine;-)
      Member des AMC-Langenfeld


      Team Associated B6
      Team Associated R12 5.2

      Le Mans Prototyp auf T.O.P. F1 Chassis
      Mugen MBX6 eco
    • Ich finde es ganz gut das der DMC eine gewisse Behäbigkeit aufweist, Denn jedem Trend nachzurennen kostet nur.
      Auch ein Beispiel hierfür (oben trefflich genannt), dass im Moment "Riemen" so toll sein soll.
      Ich habe nen XRAY 05 und nen Cyclone und .... mich am......wie leicht laufen doch Pro4 und Asso.

      Super sind Dinge die auf Jahre kalkulierbar sind. Deshalb wenig Reglementsänderungen, wenig Homologationszirkus, das bringt viele Fahrer auf Rennen, weil man überall hinkan.
      Markenpokale sind auch etwas zu stark fixiert, weil eben "Marke". Gut sind die Klassen bei denen außer nem Motor und den Reifen nix vorgeschrieben ist wie Bawue Cup Standard , oder der Motor gleich noch inclusive ist (Hopf CUP; das finde ich mal wirklich spitze sowas).

      Daiti hat natürlich mit den Fahrzeiten recht, die dürften länger sein, aber hee geh mal auf ein Rennen mit 100 Leuten und jeder will dann am Sa und So 5 Vorläufe fahren und 3 Finale, na da wirds aber eng mit jeweils 15 Minuten.
      Und viele Läufe mit weniger Minuten ist gar nicht so schlecht, weil crasheds irgendwo, haste noch mehrere Versuche, darfste 2 mal am Tag 20 Minuten Fahren und man fällt einmal nach 3 Minuten aus :(

      Und meine Prognose für Standard ist:
      Es wird eine Reglementierung der Kapazität der Zellen kommen und eine Reglementierung des Reglers (max Spannung) um den Wahnsinn alle drei Monate neu aufrüsten zu müßen zu stoppen.

      Und am Ende beschließt der "Konsument" wie es läuft.
      Die Wettbewerbsgeschichten werden weiter zurückgehen und "Fun Parks" werden entstehen.


      Gruß Joe
    • scaramanga22 schrieb:

      @JOERG:

      Ob mans glaubt oder nicht,

      die Fahrzeit ist ab nächster Veröffentlichung des Reglements
      auf 7 Minuten in den Elektroklassen verlängert worden, wenn es
      die Teilnehmerzahl zulässt.

      Dies gilt AFAIK für alle Elektro Offroad Klassen und TW Standard.

      @Thema
      Da ja in der Zukunft Li-Poly Akkus gefahren werden, hat jeder
      Sprengstoffsichere Koffer zum Laden dabei, da mehrere Hallenrennstrecken durch unsachgemässen Umgang mit LI-Polys
      in die luft geflogen sind.
      Jeder , der son Akkus schomma abgefackelt hat, weiss, was ich meine;-)


      Stimmt schon mit den 7 Minuten, aber dort wo es mMn dringend notwendig gewesen waere, in modified, ist nix passiert.

      Jetzt sind gerade die 4200 er Akkus raus. Mit denen kann man selbst 6 turn ueber 5 Minuten fahren.
      Wer kann das beherrschen und wie lange halten die Autos das aus?

      Ausserdem werden dann auch bald neue Regler faellig, die unter 5 turn abkoennen.
    • @ mdinkhoff

      Wettbewerbsfahrer wollen alles geschenkt haben, damit verdiene ich kein Geld, der kleine Mann von der Strasse ist potenzieller Kunde


      ja, weil sich der noch über den tisch ziehen lässt :roll:

      und von "geschenkt" ist ja unser hobby weit entfernt.


      Das muss aus dem Baukasten raus für den Wettbewerb taugen, alles andere ist nicht sinnvoll.



      Es taugen die baukästen aber NICHT für den wettbewerb, das liegt nicht am wettbewerb, sondern am baukasten (dessen inhalt am ehesten vom handel zu beeinflussen ist.)

      Aber ist sc hon klar, wenn ich am wettbewerbsmodell nur ein paar eur verdiene und am RTR Auto das 10fache, MUSS der Handel wohl den RTR empfehlen.
      Und dann passiert die entwicklung eben wie beschrieben.
    • Und viele Läufe mit weniger Minuten ist gar nicht so schlecht, weil crasheds irgendwo, haste noch mehrere Versuche, darfste 2 mal am Tag 20 Minuten Fahren und man fällt einmal nach 3 Minuten aus


      das geht ja bei den stinkern auch.

      und meiner ansicht nach wird dort fairer und crashfreier gefahren, weil man eben mehr zeit hat, mal zu warten und hinterherzufahren.

      Aber es liegt wirklich an uns:
      wielange wir fahren und mit welchem aufwand, können wir selber entscheiden.


      AUFRUF
      Wie wärs, überlegen wir doch ein RC-WEB.de Reglement und passende Serie, ein paar austragende vereine finden sich allemal.

      Abstimmung des gewünschten reglements über RC Web- Umfrage(n)

      z.B. Lipo, brushless, 15 od 20 Min fahrzeit, ausscheidungsmodus an verbrenner angelehnt, einheitsreifen,...
    • @SMG:

      Wär TW Modified auch 7 Minuten, dann wär Brushless Pflicht,
      wegen 10-20% mehr fahrzeit bei gleicher Leistung.

      Und zwar keine Karosserieinnenraumheizungen wie LRP und
      Novak, sondern thermisch bessere Systeme.
      Member des AMC-Langenfeld


      Team Associated B6
      Team Associated R12 5.2

      Le Mans Prototyp auf T.O.P. F1 Chassis
      Mugen MBX6 eco
    • JohannesM schrieb:

      Ich finde es ganz gut das der DMC eine gewisse Behäbigkeit aufweist, Denn jedem Trend nachzurennen kostet nur.
      Auch ein Beispiel hierfür (oben trefflich genannt), dass im Moment "Riemen" so toll sein soll.
      Ich habe nen XRAY 05 und nen Cyclone und .... mich am......wie leicht laufen doch Pro4 und Asso.


      Nun, die Antriebsart eines RC-Cars ist sicher nichts, worüber sich die Reglementierung sorgen muss.

      Super sind Dinge die auf Jahre kalkulierbar sind. Deshalb wenig Reglementsänderungen, wenig Homologationszirkus, das bringt viele Fahrer auf Rennen, weil man überall hinkan.

      Jede neue technische Entwicklung Reglementsbedingt gleich ins Abseits zu schießen ist genauso falsch, wie jedem Trend hinterher zu laufen. Wenn's nach Leute gehen würde die hierzu so denken wie Du, würden wir wahrscheinlich noch immer mit 2400er Zellen fahren, während aktuelle Zellen mit über 4000 MAh bei den Parkplatzfahrern Stand der Dinge sind.

      Daiti hat natürlich mit den Fahrzeiten recht, die dürften länger sein, aber hee geh mal auf ein Rennen mit 100 Leuten und jeder will dann am Sa und So 5 Vorläufe fahren und 3 Finale, na da wirds aber eng mit jeweils 15 Minuten.


      Schon wieder mal der Hinweis, über den Tellerrand zu schauen. Wie machen das denn die Verbrenner? Vielleicht ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, ob "Heart of America" noch in jedem Fall zeitgemäß ist.

      Ich sehe das Verbrenner-Reglement mit Aufstieg etc. ohnehin als das ideale an. Allerdings sollte es auch ein B- oder C Finale geben, wenn entsprechend viele Starter da sind.

      Und viele Läufe mit weniger Minuten ist gar nicht so schlecht, weil crasheds irgendwo, haste noch mehrere Versuche,

      Genau der falsche Weg, IMHO. Die Erfahrung zeigt, daß bei längeren Läufen zum ersten sauberer gefahren wird (weil man vielleicht nicht mehr drauf angewiesen ist, in jede Lücke zu stoßen die gar nicht da ist :roll:) und zum anderen hat man bei längeren Fahrzeiten mehr Möglichkeiten, Fehler wieder gut zu machen.

      Wenn die Denke "sch***egal, ich kann ja reinhalten, ich hab ja mehrere Versuche" erst mal weg ist, wird auch entsprechend fairer und vorsichtiger gefahren. Die meisten Verbrennerfinale beweisen das.

      Es wird eine Reglementierung der Kapazität der Zellen kommen und eine Reglementierung des Reglers (max Spannung) um den Wahnsinn alle drei Monate neu aufrüsten zu müßen zu stoppen.


      Auch dann würde man sich weiterhin alle 3 Monate neue Zellen kaufen, weil neue Zellen immernoch einen Vorteil gegenüber alten Zellen haben. Billiger als 3700er Zellen sind 3000 übrigens auch nicht. Also....?

      Und am Ende beschließt der "Konsument" wie es läuft.
      Die Wettbewerbsgeschichten werden weiter zurückgehen und "Fun Parks" werden entstehen.


      Letzteres sehe ich auch so.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp


    • Zitat:
      Es wird eine Reglementierung der Kapazität der Zellen kommen und eine Reglementierung des Reglers (max Spannung) um den Wahnsinn alle drei Monate neu aufrüsten zu müßen zu stoppen.


      Auch dann würde man sich weiterhin alle 3 Monate neue Zellen kaufen, weil neue Zellen immernoch einen Vorteil gegenüber alten Zellen haben. Billiger als 3700er Zellen sind 3000 übrigens auch nicht. Also....?



      die reglementierung bei brushless contzollern muss eben über die leistung und/oder drehzahl gehen. und zwar so, dass gute zellen reichen und nicht die allerletzte entwicklung der überdrüberzelle nötig ist.
    • Anschinsan schrieb:

      @ mdinkhoff

      Wettbewerbsfahrer wollen alles geschenkt haben, damit verdiene ich kein Geld, der kleine Mann von der Strasse ist potenzieller Kunde


      ja, weil sich der noch über den tisch ziehen lässt :roll:

      und von "geschenkt" ist ja unser hobby weit entfernt.


      Mit "alles geschenkt" meint Markus das auch tatsächlich so. Im Wettbewerbsbereich werden große Teile der gefahrenen Artikel zum oder sehr nahe dem Einkaufspreis verkauft. Daran krankt die Branche ganz erheblich und das ist heute und in Zukunft auch das aus für die meisten Händler.!

      An den Hobby-Fahrern verdient man geringfügig besser, allerdings sind auch da die erzielbaren (notwendigen) Gewinne für alle Beteiligten im Gegensatz z.B. zur Bekleidungs- oder Nahrungsmittelindustrie lächerlich niedrig.

      (warum das so ist, gehört jetzt hier nicht her - dazu können wir gerne an anderer Stelle diskutieren)

      Mit Bemerkungen wie "über den Tisch ziehen" etc. solltest Du also etwas vorsichtiger sein. Der darin enthaltene Vorwurf ist ganz sicher nicht berechtigt.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hallo Jungs,
      jetzt kriege ich bestimmt wieder Haue, aber ich denke Folgendes:

      - BL wird dominieren
      - Die Brushmotoren platzen reihenweise bei der nächsten Outdoorsaison
      - Intellect wird GP überholen
      - PanCars werden wieder populärer, eine Art von Pro 10 Fahrzeugen kommt zurück
      - Moosgummi erhält Einkehr in TW Modified
      - DSM Systeme werden Standart
      - Lipos werden verboten, weil sie zu gefährlich sind
      - Losi bringt ein neues TW Top-Auto
      - Kyosho fährt in TW Mod. vorne mit
      - Xray baut einen VG 1:8

      Gruss und schönes WE,
      Mob
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Mit Bemerkungen wie "über den Tisch ziehen" etc. solltest Du also etwas vorsichtiger sein. Der darin enthaltene Vorwurf ist ganz sicher nicht berechtigt.



      ich hab mir das schon überlegt, wie ich das schreibe.

      aber leider ist das meine erfahrung.

      ich könnt jetzt viele jammerbeispiele anführen über verrückte preise und fachlich schlechte beratung, aber das hat hier wirklich nix zu suchen.

      nur ich als Vereinsfahrer, der viel geld ausgibt, hör das auch nicht gerne, dass ich alles "geschenkt" will.
      (wollen Ja- Kriegen NEIN :wink: )

      weisst eh: wald rein --> wald raus.....
    • scaramanga22 schrieb:

      @SMG:

      Wär TW Modified auch 7 Minuten, dann wär Brushless Pflicht,
      wegen 10-20% mehr fahrzeit bei gleicher Leistung.

      Und zwar keine Karosserieinnenraumheizungen wie LRP und
      Novak, sondern thermisch bessere Systeme.


      Da hast Du aber was mißverstanden. Die Fahrzeit muß rauf um die Leistung runter zu bringen!
      10 Minuten mit 3800 er Akkus? Klar, dann halt mit einem 13 oder 14 turn Motor und dann wirds wieder beherrschbar.

      Mann, wie sind wir den frueher in 4wd offroad mit 1700 er Zellen und 13 turn bloß über die Zeit gekommen?

      Fahrzeit ist der einzige Weg, die immer größer werdenden Akkukapazitäten sinnvoll zu nutzen.

      Mit dem jetzigen Format können doch die wenigsten noch mit modified umgehen.