Xray T2 / T2 007/008 /009 - der ultimative Info Tread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen

      Bin mit dem Zusammenbau fertig. Er lief reibungslos und man kam zügig voran. Elektronik ist noch nicht verbaut. Sollte da noch was auffallen, werde ich berichten.

      Das einzige (Tuning)Teil das ich verbaut habe, sind die Alu-Stossdämpfergehäuse.

      Optional sind laut Bauanleitung folgende Tuningteile bestellbar:

      30 6163 T2 Karbon-Akkuhalter (für die Klebebandhasser wie mich) :D

      Wann dieser lieferbar ist, steht noch in den Sternen! :lol:

      Schöne Grüsse aus der Schweiz
      Andy
      Mein Fuhrpark:
      Tamiya TRF 417 & 417X
      Tamiya Scania R470 Topline
      Kyosho MR-01 und 02
    • Mr. Baseball schrieb:


      Das einzige (Tuning)Teil das ich verbaut habe, sind die Alu-Stossdämpfergehäuse.


      Hm,
      was mich ja jetzt aufregt ist, dass im Vorfeld angekündigt wurde, dass die Dämpfergehäuse kürzer wären und die Alu-Gehäuse demnach nicht passen würden. Deshalb hab ich jetzt mein Auto sammt letzteren verkauft und nun scheinen sie doch zu passen.
      Was solls, dann werd' ich mit Tamiya Dämpfer hohlen, wenn sich an den Plastikdämpfern nichts verbessert hat. Begeistert war ich von denen noch nie, mit den Alugehäusen ging das aber richtig gut.
      Hoffe ich kriege meinen auch bald.

      Gruß
      Bonda
      Yokomo BD5WXi
      LRP SXX StockSpec V2
      Sanwa M11X
      LIEBICH-MODELLBAU-RacingTeam
    • @Bonda

      Beim T2 liegt genau der gleiche Plastikbaum bei, wie sie schon beim FK04 waren (also gleiche Gehäusegrösse). Nur sind die unteren Kugelpfannen separat beigelegt, die sind kürzer. :?

      Damit ich keinen Dämpferölwechsel durchführen muss, hab ich auch noch Tamiya-Dämpfer dabei (Art. 49355). :D

      Gruss
      Andy
      Mein Fuhrpark:
      Tamiya TRF 417 & 417X
      Tamiya Scania R470 Topline
      Kyosho MR-01 und 02
    • Michael M. schrieb:

      Hallo Uli das mit den Bildern kannst Ruhig machen das wird bestimmt toll anzusehen wie du ihn baust! :dafuer:

      Vielleicht noch mit kleinen Erfahrungen die dir beim Bauen so aufgefallen sind und natürlich der Fahrbericht gaaaanz wichtig!!! :sex:


      Was mir aufgefallen ist, man sollte die Bauanleitung befolgen ;)
      Ich hab wie am FK05 losgebaut, aber es gibt diverse Kleinigkeiten die sich vorne und hinten unterscheiden. Hab Radaufhängung nach dem ersten Versuch wieder komplett zerlegen müssen. Das lag aber definitiv an meinem euphorischen Vorgehen. :D
      Der alte war irgendwie selbstverständlicher...


      Bin leider noch nicht fertig, also macht das nicht wirklich Sinn die Bilder zu zeigen, ausserdem gibts auf der Xray Site wirklich schöne Bilder die kein Detail auslassen. Meine Handykamera ist zwar gut, aber mit den Hochglanz Fotos kann die es nicht aufnehmen ;)
    • also an all die glücklich die ihn schon haben kann mir jemand sagen wieviel platz zwischen motor und servo ist . bitte länge und breite ( also bis zum riemen) in cm. löte gerade regler um da andere kabellänge, anderer kondi. vielen dank
      gruß pierre :D
    • Ich frag mich was ihr alle für Probleme mit den Dämpfern habt, ich hab meine beim 05 am Anfang gemacht, und dann nochmal vor Rheinberg, da lagen 6 Monate dazwischen, und die Dinger waren nie undicht. Das einzige was ein bischen verloren ging der Rebound.

      So nun zum Spritzbaum, es sind andere gehäuse, die länge scheint zwar gleich zu sein, doch wenn man die nebeneinander hält sieht man nicht viele, aber eindeutige Änderungen. Dann sind wie schon gesagt die Augen kürzer, aber auch die Kolbenstangen sind kürzer geworden. Auch die jetzigen membranen die dabei sind, sind anders als die Membranen, die in den ersten 05 Baukästen dabei waren, die Dämpfer funktionieren finde ich auch besser, warum keine Ahnung.

      Gruß
      Benny
    • @Benny

      Da kann ich dir nur teilweise recht geben. Ein Kollege von mir brauchte mal für seinen FK05 ein Dämpfergehäuse. Ich selbst hatte nur diese für meinen Evo 2 dabei und siehe da, alles passte und funktionierte. Die Spritzbäume haben zwar unterschiedliche Artikelnummern, doch die Gehäuse selbst sind von der Länge her IDENTISCH! Nur das Gewinde für die Einstellung der Federspannung geht nicht mehr bis ganz nach oben.

      Alle anderen Angaben von dir Stimmen natürlich (kürzere Stangen, etc.).

      Für alle, die noch Alu-Gehäuse haben, können diese mit ruhigem Gewissen am neuen T2 verbauen. Und übrigends, meine Dämpfer leckten auch am T1 Evo2, doch habe ich die Alus nicht mehr verbaut, da der Evo2 schon einige Zeit in der Vitrine steht (mit Karosse siehe Avatar). :D

      Gruss
      Andy
      Mein Fuhrpark:
      Tamiya TRF 417 & 417X
      Tamiya Scania R470 Topline
      Kyosho MR-01 und 02
    • Hallo Leute,

      klärt mich bitte mal auf, warum in diesem Thread das Wörtchen "der" immer fablich hervorgehoben wird/wurde.
      :?

      Das der T2 ne Rakete ist, ist doch schon deshalb logisch, weil Stocki einen fährt :wink:


      Liebe Grüsse aus Gersthofen

      YOGI
    • Hallo stolze T2 Besitzer,

      ich habe einmal eine Frage zum Umbau in die andere Richtung. Kann man die Dämpfer des T2 an einen FK05 verbauen.
      Der Grund warum ich das wissen möchte ist der das ich zur Zeit an meinem FK05 die Alu Serpent Dämpfer einsetzte und diese natürlich am T2 verwenden möchte. Um den FK05 dann verkaufen zu können muss ich dann aber die Dämpfer vom T2 am FK05 montieren :wink:
      Mei Maschie is hie
    • Hallo Horst
      Also zu deiner Frage.
      Die Xray Dämper vom T2 passen auch auf den FK´05 wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet.
      Die Dämpfer am T2 sind ein wenig kürzer.
      Hauptzächlich liegt das an den unteren Kugelpfannen und den kürzeren Kolbenstangen. (nicht nur Hauptsächlich sondern sogar ausschließlich)
      Wenn man mit dem FK´05 nicht unbedingt Off Road fahren möchte, kannst du die Kolbenstangen lassen. Ich bin im FK´05 auch immer etwas kürzere von Serpent gefahren.
      Das was die Dämpfer kürzer macht, ist auch das was deine Serpent Dämpfer länger macht, die Kugelpfanne unten.
      Nimm also die T2 Dämpfer und schraube unten die alte Kugelpfanne von deinen Serpent Dämpfern dran und mache beim Verkauf Werbung damit das dein FK´05 schon kurze Kolbenstangen hat.
      Die neuen Kugelpfannen der T2 Dämpfer dann entsprechend an deine Serpent Dämpfer.
      Alles passt und alle sind Glücklich :D
      MFG
      Stocki

      Bei mir war nicht viel Fett drin, aber ausreichen.
      Lediglich das Druklager könnte auch etwas (mehr) Fett vertragen.
      Blue ist better!
    • Wie macht Ihr das denn mit den Ritzeln?
      Mit den Standard-Ritzeln, die man so im Kasten hat, gibt´s doch das Problem daß
      man die Verzahnung des Ritzels nicht genau auf das Hauptzahnrad bekommt. :evil:
      Das Ritzel steht immer zu weit nach außen! Egal wie herum man das Ritzel einbaut, es läuft immer nur ein Teil des Ritzels
      über´s Hauptzahnrad. :cry:

      Den Motor mit Distanzscheiben nach außen setzen spricht ja irgendwie
      gegen das Prinzip des Schwerpunkts und der Massenzentrierung!

      Da hätte sich der Herr Hudy ruhig mal 2 Minuten länger Gedanken machen können . . . :?

      Es kann ja nicht angehen, daß, wenn ich mir einen X-Ray zulege ich auch gleichzeitig
      das ganze Sortiment an Ritzeln neu kaufen muß.

      Joachim


      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Das die Ritzel nicjht passen (ich verwende Robitronic Ritzel) habe ich erst auch gedacht, aber es war kein Problem.

      Ich schraube einfach das Ritzel an wie auch im FK05 (d.h. die Madenschraubenseite zeigt vom Motor weg!).

      Die Madenschraube greift zwar so erst am allerletzten Stück der Motorwelle, aber sie greift.

      Gruß
      Thammi
      -----------------------------------------
      modellsport-muensterland.de
      -----------------------------------------
    • hy!

      tja das ist mir auch aufgefallen. aber bei einbau der weissen hz's von robitronic passt es wieder perfekt, wenn das ritzel verkehrtrum, also wie beim tfk05, montiert wird.

      aber was anderes. mir ist aufgefallen, dass, wenn man den motor an der motorhalterung festzieht, dass sich die halterung, also das bulkhead, leicht nach aussen verzieht.

      somit dehnt sich das topdeck in der breite. genau zu erkennen, wenn man den mittelschlitz des topdecks mit einer schublehre vor und nach dem festziehen des motors misst.

      allerdings beim nosram brushless motor hab ich dies nicht feststellen können, da ja dieser absolut plan ist beim motorwellenausgang.

      gibts da ähnliche erfahrungen?

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/