Xray T2 / T2 007/008 /009 - der ultimative Info Tread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schepperndes Geräusch bei Starrachse

      motorburner schrieb:

      Ist normal, das haben alle Autos mit Starachse und normalen Wellen.
      Denn die normalen Wellen haben keinen 100%igen gleichlauf

      Ok, das beruhigt mich. Das Problem ist auch erst aufgetreten als ich das Multidiff von Freilauf in Starrachse umgebaut habe.
      Frage: Das Geräusch klingt furchtbar. Der ganze Wagen vibriert dabei auf dem Teststand. Ist dieser Effekt materialbelastend bzw. erhöht das irgendwo den Verschleiß? Wenn das wirklich rein gar nichts ausmacht und nur akkustisch stört, wäre es mir egal. Ich will nur vermeiden das dadurch auf lange Sicht ein Schaden irgendwo auftritt.

      motorburner schrieb:

      und das Auto so bauen das es ohnehin mehr lenkt

      Wie mach ich das?
    • Re: Xray T2 / T2 007/008 /009 - der ultimative Info Tread

      hi!

      auf alle fälle auf die blades an der vorderachse achten.

      möglicherweise nach 3 - 5 akkus, je nach motorisierung, sind diese kaputt und zu tauschen. wenn du es übersiehst,
      werden die outdrives in mitleidenschaft gezogen, und dann wirds richtig teuer.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Xray T2 / T2 007/008 /009 - der ultimative Info Tread

      Doc Holiday schrieb:

      auf alle fälle auf die blades an der vorderachse achten.
      möglicherweise nach 3 - 5 akkus, je nach motorisierung, sind diese kaputt und zu tauschen. wenn du es übersiehst,werden die outdrives in mitleidenschaft gezogen, und dann wirds richtig teuer.

      Wie erkenne ich den Verschleiß? Als ich das in der Halle fragte, kam als Antwort "Wenn sie kaputt sind". Aber dann ist es ja zu spät, wenn ich die richtig verstehe.
    • Re: Xray T2 / T2 007/008 /009 - der ultimative Info Tread

      Hi Leute...

      Jetzt muss ich auch mal einige Fragen loswerden:

      1. Was ist mit dem berühmten "Rollen des Autos" gemeint? In den Setup-books wird mit dem "Rollen", die Bewegung des Gewichtes um den Schwerpunkt beschrieben...Was ist nun korrekt?

      2.Wenn ich auf einer Hallenstrecke fahre, brauche ich dann mehr Flex (Topdeckschrauben vorne/hinten raus) oder weniger?
      Wie sieht es auf Asphaltstrecken aus?

      Danke für hoffentlich hilfreiche Antworten!

      MfG Philip
      Der eine Hamster zu dem Anderen: "Sag mal hast du die Nüsse gesehen?"
      Darauf der Andere: "Nüffe, welfe Nüffe?"
      :114::114:

      "Das Auto ist kein Pferd. Man verliert auch mal Öl oder Benzin, aber das riecht besser, als wenn ein Pferd etwas verliert."

      TSVM97 - RC-Car-Racing

      ARC R11 2019
      LMI-Racing
      BlitzTitan
    • Re: Xray T2 / T2 007/008 /009 - der ultimative Info Tread

      X-Ray Racer schrieb:


      1. Was ist mit dem berühmten "Rollen des Autos" gemeint? In den Setup-books wird mit dem "Rollen", die Bewegung des Gewichtes um den Schwerpunkt beschrieben...Was ist nun korrekt?

      2.Wenn ich auf einer Hallenstrecke fahre, brauche ich dann mehr Flex (Topdeckschrauben vorne/hinten raus) oder weniger?
      Wie sieht es auf Asphaltstrecken aus?


      zu 1. wenn du ein Fahrzeug in eine Kurve lenkst verlagert sich durch die Fliehkräfte das Gewicht zur Fahrzeugaußenseite sowie nach vorne (durch den Geschwindigkeitsverlust)
      das "Rollen" beschreibt dabei, wie intensiv diese Kippbewegung ist. Je nach Setup des Fahrzeugs ergibt sich ein weiches "hineinrollen durch die Kurve" oder ein "abtauschen in die Kurve"
      Damit ist weniger eine bestimmte Verhaltensweise des Fahrzeugs sondern mehr die Rückmeldung das "wie es sich anfühlt" gemeint.

      Grob gilt hier je härter das Fahrzeug (Federn/Öl/Stabilisatoren) umso weicher rollt es in die Kurve hinein und vice versa.
      Beides hat Vor und Nachteile, zum einen hat ein härteres Auto weniger Traktion, zum anderen verliert ein weiches Auto mit dem Einlenken viel Geschwindigkeit "rollt" also deshalb nicht so schön in/durch die Kurve. Wie du dein Fahrzeug abstimmst hängt in erster Linie von deinem Fahrstil und dem gewünschten "Feedback" der Rückmeldung an den Fahrer ab. Beides kann gleich schnell sein.

      zu 2. Grob gilt: Hohe Traktion (permanente Teppichstrecken) wenig Flex (steifes Chassis)
      Wenig Traktion (nicht permanente Teppichstrecken / Asphaltstrecken) viel Flex (flexibles Chassis)
      Viel Flex bedeutet viel "mechanische Traktion" da das Fahrzeug den Kräften selbstständig entgegenwirkt, es biegt sich der wirkenden Kraft entgegen.
      Aber auch zuviel Flex ist möglich, wenn das Fahrzeug sich schwammig durch die Kurven fahren lässt und zu wenig Rückmeldung an den Fahrer gibt.

      Spiele in Ruhe mit den Möglichkeiten deines Fahrzeugs ohne andere Änderungen vorzunehmen, teste zurest von einem zum anderen extrem und vergleiche die Unterschiede. Suche dann die für dich am besten geeignetste Einstellung.

      Viele Grüße

      Thilo
    • Re: Xray T2 / T2 007/008 /009 - der ultimative Info Tread

      Vielen Dank für die sehr hilfreichen Erklärungen! Jetzt weiß ich bescheid! :dafuer:

      mfG Philip
      Der eine Hamster zu dem Anderen: "Sag mal hast du die Nüsse gesehen?"
      Darauf der Andere: "Nüffe, welfe Nüffe?"
      :114::114:

      "Das Auto ist kein Pferd. Man verliert auch mal Öl oder Benzin, aber das riecht besser, als wenn ein Pferd etwas verliert."

      TSVM97 - RC-Car-Racing

      ARC R11 2019
      LMI-Racing
      BlitzTitan
    • Re: Xray T2 / T2 007/008 /009 - der ultimative Info Tread

      Was für Asphalt ? Viel Gripp, wenig Gripp, enge Kurven, weite Kurven etc. ??? Motorleistung ??? Für Modified stimmst du auch anders ab als wenn du nen CE4 fährst. Dazu auch noch was für Reifen etc.

      Ohne genauere Streckeninfo's ist das kaum zu beantworten.

      Rollcenter senken macht man bei wenig Gripp. Hat nichts mit drinnen oder draussen zu schaffen.

      Gruß
      Micha
    • Re: Xray T2 / T2 007/008 /009 - der ultimative Info Tread

      Hi Leute,

      erstmal zu meiner Hardware:
      T2 008 EU Spec.
      Genius 90
      Corally 13,5T sensorlos
      2S 4000er LiPos
      Diff hinten, Multidiff (Starrachse) vorne
      Int. Übersetzung: 20 auf 34

      Strecke: kleine Strecke, enge Kurven, technisch, wechselnder Belag (Teppich, lackierter Beton), wenig Grip

      Mein Setup hab ich soweit eigentlich ganz gut abgestimmt. Jetzt hab ich aber noch folgende Fragen:

      - Hat jemand Empfehlungen für Ritzel und Zahnrad? Im Moment fahre ich ein 15er auf 90er 48dp mit einem 8T Motor. Da ich jetzt dann aber auf den Corally umsteigen will, wollte ich wissen ob mir jemand diesbezüglich Tipps geben kann?

      - Ich hatte vor kurzem ein Problem mit dem vorderen Riemen: nach kürzester Zeit war ein nagelneuer Riemen ausgeleiert. Habe allerdings gemerkt, dass ich die Mittelwelle falsch eingebaut hatte. Dann habe ich sicherheitshalber beim Multidiff noch 1mm Scheiben dazwischen gemacht, sodass der Riemen vorne nicht immer am Rand läuft, sondern schön mittig. Außerdem habe ich die Mittelwelle tiefer gelegt, sodass der Riemen vorne nicht so nah am Servosaver läuft. Und heute beim Fahren ist er prompt gerissen...jetzt bin ich mir unsicher, ob meine Änderungen nicht irgendwas negatives bewirkt haben?

      - Nochmal bzgl. Riemen: gibt es Alternativen zu den original Riemen von X-Ray?
    • Re: Xray T2 / T2 007/008 /009 - der ultimative Info Tread

      Chrizzl schrieb:

      Hi Leute,

      erstmal zu meiner Hardware:
      T2 008 EU Spec.
      Genius 90
      Corally 13,5T sensorlos
      2S 4000er LiPos
      Diff hinten, Multidiff (Starrachse) vorne
      Int. Übersetzung: 20 auf 34

      Strecke: kleine Strecke, enge Kurven, technisch, wechselnder Belag (Teppich, lackierter Beton), wenig Grip

      Mein Setup hab ich soweit eigentlich ganz gut abgestimmt. Jetzt hab ich aber noch folgende Fragen:

      - Hat jemand Empfehlungen für Ritzel und Zahnrad? Im Moment fahre ich ein 15er auf 90er 48dp mit einem 8T Motor. Da ich jetzt dann aber auf den Corally umsteigen will, wollte ich wissen ob mir jemand diesbezüglich Tipps geben kann?

      - Ich hatte vor kurzem ein Problem mit dem vorderen Riemen: nach kürzester Zeit war ein nagelneuer Riemen ausgeleiert. Habe allerdings gemerkt, dass ich die Mittelwelle falsch eingebaut hatte. Dann habe ich sicherheitshalber beim Multidiff noch 1mm Scheiben dazwischen gemacht, sodass der Riemen vorne nicht immer am Rand läuft, sondern schön mittig. Außerdem habe ich die Mittelwelle tiefer gelegt, sodass der Riemen vorne nicht so nah am Servosaver läuft. Und heute beim Fahren ist er prompt gerissen...jetzt bin ich mir unsicher, ob meine Änderungen nicht irgendwas negatives bewirkt haben?

      - Nochmal bzgl. Riemen: gibt es Alternativen zu den original Riemen von X-Ray?


      Fürs Brauhaus völlig übermotorisiert, da ist ja schon ne Büchse eine Herausforderung.

      Martin

      PS
      Ist Arnd dein Vater?
      Wenn ja Grüß ihn von mir!