Luftfilter und Reso Rohr verändern ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luftfilter und Reso Rohr verändern ???

      Hallo zusammen.

      Erstmal wünsche ich Euch allen eine schönen vierten Advent.
      So und nun zu meiner Frage.

      Ich möchte den Luftfilter gern auf der Motorhaube platzieren.
      Das heißt, das sich der "Ansaugkanal" verlängert.
      Ist sowas einfach möglich oder nicht zu empfehlen. Wie wirgt es sich auf die Motorleistung aus?
      Genaus sieht es mit dem Auspuff aus. Ihn würde ich gern nach hinten verlegen. weiß aber, das ich gleichzeitig Staudruck brauch für die Rückleitung zum Tank. Gibt es dafür evtl spezielle Reso Rohre?
      Habe im Internet leider nichts darüber gefunden.

      Vielen Dank für Eure Antworten

      Mfg Oliver
    • also das mit dem luftfilter nach vorne ist okay und dürfte sich in der leistung nicht auswirken.

      aber das mit dem reso halt ich für nicht so schlau.mit dem gegendruck im reso wird ein teil der abgase und des nicht verbrannten benzins zurück in den brennraum gedrückt und der staudruck sorg dafür das die frischen gase nicht gleich aus dem brennraum ausgesossen werden.und wenn du dir nen reso/auspuff selber baust,kann dieser druck verloren gehen und der motor bringt keine leistung.

      desweiteren brauchst du den druck für den tank.
      hat zur folge:kein druck=kein sprit.

      das mit dem reso würd ich lassen.
    • Bedenke auch die eventuelle mechanische Beanspruchnung des Luftfilters z.B. bei Überschlägen.
      Generell sollte das aber gehen, wenn Du den Querschnitt der Leitung nicht kleiner machst und es mit der Länge nicht übertreibst.
      Wie wäre es denn mit einer Art Lufthutze, die dann von vorne die Luft zum Luftfilter bringt?

      Die Länge des Resos incl. Krümmer sollte schon zueinander und auch zum eingesetzten Motor passen.
      Beim MTA4 gibt es die Möglichkeit das Reso, mittels anderem Krümmer, von der hinteren Position an die Seite zu verlegen.
      Wenn bei Dir ein anderer, gleich langer Krümmer ausreichen sollte, müsste das gehen.
      Alles andere wir sich negativ auswirken.

      Um was für ein Modell geht es eigentlich?
      Vielleicht kann Dir dann jemand etwas detailierter dazu antworten.
    • noch ein pa Details

      Danke für Eure Antworten.

      Das mit dem Staudruck ist mir inzwischen klar geworden, das es nicht so einfach geht. Aber wenn ich den Reso nach oben stelle, das er nicht seitlich raus bläst, und dort einen temperatur beständigen Kunststoffschlauch zur Verlängerung und hinten dann meinen Auspuff adaptiere, sollte es klappen.
      (Langer Satz :) )

      Wegen dem Luftfilter, daran habe ich wenn ich ehrlich sein soll noch garnicht gedacht, was bei eimem Überschalg passieren kann.
      Zum Thema Lufthutze, meinst du, vorn zwischen den Lampen zb, Gitter einbauen. Dann wird aber der Ansaugbereich so lang. Dafür wird die Luft durch den Fahrtwind reingeblasen.
      Es gibt einen Monstertruck, Firma weiß ich leider nicht mehr. Weiß nur, das er zwei Nitro Motoren drin hat. Muss nochmal genau schauen. Müßte eine Info noch irgendwo rumliegen haben.
      Er hat auf der Motorhaube so einen Luftfilter nicht nur zur Atrappe sondern
      funktionstüchtig.

      Zum Thema Auto
      Ein Auto habe ich mir noch nicht gekauft, bin noch auf der Suche nach einem neuen geeignetem.
      Ich habe an einen HPI Nitro RS4 3 18SS gedacht.
      Möcht mit ihm auf dem Parkplatz aber auch mal auf der Rennstrecke fahren.

      Wer weiß ob sowas überhaupt geht. Würde mir aber gern ein Bauen, das nicht jeder hat. :)
      Wer will das nicht !!!
    • wenn du das reso praktisch verlängerst erhöhst du den auspuffraum.
      damit erhältst du mehr druck von unten raus. umgekehrt genauso - kürzeres reso, weniger druck von unten mehr endgeschwindigkeit.

      so geht man da bei den 1/8ern vor, um das letzt bisschen herauszuholen.

      mfg
    • M. Fantini schrieb:

      wenn du das reso praktisch verlängerst erhöhst du den auspuffraum.
      damit erhältst du mehr druck von unten raus. umgekehrt genauso - kürzeres reso, weniger druck von unten mehr endgeschwindigkeit.

      so geht man da bei den 1/8ern vor, um das letzt bisschen herauszuholen.

      mfg


      Darf man aber auch nur in einem bestimmten Bereich machen. Wenn man über die Grenzen hinaus geht, gibt es Leistungsverlust.