Vergaser beim HPI 25

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergaser beim HPI 25

      Hi, hab von nem Bekannten den Savage Standartmotor zum testen im Buggy bekommen. Nur ich bekomm den Vergaser nicht raus. Da es ja nur Plastik is trau ich mich nicht da mit na Zange dran zu gehn. Gibt´s da en Trick? Die Schraube is natürlich lose.

      gruß
    • Eigentlich hilft in einem solchen Fall drehen, das funktioniert normalerweise in 90% der Fälle. Sollte Drehen dann nicht das gewünschte Ergebnis bringen kannst du ja mal versuchen etwas Rizinus oder After Run Öl auf die "Schnittstelle" zwischen Vergaser und Motor zu Träufeln.
      Falls es dann immer noch nichts wird kannst du den Motor im Backofen (maximal 120°C) erwärmen und dann nochmals probieren.
    • Danke, ich glaub wenn es mein Motor wär hätt ich den auch schon längst runter, da er aber nicht mir gehört sollte er möglichst keinen Schaden davontragen. Drehen etc. muss ma bei so gut wie allen, hab den auch schon mit nem tuch eingwickelt und mit na WaPuZange versucht - nix.
      Aber Backofen glaub ich net das es funktioniert, da sich ja alle Teile erwärmen und somot ausdehnen - also bleibt nur Gewalt oder das Anlenkgestänge komplett umbaun.
    • Nein, Backofen hilft weil der Vergaser aus Kunststoff sich weniger ausdehnt als das Motorengehäuse und damit dann locker sitzt.
      Allerdings funktioniert das nur bei Vergasern die Komplett aus Composite Material bestehen bzw. wo der Stutzen der im Motorgehäuse steckt aus diesem Material ist.
    • Mh, ich will dein Wissen ja nicht anzweifeln, aber dann wäre diese Verbindung doch eine potentielle Schwachstelle, welche im Betrieb leicht zu Falschluft fürhren kann. Aber ich werd´s versuchen. Ich hab grad eine Drahtschlinge um den Vergaser gebastelt und meinen Bruder das Auto festhalten gelassen und dann mit Gewalt und Drehung am Vergaser gezogen - nichts zu wollen.

      Danke
    • Im Normalbetrieb erfolgt die Abdichtung durch Klemmstift und Gummidichtung, da spielt die Ausdehnung eine eher untergeordnete Rolle.
      Wenn du nun aber die Schraube löst und den Motor im Backofen erwärmst, müsste sich der Vergaser leicht entfernen lassen.
      Es könnte aber auch sein, dass sich der Klemmstift verkantet oder verdreht hat. Versuche mal ob du den Stift mit etwas langem und dünnem herausdrücken kannst, sollte das nicht möglich sein, nimm ein Stück Stoff oder Pappe, lege es um das Gewinde und drehe den Stift mit einer Spitzzange vorsichtig nach links und rechts. Nun sollte er sich lösen und du kannst ihn herausschieben.
    • Hi, die Backofenmethode hat auch nicht geholfen.
      Ich habe aber deine Möglichkeit mit dem Stift und Gewinde nicht ganz verstanden. Ich hab hier mal 2 Bilder, voran du es vllt. veranschaulichen kannst.
      Ich habe die Schraube (Pfeil schwarz) raus gedreht und dann den Stift soweit zurück getrieben, dass der Stift (Pfeil gelb) bündig mit dem Gehäuse ist.
      Dateien
      • HPIM1293.JPG

        (40,81 kB, 85 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HPIM1290.JPG

        (42,64 kB, 84 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bei dieser Art von Befestigung funktioniert das mit Zange etc. auch nicht, ich bin da von etwas Anderem ausgegangen :oops: .
      Mh, der Stift dürfe sich auch nicht rausschieben lassen, solang der Vergaser im Motorgehäuse sitzt. Nun bin ich wirklich überfragt was man noch machen könnte :? .
    • Hi,
      bei meinem Novarossi ist das kein durchgehender Stift, sondern 2 Teile. Vielleicht ist das beim HPI auch so. Ich hab das Problem auch manchmal, dann muss man die Schraube etwas lösen, bis der Kopf so 1-2 mm rausschaut und dann wieder reindrücken. Dadurch kriegt man den Klemmstift mit dem Gewinde los. Wenn es jetzt noch nicht geht, dann hat sich der Stift auf der Seite des Schraubenkopfes verklemmt. Schraube rausdrehen und immer wieder reindrücken, so daß die Seite der Stift mit dem Gewinde immer weiter rauskommt, bis man ihn schließlich ganz rausziehen kann. Dann die Schraube entfernen. jetzt kann man mit einem dünnen Schraubenzieher den Stift ohne Gewinde von der anderen Seite rausdrücken.
      Andreas
    • Danke,
      ich hab im Netz eine Explosionszeichnung gesehen, allerdings von nem kleinen HPI, da war der Stift aus einem Stück, also nur zu entfernen wenn Vergaser draußen is.
      Ich kann den Stift jetzt ganz leicht 1-2mm hin und her bewegen, also scheint er nicht verklemmt zu sein.
      Nur mir ist jetzt aufgefallen, dass ich den Vergaser garnicht richtig fest bekomme, auch wenn ich die Schraube andrehe, lässt sich der Vergaser (zwar schwerer) noch drehn.
      Aber eigentlich wollte ich den Vergaser nur einmal um 180 Grad drehen, damit er in meinen Buggy passte, da das aber so en Composite-Vergaser ist konnt ich ihn an Ort und Stelle auseinanderbaun und ihn im eingebauten Zustand komplett drehn, jetzt passt er und der Motor läuft.

      Danke und noch en fohes Fest auch allen.