Kann ich diesen Sprit verwenden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann ich diesen Sprit verwenden?

      Hi,

      habe von einem Bekannten ca. 10 Liter Modellbau-Sprit geschenkt bekommen.

      Ich fahre einen Savage 25 RTR und weiß nun nicht, ob ich diesen Sprit verwenden darf.


      Auf dem Behälter-Etikett stehen folgende Angaben:

      Chemoplast Power-Sprit blau
      für Flugmodelle - Car - Schiffe (Glühkerzenmotoren 2- und 4-Takt aller ccm Größen).
      Enthält Methanol und Rizinusöl.
      Wasserfrei und mikrogrfiltert.


      Über das Mischungsverhältnis steht nix drauf.
      Denkt ihr, ich kann das Zeug fahren?

      Danke schon mal für die Antworten.
      Savangler
    • Abgesehen davon, dass es mir persönlich viel zu unsicher wäre, eine Spritsorte zu fahren von der ich nicht weiß was drin ist, fehlt bei der Nennung der Komponenten "Nitromethan" als Inhaltsstoff. Damit kannste den Sprit für Deinen Savy vergessen, er wird damit nicht laufen weil unsere kleinen Motörchen unbedingt Nitro im Sprit brauchen, sonst isses net zündfähig genug. Ausserdem würde eine Spritsorte ohne Nitro kaum eine brauchbare Leistung abgeben, selbst wenn das Modell anspringt.

      Großvolumigere Flugzeugmotoren werden mit Spritsorten mit wenig oder ohne Nitromethan betrieben, weil sie keinen stabilen Leerlauf brauchen, und viel eher auf Laufstabilität in einem breiten "mittleren" Drehzahlband ausgelegt sind als Carmotoren, ohne Leerlauf und ohne Drehzahlspitzen. Auch ein Thundertiger EK-4 mit seinen 11.5 ccm könnte mit Deinem Sprit sicher brauchbar betrieben werden, aber ein Savymotor nicht.

      Viele Unbekannte also. Ich würds lassen.

      Gruß Olli