Werkzeug/Fragen zum einstellen einer Centaxkupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werkzeug/Fragen zum einstellen einer Centaxkupplung

      Hallo zusammen,

      könnt ihr mir sagen wo ich ein passendes Werkzeug zum einstellen einer Centaxkupplung herbekomme? Ich hatte es bisher immer etwas umständlich einstellen müssen, d.h. ich habe mit einer Zange die Schwungscheibe festgehalten und dann mit einer zweiten Zange die Kupplung eingestellt.


      Ich hätte außerdem grundsätzlich zu einer Centax zwei Fragen:
      Immer wenn ich den Motor starte und losfahren möchte greift die Kupplung erst bei extrem hohen Drehzahlen, nach einer halben Minute hat sich das jedoch wieder gelegt. Woran liegt das?

      Und wenn ich die Kupplung ziehmlich früh stelle, greift die Kupplung überhaupt nicht mehr! Ich drehe jedoch nur etwa 360 Grad gegen den Uhrzeigersinn gegenüber einer späten Einstellung. Wie kann ich die Kupplung früher stellen, denn bei rutschigen Verhältnissen lässt sich das Auto nicht mehr kontrollieren.


      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Mfg

      Kenni
    • Also ich habe keine Centax, aber meines Wissens nach werden die doch meistens mit einem Imbus(Innensechskant)schlüssel von Außen eingestellt.
      Mh, dass die Kupplung nicht direkt nach dem Starten voll zupackt ist klar, Motor und Kupplung brauchen erst eine Aufwärmphase. Während dieses "Warm Up`s" Entwickelt der Motor seine volle Leistung und die Kupplung bekommt ihre optimale Passung, erst dann kann es richtig losgehen.
      Mh, 360° sind meist ziemlich viel, versuch mal dich in 90 oder gar 45°- Schritten von der zu "strammen" Einstellung zu entfernen.
    • Vielen Dank für die Antwort!!

      Soweit ich weiß wird die Centaxkupplung jedoch nicht mit einem Imbusschlüssel eingestellt. Hier im Forum wurde auch mal eine Link gepostet der auf eine Seite verwiesen hat, wo der Zusammenbau und die einstellung beschrieben wurde, doch habe ich diesen Link nicht mehr gefunden.

      Wenn ich es richtig verstanden habe wird die Hauptfeder über eine Mutter entsprechend vorgespannt. Diese Mutter (ich weiß nicht wie man sie nennt) sieht rund aus hat zwei ganz kleine Schlitze seitlich. Vielleicht gibt es einen Imbus dafür, aber ich glaube, dass ein anderes Werkzeug benötigt wird.

      Falls die obige Einstellweise korrekt ist ( ?? ) würde sich die Kupplung nicht von Außen einstellen lassen.

      Ich weiß nicht ob das jetzt wirklich richtig war :?

      Mfg

      Kenni
    • Hi,

      bei eBay findest du unter der Rubrik 1:8er Glattbahn des Öfteren Werkzeug zum einstellen.

      Wenn du diese nicht hast, nimm nen 1,5er Imbus steck in in das Loch, das die Kupplungsglocke (mit Sicherheit) hat, dabei mußt du nur beachten, das du auch in einen der Schlitze der Mutter für die Feder triffst, im Zweifelsfall einfach mal ein wenig hin und her bewegen. Dann kannst du am Schwungrad drehen, in welche Richtung mußt du ausprobieren, da kann ich dir nicht genau sagen wierum du drehen mußt.

      Gruß

      Carsten