einfahen im winter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi zusammen,

      lumumba schrieb:


      wo messe ich am besten die temp mit einem IR thermometer???
      mfg


      Am besten direkt an der Kerze, so nah am Brennreum wie möglich, an der heißesten Stelle halt.

      Das "Problem" an den IR Temperaturmessern sehe ich am Preis und deren Laistung.
      Die 30,- Conrad Messer kann ich nicht für Modellmotoren benutzen, da die Meßoptik ein schlechtes Verhältnis von 1:1 hat. D.h. im Klartext wenn ich in 1cm Entfernung messe (das ist schon sehr nach und teilweise schwer zu bewerkstelligen) ist mein Meßpunkt auch 1cm groß. Und das ist recht viel.
      Wenn ich direkt von oben vom Rand des Kühlkopfes in Richtung Kerze messe ist das noch extremer. Dann bin ich vielleicht 5cm vom Objekt entfernt und mein Meßpunkt hat auch 5cm Durchmesser. Da messe ich nicht die heißeste Stelle an der Kerze sondern auch das kühlere darumherum und verfälsche so meine Temperatur.

      FOLGE: Es lohnen sich nur wirklich gute und leider auch sehr teure Meßgeräte mit guter Optik. Gute Geräte haben dann z.B. eine Optik von 1:6, d.h. in 6cm Entfernung ist der Meßpunkt nur 1cm.

      DESWEGEN: Ich habe in meiner 7-jährigen Off-Road Rennpraxis noch nie ein Meßgerät benötigt (gabs damals noch gar nicht...). Man merkt schon ob ein Motor zu kalt oder zu heiß läuft auch im Winter. Da ist halt Erfahrung angesagt.
      Man kann auch die "Spukemethode" benutzen. Einen Tropfen Spucke auf den Kühlkopf und die sollte in 1-2 Sekunden verdampfen. Dann stimmt auch die Temp. Verkocht sie sofort ist er zu heiß, dauert es länger ist er zu kalt.
      Ich sage immer: Lieber ein wenig zu fett (besonders unten herum) als zu mager.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3