XTM Mammoth / Carson CNT - Der ultimative Info Thread Teil 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi,
      probefahrt heute beendet.

      trotz den negativen einstellungen mit meinen tank selbstbau, muss ich sagen das sich eher das fahrverhalten verbessert hat. wieso auch immer?

      bei sprüngen keine negativen erfahrungen gemacht auch bei überschlag der tank blieb heil...

      aja da ich nun die stifte durch federstahl ersetz habe halten die nun auch. hofftenlich auch lang..

      greetz frank
    • hi,
      möchte nicht gross vom thema abschwenken, aber ich überlege mir gerade ob mein spritt noch ok ist um den mach26 einzufahren. habe nur 7%nitro 81%methanol und 12 oel? kann ich diesen zum einfahren nehmen und später mit etwas mehr nitro fahren? habe fast noch 5 liter von dem. was meint ihr?

      übrigens, mein force war voll kakeee.... ein paar wenige betriebsstunden und dann war fertig. habe alles hier schon umschrieben :? habe kaum die richtige einstellung gefunden, klar es war ein 7.5ccm. das kugellager (der käfig) von der welle ging futsch und blockierte mir den ganzen mot.

      hooch :wink:
    • wie zufrieden seit ihr eigentlich mit dem original force motor?
      wie ist die leistung und die haltbarkeit?
      welchen spritt fahrt ihr(wiviel %)?


      leistung ist zufriedenstellend
      Hab jetzt etwas mehr als 26 liter sprit durch und ergeht immer noch, auch wenn sich schön langsam die kompression bemerkbar macht.
      fahren tu ich nen 20%-25%tigen sprit.
    • @ Hooch
      Du solltest den Motor möglichst mit dem Sprit einfahren, mit dem du ihn auch später betreibst. Ich rate dir zu 25% Nitro, und mindestens 12% Öl ( z.B Sidewinder, der rote) Zum Einfahren sollte der Sprit auch etwas Rizinus enthalten, und nicht vollsynthetisch sein.
      Es ist auch nicht zu empfehlen, die Spritsorte häufig zu wechseln, das verkürzt die Lebensdauer des Motors.
      @hexer
      Der 25`er Force soll eigentlich der Beste sein, aber es gab mal eine Serie bei dennen der Kurbelwellenzapfen schnell abbrach (ich hatte mal so einen :evil: )
      Damit er Leistung hat nehme ich 25% igen Sprit
      Sobi
    • Sobi schrieb:

      @ Hooch
      Du solltest den Motor möglichst mit dem Sprit einfahren, mit dem du ihn auch später betreibst. Ich rate dir zu 25% Nitro, und mindestens 12% Öl ( z.B Sidewinder, der rote) Zum Einfahren sollte der Sprit auch etwas Rizinus enthalten, und nicht vollsynthetisch sein.
      Es ist auch nicht zu empfehlen, die Spritsorte häufig zu wechseln, das verkürzt die Lebensdauer des Motors.


      danke! den sidewinder habe wir hier auch. werden den mal kaufen.
      dachet nur der habe zu viel nitro anteil.
      hooch :wink:
    • hallo
      danke für eure erfahrungen mit dem force.
      dan lasse ich denn motor erst mal drin und teste ihn wie er läuft.
      sobald ich die restlichen teile für meinen mammoth erhalten habe.

      kann das eigentlich sein das der HZ halter vom REX auch in denn
      mammoth passt?
      habe ihn mir zusätzlich bestellt um das mal zu testen soll ja im gelände besser sein ein gang zu haben wie ein zweigang.

      naja mal sehen
      welche glocke würdet ihr denn bei einem 65 HZ emfehlen?

      habe hier noch einige rumliegen

      gruß hexer
    • @ Hexer
      Jo, die Teile vom Rex passen. Wenn du nur einen Gang haben möchtest reicht es das 2`te Zahnrad abzuschrauben, kost nix :mrgreen:
      Ich würde eine 13`er / 14`er Glocke nehmen.
      Mein Rex hat mit Direktübersetzung und den BP (XLS) Reifen eine 15`er Glocke, der Mammoth eine 13`er.
      Sobi
    • hi, ich bin mal wieder zurück. habe die teile aus der USA bekommen und gestern gleich eingebaut. bis auf die stossdämpfer ist er so ziemlich fertig. bereits jetzt schon habe ich ihn vom BP zum XLB umgetauft :wink: bis auf die diffs sind es teile vom XLB.
      zudem habe ich noch den grösseren tank montiert. der ganze umbau ging wirklich ganz gut. ausser die beiden aussparungen für die diff gehäuse und die motorträger musste ich nichts sägen und feilen.
      habe mal ein paar bilder hinzugefügt. das letzte ist nur ein vergleich zu früher als es noch der BP war. :D
      hooch
      Dateien
      • IMG_6109.JPG

        (94,21 kB, 411 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6196.JPG

        (90,13 kB, 372 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6195.JPG

        (84,42 kB, 413 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6188.JPG

        (97,94 kB, 412 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6190.JPG

        (100,38 kB, 415 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hallo doch sieht richtig gut aus :D :D
      der unterschied ist ja echt gewaltig zum BP.

      habe heute meine teile erhalten auch die rex HZ aufnahme ist ja ein echt masives HZ was der REX da hat bin ja mal gespannt wie der mit der 14 glocke marschiert.

      warte noch auf die antriebsknochen vom mittelgetriebe und dann geht es zur ersten ausfahrt,mal sehen wie gut der original force sich so macht :D :D

      habe beim umbauen gesehen das die kupplung auch runter ist muß ich mir auch noch besorgen.
      welche backen könnt ihr emfehlen?
      weiter kunstoff oder alubacken?
      welche federn fährt ihr denn so in euren motoren?

      hat schon mal einer von euch versucht ihn auf der strasse zu fahren ?

      mußte auch feststellen das die original federn ja echt zu wünschen lassen welche kann ich nehmen und welches öl dabei?

      ich weiß fragen über fragen aber ich mag denn mammoth und dann muß der auch gut laufen :D :D
    • @all
      danke! :D bin selber auch überrascht wie alles gefunzt hat. kleines problem habe ich noch; bekommt der mot genügen luft durch die öffnung auf der seite in der karro? oder muss ich die fronscheibe mit einem alu netz bespannen? übrigens, die stossdämpfer habe ich gewechselt, habe die weissen feder, zuerst hatte ich das gefühl, die seien auch zu schwach, also, bei einem heftigen sprung wird das heck aufschlagen. oder muss ich das öl wechseln? und welches macht sinn?
      gruss hooch :wink:
      Dateien
      • xlbt.jpg

        (104,41 kB, 310 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • thanks! werde mir mal gedanken darüber machen, so ein alugitter ist schwer zu finden um nicht gerade viel auszugeben. könnte ja ein mehlsieb kaufen und das gitter rausschneiden. aber zuerzt muss ich den mot noch einfahren und das ohne karro.
      hooch :wink:
    • Hi
      Also Alu Gitter gibt es bei uns im Baumarkt, ich würde alllerdings einfach so einen Möbelloch Bohrer nehmen ( für Stecker Durchführungen), und ein rundes Loch in die Frontscheibe schneiden, dann gibt es keine scharfen Ecken in denen die Karo schnell mal einreißt.
      Sobi
    • rundes loch, klar das macht sinn, aber welchen durchmesser meinst du etwa? wegen dem sieb, ich war im hornbach, aber die haben wirklich nix, ausser so ein moskitonetz in alu, aber das kostet umgerechnet 26 euro! 1m x 1.2 und das ist zu viel. :?
      gruss hooch :wink: