XTM Mammoth / Carson CNT - Der ultimative Info Thread Teil 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo ihr mammoth treiber :D :D
      war am sonntag mit meinem wider unterwegs und es war mal wider richtig geil :D :D
      habe da nur ein kleines problemm und zwar habe ich einen TT 28pro motor verbaut der jetzt 1,2 liter gelaufen hat aber der kollege wird ganz schön heiß geht über 140° nach einer vollgas phase und das ohne karro.

      er bringt gute leistung aber solche temperaturen können doch auf dauer nicht gesund sein oder wie seht ihr das?

      habe auch festgestellt das mein hitec servo zu schlap ist mit seinen 12 KG werde also doch das Jumbo einbauen.
      gruß hexer
    • hexer schrieb:


      habe da nur ein kleines problemm und zwar habe ich einen TT 28pro motor verbaut der jetzt 1,2 liter gelaufen hat aber der kollege wird ganz schön heiß geht über 140° nach einer vollgas phase und das ohne karro.

      er bringt gute leistung aber solche temperaturen können doch auf dauer nicht gesund sein oder wie seht ihr das?


      nu ja, nach einer vollgas-fahrt kann die temp schon mal kurzzeitig bis 140, 150 grad hochgehen, das ist auch normal. sie sollte danach aber auch genauso schnell wieder auf ein normales mass zurückgehen. tut sies nicht, solltest du etwas fetter fahren.

      es ist aber auch sehr ungesund für nitro-motoren wenn sie dauernd auf vollgas gefahren werden, weil sie dann wenig schmierung erhalten. also nach vollgas-etappen immer wieder langsame phasen einlegen, damit der motor schmieren und kühlen kann.

      gruß..
    • Danke für deine info dan werde ich es mal etwas langsamer angehen :D :D

      mal was anderes was für Resos fährt ihr den so und welche könnt ihr emfehlen?

      habe meins bei der letzten ausfahrt geschrotet und benötige ein neues,dachte da an das LRP Monsterreso.

      wwas hällt ihr von dem Reso?

      gruß hexer
    • hallo und so...

      wieder mal ein kleiner bericht über das leben meines mammo :)

      1. der neue motor geht wie die sau, hab jetzt ca 3 liter durch (tornado 25%) und er läuft echt super.

      2. hab mich von meinen rollcage getrennt da ich nach ein paar heftigeren überschlägen keine lust mehr hatte das alu auszubügeln. werd derweil wieder mit der original karo fahren :x

      3. wie ihr auf den bildern sehn könnt hab ich heut die reifen gewechselt :roll: die anderen hats mir bei topspeed richtig von den felgen gezogen und das fahrverhalten war seit dem neuen motor sowieso besch.....eiden. jetzt hab ich panther T145MS drauf wobei ich die felgen etwas bearbeiten musste um sie auf den 17er mitnehmer zu montieren :wink: werd sie demnächst mal testen :P

      4. @hexer
      für das jumbo hab ich mir ein stück alu anfertigen lassen und es anstelle der abstandhalter angeschraubt (auf die zweite halterung für hinten warte ich leider noch immer :? )

      5. die mächtige power des 28er's setzt den kardan-mitnehmern ganz schön zu :evil: werd mir mal ein paar auf lager legen müssen :wink:

      so, das wars wieder mal, viel spass noch mit den bildern
    • Hi!

      Mich würde interessieren worin genau die Unterschiede zwischen den normalen Mammoth und den CNT bestehen? Hat der normale Mammoth eine höhere Bodenfreiheit und kann man mit dem besser springen oder nehmen sich da die zwei nichts?
      Mir gefällt ja die Optik vom normalen Mammoth viel besser als dieses Stadiumtruck Optik des CNT. Aber der wiederrum ist aktueller. Wie sieht es eigentlich aus mit der Karroseriebefestigung beim CNT, kann man die Pfosten etwas höher stellen damit man zb eine Monstertruck-Karo verwenden kann?
      Zu welchen würdet ihr mir den raten, ich fahre hauptsächlich in irgendwelchen Schottergruben herum und möchte auch ein wenig springen. Oder sind da beide nicht zu empfehlen?
      Ich hoffe ihr könnt mir da rasch weiterhelfen!
      Danke und LG RedDevil210
    • Hi,
      Die Karo vom normalen Mammoth passt (von der Größe) auch auf dem CNT, Hummer hat es gemacht. Der Kühlkopf wird dann ganz leicht raus schauen, um so besser.
      Den CNT kannst du auch höher einstellen, ich würde ihn lieber empfehlen da die Dämpferbrücke viel besser sind(dicker und niedriger). Das Risiko irgendwas zu verbiegen ist beim normalem Mammoth viel zu hoch.
      Der CNT hat viele Sachen die verbessert wurden und viele Teile sind dicker.
      Fuhrpark : Jamara X2, Losi Desert Truck, Slash 4x4
      http://www.rc-modellbaufreunde.de
    • @mevely: Also würdest du eher zum CNT raten?
      Sehen das die andere genauso?

      Also ich mag die Optik des Mammoth von hexer, den finde ich absolut geil gemacht! Ist so eine Optik auch mit dem CNT möglich und ich meine nicht nur die Karo damit sondern auch von der Bodenfreiheit und so.

      Wie sieht es nun mit den Karobefestigungspfosten aus, kann man die leicht verlängern? Wird man ja müssen um einen normale Monstertruckkaro raufzubekommen oder?

      Danke!
    • hallo, ich bin es mal wieder :wink:

      die saison geht langsam zu ende.... :cry: aber vorher möchte ich noch kurz meine erfahrungen in diesem jahr mit meinem black panther der zu einem xtm xlb umgebaut wurde euch preis legen.

      wie ihr sicher schon gelesen hat, habe ich den black panther total zerlegt. da der bp eine nachbildung vom XTM XLB ist habe ich mich entschieden diesen total umzubauen. die XLB teile sind bis auf wenige die gleichen wie der mammoth ST. der ganze umbau ging ganz gut, bis auf die chassis platte die ich etwas zuschneiden musste passten fast alle teile. die unterschiede der qualität ist gut zu sehen, der mammoth st wie auch der xlb (der eigentlich nur in den staaten vertreten ist) ist ziemlich hochwertig. am schluss hatte ich ein total anderen car. dazu habe ich mir den mach26 zugelegt, der bis jetzt nach mehreren liter sprit immer noch top leistung hat. kurz andrehen und er sprigt sofort an.

      ich war reglemässig bei uns auf der buggypiste (siehe foto). der verschleiss war minim, 2 diffs (vorne und hinten) "waren noch die qualitativ schlechten vom BP" und noch sonstige kleinteile. da die piste vorallem für 1:8 ausgelegt ist hatte ich etwas mühe mit dem einschlag bei dieser buggyvariante. mit ein paar anderen querlenkern (aus den staaten, xbay) "die sehr wahrscheinlich neu auf dem markt sind, um das problem zu beheben", ging es ganz gut. klar die 1:8 vorallem mugen MBX-5 sind mir um die ohren geflogen :wink:
      bei den jumps habe ich mich etwas zurückgezogen, da vom gewicht her der xlb bestimmt nach ein paar sprüngen nicht mehr so aussieht wie er sein sollten. klar, die jumps sind auch hier eher für die 1:8 ausgelegt.
      nun habe ich mich entschlossen noch einen 1:8 wettbewerbsbuggy zuzulegen, marke/typ ist noch offen. damit auch meine rundenzeiten etwas besser werden :wink:
      am schluss möchte ich nur noch sagen, dass der XLB ein toller buggy ist. für grosser sprünge ist er vom gewicht her nicht gerade geeignet, aber auf der graden ist der speed super und um die kurven kann man ganz schön sliden.
      es grüsst marcel (hooch)
      Dateien
      • piste.jpg

        (32,02 kB, 696 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ich habe als händler leider schon öfter mit den problemen des CNT zu tun gehabt.

      Diffs
      Alu des Chassis viel zu weich und dünn
      Chassisvertrebungen mit Plasikenden
      Lenkservo
      Pins der CVDs
      etc
      etc

      Für hartes Gelände eher nicht zu empfehlen ausser man steckt noch geld und arbeit rein.

      Wenn du nen Truck zum Bashen suchst,......TT MTA4
      Wenn du nen Truck zum Racen suchst,........Jammin X1-CRT
    • hallo ihr mammoth treiber gibt es bei euch was neues?

      ich bin gerade am überlegen ob ich mir nicht den Axial hollen soll.
      der Pro 28 überzeugt mich nicht mehr so.

      und ich brauche noch einen reifen/felgen tip für 17mm aufnahmen.

      weche taugen was und wo bekomme ich sie am günstigsten?
      gruß rudi
    • hexer schrieb:

      hallo ihr mammoth treiber gibt es bei euch was neues?

      ich bin gerade am überlegen ob ich mir nicht den Axial hollen soll.
      der Pro 28 überzeugt mich nicht mehr so.

      und ich brauche noch einen reifen/felgen tip für 17mm aufnahmen.

      weche taugen was und wo bekomme ich sie am günstigsten?
      gruß rudi


      hallo
      habe jetzt doch was anderes genommen ,ist jetzt ein Corrali 32 geworden wen er kommt gebe ich euch bescheid wie der so ist.
    • Fragen zum 2-gang Getriebe

      Hallo,

      ich habe gerade mein 2-Gang Getriebe zerlegt, weil ich das Gefühl habe, daß das Auto nicht mehr in den 2. Gang schaltet.

      Jetzt habe ich eine Frage zur 2-Gang Kupplung.

      1.
      Mit der kleinen Madenschraube (Imbus 2mm) stellt man den Federdruck ein -- wie ist hier die Standardeinstellung?

      2.
      Was stellt man mit der Schraube (Imbus 2.5mm) ein? Wie ist hier die Standardeinstellung. Bei mir ist die Schraube komplett reingeschraubt und der "Ring" ist praktisch geschlossen.

      3.
      Für was ist die Vertiefung auf der Welle für die Hauptzahnräder?

      4.
      Können die Tuning - Stahl Zahnräder mit 61 & 66 Zähnen auch benützt werden und welche Auswirkungen würde das haben?

      5.
      Ich habe auf den Radachsen ziemlich viel Spiel in der Felge. Ist das Notwendig oder kann man da was ändern?

      Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

      Da ich noch ein Neuling auf diesem Gebiet, werde ich Euch wohl noch öfter "Nerven" müssen.

      Danke im Voraus

      ---- und kommt zufällig jemand vom Chiemsee

      Chris
    • hallo
      also du brauchst es eigentlich nicht zerlegen wen es nicht schaltet das kannst du auch im eingebauten zustand einstellen.
      zu 1 dammit stellst du den schaltzeitpunkt ein
      zu 2.sie muß sogar fest geschraubt sein.
      zu3. das betrifft nur den Rex monster da wird bei dem das HZ fest geschraubt.
      zu 4, natürlich kannst du sie benutzen sind ja für den Mammoth dammit sollte er sogar etwas besser beschleunigen da die übersetzung etwas kürzer wird.
      zu 5. sind nun mal sch.. felgen und mitnehmer am einfachsten 17 mm oder 14mm mitnehmer kaufen und gescheite felgen/reifen.
      für den mammoth gibt es sogar einen umbau satz bei conrad auf 14 mm .
      ich habe ihn auf 17mm umgebaut da ich persönlich es für stabiler halte.

      gruß rudi

      ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
      wen noch fragen sind einfach fragen.
    • 2-Gang Getriebe & Umbau auf 14mm Mitnehmer

      Danke für Deine Antwort -- das hilft mir schon mal weiter. :D

      Ein paar Dinge habe ich noch:

      1.
      Sollte man die anderen Zahnräder mit 16 und 21 Zähnen (auf der Motorwelle) benutzen, wenn man auf die großen Stahl HZR wechselt?

      2.
      Ich möchte vorerst mal auf 14mm umbauen. Jetzt gibt es bei Conrad allerdings verschiedene Teile zum Umbau und ich weiß nicht was ich brauche.

      TUNING-CVD-ACHSE FÜR MAMMOTH (2)
      Art.-Nr.: 228172 - 62 --- CVD Kardanwelle 166 mm MRT
      Mitnehmer: Umbau-Satz CVD Kardan auf 14 mm 6-Kant.

      TUNING-RADACHSEN FÜR MAMMOTH (2)
      Art.-Nr.: 228161 - 62 --- CVD Kardanwelle 166mm MRT
      Mitnehmer: Umbau-Satz Radachse auf 14 mm 6-Kant.

      ET - 14mm FELGENMITNEHMER MAMMOTH---
      Für was sind hier dier Stopmuttern??? :?:

      Kannst Du mir sagen, was für Teile ich genau brauche und wieviel?!?

      Danke & Gruß
      Chris
    • hallo
      also du benötigst beide sätze und die mitnehmer dabei.
      war mir zu teuer und ich traue den 14mm mitnehmer nicht.

      zu der glocke:
      ich würde die originale weiter fahren die passt auch zu den alu HZ.

      warum nimmst du nicht die 17mm mitnehmer??

      kosten nur einen drittel von denn 17 mm mitnehmern.
      dafür bekommt man auch schöne und haltbare reifen/felgen.

      gruß rudi