Tuning Motor Seufert, Speed Tec usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus,

      muss nicht unbedingt sein dass man ein neues Big Power Reso kaufen muss, wenn es dicht ist. Es gibt ne Spezialmixtur, die man ins Rohr reinschüttet, die beiden Seiten mit nen Korken verschliesst und dann stehen lässt. So lösen sich auch die Rückstände.

      Werds demnächst mal probieren und berichten...

      Gruß
      Jörg
    • Hi,
      von einem Ausbrennen halte ich eh nicht viel.
      Die hohe Hitzeeinwirkung kann dem Stahl schaden.
      Außerdem, bei Hochwertigem Öl dauert es sicher 200Stunden bis da mal so viel Ölkohle drin ist, das es zu einem eventuellem Leistungsverlust führt.

      Gruß
      Holger
    • Soooo... Habe mir jetzt einen Pase Motor gegönt! :)
      Hatte ein Top 4 von Top Scale, war nicht zufrieden.
      Hatte vor einigen tagen ein Top 4L ersteigert, als ich im Forum von euch erfahren habe das es nicht der Renner sein soll, habe ich es wieder verkauft und mir ein Big Power gekauft.
      Freue mich schon auf die ersten Sonnenstrahlen... 8)
    • Hi,
      4 Backen Teflon Kupplung...hmmm....ich meine einfach es ist nicht unbedingt nötig, vor allem nicht als Freizeitfahrer (also nicht Rennen) ich wüsste nicht wo ich mit der einen Vorteil haben sollte, außer einem Stück teurerem Auto, und die möglichkeit den Einkuppelpunkt später einzustellen..
      So wie ich das sehe bist Du jemand der sich von Werbung leicht einlullen läßt.
      Selbst deiner, erst 08/15 Auspuff, dann gutes Reso, dann Tuning Motor usw. Philosophie....ich weiß nicht ob das wirklich wichtig ist für Dich, klar wenn Du es unbedingt haben mußt, dann gut.
      Aber um mit dem Auto Spaß zu haben genügt sicher auch die Serienkupplung der Serienmotor und ein gutes Reso.
      Wenn Du jetzt Aktiv am Renngeschehen teilnehmen würdest, dann wäre das alles etwas anderes, aber selbst dann mußt Du erstmal Lernen ein Auto perfekt abzustimmen, was sicher nicht leicht ist, und viel Erfahrung braucht.
      Gerade mit dem Pase Motor, der hat ja schon untenrum richtig Kraft, ist z.B. ein später Einkuppelpunkt nicht wichtig.
      Ich würde Dir Empfehlen mit Leuten zu Fahren die schon Rennerfahrung gesammelt haben, die werden Dir dann schon das Richtige sagen.

      Jedenfalls meine Erfahrung als Feld, Wald, Wiesen und Parkplatzfahrer hat gezeigt das eine Tuningkupplung nicht wichtig ist.

      Gruß
      Holger

      PS: Ich bin auch Rennen gefahren, lange OR1:8 mit einem Inferno(Wettrüsten voll mitgemacht) kurz 1:5 mit einem FG Competition(Wettrüsten nicht mitgemacht)
    • Hi,

      das ist jetzt wieder ein Zwiespalt. Tuningmotor, und die Serienkupplung. Ich find wenn man schon 500EUR für nen Pase ausgibt, dann sollte man auch noch weitere 60EUR in Kauf nehmen. Ich fahre Speedtec Tuningmotor, noch mit ner einstellbaren 2backen Kupplung von ABC, werde aber in diesem Jahr auf die 4Backen Kupplung umsteigen. Die neue Version mit der Scheibe vorne soll sehr gut sein, ohne dass du was ändern musst (härtere Federn, Backen abschleiffen).

      Meine Meinung, andere Kupplung bei Tuningmotor ist Pflicht. Und mit der 4Backen liegst du sehr gut... Von der Lauterbacher 3Backen schwärmen alle, jedoch 120EUR, das ist schon happig...

      Ein gutes Setup ist natürlich das A und O. Viele Wettbewerbsfahrer sind sicher mit nen normalen Motor schneller als unsereins mit Tuningmotor. Aber dafür kann man ja üben und üben...

      Und ich hab die Erfahrung gemacht dass jeder mal den Weg vom Parkplatz auf die Rennstrecke findet :wink:

      Gruß
      Jörg
    • Hi,
      ist ja richtig mit der Tuningkupplung und Tuningmotor.
      Man kann eine Tuningkupplung ja jederzeit kaufen, wenn man merkt das es z.B. nicht so toll mit der Standartkupplung funktioniert.
      Deswegen auch der Hinweis, er soll sich mit Leuten die Rennerfahrung haben zusammen tun.
      Nur wird als gekauft, und letztendlich wird man nie in der Lage sein und den Unterschied feststellen.
      Ich finde es sehr wichtig das man es Einschätzen kann wie gut den nun das neue Reso, der neue Motor, die neue Kupplung usw. geht.
      So baut er das alles von Anfang an ein und sagt, booooh geht das Auto gut, und im Gegensatz wozu???
      Ich finde genau das sollte man Wissen, Lernen und Umsetzen können.
      So habe ich es jedenfalls gemacht, ich habe immer erst Getunt wenn nix anderes mehr geholfen hat.
      Es ist sehr schön nach für nach die Veränderung zu Erfahren, gerade wenn man eventuell in das Renngeschäft einsteigen will.

      Gruß
      Holger