Krümmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      also ich habe ein prob und zwar habe ich mir einen neuen motor für den kyosho v-one s2 gakauft und ein neues reso von teammagic und einen neuen krümmer von rb.

      allerdings ist der krümmer ca.1cm zu lang.

      kann man den irgendwie kürzen oder muss ich mir einen neuen krümmer kaufen?

      mfg
      sebastian
      Radiopost
      Serpent
    • Hallo

      ja ganz einfach.

      ich habe eine säge genommen und dann ca 1cm vom krümmer abgesägt. danach mit schleifpapier geschliffen und anschließend gut ausgespühlt.

      ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.
      hier ein bild:




      also passen tut es jetzt prima. ich hoffe mal, dass es keine probleme mit der leistungsentfltung des motors geben wird, da ich auch einen neuen kürzeren krümmer kaufen könnte( wäre im prinzip dasselbe).



      mfg
      sebastian
      Radiopost
      Serpent
    • Wenn dann bitte alles;-)

      Also:
      Motor, Krümmer und Reso müssen zusammenpassen. Das du da einfach nen Stück abschneiden kannst ist ja logisch (solange kein Masterfix)! Mechanisch passt das natürlich.

      Die Frage ist wie sich das nachher auswirkt!!!
      Ohne Frage kannst du natürlich Glück haben und der Motor rennt nachher sogar besser als vorher. Wenn er aber vorher gut lief dann wird er mit Sicherheit nachher Probleme machen.

      Jeder der nur etwas das Wort Resonanz verstanden hat weis, dass die Länge des Reso Systems entscheidenden Einfluss auf das Laufverhalten des Motors hat.
      Wenn also der Herr in diesem Beispiel später schreibt, dass sein Motor nach der Aktion perfekt läuft dann sollte man nicht davon ausgehen, dass das immer so ist!
      Auf gut Glück nen Stück wegschneiden ist wie das Wort schon sagt nen Glücksspiel! Zumal ein ganzer cm schon recht viel ist!

      Also ich wünsch dir das es passt! Aber wie gesagt: Wers nachmachen will sollte sich bewusst sein, dass der Erfolg ungewiss ist auch wenns hier funktionieren sollte.

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Hallo

      du hast ja vollkommen recht.
      nur was hätte ich denn tun sollen?

      ich habe mir einen neuen motor gekauft und dazu ein neues reso von teammagic und dazu einen krümmer von rb.
      ich wusste ja nicht, dass der krümmer von rb so lang ist, ich hätte mir ja auch den von kyosho für den v-one s2 kaufen können. dieser hätte sicherlich gepasst.
      nur ich verstehe jetzt nur nicht den unterschied ob ich nun den ca 1cm längeren rb krümmer hab oder den kürzeren kyosho krümmer. ok dies hätte dann wohl eine wirkung auf das laufverhalten des motors, aber
      wie macht ihr das denn? kauft ihr euch mehrere krümmer und resorohre und probiert es aus mit welchen teilen der motor am besten läuft?

      mfg
      sebastian
      Radiopost
      Serpent
    • wie macht ihr das denn? kauft ihr euch mehrere krümmer und resorohre und probiert es aus mit welchen teilen der motor am besten läuft?

      Genauso machen es viele.

      Das heißt aber nicht das du das nicht hättest tun sollen! Versteh mich da nicht falsch. Ich wollte nur das du weist was es bedeutet den Krümmer zu kürzen. Aber das hatte ich (und andere) ja auch schon im anderen Forum geschrieben.
      Wenn z.B. der R&B Krümmer sehr lang ist dann kann es sein das ein passendes Reso beispielsweise einen kurzen Weg bis zum Ende der ersten Kammer hat (mal ganz abgesehen von anderen Faktoren). Wenn du aber jetzt einen kurzen Resonazbereich im Reso durch einen kurzen Krümmer noch mehr verkleinerst dann kann es sein das der Abstand einfach zu klein wird.
      Ebenso kann es natürlich sein das die ganze Kombination deiner Kommponenten so wie sie war zu lang war. Da wäre es durchaus (auch aus Leitungssicht) sinnvoll den Krümmer zu kürzen.
      Es kann also sogar sein das der Motor mit kurzem Krümmer besser läuft als mit langem. Das einzige was ich sagen will ist das man jetzt nicht verallgemeinert und auf die Idee kommt das krümmerkürzen immer gut ist nur weil es z.B. bei dir wunderbar hingehauen hat.

      Da du ja jetzt sowieso schon gekürzt hast ists ja auch egal. Aber mach doch mal folgendes: Bau alles zusammen und guck mal ob du nicht mit der Länge spielen kannst. Also das Reso doch etwas weiter weg vom Krümmer. Vielleicht den ausgeschnittenen Ring wieder einsetzen. Schau dann mal wie sich die Leistungsentfaltung verändert.

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Hallo Sebastian,

      mache Dir mal keine große Sorgen über die Länge des Krümmers ... Das Teil, was Du da abgebildet hast, ist für einen Glattbahnmotor sowieso viel zu lang. Am besten sägst Du da noch weitere 2 cm ab, geht nicht, weiß ich auch ...

      @ Nils:
      Sebastian hat nicht gesagt, welchen Motor er gekauft hat. Wenn das so ein "normaler Seilzugstartermotor" ist, dann ist die Resorohlänge so ziemlich uninteressant, weil die Steuerzeiten solcher Motoren so niedrig sind, dass sie auf Resonanz kaum bis gar nicht reagieren. Da ist dann mehr der Durchmesser des Auslasses gefragt ... (Stichwort "Rückstau" bzw."Outlaw-Reso").
      Hat er sich dagegen einen "Leistungs-Motor" gekauft, ist der Krümmer auf jeden Fall zu lang, selbst nachdem er einen Zentimeter abgenommen hat.

      Viele Grüße
      Heiner
    • Hallo

      ja zum motor : es ist ein OS Max 12CV-RX.

      das der rb krümmer lang ist mir auch aufgefallen. dieser hat eine besonders große krümmung.
      der kyosho standardkrümmer der im v-one s2 baukasten drin war ist viel kürzer (best.nr. 39057)


      der tuningkrümmer auch von kyosho (best.nr. 39053) auch.

      allerdings der best.nr. 39070 auch von kyosho hat eine ähnliche krümmung wie der von rb. nur ebenhalt kürzer.

      also mit den neuen komponenten sieht das nun so aus:



      nun die beiden resorohre im vergleich( standard und der von Teammagic):




      da sieht man schon deutlich, dass der tm reso viel größer ist als der von kyosho.

      mfg
      sebastian
      Radiopost
      Serpent
    • Hi entscheidend ist nicht die Gesamtlänge des Resos sondern der Abstand bis zum Ende der ersten Kammer. Meist ist die an der Verdickung. Wenn das auch hier der Fall ist dann ist das TM Reso sogar kürzer als das Originale.

      EDIT:
      @Heiner
      Hab erst nachher deinen Beitrag gesehen.
      Ich hab ja auch nicht gesagt das das umbedingt einen neagtiven/positiven Einfluss haben muss. Nur das man drann denken sollte das es den durchaus haben kann!
      Aber wie schon gesagt: Probieren geht über studieren.

      PS: Das org Reso: Hat das überhaupt Kammern? Das sieht so aus als ob der Druckschlauch da ans Ende gesetzt wird. Normalerweise sitzt der doch noch innerhalb der ersten Kammer?!?
      Dateien
      • sta604030mo.jpg

        (17,95 kB, 159 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Ich würde mal davon ausgehen, dass das Resonanzrohr keine senkrecht auf die Wände stehende Prallplatte hat, sondern einen Konus, der bei der von dir eingezeichneten Naht beginnt. Dieser kann durchaus bis auf Höhe Auslass reichen und bietet so Resonanz über einen ziemlich grossen Drehzahlbereich.

      Der Originalauspuff könnte aus zwei Spritzgussteilen bestehen und verdient meiner Meinung nach die Bezeichnung "Resonanzrohr" nicht, egal, ob bei der Nut eine Prallplatte ist oder nicht ; )
      Gruss,
      Thomas

      Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.
      Paul Claudel
    • Heiner schrieb:

      Hallo Sebastian,

      mache Dir mal keine große Sorgen über die Länge des Krümmers ... Das Teil, was Du da abgebildet hast, ist für einen Glattbahnmotor sowieso viel zu lang. Am besten sägst Du da noch weitere 2 cm ab, geht nicht, weiß ich auch ...

      @ Nils:
      Sebastian hat nicht gesagt, welchen Motor er gekauft hat. Wenn das so ein "normaler Seilzugstartermotor" ist, dann ist die Resorohlänge so ziemlich uninteressant, weil die Steuerzeiten solcher Motoren so niedrig sind, dass sie auf Resonanz kaum bis gar nicht reagieren. Da ist dann mehr der Durchmesser des Auslasses gefragt ... (Stichwort "Rückstau" bzw."Outlaw-Reso").
      Hat er sich dagegen einen "Leistungs-Motor" gekauft, ist der Krümmer auf jeden Fall zu lang, selbst nachdem er einen Zentimeter abgenommen hat.

      Viele Grüße
      Heiner


      Sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen. Die Resolänge hat in jedem Fall Auswirkungen auf die Leistung eines Motors, auch bei einem Seilzugstarter, gerade bei Zweitaktern.
      Theoretisch könnte man die Resolänge aus den Timings festlegen und damit die Leistungsdrehzahl, weniger sinnvoll aber bei den ständig schwankenen Drehzahlen auf Grund des beschleunigens/bremsens. Auslassgröße spielt auch noch ne Rolle, aber das geht alles in die höhere Materie des Zweitaktbaus und damit will ich euch nicht belästigen ;)

      Mfg

      PhiL