Anfänger fragt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Rainer,
      bist Du verrückt??? (lieb gemeint)
      Ich würde niee meine 22 Jahre RC-Car Hobby zusammen rechnen wollen.
      Da kommen doch schon fast Astronomische Summen raus.
      Oh Gott, meine Frau.....was die sich sogleich alles Kaufen wollen würde, wenn Sie wüsste was das alles Kostet.....


      Gruß
      Holger
    • Holger66 schrieb:

      nobodykoeln schrieb:

      Nö, das ist eher ein Vergleich wie Fiat vs Mercedes.


      Ich glaube ich werde nie verstehen, wie man Modelle abwerten kann, die man noch nie in der Hand hatte geschweige denn gefahren ist. :roll:

      Und ich rede hier nicht von RTR Modellen, sondern von für den jeweiligen Einsatz modifizierten Modellen. Oder fährst Du Deinen Marder noch out of the Box?
      Preislich geben sich beide nicht viel was das sinnvolle "Vor-Ab-Tuning" angeht.

      Was das "Endprodukt" (also das vernünftig fahrbare Modell) angeht, unterscheiden sie sich preislich allerdings erheblich.

      Die so gerne zitierten "schlechten Carson-Materialien" bringen mich auch immer ein bißchen zum Schmunzeln. Testest Du bei einem Glattbahner erstmal, wie oft Du gegen den Bordstein/die Streckenbergenzung fahren kannst, bis ein Querlenker bricht?
      Ich denke nicht .
      Woher also dann die Gewissheit und Weissheit?
      Exakte Teilebennenungen werden komischerweise nie aufgeführt. Aber es geht ja um Carson, da MÜSSEN die Teile einfach minderwertiger sein. :roll:
      Deine Signatur ist da schon recht zutreffend. :wink:

      Als Beispiel nehmen wir mal die Chassisplatte. Viel weicher als die 8mm Wettbewerbsplatte vom Evo 03 kann eine Chassisplatte schon fast nicht mehr sein. Aber da wird dann einfach grosszügig drüber hinweg gesehen, denn es geht um FG und da werden nur die edelsten und exzellentesten Materialien eingesetzt, ist doch klar.

      Ein bißchen mehr Kritikfähigkeit und weniger Hype wäre hin und wieder schon recht wünschenswert!
    • GTA,
      wie kannst Du Behaupten das ich so ein Teil nie in den Händen gehalten habe??????????????????????????????????????????????????????

      Das sagt mir alles über dich!
      Vielen Dank für das Gespräch :lol:

      Gruß
      Holger

      PS: Ach ja, die Wettbewerbserfolge von Carson sind ja Exorbitant.... :roll:
      Aber ich nehme an das auch das wenig Aussagekräftig in deinen Augen ist.
    • GTA schrieb:


      Modelle, die man noch nie in der Hand hatte geschweige denn gefahren ist. Und ich rede hier nicht von RTR Modellen, sondern von für den jeweiligen Einsatz modifizierten Modellen.


      Auf den zweiten Satz kommt es an :wink:

      Daß Du kein grosser Carson Freund bist, weiß ich ja mittlerweile auch aus anderen Foren. Deshalb meine Annahme, daß Du selbst noch keinen Carson fahrbar aufgestellt hast. (wie gesagt nicht out of the box!!!).

      Carson jetzt an Hand der Wettbewerbserfolge zu messen verfehlt ein bißchen die Firmenstrategie.
      Sie bauen halt kein Wettebwerbsmodell alá Evo 04 oder SX3, weil sie eben für den Hobbyfahrer ein günstiges Modell auf die Beine stellen wollen. Und genau an dieser Meßlatte muss man den C5 auch bewerten und wenn ein Hobbyfahrer wie Du und ich nach einem Einsteigermodell fragt, eben ein solches Modell auch vorschlagen.

      Wenn ein Profi nach einem neuen Modell für die kommende Saison sucht, schlägt man ihm ja auch keinen Sportsline vor. :wink:

      Die entsprechenden Modelle müssen schon vergleichbar sein.

      Und...ääh...

      Holger66 schrieb:


      Das sagt mir alles über dich

      Man, Deine Menschenkenntnis möcht ich haben! :wink:
    • Ich will mich gar nicht viel weiter dazu Einlassen, aber eines muß ich noch Loswerden.
      Carson baut nicht nur einen C5.
      Auch andere Modelle die rein Theoretisch bei Wettbewerben eingesetzt werden könnten.
      Gefahren habe ich noch keinen Carson, auch nicht gebaut, aber schon sehr genau und Kritisch begutachtet, und das nicht nur im Schaufenster.....
      Und dann...
      Menschenkenntnis per PC...... :lol:

      Ich weiß auch gar nicht was an Fiat so schlimm ist, der bringt dich genauso von A nach B wie ein Mercedes :wink:

      Gruß
      Holger
    • @ Holger
      Hobby geht doch ehe nur mit tolerantem Partner oder?
      Das ganze muss auch finanziell machbar bleiben, ohne das einer wirklich
      darunter leiden muss (meine natürlich hauptsächlich mich damit).

      Boah eye, Grundsatzdiskussion mit Anfeindungen geht doch gar nicht oder?
      Ob nun FG oder Carson oder wie die alle heißen, in dem Preissegment ist nun mal nur Spritzgußtechnik möglich, die natürlich keinen hochqualitativen Standard bieten kann. Deshalb auch mein Vorschlag lieber etwas zu sparen und ein qualitativ besseres Fahrzeug zu kaufen. Das kann jeder mal gegeneinander ausrechnen, was denn dann billiger ist. Qualität, gerade im Hobbybereich, kostet.

      Einige Vorteile hat nun mal FG, die auch nicht von der Hand zu weisen sind.
      Exemplarisch:
      -Verfügbarkeit der Teile, fast an jedem Bütchen erhältlich
      -die Kompatibilität fast aller Tuningteile untereinander
      -die Vielfalt der erhältlichen Tuningteile
      -Segment Teile durch viele Tuner abgedeckt zur freien Auswahl des Kunden

      Da muss Carson erst noch hin, deshalb ist da FG im Moment einfach emfehlenswerter und nicht unbedingt besser.
      Bestes Beispiel: War bei der Hobbythek bezüglich Tuningteile für mein FG Monster. Da kann ich, wenn ich das unbedingt wollte, alle Teile wegwerfen, bis auf Chassis und den Motor und diese Teile dann durch Tuningteile ersetzen. Ob sinnvoll oder nicht steht nicht zur Debatte, aber ich könnte, wenn ich wollte. Das sind einfach die Vorteile, die ein langjähriger Hersteller gegenüber einem relativen Neuling hat.

      Gruß
      Rainer
    • Holger66 schrieb:



      PS: Ach ja, die Wettbewerbserfolge von Carson sind ja Exorbitant....


      :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

      Jetzt misch ich mich in diesen Schwachsinn hier doch noch ein.

      Das trifft ja jetzt den Nagel auf'n Kopf,
      Deine Aussagen und Kenntnisse über die 1zu5er sind schon extrem
      bemerkenswert !

      Wieviele WM Titel haben den mit dem C5 vergleichbare FG Sportsline,
      Technokit Junior oder ehemalige HARM Street schon eingefahren?
      und deswegen ist der C5 [zensiert] und der FG das ultimative !?!

      *kopfschüttel
    • Hallo gehts noch????
      Habe ich jemals den Schwachsinn behauptet das Fg das Ultimative Spaßgerät ist???
      Habe ich jemals Behauptet das Carson der letzte Sch*** ist????
      Ich lasse mir doch nicht irgend einen Mist von Euch in den Mund legen!
      Das einzige was ich Gesagt habe ist, das Carson vs FG nicht wie BMW vs Mercedes ist (Das wäre gleichwertig)
      sondern wie Fiat vs Mercedes (da gibt es einen Qualitätsunterschied)!!!!

      Dann habe ich sogar noch gesagt das man mit Fiat auch von A nach B kommt.

      Das ist meine Meinung!!

      Ich habe niemals jemanden gesagt das Carson Schrott oder Sch**** ist oder jemanden gesagt er solle unbedingt einen FG kaufen!

      Zu den Wettbewerben habe ich ebenfalls noch geschrieben das Carson nicht nur den C5 baut, sondern auch noch andere Autos die rein Theoretisch bei Wettbewerben mitfahren könnten, und...nix und.....
      Aber stimmt ja Carson ist schon ein Toller Kopierer, und was billiger ist als anderes muß natürlich Zwanghaft besser sein....hach wie konnte ich nur.....
      Letztendlich ist es mir egal was sich die Leute kaufen, nur sich darüber Megamäßig aufzuregen das ich gesagt habe Carcon vs FG ist nicht wie BMW vs Mercedes.....na Klasse.

      Das sind meine letzten Worte zu diesem Carsonthread

      xxxxx
    • Zitat 1 schrieb:

      Ich will mich gar nicht viel weiter dazu Einlassen...


      Zitat 2 schrieb:

      Das sind meine letzten Worte zu diesem Carsonthread


      ich möchte ja nicht kleinlich sein...

      und dann würde mich noch interessieren welche und wieviele 1 zu 5er Modelle um die es ja hier mehr oder weniger geht hat den Carson für den Wettbewerb im Einsatz?
    • Holger66 schrieb:


      Ich habe niemals jemanden gesagt er solle unbedingt einen FG kaufen


      Naja, auch ich möchte nicht kleinlich werden, aber wenn man mal Deine Beiträge auf der ersten Seite dieses Threads liest, danngehen Deine Aussagen schon sehr stark in diese Richtung.
      Zum Beispiel das hier:

      Holger66 schrieb:


      Ich würde Dir übrigens uneingeschränkt zum FG Modell raten


      Und genau wie Hagi würde mich mal brennend interessieren, welchen weiteren 1:5 Carson für den Wettbewerb konzipiert hat und diesen auch im Einsatz hat.
      Bitte teile uns das noch mit, denn nicht alle hier können auf 22 Jahre Modellbauerfahrung zurückgreifen :wink:
    • Holger66 schrieb:

      Hi,
      ich finde es ja schön das Du nicht Kleinlich sein willst.
      Ich finde es von Dir anmaßend mir vorzuwerfen ich würden sagen das Carson Schrott ist.
      Das ist schlichtweg eine Lüge, schon mal Gedanken darüber gemacht?

      Dann sei es doch Einfach mal nicht Kleinlich und wir haben alle Ruhe.

      Gruß
      Holger

      PS: Nicht ein einziges Modell von Carson hat es je geschafft sich in Wettbewerben auch nur Ansatzweise durchzusetzen. Außerdem willst Du doch nicht wirklich Behaupten das Carson und FG Qualitätsmäßig auch einer Stufe stehen, oder?
      Es muß nicht immer 1:5 sein, es darf auch 1:6 oder 1:10 sein.
      Nochmal, Du sagtest doch das Du nicht kleinlich sein willst, oder ist das wieder nur ein flacher Spruch von Dir?

      Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, daß Du als Harm Fahrer ein FG Gegner bist und deswegen so einen Zores machst, das Traue ich Dir zumindest zu.


      Holger,
      Danke für Deine private Nachricht an mich.

      Ich denke Deine "Versuche Deine Aussage zu verbessern" sind sinnlos.
      Es soll und kann sich jeder das Kaufen was er will und denkt, was Deine doch sehr kindische Aussage in Bezug FG und meiner Peron betrifft, kann sich hier jeder User seinen Teil denken.

      Als Abschluß, kann ich Dir eigentlich nur "raten" BEVOR DU irgendwelche Parolen verkündest, solltest Du Dich mal mit den Firmenphilosophien der einzelnen Anbieter auseinander setzen !!!

      Die Firmen Gruppe Dickie-Tamiya hat mit Ihrer Low-Cost Marke Carson sicher anderes vor, als sich einem hausinternen Konkurenzwettbewerb zu stellen.
      Als kleines weiteres Beispiel, die Kooperation Carson / H.A.R.M. ... Carson dekt die Preiskategorie Einsteiger-Hobby-Gruppe ab und genau das gleiche Fahrzeug "getunt" mit entsprechend besserer, teils höherwertiger Ausstaung kommt aus dem Hause H.A.R.M.

      aber so wie ich Dich in Deinen Beiträgen "schätzen" gelernt habe, verstärkt das nun Deinen Eindruck auf meine angebliche Anti-FG Haltung...

      Aber vermutlich sind die europäischen Wettbewerbsmodelle der 7 - 10 Hersteller unter ein und dem selben Fahrer vermutlich ALLE gleichwertig!

      Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß -mit der von Dir bevorzugten Marke- bei unserem Hobby.

      Schönen Abend
      Michael
    • hallo,
      also ich selbst habe mir vor einem jahr einen carson gekauft nur als hobby und spaß faktor.ich hatte auch schon mal die gleiche frage hier gestellt und wußte dann garnicht mehr was ich kaufen soll.klar ist es jedem selber überlassen aber mein bruder und ich haben uns zwei carson c5 gekauft und sind zufrieden.wir haben noch nie probleme gehabt als hoby und parkplatz fahrer.natürlich nicht als rtr modell sondern mit einer anderen steuerung.

      gruß Jens
    • Hallo,

      interessant euere diskussion ... hab jetzt nicht alles gelesen. Aber der Carson ist ein solides Anfängerauto, vor allem in der RTR Ausführung. Für den Preis kannst nix falsch machen, hast Garantie drauf (wennst neu kaufst), Scheibenbremsen vorne serienmässig drin, nen guten starken Zenoah. Fährt ein Kumpel von mir, und der hatte auch noch nie Probleme.

      Zur Frage ob FG, Carson.... entscheide einfach du was dir am besten gefällt ;) Und wichtig ist auch ob du nur Parkplatz fahren möchtest, oder auch mal in Richtung Rennstrecke oder Rennen gehen möchtest.

      Ich selber bin FG gefahren, war zufrieden, ein Kumpel fährt Carson, und der ist auch zufrieden, jetzt fahre ich weder noch, und bin auch zufrieden :wink:

      Gruß
      Jörg
    • Carsonthema

      Also wer Infos zur Carson will habe ich genug den ich fahre so einen.Soooooooo..nach 5 mal rennstrecke habe ich folgendes erneuert: getriebeplatte komplett,motorböcke,alle ritzeln in klusive mitnehmer,seilbremsen vorne, luftfilter,achsschenkel vorne weil die bremse schief eingebaut war, reifen kannst du gleich beim händler lassen,alle lagern,1xgas/bremsservo,differential und die ganze funke.Habe mir alles von FG in Alu gekauft,ich meine getriebe usw.Das Chassie habe ich verstärkt.Druck mal auf den Tank und schau dir das gasgestänge an.Da passiert bestimmt was............Also Carson ist klasse.Bin jetzt bei über 1000€ und kann endlich fahren.Super oder?Und bin immer noch nicht fertig.Fehlen noch seilzugbremse hinten und kugelantrieb.
    • Re: Carsonthema

      Hele333 schrieb:

      Also wer Infos zur Carson will habe ich genug den ich fahre so einen.Soooooooo..nach 5 mal rennstrecke habe ich folgendes erneuert: getriebeplatte komplett,motorböcke,alle ritzeln in klusive mitnehmer,seilbremsen vorne, luftfilter,achsschenkel vorne weil die bremse schief eingebaut war, reifen kannst du gleich beim händler lassen,alle lagern,1xgas/bremsservo,differential und die ganze funke.Habe mir alles von FG in Alu gekauft,ich meine getriebe usw.Das Chassie habe ich verstärkt.Druck mal auf den Tank und schau dir das gasgestänge an.Da passiert bestimmt was............Also Carson ist klasse.Bin jetzt bei über 1000€ und kann endlich fahren.Super oder?Und bin immer noch nicht fertig.Fehlen noch seilzugbremse hinten und kugelantrieb.



      Du solltest mal vorher die Servo begrenzen, dann frisst Dir das Teil auch nicht die Servos auf. 5 mal Rennstrecke bist du gefahren? 5x 40 min oder 5 Tage Rennstrecke?
    • uiuiui

      das wird ja fast hier zum streit threat. das wollte ich nicht.
      der threat ist schon was älter, aber jemand hat den wieder gepuscht :)

      ich habe mich immer noch nicht entschieden, werde dies aber in den nächsten wochen tun.

      ich tendiere zum carso, der ist richtig günstig geworden bei einer firma in nrw :D

      ca 600 tacken kostet er, und hat ne gute ausstattung.
      für mich als parkplatzfahrer ist der vollkommen ok.
      aufrüsten kann ich immer noch.
      ein fg fängt doch ab 1200 tacken erst an, oder?! :(

      danke euch allen für rat und beteligung.

      gruß frank
    • haste schonmal über einen gebrauchten nachgedacht !

      ich habe mich auch für einen gebrauchten Lauterbacher L3 entschieden der Wagen is komplett aus alu bis auf ein paar teile ! habe eine Accord Karo dazu bekommen und ne komplette Funke !!
      Alles zusammen hab ich rund 600€ bezahlt und ich finde das is doch ok oder nich ?

      Überlege dir mal in ruhe ob es wirklich ein neuer sein muss !

      MfG

      Ferhan

      Hier sind die Fotos ! rcweb.de/board/viewtopic.php?t…&postorder=asc&highlight=