Akkus/Fahrzeit: werden die Elektrofahrer jemals umdenken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leute, Ihr denkt aber auch daran, daß unsere Rennen auch einen großen Teil an Konzentration brauchen?? Also zum Beispiel, SM-Lauf, 7 min in Stock, da muß man sich halt sieben Minuten voll auf seine Sache konzentrieren. Und man sieht, wie immer mehr junge Fahrer damit besser zurecht kommen (Yannik Prümper z.B.), und ältere damit schon Probleme kriegen....

      Mfg
      Sascha Brosowski
    • Hi!

      Also vorweg: Das ist ein richtig gutes Thema für eine Diskussion ;)

      Ich persönlich kenn die Zeiten auch noch, wo ein Elektro-Rennen erst nach 4:45min entschieden wurde. Man musste über die gesamte Fahrzeit den Strom einteilen, aus jeder Kurve sauber herausbeschleunigen und seinen Strom nicht "verbraten". Ich trauere den Zeiten auch nicht nach, wobei ich damals ab und zu Vorteile hatte (der vor mir ging platt ect.).

      Racing Bull schrieb:

      Aber Spaß gemacht hat es genauso, das ist für mich keine Frage der absoluten Geschwindigkeit sondern der Chancengleichheit.

      Chancengleichheit wirst du im Rennsport nie haben. Bei uns müsste dazu schon der Dachverband tausende von Zellen, Reifen und Motoren kaufen, diese markieren und an die Fahrer verteilen. Noch dazu wäre das der Untergang der Wirtschaft rund um den RC Bereich.

      Ich für meinen Teil bin als Junior Offroad Verbrenner 1:8 gefahren. Danach bin ich wie mein Vater und mein Bruder auf 1:10 Tourenwagen Elektro umgestiegen (damals noch TWbreit). Als wir dann auf den Deutschen Meisterschaften Aufgrund eines löchrigen Reglements um bessere Platzierungen auf der Deutschen Meisterschaft gebracht wurden, haben wir deutlich und hilflos zusehen müssen, wie die Reifenschlacht und Materialschlacht im Allgemeinen diesem Hobby die Interessenten genommen hat.

      Und jetzt wollt ihr allen ernstes das Reglement so verändern, dass LiPo's und Brushless für diejenigen Pflicht werden, die spass daran haben nicht immer als Letzter durchs Ziel zu kommen? Ich glaube übrigens, dass keiner gern als Letzter durchs Ziel fährt ;)

      Zu den Brushless-Systemen:
      Ich habe schon viele Stimmen zu diesem Thema gehört. Im Schnitt muss man leider sagen, dass es von keinem Hersteller einwandfreie Systeme gibt. Die Herstellertolleranzen sind einfach noch zu gross. Fragt mal Kim oder Benny wieviel "ärger" sie schon mit den BL-Systemen hatten.

      Allgemein bitte ich euch, Nitro nicht mit Elektro zu vergleichen.
      Wie stellt ihr euch das mit Accuwechsel vor? Soll jeder dann mit so einem Accu-Schnellwechsel-System fahren? Das blieb bisher den Langstrecken-Elektromodellen vorbehalten und das ist auch gut so.


      Joerg schrieb:

      Daß die Motoren solch lange Fahrzeiten nicht aushalten, stimmt auch so nicht.


      Ich bin nach 5 Jahren mal wieder mit meinem 2WD auf unsere Strecke gekommen, hatte noch Übersetzungstabellen usw. Nach diesen Werten von 2000/2001 hab ich meinen 12Tsingle übersetzt. Nach 12min (weil ich nen 3700er von meinem Bruder gefahren bin) haben sich Kohlen sowie Powerkabel abgelötet! Der Kollektor war Rot/Blau!

      Bomber28 schrieb:

      Das macht Nitroklassen viel interessanter...sie müssen auch mal an die Box tanken..

      *hmpF* Dieses Argument ist mir irgendwie zu weich ... sorry

      Holger66 schrieb:

      Auch die Autos würden Robuster gebaut werden weil Durchhaltevermögen gefragt ist.

      LOL ... Ich glaube du weist nicht wieviel so eine Spritzguss-Form für z.B. einen Querlenker kostet. Noch dazu halte ich es für ein Gerücht, dass Hersteller aus den USA ihre Modelle schwerer und stabiler baut, nur weil ein paar Hundert Leute in Deutschland meinen, sie bräuchten standfestere Autos ;)

      Ich les mir grad nochmal alle bisherigen Postings durch und muss feststellen, dass man diese Diskussion ewig weiter führen könnte.

      Abschließend möchte ich nochmal allen ins Gewissen rufen, dass Verbrenner-Fahrzeuge um einiges mehr an Lebendgewicht auf die Wage bringen als die Elektros. Ein Curb im Onroad-Bereich oder eine Bodenwelle im Offroad-Bereich ist Gift für die Elektromodelle, während die Verbrenner über so ein "Hinderniss" Aufgrund ihres höheren Gewichtes drüber "bügeln" ... Konzentrieren müssen sich alle gleich, doch den schwerern Autos werden Fehler leichter verziehen ;)

      Wer länger als 7min am Fahrerstand unter Strom stehen will, der solls mit Verbrenner versuchen.
      Ich persönlich bin froh mein Hobby auch bei mir vor der Haustüre ausüben zu können, ohne dass ich ne Anzeige bekomme ;)

      Ich glaub ja schon fast, die Elektro's werden den Verbrennern zu schnell *just kiddin'*

      GreeZ :)
    • Konzentration?

      RC-Car Minidrom schrieb:

      Leute, Ihr denkt aber auch daran, daß unsere Rennen auch einen großen Teil an Konzentration brauchen?? Also zum Beispiel, SM-Lauf, 7 min in Stock, da muß man sich halt sieben Minuten voll auf seine Sache konzentrieren. Und man sieht, wie immer mehr junge Fahrer damit besser zurecht kommen (Yannik Prümper z.B.), und ältere damit schon Probleme kriegen....

      Mfg
      Sascha Brosowski


      Das Argument mit der Konzentration kann doch nicht Euer Ernst sein? Was macht ihr denn im Beruf, wenn ihr Euch mal 8 Stunden konzentrieren müsst? Oder bei Prüfungen an Schulen und Universitäten, die locker mal 5 Stunden dauern können....
      Aber ich sehe es ja selbst jeden Tag selbst in der Schule, dass die Jugendlichen und Kinder heute kaum mehr 10 Minuten ruhig und konzentriert bleiben können, dafür aber die Ausdauer haben, stundenlang am PC irgendwelche kranken Kriegsspielchen zu spielen.

      War nur mal so ein Gedanke....von jemand der Lehrer ist, dessen Jugend aber noch nicht so lange her ist und außerdem auch weiß was es heißt, Rennen über 30 Minuten zu fahren 8)

      Chris
    • War ja auch nicht so gemeint, daß man sich nicht länger wie 7min konzentrieren kann. Aber so ein Renntag, respektive -Wochenende schlaucht doch ganz schön. Und auch ein Brennerfahrer ist doch heimlich irgendwie froh, nach seinen 30min wieder vom Fahrerstand zu kommen und sich erstmal einen Moment auszuruhen...
      MFG
      Sascha
    • hallo,


      na ja , immerhin bietet der verbrennermodus auch dem
      letzten nach den vorläufen die change nach oben ins finale aufzusteigen.

      bei elektromodus ist nach den vorläufen alles fix, da geht nix mehr.

      nun muss ja auch kein finale elektro 30min gehen.
      aber so 15 min wäre ja nicht schlecht, da muss man schon was leisten.
      wer finale fährt mus das dann schon auch können.

      die unteren finale könnten ja nach unten gestaffelt ablaufen:
      b finale 10 min
      c bis .....finale 7 min.


      zu bl systemen:
      wenn man sich die 17 turner ansieht haben die motoren ja schon
      gewaltig leistung. wenn ein standart bl motor genommen wird
      könnte das in etwa hinkommen mit dem vorteil der wartungsfreundlichkeit.

      die hobbyklasse könnte ja dann mit bl und 6 v akkus gefahren werden.
      das wäre noch wartungsfreundlicher und billiger in der akkuanschaffung.


      wir haben heute technische mittel die wir uns aussuchen können.
      alles ist einstellbar an den reglern ob slow power bis full power.
      bl motoren giebt es in verschiedene wicklungen.

      was bringt mir ein 4000 er nimh akku den ich mit nem 12er
      motor, trotz gewaltübersetztung, nicht leer bringe.

      das einzige was es macht ist die motoren kaputt, weil nach jeder
      gewaltübersätztungsfahrt der motor abgedreht werden muss und neue kohlen drauf müssen.

      ich hätte auch lust im winter etw zu fahren , aber wenn ich alleine am
      wochenende den motor zig mal abdrehen muss, damit er leistung hat,
      um ihn danach zu entsorgen, da der kollektor nicht mehr genug
      material besitzt,ist mir etwas zu heftig.

      mag sei das bei den 17 turnern der abdreintervall nicht ganz so
      dramatisch ist, aber dennoch muss immer an den motoren
      gefummelt werden das die geschichte am laufen gehalten wird.

      mit bl systemen hat man seine ruhe und kann sich mehr aufs
      fahrwerk und fahren konzentrieren und muss nicht noch schauen das der
      motor fit ist.

      wenn sich die bl im etw eingebunden haben, dann werde ich parallel
      zum verbrenner scale auch wieder etw fahren.


      grüssle
      Grüssle aus dem Ländle wünscht

      Chris Grenz
    • Tag, hab mir mal nicht das ganze durchgelesen.
      Aber will meinen Senf ja trotzdem zu geben :)

      Ich finde ebenfalls das die Fahrzeiten verlängert werden sollten.
      So das die Autos mit 3600/3700 Zellen gerade so die Zeit überstehen.
      Das man die Autos dafür vielleicht wieder etwas langsamer machen muss bleibt wohl nicht aus.

      MFG
      Bovery
    • Auch heute ist es so, dass man mehr Leistung aus seinem Auto rausholen könnte, wenn der Akku mehr Kapazität hätte, oder die Laufdauer noch kürzer wäre. Allerdings sicher nicht auf jeder Strecke.

      Das Argument mit den Einsteigern ist doch nicht ganz realistisch, oder kann mir jemand einen Einsteiger nennen, der A-Finale in der offenen Klasse fährt?

      Ich denke auch, dass der Verbrenner-Modus einige Vorteile hätte, 30min muss ja nicht sein, aber realistischer Weise wäre es doch möglich, zur Saison 2007 15-20 Min (Final-) Laufdauer einzuführen, und gleichzeitig Lipos zuzulassen. Ist in jedem Fall früh genug, dass jeder seine NiMhs noch aufbrauchen kann... :wink:
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Ich kauf' mir doch nicht jedes Jahr neue Accus *ankopftipp*

      Ich finde in den letzten Jahren hat sich sowohl auf dem Accusektor wie auf dem Motorensektor sehr viel getan ... fast schon so viel, dass man sich eben jedes Jahr neues Zeugs kaufen hätte können. Jetzt sind die Brushless-Systeme auf dem Markt und 90% der Wettbewerbsfahrer haben noch nen ganzen Koffer voll Brushed Motoren. Wie will man so einen Modified Motor verkaufen wenn all diejenigen, die neu in diese Sparte "Wettbewerb" einsteigen, sich gleich ein BL System kaufen?
      Einem Parkplatz-Fahrer? Dessen Regler sofort aufraucht wenn er den Motor fahren will?
      Also fährt man die Motoren bis zum bitteren Ende... und das kann sich hinauszögern.
      Wenn die Fahrzeit so drastisch erhöht werden soll, dann muss er sich neue Accus + BL - System kaufen. Und dann hört man sich nen Bericht von den DMC-Referenten an, in dem es heisst: "Dieses Jahr ging die Beteiligung an den Rennen allgemein zurück!"

      Warum nicht mal so weitermachen... jetzt, wo wir Reserven haben. Warum immer ans Limit gehen ... Heutzutage kann man mit nem Brushed und Accus von vor 2 oder 3 Jahren noch ganz leicht vorne mitfahren. Selbst jetzt noch mit der 7min-Regelung.

      Mit eurer Durchführung a la Verbrenner: Angenommen einer fährt sich vom letzten Finale (z.B. 1/32stel) ins Finale hoch... Bis man einen NiMh entladen und wieder vollgeladen hat, vergehen leicht mal 1,5 std. ... Soll dann jeder zwei Ladegeräte zu je 200,-€ (LiPo-Fähige kosten nunmal ihr Geld) und 2 Entladeplatinen in seinem Besitz haben um mitfahren zu können?

      Wenn man sich von den Verbrennerfahrern was abschauen kann, dann die Regelung mit den A und B Fahrern. ;)

      GreeZ =)
    • Dann sollte es einfach eine neue Klasse geben mit der zusammenarbeit verschiedener Händler soweit interesse von denen besteht.
      Ich glaube das wäre die einfachste und beste Lösung für alle.

      So würden auch einige Fahrer die ihren Koffer voll brushed Motoren haben diese Los. Für die Leute die halt die 5min klasse weiter fahren wollen.


      Tobias
    • Hallo

      Also, ich find recht amüsant den Thread durchzulesen.
      Es sind viele gute Ideen dabei. :idea:
      Doch es ist auch lustig darüber nachzudenken wie der ein oder andere wohl im harten Renneinsatz fährt, wenn er mit nem 12er Motor à la @racingbull über 15 min kommt. :lol:

      Wenn ich allein schon en 17er im Renneinsatz habe komm ich niemals über 8min mit nem GP3700, noch nicht einmal mit nem Intellect 3800!!!

      Kann ja sein ob der @racingbull mit dem 12er ne 20er Übersetzung fährt!?! :wink:

      Nee, Spaß bei Seite... ist sehr unrealistisch, allein wegen der Kosten!
      Team Fahrern wird das wenig ausmachen, obwohl ich bezweifel das ein Teemu Leini, Hara, etc. 3mal en Stop machen würden.

      Und das iss ja der nervenkitzel.
      Immer am Limit fahren, die ganzen 5-7 min.
      Und ich finde, das dort die Leistung höher ist als wenn man 30 min Trabbi fährt.
      Aber hier werden sich wieder einmal die Geister drüber streiten.

      Gruß Christopher :!:
    • Hey Jungs

      ich finde die Idee von der Fahrzeitverlängerung sehr gut. Es muss ja nicht genau so abgehen wie bei den Benzinerlis mit 1/2 Final etc. Man kann ja auch einfach mal von 5 auf 8 oder 10 min erhöhen.
      Da ich selbst TW-Amateur (5min) und 1:12erli (8min)fahre kann ich nur sagen, dass es viel mehr Spass macht 3min länger zu fahren.
      Es fährt ja sowieso (fast) jeder mit den besten Akkus. Wieso also nur 5min fahren und den Rest am Schraubertisch entladen, wenn man auch ein paar Minuten länger fahren kann?



      Gruss David
    • so...
      hab ma kurz alles überflogen und hab was gelesen mit 1/2 und 1/4 finale...das die EG´s das ja auch so machen können wie die VG´s.
      Ihr habt aber eins vergessen!
      Wenn ich in einem 1/4 Finale mich qualifiziere muss ich 10-bis 15 minuten später wieder an den Start...so schnell krieg man die akkus ned voll außer man hat 2 oder 3 Ladegeräte...Nitros kühlen aus und dann kommt die nächste Tankfüllung!!!
      Es gibt für uns keine andere Lösung als mehrere Finale zu fahren oder man kann einfach nicht in höhere Finals aufsteigen....
      Das sollte man wirklich mit beachten

      Patrick
    • Noch mal was grundsätzliches:

      1. ist es hier nicht nur um Türenwagen gegangen, auch wenn das die meisten für den Mittelpunkt der Welt halten.
      und 2. war der Sinn des Threads eine Diskussion über technische Möglichkeiten. Die zwar vorhanden sind aber eben daran scheitern dass die elektrofahrer nicht umdenken können. Über 1 oder 2 Minuten Fahrzeiterhöhung ist schon mehr als genug diskutiert worden, das ändert nichts am langweiligen Modus mit mehreren kurzen Finalläufen.

      @Christopher: In ORE2WD kann man mit guten Akkus mit einem 12er auf unserer Strecke 13 Minuten fahren. Auch wenn man die Power nur an 2 oder 3 Stellen wirklich braucht. Das kann man mit Türenwagen nicht vergleichen, siehe WM in Italien wo der Weltmeister freiwillig eine Zelle weggelassen hat. Einfach lesen statt überfliegen ....

      Eines hat sich aber leider auf den letzten 5 Seiten gezeigt: Solche Ideen werden wohl immer daran scheitern dass die meisten nicht in der Lage sind über ihren Tellerrand hinauszuschauen. Und auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Die Verbrenner können sich ihren Modus aussuchen, warum fahren sie wohl lange Läufe?

      Gruß, Benno
    • Vieleicht hats noch keiner mitgekriegt SM und ORE 7min Einsteiger 6min.
      Und immer lipo was kostet den ein Lipo wo Ich ohne bedenken einen 10er Motor dran hängen kann sonst ist es bei den Elektro wie bei den Drägstern die beim Gas geben in die Luft fliegen weils halt doch ein bichen viel war an Leistung ist bestimmt toll für die Zuschauer wenn die Karossen wegfliegen.

      p.s.

      man muß das ganze ja irgend wie bezahlen und neue Fahrer begeistern und nicht abschrecken.

      MFG
      Michael
    • Hab mir das grad mal durchgelesen hier, bin kein pro in elektro oder akku wissen, aber wenn ich nicht irre , sind die lipo akkus doch garnicht für die bei uns auftretenden ströme ausgelegt bzw halten die das nicht aus oder irre ich da>?? ich mein wenn angenommen mein motor 30 a zieht, macht der lipo doch schlapp oder nicht?? ich mein vielkapazität haben sie und leicht sind die, aber ich bin mir recht sicher mal gelesen zu haben das die die auftretenden stöme hier bei uns im modellbau nicht aushalten ....

      zu fahrzeiten etc kann ich nix sagen, fahre nur just for fun , im moment zumindest :)
    • Es gibt mittlerweile gute lipos, die sogar höhere dauerströme verkraften als nimh akkus, wie die hohen ströme allerdings auf die nutzbare kapazität gehen weis ich nicht.
      Die hotliner flieger nutzen schon lang lipos und da können ströme über 100 ampere auftreten, zumindest kurzzeitig.
      Das laden würd ich aber nur mit balancer und unter aufsicht machen, denn meistens passiert dann etwas wenn eine zelle zu stark überladen wird, und sylvester ist nur einmal im jahr :D