CEN Funfactor - Der Ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      prima dieser ff-thread.

      Hab ein Problem beim Vergasereinstellen.
      Junior hatte einen wenig gebrauchten ff Ralley (Peugeot) geschenkt bekommen - allerdings ohne Anleitung.

      Er springt zwar ziemlich gut an, will aber nicht so recht vom Fleck und beim bremsen geht er sofort aus.
      Nach einigem drehen an den Schräubchen scheint er jetzt total verstellt zu sein.
      In einer Internetanleitung steht nur was von Werkseinstellung...?!?

      Kann uns da jemand bischen helfen?

      (Gehört vielleicht in einen anderen thread, aber hier sind soviele ff-Fahrer auf einem Haufen - das nutz ich jetzt mal aus :wink: )

      Gruss CM
    • eigentlich ist das einstellen ganz einfach die große golden umrandete nadel ist für die mischung bei höheren drehzahlen und die am drehteil für den unteren drehzahlbereich bei beiden gilt rausdrehen=fetter rein=magerer.
      dan ist da noch die standgasschraube die ist schwarz und da ist eine feder drumrumm ich weis jetzt nicht in welche richtung was pasiert ich glaube rein=mehr und raus=weniger Standgas

      so
      zuerst macht ihr volgendes US(Untreredrehzahlschraube) bündig mit dem gehäuse drumrumm OS(Oberedrehzahlschraube) ganz reindrehen und dann ca 2,5-3,5 umdrehungen rausdrehen und dann die SS(standgasschraube) so einstellen das der vergaser ca 1mm geöffnet ist wenn ihr voll auf die bremse steigt (vorsicht beim verdrehen immer gasgeben sonst klemmt der vergaser)

      dann müsst ihr noch den servo so einstellen dass er auf nullstellung nicht an der bremse zieht wenn er voll bremst das auto gut bremst und dass er bei vollgas den vergaser voll öfnet. auserdem sollte ein soalt von 0,5 und 1mm zwischen dem block der am servohorn ist und dem stopper auf dem gastgestänge sein und die feder auf der anderen seite des blocks sollte leicht gespannt sein

      so jetzt müsste der motor gut anspringen und auch halbwegs gut fahren. bei diesen temperaturen dürft ir euch nicht wundernwenn er drotzdem nicht angeht er sollte vorgeheizt werden ca handwarm am besten mit einem föhn. dann müsst ihr nurnoch die feineinstellungen machen:

      also erstmal starten dann fahren vollgas und die OS solange in 1/4 umdrehungsschritten reindrehen bis der motor sich bei vollgas komisch anhört und kein vollgas mehr fahrren will dan wieder eine halbe umdrehung rausdrehen. so jetzt habt ihr den maximalen topspeed.
      jetzt haltet ihr an und wartet ohne gas zugeben geht der motor mit einem blop aus und wird vorher immer langsamer ist er zu fett und dreht er hoch und geht dann aus dan ist er zu mager, dass stellt ihr an der US so ein biss er mindestens 20-30sec an bleibt. wenn er jetzt beim beschleunigen das gas nicht annimmt müsst ihr ihn an der US noch ein bischen fetter stellen.

      jetzt ist der motor perfeckt eingestellt wenn er aber sehr heis werden sollte und dann ausgeht müsst ihr ihn an der OS ein bischen fetter stellen

      wichtig!!! ihr soltet den motor vor den feineinstellungen warmfahren sodas man nicht mehr lange an den kühlkopf fassen kann ohne dass man deutlich was spürt^^ auserdem solltet ihr die einstellungen immer bei laufendem motor vornehmen

      auserdem müsst ihr noch die richtige kerze nehmen da kenn ich mich nicht so gut aus ich weis nur aus erfahrung wenn der motor ausgeht wenn ihr von vollgas abbremst und das standgas richtig eingestellt ist dass man dann eine kältere kerze braucht

      wenn ihr irgndwas am setup vom motor verändert sprich krümmer resso kerze... was irgendwie dden zündzeitpunkt oder das gemisch verändert müsstr ihr die einstllungen warscheinlich nochmel ein bischen verändern
    • Leute ich bins mal wider ich hab mir mal eine neue Funke gekauft und endlich auch ein Failsafe.

      Eingabaut ist alles nur ist es draußen recht naß so das ich nicht zum Testen komme



      evtl ist die Funke auch was für euch war sehr günstig

      Ich habe einen 2-KANAL-SYNTH-TECHNICSTAR RC 40 MHZ Funke gefunden.Komplett mit Empfänger hier mal die

      Ausstattung:
      * Sender: 2 Kanäle
      * 40,665 bis 40,985 MHz FM - Modulation PPM/FM
      * Programmiermöglichkeiten:Servo-Endausschlag, Ansprechverhalten der Servos, Servo-Laufrichtung, Lenkgeschwindigkeit nach links und rechts, Drosselgeschwindigkeit, Start Position
      * ABS-Bremse
      * Dualrate in 1 %-Schritten
      * Auto steering speed
      * Starteinstellung des Verbrennungsmotors
      * Modellname
      * 10 Modellspeicher
      * Servo-Neutralstellung
      * Data Reset Funktion
      * Trimmweg programmierbar
      * Auf Empfängerversionen A (Hitec/Futaba) und B (JR/Sanwa/KO) einstellbar
      * USB-Port für Rennspiele am PC
      * Stromverbrauch: ca. 250 mA. Empfänger: 2 Kanäle
      * Modulation: PPM/FM
      * Frequenzen per Tastendruck einstellbar
      * LCD-Kanalanzeige
      * Betriebsspannung: 3,5 bis 10 V
      * Abm.:: 38 x 30 x 16 mm
      * Gewicht: 19 g
      * Antenne: 45 cm.

      Jetzt das Wichtigste sie kostet 45€ da sie gerade ausverkauft wir früher hat sie 129,90€ gekostet

      Geben tut es die Funke bei Conrad.de

      im moment haben sie auch Failsafes im Angebot für 7,95€ ich denke das mit dem Futaba Stecker ist das richtige für diese Funke(Stand im internet das der Empfänger Futaba Stecker hat)

      Also ich habe mir die Funke und das Failsafe bestellt im Netz noch einen Gutschein gefunden und das ganze Packet kostet mich 50,85€ inklusive Versand

      Also wer noch eine gut Ausgestattete zweit Funke braucht sollte zuschlagen.

      Bestellnummern:

      2-KANAL-SYNTH-TECHNICSTAR RC 40 MHZ Artikel-Nr.: 227392 - 62

      Failsafe Futaba Artikel-Nr.: 227373 - 62

      jetzt noch der Gutschein Es gibt einen weiteren 7,50 Euro Conrad Gutschein! Hier beträgt der Mindestbestellwert nur 25 Euro: Gutschein-Code: 020775-GD

      Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht über das ich Werbung für Conrad mache aber dieses Angebot finde ich mal wirklich klasse
    • @ Catman36
      und ist dein motor eingestellt und läuft er jetzt richtig???

      @all
      mein Magnum ist jetzt fast fertig nächsten samstag werden warscheinlich die restlichen teile aus carbon und alu gebaut. dan hab ich entlich einen richtigen custom-magnum dann fehlt nur noch das 2ganggetriebe und er iat wirklich fertig, dann geht nicht mehr tuning mehr, aßer nhoch der totalumbau auf e-maxxaxen und räder und .21+ motor aber das kommt erst wenn der motor verheizt ist
    • Ich werde in den Ferien anfangen meinen FF mal auseinander zu nehmen
      und ihn richtig zu säubern und gucken ob noch alles richtig funktioniert.
      Danach werde ich mir neue Y-Felgen kaufen und diese Noppenreifen.
      Noch zwei Servos und eine neue Funke. Reso und Krümmer
      kommen wahrscheinlich auch noch dazu. Gibt´s eigentlich auch Carbon/Alu Dämpferbrücken oder sowas?

      Kann mir jemand mit der Auswahl von Krümmer, Reso, Servos und Funke helfen? Funke und Servos müssen nicht unbediengt die Besten sein.
      Aber eine Pistolen Funke wär schon nicht schlecht.

      Gruß
      Max
    • Ich will mir vielleicht ein paar neue Servos in meinen
      Fun Factor einbauen. Als Gasservo dieses hier:

      Servo HS-475HB (Hitec)
      EUR 17,00 inkl. MwSt.
      Standard-Servo 5,5 kg / 0,18 sec, Kugellager, Karbonite-Getriebe

      und als Lenkservo:

      Servo HS-525MG (Hitec)
      EUR 34,40 inkl. MwSt.
      High-Speed-Servo 4,1 kg / 0,13 sec, Kugellager / Gleitlager, Metallgetriebe

      Taugen die was? Ich will ja keine Wettbewerbe fahren, aber ein bisschen
      was sollten die schon aushalten.

      Gruß
      Max
    • So, jetzt will ich den Thread mal wieder etwas "beleben".
      Der FF ist doch so ein geniales Car, da muss man doch irgendwas dazu schreiben.

      Ich habe endlich meine Bestellung von meinem Fachhändler bekommen.
      1x CEN/Krick Resonanzrohr
      1x CEN Krümmer
      2x Noppenreifen
      2x Y-5 Felgen in gold
      1x Radmitnehmer aus Metall

      Die Reifen sehen jetzt auch sehr geil aus. Die Reifen sind noch richtig schön schwarz und die felgen glänzen gold. Ich werde morgen mal ein paar Bilder machen und sie in den Thread stellen. Vielleicht kommt auch bald wieder ein Video, wenn das Wetter hält und der Motor noch nach einer Pause von über 5 Monaten wieder anspringt. :?

      Gruß
      Max
    • Hallöchen,
      meld mich auch mal wieder zu Wort,
      war heute mal wieder etwas fahren, macht wieder richtig Laune nach einem Monat Pause.
      HAb nun seit dem Kauf etwa 6Liter durch und der FF schnurrt wie ein junges Kätzcehn, das einzige was ich mal machen musste ist die Bremse am den Gas Bremsservo nachstellen,
      das hab ich dann heute mal gemacht,ansonsten kann man mit dem Gerät eine Menge Spaß haben.
      Die Karosserie habe ich heute an einigen zugefroren Maulwurfshügeln entgültig geschrottet, zuviele Überschläge auf dem harten Boden.
      Woher kann ich günstig eine Monster Truck Karo bekommen?
      Am besten aus Lexan.
      Hatte meine schon fast komplett mit GFK also HArz und die Matten verstärkt nun ist die KAro genau an den nicht verstärkten Stellen gebrochen.
      Versuche mal die nächsten TAge einen Käfig aus Metall zu basteln.

      Einen Tipp für eine stärkere Lenkservo bräuchte ich noch :roll:
    • ich würde an deiner stelle keine monstertruck karo mehr nehmen sondern eher wie der magnum, eine stadiumkaro, z.b. von proline und dann gleich gescheit lackieren.

      demnächst mach ich mal wieder die kürzeren querlenker hin wenn ich nicht bald meine antriebswellen bekomm, um mal ne runde im schnee zu heizen.
      meine rist jetzt auch zu lange shcon gestenden, er kommt einfach zu kurz seit ich angefangen hab meinen roller zu tunen. in den baumarkt muss ich auch demnächst ketten holen um schneeketten zu baun, und zum modellbauladen neue felgen holen, damit ich die alten reifen fahrn kann. ich hoffe dann hält er mal ne weile. meiner ist halt schon zu alt, da ist immer irgendwas anderes kaputt.
    • Servus zusammen,

      ich fahr den Magnum NX. Wollte euch jetzt mal fragen, welche Reifen ihr auf euren FF Monstertrucks habt. Die Reifen die Original dabei sind, kann man ja in der Pfeife rauchen, die haben keine Einlagen drin, und sind superweich. Vom Wendekreis will ich euch mal nix erzählen^^

      @Vochlrupfer: Du hast doch deine Vorderachse verstärkt. Kannst mir mal kurz erkären welche Teile du genutzt hast??

      Greeze Silencio
    • ich hab bei mir so imexreifen drauf die giebts auch bei krick.

      wie meinst du das die vorderachse verstärkt??? ich hab halt alsuquerlenker selbstgebastelte, aluaufnahmen für die dämpfer und carbonvestrebungen.

      früher hatte ich auch noch ein doppeltes lenkgestänge, damit sie weniger speil hat die vorderachse, aber dadurch ging nur die lenkung schwieriger.

      das beste was du machen kannst ist kugellager in die lenkung machen anstadt dden gleitlagern, nimm da einfach die alten gleitlager mit zu deinem modellbauladen in der nähe mich hats 4€ gekostet und jetzt hat die lenkung fast kein spiel mehr
    • Carbonverstrebung?? Für die Karohalter??

      Ich hatte die doppelte Lenkstange gemeint. Von ganz am Anfang des Thrads :lol:

      Also die Aluquerlenker find ich cool, sind die gefräst, oder kann ich die auch aus einer Aluplatte Dremeln?? (mein Lieblingswekzeug 8) )

      Die Aluaufnahme für die Dämpfer, meinst du da die überm Diff, oder direkt am Rad? Die überm Diff is bei mir schon aus Alu :D
    • die aluquerlenker kannst du sicher irgendwie aussägen, aber du musst auch die löcher genau hinbekommen, ich hab die von jemand geschenkt bekommen der den ff aufgegeben hat. die aludämpferhalter hab ich unten am querlenker, die dämpferbrücke die bei dir aus alu ist mach cih mit demnächst aus carbon.