lUFT fILTER ÖL:::

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo @ alle

      Ich möchte hier nur mal kurz klarstellen das WD40 und Co. kein Luftfilteröl ist. Also für alle neuen bitte Luftfilteröl verwenden!

      Vom Prinzip her gibt es 3 Arten von Luftfiltern:

      1. Papierfilter = Einmalverwendbar danach Entsorgen

      2. Baumwollfilter = Reinigbar und mit neue Ölen wiederverwendbar.

      3. Schaumstofffilter = Reinigbar und mit neuem Öl wiederverwendbar.

      Das Luftfilteröl für Baumwoll und Schaumstofffilter ist nicht das Gleiche!

      Und sollte wer genau so denken wie ich das ich kein 5ml Luftfilterölflascherl um 5 Euro beim Modelbauladen kaufe. Sollte sich Motocross Luftfilteröl für Schaumstofffilter kaufen. 0,5 Liter kosten da 6 Euro oder so.

      Das hält zuverlässig den Staub vom Motor ab und ist günstig.

      @ Akkroth

      Das mit Staub im Sprit stimmt in gewisser weise auch. Da ja beim nachtanken kein "Sauberer Raum" zur Verfügung steht. Nur du mußt die Staubmenge berücksichtigen die beim "Luftholen" x fach höher ist als die Menge die sich am Sprit bindet bzw beim Glühkerzenwechsel ins Motor innere kommt.
      Geh in einen staubigen Raum und schenk dir ein Glas Wasser ein und trink es und dann geh nochmal rein und hol tief Luft. Ich denke du wirst den Unterschied merken.
      Und ob das mit dem "WD40" funktioniert oder nicht kann ich nicht sagen da ich es selbst nicht versucht habe bzw es auch nicht werde. Da das Risiko dem Motor zu Schaden für mich persönlich zu hoch ist. Und wie gesagt mit dem Motorcross Luftfilteröl kann ich meine Filter 1 Jahr drinn baden für 6 Euro. Somit ziehe ich ein Produkt das für diesen Anwendungszweck Entwickelt worden ist auf jedenfall einem Produkt vor das nicht mit absoluter Sicherheit die Eigenschaften aufweist die ich haben möchte oder benötige.

      Das ist meine bescheidene Meinung dazu und ist lieb gemeint :)
      mfG
      Plastik
    • hi,
      ich war gestern mal bei pitstop die kommen auch an k&n spray ran...die verlangen 7€ für 200ml bei uns beim modelbauer kostet die 200 14 EUR lso das doppelte...der bei pitstop hat gesagt, das das öl eigentlich für sportmotoren sind. und wenn die das für ihre teuren autos nehmen wird das wohl für meinen kleinen motor auch gehen.
    • Hi,
      nö, nicht unbedingt.
      Sportmotoren aus dem 1:1 Rennsport brauchen maximalen Luftdurchsatz und nicht eine Maximale Filterwirkung.
      Die 1:1 "Hubraumgiganten" sind auch für Straßenstaub wesentlich unempfindlicher als unsere kleinen Hochleistungstriebwerke.
      Außerdem saugt ein 1:1 Auto die Luft nicht 10cm über dem Boden an, wie unsere Autos, also ein Vergleich ist da nur schwer Herstellbar.

      K&N Luftfilteröl ist eben für Gewebefilter (z.B. Baumwolle).
      Luftfilteröl für Schaumstofffilter ist Zähflüssiger.

      Aber letztendlich ist K&N Luftfilteröl schon mal besser als z.B. WD40 oder andere Wasserähnlichen Mittelchen.

      Gruß
      Holger
    • Ich hab von Castrol eine Sprühflasche für Schaumstofffilter gekauft. Hat irgendwie 5 Euro gekostet und ist mehr als ein halber Liter drin.
      War aber nicht so leicht zu bekommen. Die Yamahawerkstätte bei uns ums Eck hatte sowas nur zum eigenen Gebrauch, die Tankstellen und Autoteile Unger, Autoteile Conrad, etc. hatten alle nur Öl für Baumwolle oder Papier. Hab mir das Fläschchen dan bestellen lassen beim Autoteilehändler.
    • Oh Mann!

      Jetzt hab ich 4 Seiten lesen müssen und ich weiß noch immer nicht, ob man für unsere Luftfilter Motorö, Salatöl, Massageöl oder Sonnenöl verwenden kann.

      Sagt - kann man nicht einfach LUFTFILTERÖL verwenden??? :evil:

      Ich meine so ein Auto kostet doch so von € 400,-- bis je nach dem.
      So 5 Liter Sprit kosten so € 40,-- richtig?

      Wie lange kommt man mit Luftfilteröl um € 10,-- aus? :roll:
      Also für *Logischdenker* (aber jetzt nicht gleich böse sein) stellt sich doch die Frage garnicht, welches öl man für Luftfilter verwenden soll.
      Meine Meinung......
    • Hi,
      klar gibts da ne Einfache Lösung.
      Luftfilter von Power Save Racing, die bieten die Filter inkl. abgestimmten Öl, in einem Set, an.
      Dieses Öl ist speziell für Schaumstoffluftfilter.

      Ansonsten suchen wo es Öl speziell für Schaumstofffilter gibt.
      Wie bereits vielfach Erwähnt, Luftfilteröl für Schaumstoffilter soll Zähflüssiger sein.

      Gruß
      Holger
    • Und wenn ich besonders dickflüssiges Salatöl nehme?

      Klar, kein Problem. Noch etwas Pfeffer und Salz druff und mit dem unterwegs eingesammelten Grünzeugs hast du nen gesunden Salat :lol:

      Luftfilter von Power Save Racing, die bieten die Filter inkl. abgestimmten Öl, in einem Set, an.
      Dieses Öl ist speziell für Schaumstoffluftfilter.

      Außerdem kann man die rote Suppe perfekt als Filmblut benutzen;-)
      Das Zeugs ist echt eklig! Aber die Filter sind top!
      Nur die äußeren fallen mir dauernd ab:-( Die sind total für die Füße!

      Achso: Bevor ichs vergesse: Ich habs wirklich mal getestet, das mit dem WD 40.
      OS liefert ja bei den Motoren auch zwei Filter (also beide gleich) mit. Den ersten hatte ich mit WD 40 eingeölt weil ich gerade nix anderes zur Hand hatte und den zweiten mit R&B Öl. Beide habe ich bei ähnlichem Wetter, an der selben Lokation und ungefähr gleich lange gefahren.
      Beide habe ich mit nem Cutter durchgeschnitten:
      Beim WD40 Filter war der Dreck bis zur Hälfte durch beim R&B Filter nur nen guten mm.

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Moin,
      ich könnte mich echt wegschmeißen vor Lachen. :mrgreen:

      Da kaufen sich die Leute für viel Geld RC-Cars, mit extrem hochgezüchteten Hochleistungstriebwerken, und kommen dann auf die Wahnwitzige Idee Salatöl, WD40, oder andere absolut ungeeignete Mittelchen als Luftfilteröl zu verwenden.
      Da den Leuten ganz Offensichtlich nicht klar ist was der Luftfilter für solch einen Motor bedeutet wäre ich ganz klar für den

      RC-Car Führerschein :dafuer:


      Gruß
      Holger
    • Holger, so wie du das den Leuten um die Ohren haust, wollen die dann schon aus Prinzip nicht das Richtige verwenden.

      Bezgl. R/C Fuehrerschein: Stimmt, speziell hier in Deutschland und noch spezieller im Hobbybereich brauchen wir sicherlich noch ein paar Regeln/Gesetze um die sicher scheinende Anarchie abzuwenden :roll:

      Zum Luftfilteroel:

      Schaumfilter haben trocken eine sehr geringe Filterwirkung. Sie sind grob gesagt eigentlich nur der Traeger fuer das Filtermedium, naemlich ein dickfluessiges, klebriges und wasserfestes Oel.

      Diese Oele kann man entweder teuer im Modellbauladen kaufen oder guenstiger im Motorradladen.

      Dazu gibt es auch Reiniger, die das Oel wasserloeslich machen. Man kann dann den Filter mit warmem Wasser leicht auswaschen. (IMMER das Wasser von innen durch den Filter laufen lassen, das transportiert den Dreck nach draussen) Danach den Filter trocknen lassen oder mit Pressluft ausblasen (wieder von innen nach aussen)

      Papierfilter wie die von K&N sind wesentlich feinmaschiger und haben dadurch eine bessere Filterwirkung ohne Oel. Daher reicht fuer diese Filter auch das duennere K&N Oel. Fuer R/C offroad wuerde ich die K&N Filter jedoch nicht empfehlen, zumindest nicht ohne sekundaeren Schaumfilter.

      In Motocrossmaschinen werden ausschliesslich Schaumfilter mit dem entsprechenden Oel verwendet.

      Diese Jungs haben Ahnung, also koennt ihr dieser Loesng getrost vertrauen.
    • Zitat Stefan:
      Holger, so wie du das den Leuten um die Ohren haust, wollen die dann schon aus Prinzip nicht das Richtige verwenden.


      Hi,
      wenn ich 4 Seiten lang versuche den Leuten beizubringen wie man es "richtig" (so gut wie möglich für den Motor) macht, und dann nach dickflüssigem Salatöl gefragt wird, sind diese Leute selber Schuld.
      Genau die sollen dann auch bitte das Salatöl verwenden.

      Als ich die Thematik so in der Art wie Du es beschrieben hast erklärt habe, wurde mir gesagt das es MIST sei.
      Lies am besten selbst, das steht ziemlich am Anfang.

      Gruß
      Holger
      der, der sich wegschmeißt vor Lachen, wenn nach Salatöl als Filteröl gefragt wird, wohlbemerkt nach Seitenlangen Erklärungsversuchen!!!!
    • Ich glaub ich werde demnächst meine Luffis in Red Bull tränken.
      Das klebt auch schön wenn es trocken ist! ***G***

      Irgendwie wird das hier jetzt sehr lächerlich sry.
      Und ich hoffe nur das sich Anfänger in diesem Hobby diese Treats ganz durchlesen und nicht über eine Suchmaschine zu einem Post kommen wo Salatöl oder ähnliches beschrieben wird. Man sollte halt nicht vergessen dass das hier ein Öffenliches Forum ist.

      Ist nur meine bescheide Meinung zu dem hier.

      lg
      Plastik
    • Ich fins auch schon sehr lustig......

      An alle Freeks: Ihr könnt ja auch ganz ohne Luffi fahren, dann spart Ihr euch auch noch die 2 Euro fürs Salatöl. Für das Geld könnt Ihr dann Taschentücher kaufen - zum Tränen trocknen wenn euer Motor den Geist aufgegeben hat.... :lol: :lol: :lol:
      (ist nur spaß - nicht dass jetzt einer auf die Idee kommt das zu verwirklichen) :wink:

      @ Gaunt
      Sprich ein Machtwort
    • also da die bei uns im motorad laden kein luffi öl gehabt haben...war ich mal bei c und habe mir lufi öl von powerglow geholt. mal sehen wie lange das reichen wird. ich finde den preis trotzdem übertrieben.

      ps.@mods ihr könnt ja das thema ma pinnen