Zahlt sich eine neue Laufgarnitur aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zahlt sich eine neue Laufgarnitur aus?

      Hallo!

      Ich habe jetzt mit verbrenner angefangen und wollte mal wissen, ob ihr nur eine neue laufgarnitur oder gleich nen neuen Motor kauft wenn die Leistung nach lässt?

      Denn viel billiger kommt das herrichten nicht, weil was ich so gesehen habe kostet eine laufgarnitur um die 150 Euro und dann noch die langer...

      Dank für eure antworten!

      Akrroth
    • hallo Akrroth
      auch an dieser deiner fragen möchte ich mich kundtun.
      ich weiss ja nicht für welchen einsatz du den motor nimmst....
      ich auf jeden fall wechsle gleich den motor.wie du sagtest ist es nicht ganz billig die laufganitur und lager zu wechseln.
      hab bei meinem savage den motor nach ca 30 liter rausgeschmissen und mir nen neuen gekauft.habe mir nen 26 von s-h gekauft,hat mich 180 euro gekostet.kommt wohl aufs selbe bei raus als beim s-25 hpi die ganitur zu wechseln.

      an dieser stelle noch nen gruss an holger66.ich weiss,wenn ich nicht WD40 in meinen filter getan hätte,hätte der motor wohl länger al 30 liter gehalten.liegt wohl daran das ich einem betonwerk fahre wo bekanntermassen auch staub ist.habe den neuen motor dort auch eingefahren.mit WD40.und ner handvoll staub damit es schneller geht

      gruss von mir
    • Re: Zahlt sich eine neue Laufgarnitur aus?

      Akrroth schrieb:


      Denn viel billiger kommt das herrichten nicht, weil was ich so gesehen habe kostet eine laufgarnitur um die 150 Euro und dann noch die langer...



      Was hast Du denn für ein High End Motor? Also €150 ist schon recht hoch gegriffen für eine Laufgarnitur (Buchse, Kolben, Pleuel). Da Du Anfänger bist, denk ich mal, Du hast eher einen Standardmotor. Den würde ich an Deiner Stelle erstmal fahren, bevor ich mir Gedanken über einen Neuaufbau mache. Wahrscheinlich wirst Du Dir als nächstes sowieso was besseres gönnen. Bei teuren Motoren kann sich eine neue Garnitur durchaus lohnen.
      Andi

      PS: Von meinem Novarossi CLB kostete eine komplette Laufgarnitur €90,-, da viel mir die Wahl nicht schwer...
    • Gibts irgent einen grund warum du mich gleich so anfliegst? Ich habe zwar erst jetzt auf verbrenner gewechselt, aber ich bin sicher kein anfänger im hobby da ich zuvor schon einige zeit elektro tourenwagen gefahren bin!

      Es handelt sich hierbei um einen RB V12T X12 rody edition und die uvp liegt bei 153,79 (für pleul kolben und laufbuchse) und wenn ich die rody edition will kostet die laufgarnitur 237,73.

      Aber ich wollte eher vielmehr wissen ob ihr neu aufbaut oder gleich neuen kauft, den beim neuen ist doch der vergasser wieder neu und die kratzter aus dem zylinder kopf :D

      mfg

      akrroth
    • Je nachdem wie gut die Garnitur noch erhalten ist kann man die unter Umständen nochmal klemmen lassen. Dann wäre nur ein neues Pleul fällig.

      Ob sich ein Neuaufbau lohnt ist doch eine einfache Rechnung:
      Addiere alle Kosten (Garnitur, Pleul, Lager ggf. sogar die Welle) und guck wie teuer ein neuer Motor wäre. Ist der neue merklich teurer dann aufbauen. Wenn nicht dann halt ein neuer Motor:-(

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • @akkroth

      wie du schreibst hast du mit Verbrenner gerade angefangen und da es Februar ist wirst du sicher noch nicht soviel mit dem Motor gefahren sein wenn überhaupt. Wie kann der jetzt schon kaputt sein ? Überprüfe das nochmal. Zu den Preisen schau dich mal etwas genauer im Internet um, es gibt immer wieder Angebote von Motoren (auch in der Leistungsklasse deines Rody) die kosten nur einen Bruchteil der UVPE. Achte mal darauf wenn eine Motorenserie ausläuft wie günstig die dann zu haben sind. Eine Austausch der Einzelkomponenten kommt in der Regel einiges teurer.
      mfg
      axel