Challenge Übersetzung: 48dp, 64dp, Modul04, Modul 06

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Challenge Übersetzung: 48dp, 64dp, Modul04, Modul 06

      Hallo Leute,

      habe im Forum keine Antwort auf meine Fragen gefunden und wende mich daher an euch. Eine Frage zur Übersetzungen der Autos in der HPI-Challenge. Ich fahre bei der Super Ep mit und interresiere mich auch für die Stock-Klasse.
      Fahre neben dem SEP noch einen Evo IV MS. Die Maximale Übersetzung für den Evo IV im Reglement ist mit 33/96 angegeben. Handelt es sich bei dieser Zähnezahl um Modul04 (der Evo IV wird mit diesem Modul ausgeliefert) Oder handelt es sich um dp48??? (Das wäre ja ein riesen Motorritzel?!)
      Ich will auf dp48 umstellen (wegen Ersatzteilbeschaffung und soll auch länger halten) wie rechnet man von Modul04 auf 48dp um ? ? ? ?
    • Also 0,4 ist ungefähr einem dp64 Ritzel gleichzusetzen, 0,6 in etwa dp48.
      Die in der Challange angegebene Übersetung ist also für 0,4 bzw. dp64.

      Laut der Beschreibung von LRP passt ein 69er Hauptzahnrad in den Evo3, sollte im Evo4 also auch passen, würde aber aus Sicherheit eher ein 68er oder kleiner nehmen.
      Mit nem 69er und nem 24er Hauptzahnrad liegst Du leider drunter, 6,595 mit nem 23er bei 6,88 also weit weg :(
      68/23=6,78 also sehr weit weg.
      67/23=6,68 wäre also eigentlich ne gute Lösung, ich weiss nur nicht, ob es 67 Zähne als Ritzel gibt.
      Alternative: 64/22=6,67 klingt für mich noch am besten.

      Sonst noch zum den Rechenaufgaben :)

      Interne Übersetzung: 39/17=2,294

      Gesamtübersetzung: Hauptzahnrad / Motorritzel x Interne Übersetzung

      Zähnezahl x Modul = Äusserer Durchmesser vom Ritzel
      Bsp.: 96 x 0,4 = 38,4
      64 x 0,6 = 38,4
      Das wäre dann vom Durchmesser her der Mögliche Ersatz.

      In den Evo4 passen Ritzel bis zu einem Durchmesser von ca. 41mm.