kann man mit 5% igem Sprit fahren?

    • Dieselkiller schrieb:

      Ich weiß nicht was der Blödsinn mit 5% überhaupt soll?16% sind der Standard und die Empfehlung jeden Herstellers in der Betriebsanleitung,bis auf sehr kleine Nitros die man auch mit 10%fahren kann.
      Oder kippt ihr 5% Plörre rein um ein bischen Kohle zu sparen?wenn ich mir ein gutes Modell zulege wofür ich ordentlich Kohle gelöhnt habe werd ich mir den Spaß bestimmt nicht durch Sparen am falschen Ende verderben!

      In eurer Auto was z.b 25000€ gekostet hat tankt ihr doch auch kein Normal 91Oktan wenn der Hersteller Super oder SuperPlus vorschreibt oder?


      Der letzte Satz is gut. Allerdings gibt die Oktanzahl nur an, wie klopffest die Brühe ist. Das hat nichts mit Mehrleistung zu tun. Benzin mit 92 Oktan hat sogar einen höheren Brennwert. Besitzt man ein Auto was beides kann, dann hat das einen Grund: Die Zündanlage stellt sich auf das Benzin ein, wenn der Motor einen Klopfsensor besitzt. Und fährt man nun 92er Benzin, dann wird die Zündung zurückgeregelt. Und besitzt man ein Auto was noch einen Höhenmesser hat, so wird die Luftzufuhr auch unterschiedlich, je nach Höhenlage geändert.

      Nicht für ungut, aber V-Power von Shell ist die grösste Volksverdummung. Das kannst du in einen Porsche 911 Turbo kippen, der brauch das und die Zündung wird auch verstellt, aber in einer Reishippe mit 90 PS hat das Zeugs nichts zu suchen.