Frage zum Abstellen / länger stehenlassen des Motors

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Abstellen / länger stehenlassen des Motors

      Hallo,

      ich hätte gerne mal gewußt wie ich meinen Motor für längere Zeit außer Betrieb nehmen kann im Bezug auf Einmotten etc.
      Muß ich da wie bei den NITRO`S etwas wie das After Run Öl o. ä. nehmen oder wie macht man das richtig?

      :roll: :roll: :roll:
      Man muß nicht verrückt sein, aber es hilft ungemein!
    • Yeti schrieb:

      einfach Tank leer machen ung gut issed :wink:


      für+- 6 Monate brauchst du noch nicht mal den Tank entleeren

      nur die akkus sollten ab und zu mal geladen werden :lol:



      Na so einfach ist es nun auch nicht, möchte ich behaupten...!
      Natürlich funktioniert auch die Methode von Yeti, aber ob es auch das beste für den Motor ist????

      Nitromethan hat nämlich die Eigenschaft, Wasser aus der Luft zu ziehen. D.h.: Es kann sehr schnell und sehr leicht Rost ansetzen!! (Wer einen Motor schon mal offen hatte der länger gestanden hat, weiß wovon ich rede!!)

      Und ob du mit Sprit im Tank, der ein halbes Jahr alt ist, zum Beginn der neuen Saison noch viel Spaß haben wirst wage ich zu bezweifeln.
      Da werden sich nämlich so einige Stoffe verflüchtigt haben.....!

      Also mein Tip wäre: Tank leer laufen lassen, und nach jedem fahren, egal ob der Motor nun ein halbes Jahr steht oder nicht, ein paar Tropfen After Run rein und nochmal kurz durchdrehen lassen.

      Ist ja keine große Sache und tut dem Motor unheimlich gut...!!
      Und er wird es dir auf Dauer danken....! (Thema: Langlebigkeit und Verschleiß)
      Denn was läuft denn besser: Ein total trockenes Lager oder ein gut geöltes??? Klar, sie laufen beide, aber welches läuft besser und vor allem länger??? So kann man es wohl vergleichen...!

      Und so überwintern meine Motoren:

      [list]- Ausbauen[/list]
      [list]- Reinigen (am besten mit etwas Sprit und einem alten T-Shirt)[/list]
      [list]- After Run einfüllen[/list]
      [list]- Durchdrehen[/list]
      [list]- Öffnungen verschließen (am besten mit Gehörschutzstöpseln, da bei Tempo oder Haushaltsrolle Papierschnipsel in den Motor gelangen können!!)[/list]
      [list]- Relativ luftdicht verschließen (am besten Beutel mit Zip- Verschluß!)[/list]

      Und so sollte das ganze dann aussehen:








      Viel Spaß beim Nachmachen!!!

      Gruß

      Black

      WWW.BLACKRACING.DE CAPRICORNRC.DE
      CAPRICORN LAB-C01 - XRAY NT1 2010 - XRAY T3 '10
    • Hallo?

      Aufwachen!!! Hier gehts nicht um Nitromotoren, sondern um die richtigen...so große, die man nicht im Auto suchen muß. :lol:

      Die laufen weder mit Nitromethan, noch zieht der Sprit Wasser, noch sollte man da Afterrun-Oil reintun und die Anmerkung von YETI ist 100% korrekt.


      Gruß

      Marc