Was ist after run Öl ????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Wenn dir dein motor lieb ist, würde ich es nach jeden fahren verwenden. Den der sprit zieht die luftfeuchtigkeit an und der motor kann rosten beginnen und somit dem motor zerstören.
      Man gibt einfach ca 3 tropfen von dem öl in den vergaser und dreht den motor ein paar mal, dass sich das öl überall verbreiten kann und vor dem rost schützt.

      Du bekomst das öl bei jedem händler der, verbrenner modelle führt.

      Versuch mal nach "after run oil" zu suchen...

      mfg

      Akrroth
    • Hey,

      will auch mal meinen Senf dazu geben.
      Also das Öl ist super und schützt den Motor vor Rost aber man sollte nie
      niemals nach jeden Rennen das Zeug reinkippen.
      Nur wenn man weiß, daß man die nächsten 2-3 Wochen nicht mehr fährt
      dann ja. Denn wenn man zu oft dies macht, verfettet der Motor weil er ja dieses Öl nicht verbrennen kann und dieser Schmand legt sich im Innenraum des Motors und im Reso ab. Mann brauch da schon einige Tankfüllung um das Teil dann wieder sauber zufahren.
      Wichtig ist es nach jeden richtigen Rennen den Motor aufzumachen, zu säubern und mit diesen Öl zu pflegen, denn er wird Dir ewig danken.

      MfG. Jens
    • Also wie gesagt, ich finde das Zeug braucht man nicht. Meine beiden Autos stehen manchmal so wie jetzt im Winter auch mal nen Monat rum oder länger, und da passiert gar nix.

      Im Sommer Stand der Savy wo ich im Urlaub war fast 2 Monate rum, und springt immer super an.
    • Hey Marco,

      natürlich springen die Motoren weiter an, wenn man sie ordentlich eingestellt hat und das ist ja in Deinen Fall so.
      Aber trotzdem macht man es, weil die Motoren einfach zu schade sind, nur weil ein Rostteilchen die Laufgarnitur beschädigen.
      Und nicht nur schade auch teuer.

      MfG. Jens
    • Gut das dieser Thread gestartet wurde:

      Also ich habe mein Motor immer mit Afterrun gepflegt, in der Winterzeit stand der gute Cen 3 Monate, und nach dem ausbau hab ich voll den Schreck bekommen. Alles verharzt und zum Teil verrostet. Da waren sogar Dreckteilchen im Motor! Motor wurde vor der Winterpause gereinigt! Naja ich werde kein After Run mehr benutzen. Zum Glück konnte ich dank Bremsenreiniger und WD-40 das verhartzte entfernen und den Rost, find ich aber total verblüffend was da war. Also ich vertraue After Run keines falls mehr, ab sofort benutze ich nur noch WD-40 nach jedem lauf und gut ist!

      Ich hätte Bilder machen sollen. Ich werde mir auch kein Tornado Sprit mehr kaufen weil der Sprit an sich nicht so gut ist, sobald ich mein Motor 2 Tage lang stehen lass, verharzt mir von innen alles. Ein Kumpel hat mir empfohlen Topsprit zu verwenden was sagt ihr dazu?
    • Hallo! Man soll auch keinen sprit im wagen lassen...

      Ich finde den Tornado super und wird auch von den meisten fahreren im wettbewerb eingesetzt...

      Der kolben/pleul wird auch net so schnell rosten, da die aus aluminium besten es drift dabei die lager und die teilchen die im motor kommen dadurch . Und der der sich schonmal neue lager gekauft hat weiß was die kosten, können bis zu 50 euro rauf gehen (sind keine standard lager), deswegn benütze ich after run oil immer...

      mfg

      akrroth
    • Hi Leute,

      habe vor kurzem diesen Link in einem anderen Thread mit dem selben Thema gefunden.

      mac-modellmotoren.de/html/rost.html


      Es kommt wohl immer darauf an welche Kombination von Sprit/After-Run man verwendet.

      Das Öl sollte auf jeden Fall Harz und Säurefrei sein.

      Ich habe in der Kombination Tornado/Nähmaschinen-Öl sehr gute Erfahrungen gemacht.

      Ich muss dazu sagen das ich meine Motoren auch Regelmässig nach dem Fahren öffne und reinige.

      Ich könnte mir auch vorstellen das Balistol gut dafür geeignet ist. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

      Gruß

      Marc
    • Ich hab mir bei Conrad Afterrun&Luftfilteröl von Powerglow bestellt von der Marke gibts ja auch Sprit was haltet ihr von der Firma?
      Als mich letztens im Modellbauladen eingedeckt habe mit Zeug was man so braucht zum Verbrennerfahren meinte der Händler: After Runöl?häh?sowas braucht man nicht!ist doch Öl im Sprit der den Motor pflegt und schützt :roll:
    • Hi,
      die Aussage ist gar nicht so Falsch.
      Wenn der Sprit von guter Qualität ist, und nicht zu alt ist, nicht Falsch gelagert wurde, kein bereits getankter Sprit nicht wieder zurück geschüttet wurde, wird Dein Motor NICHT rosten!!!

      In meiner Rennaktiven Zeit gab es dieses Rost Problem nicht, ich habe erst "jetzt" solcher verrosteten Motoren gesehen.

      After Run muß natürlich in ausreichender Menge in den Motor gemacht werden.
      Das heißt, wenn ich einen Sprit habe der bereits Wasser gezogen hat benötige ich wesentlich mehr After Run als bei einem Sprit der dieses Problem nicht hat.
      Das Öl muß sich ja überall schützend auf die Oberflächen legen.

      Da wir damals immer in die Motoren geguckt haben, sie wahrscheinlich Zeit zum "Trocknen" hatten, und dann noch mit irgend einem Öl konserviert hatten, gab es solche Probleme nicht.


      Gruß
      Holger
    • Hi,
      hmmm, eigentlich bin ich ein WD40 Gegner, aber bei den Motoren könnte ich mir vorstellen das es Funktionieren kann, vor allem bekommt man schnell, viel Korrosionsschutz, überall hin.
      WD40 verdrängt ja Wasser.
      Nur die Frage ist, wie stabil ist WD40 gegen die anderen Chemikalien, die im Sprit sind?
      Deswegen gebe ich dazu lieber keine Empfehlung ab.

      Gruß
      Holger