Anfänger sucht RC Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger sucht RC Auto

      Hi ich bin JackTheRipper aka Bastian, ich komme auch Bergisch Gladbach und bin quasi neu in der RC Hobbywelt. Ich habe zwar mal mit 14jahren 2 Tamiya (M und FF) Cars gehabt aber konnte sie nicht wirklich finanzieren :lol: . Aber jetzt mal zu meiner Frage und zwar. Ich möchte mir einen elektro Glattbahner 1/10 zulegen, er sollte nur diesmal auch was qualitativ und anspruchvoller sein als die Tamiya von früher. Wenn ihr mir da mal weiter helfen könntet was es für Hertseller gibt und welche gut sind.

      Gruß Basti

      PS.: Ich würde mich auch freuen wenn sich Vereinsmitglieder aus meine Umgebung Melden würden damit man sich vllt. mal treffen.
    • Brauchst du auch noch die elektronik und Fernsteuerung, oder hast du das schon? Wie viel willst du insgesamt ausgeben?

      Wenn du was besseres als Tamiya willst, musst du halt schon etwas mehr ausgeben.

      Ich selbst fahre einen xray T1R und bin auch ganz zufrieden damit.
      Infos findest du hier: teamxray.com

      Etwa gleich gut dürfte der Yokomo K5 sein, aber da musst du mal schauen ob du Ersatzteile herkriegst, weil es zurzeit keinen Vertrieb für Yokomo gibt.

      Ansonsten bleibt noch der Tamiya TA05. Ist im Baukastenzustand allerdings schlechter als die beiden. Da müsstest du noch in tuningteile investieren.

      es gibt auch noch den Losi XXXS, das auto ist aber schon recht alt
    • Hi,
      ich Denke nicht das es gleich ein High-End Modell sein soll, oder?

      Der HPI Sprint2 ist ein gutes Auto mit sehr guter Qualität und sehr guten Allroundeigenschaften.
      Auch gibt es sehr viele die dieses Auto fahren, und somit ist der Erfahrungsaustausch leichter als mit einem Exoten.
      Auch hier im Forum ist der Sprint Thread einer der größten Threads.

      Einen Sprint2 mit gutem 17T Motor (ca. 40Euro), und einem guten Akku wie der GP3700 p+m (36 Euro) sollte schon für den Anfang sehr sehr viel Spaß machen.

      Als Fernsteuerung würde ich Dir eine 40 Mhz FM Funke ans Herz legen, welche ist dann mehr oder weniger Geld und Geschmackssache (ca. 140 Euro).

      Als Ladegerät zum Anfang ein Universallader mit dem man alle Akkus gut Laden kann.
      Empfehlen würde ich den Multicharger LN5014 vpn Multiplex (ca. 60Euro) oder den Intelli V3.1 Lader von Simprop (ca. 85Euro)
      Dann noch ein Netzteil 12V/10A Stabilisiert für den Lader (ca. 35 Euro).

      Gruß und viel Spaß,
      Holger
    • Nein absolutes High End solls nicht sein aber halt was vernüftiges. Ladegerät habe ich noch ein gutes. Wegen der Fernsteuerung hatte ich damals eine Pistolengriff von HiTec war es glaube ich. Mal gucken die müsste ich auch noch haben vllt. funktioniert sie noch :roll: . Wegen dem Motor also ich sollte den mitgelieferten austauschen, oder ist bei Sprint gar keine bei? Was bedeuten den Turns beim Motor bzw. 17=schneller oder weniger Turn gleich schneller?

      Gruß
    • Hi,
      also die ungefähre Motorleistung kann man anhand der Turns (Wicklungen) erkennen.
      Grob gesagt, je weniger Turns, desto höher die Drehzahl des Motors.
      Ein 21 T (Turns) Motor hat weniger Leistung als ein 17 T Motor.
      Und ein 8 T Motor hat mehr Leistung als ein 17 T Motor.

      Ein 17 T Motor ist ein sehr guter Kompromiss aus Leistung, Wartungsaufwand und Fahrzeit.

      Das im Sprint kein Motor dabei ist, ist kein Nachteil.
      Auf die Art kann man einen Motor nach Wahl einbauen.

      Gruß
      Holger
    • Hi Bastian,
      was steht den genau auf dem Regler bzw. in der Bda.?

      Ab 17 Turns oder über 17 Turns?

      Ab 17T würde bedeuten das noch ein 17T Motor geht, währe aber schon die Grenze der Belastbarkeit, also dann nicht zu lang Übersetzen.

      Über 17T würde bedeuten das ein 18T das Maximum für den Regler ist.

      Gruß
      Holger
    • Ich habe noch gar keine Regler nur mir ist damals mein E-Regler durch gebrannt ist (wo ich noch die Tamiya Cars hatte) und das mir nicht nochmal passieren soll :? . Deswegen hatte ich gefragt. Welche Vorteile bringen eigentlich Brushless Systeme mit sich? Ausser das sie Wartungsfrei sind?
      Ich hoffe ich gehe hier niemanden mit meiner Fragerei auf den Keks :D
    • wenn du mal die suche benutz wirst du ganz viele Infos zu brushless finden.
      wie du schon sagst, sie sind fast wartungsfrei, man muss den Kollektor nicht mehr abdrehen und keine kohlen mehr wechseln.
      Man kann mit brushless trotzdem richtig schnell sein, nicht ganz so schnell wie mit den besten brushed motoren, 80 Km/h sind aber schon drin. viele wettbewerbsfahrer setzen zurzeit noch auf brushed, aber für hobbyfahrer sind brushlesssysteme ideal.
    • Das Problem ist aber Bruschless Sets sind schweinemaäßig teuer und bei denn meisten Rennen nicht zugelassaen. Da könnte er sich doch besser ein halbwegsvernümpftiegen Rgler und Motor holen und kommt billieger weg als beim Bruschless Set.
    • BJ90 schrieb:

      Das Problem ist aber Bruschless Sets sind schweinemaäßig teuer und bei denn meisten Rennen nicht zugelassaen. Da könnte er sich doch besser ein halbwegsvernümpftiegen Rgler und Motor holen und kommt billieger weg als beim Bruschless Set.


      1. Brushless ist seit kurzem offiziell neim DMC zugelassen, ic kenne auch sonst keine klasse bei der es verboten ist (abgesehen von markenpokalen, wo halt 17 turns gefahren wird.)

      2. Es ist teurer als ein 17er motor und ein mittelmäßigem regler, aber billiger als normale Wettbewerbs brushedsysteme.


      @JackTheRipper: wie viel würdest du für BL ausgeben? gut 200 bis 250 euro müsstest du schon für regler+Motor investieren.
    • Jo das war mir schon klar das es nicht billig wird aber wenn schon denn schon ob ich jetzt 150€ oder 200€ das macht den Braten dann auch nicht mehr fett 8) . Aber das hat sich vermüdlich eh erledigt da ich wahrscheinlich ein gebrauchtes komplettes Auto kaufen werde für den Anfang.
    • Hi,
      ein Top Brushless Set ist der Graupner Regler Genius 70 oder 80 und als Motor den Evo2.....ca. 220Euro

      Die günstigste Variante um an ein gutes BL set zu kommen ist der Regler Genius 70 und den Motor Graupner Car Inline 500 für ca. 179Euro

      Gruß
      Holger
    • Holger66 schrieb:

      Hi,
      ein Top Brushless Set ist der Graupner Regler Genius 70 oder 80 und als Motor den Evo2.....ca. 220Euro

      Die günstigste Variante um an ein gutes BL set zu kommen ist der Regler Genius 70 und den Motor Graupner Car Inline 500 für ca. 179Euro

      Gruß
      Holger


      richtig, wobei man dann schon noch die paar euros drauflegen sollte um den genius 80 zu nehmen.

      @JackTheRipper: Was für ein komplettset holst du dir eigentlich
    • JackTheRipper schrieb:

      Also ich ich werde vermüdlich einen X Ray T1 EVO2 mit Motor Regler etc. gebraucht kaufen. Denke das es für den Anfang reicht.


      reicht schon, das auto ist aber schon ein bisschen veraltet. kriegst du noch ersatzteile für ihn?
    • Holger66 schrieb:

      Hi,
      ich Denke nicht das es gleich ein High-End Modell sein soll, oder?

      Der HPI Sprint2 ist ein gutes Auto mit sehr guter Qualität und sehr guten Allroundeigenschaften.
      Auch gibt es sehr viele die dieses Auto fahren, und somit ist der Erfahrungsaustausch leichter als mit einem Exoten.
      Auch hier im Forum ist der Sprint Thread einer der größten Threads.

      Einen Sprint2 mit gutem 17T Motor (ca. 40Euro), und einem guten Akku wie der GP3700 p+m (36 Euro) sollte schon für den Anfang sehr sehr viel Spaß machen.

      Als Fernsteuerung würde ich Dir eine 40 Mhz FM Funke ans Herz legen, welche ist dann mehr oder weniger Geld und Geschmackssache (ca. 140 Euro).

      Als Ladegerät zum Anfang ein Universallader mit dem man alle Akkus gut Laden kann.
      Empfehlen würde ich den Multicharger LN5014 vpn Multiplex (ca. 60Euro) oder den Intelli V3.1 Lader von Simprop (ca. 85Euro)
      Dann noch ein Netzteil 12V/10A Stabilisiert für den Lader (ca. 35 Euro).

      Gruß und viel Spaß,
      Holger


      Ich darf mal eben meinen Senf dazu geben.....
      Die Frage nach dem Motor sollte wohl eher nach dem Verwendungszweck des Auto´s beantwortet werden.
      Ein Anfänger ,der auf dem Parkplatz fahren möchte,kann durchaus mit einem 17 Turn Motor anfangen,da is ja Platz und man muss sich nicht zwingend an ein Streckenlayout halten,ergo da kann man auch mal schneller fahren.
      Auf einer Indoorstrecke allerdings dürfte ein Neuling mit Sicherheit damit an seine fahrerischen Grenzen stossen.Da vergeht einem schnell der Spass,wenn man auf Grund der "Übermotorisierung" von Bande zu Bande schlittert.
      Hört sich jetzt für viele wieder doof an,aber ich persönlich kann den CE-4 oder die Cup-Machine von Carson nur empfehlen.Für den Anfang völlig ausreichend bei der richtigen Untersetzung,gut beherrschbar,pflegeleicht und günstig in der Anschaffung.
      Es muss nicht immer gleich schnell sein,wichtiger ist es doch das Auto erstmal kennen zu lernen,die Strecke ordentlich zu umrunden und Spass an der Sache zu haben.
      Immerwieder kommen die letzte Zeit Einsteiger zu uns auf die Strecke und wundern sich warum sie keine Runde ohne Crash überstehen.Einfache Antwort,keine Fahrerfahrung,aber nen 17 Turn(auch schon 12 Turn gesehen) drin.Oft auch schlechte Beratung seitens eines Händlers(heisst nicht das alle Händler so unerfahren sind).
      Leute,denkt mal nach bevor ihr nem Neuling "Powermotoren" empfehlt.
      Lieber gute Elektronikkomponenten kaufen,das macht schon viel aus,wenn man Spass haben möchte.
      In diesem Sinne.....