LightCat - Fragen zum Auf/Einbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LightCat - Fragen zum Auf/Einbau

      Hallo Modellflieger :)

      also ich hab mir nun kurz vor Ende der "Winterpause" endlich eine LightCat (EPP Nurflügler von effektmodell) gekauft, wollte einfach einen Funflieger haben und die Lightcat hat mir gefallen und hat auch gute Kritiken bekommen.

      Das Bauen ansich wär auch kein Problem, der Bausatz ist ja komplett und nachdem ich auch schon ein Modell davor gebaut hab weiß ich ja auch ca. wie das geht aber ich hab ein paar "spzifische" Fragen, denn ich will die Lightcat auch ordentlich motorisieren usw.

      1. Ich will einen Brushlessmotor einbauen, ich hab eine 1200er 3s Pack von Kokam, der ist relativ dick. Ich hab Bedenken den in die Flächen zu versenken, ist der Akku vielleicht zu dick? Wenn ich ihn weiter vorne rein bau dann ist der Schwerpunkt sicher zu weit vorne oder? Wer hat denn da Erfahrungen?

      2. Ich hab einen Magnum Motor und einen Jeti Adv. 18 A Regler, damit soll die Lightcat betrieben werden aber wie könnte ich diesen Motor vernünftig befestigen und in welchem Winkel soll er befestigt werden? Ich wär für Beispiele dankbar. Wo soll der Regler untergebracht werden, kann ich den nachträglich drauf tapen, das würde die Schwerpunktsache vereinfachen.

      3. Ich hab 6g Servos, reichen die aus?

      4. Wie geht das nun wirklich mit dem Tapen? Ich hab wohl glaub ich kapiert wie ich wo herum tapen muss aber ein paar Fragen hab ich noch. Man soll ja immer beide Seiten nacheinander machen, soll ich dann also "rund herum" tapen oder erst vorne und dann hinten einen eigenen streifen? Und wie geht das vorne über die Spitze? Wenn ich das Tape entlang der Nase lege komm ich ja unten nicht gerade an, wie soll das gehen dass ich unten und oben gerade bin, soll man von beiden seiten jeweils nur bis zur Kante kleben? Keine Ahnung sorry

      Also vielleicht hat wer ein paar Ideen oder hat selbst schon einen derartigen Flieger gebaut, wär mir echt wichtig, ich will rechtzeitig zu den ersten warmen Tagen fertig sein um auch was davon zu haben :)

      MfG
      und Danke!
    • Re: LightCat - Fragen zum Auf/Einbau

      1. Ich will einen Brushlessmotor einbauen, ich hab eine 1200er 3s Pack von Kokam, der ist relativ dick. Ich hab Bedenken den in die Flächen zu versenken, ist der Akku vielleicht zu dick? Wenn ich ihn weiter vorne rein bau dann ist der Schwerpunkt sicher zu weit vorne oder? Wer hat denn da Erfahrungen?


      richte die andeern Komponenten so aus das du mit dem Akku nicht zu weit nach vorne musst

      2. Ich hab einen Magnum Motor und einen Jeti Adv. 18 A Regler, damit soll die Lightcat betrieben werden aber wie könnte ich diesen Motor vernünftig befestigen und in welchem Winkel soll er befestigt werden? Ich wär für Beispiele dankbar. Wo soll der Regler untergebracht werden, kann ich den nachträglich drauf tapen, das würde die Schwerpunktsache vereinfachen.


      Regler kannst dann drauf machen. Motor mit nem spant. Den motor machst du mit dem Profil auslaufent (untere seite des Profiles)


      3. Ich hab 6g Servos, reichen die aus?


      Nein (auser du fliegst nur ganz ganz langsam hatte mit 8Gramm servos schon Probleme bei nem Bürstenmotor)

      4. Wie geht das nun wirklich mit dem Tapen? Ich hab wohl glaub ich kapiert wie ich wo herum tapen muss aber ein paar Fragen hab ich noch. Man soll ja immer beide Seiten nacheinander machen, soll ich dann also "rund herum" tapen oder erst vorne und dann hinten einen eigenen streifen? Und wie geht das vorne über die Spitze? Wenn ich das Tape entlang der Nase lege komm ich ja unten nicht gerade an, wie soll das gehen dass ich unten und oben gerade bin, soll man von beiden seiten jeweils nur bis zur Kante kleben?


      Vorne nen streifen Tabe hinten nen Streifen tabe und in die mitte vom Profil (ca.) machst du einen Carbonstab mit ca. 3mm oder so rein der über die ganze Fläche geht (oben und unten selbe Position)


      Hoffe geholfen zu haben ;)
    • Hallo,

      ja ein bisschen weiter bin ich schon. Die Stellkraft der Servos ist wenn ich nicht irre über ein Kg, trotzdem zu klein? Dachte es käme eher auf die Stellkraft an. Welche Servos würdest du empfehlen? Es gibt wesentlich größere Servos mit wesentlich geringerer Stellkraft, da war ich etwas stuzig, ich hab damals die kleinen genommen weil ich sie ohnehin für meinen 2. Flieger brauche und jetzt dachte ich ich kann sie mal in die Lightcat bauen.
      Wenns nicht geht gehts nicht eh klar :)

      Das mit dem Motor ist soweit verständlich aber was meinst du mit
      Den motor machst du mit dem Profil auslaufent (untere seite des Profiles)

      Hab mal ne Skizze gemacht und angehängt, ich hoffe ich habs richtig verstanden. Der Luftwiderstand dieser Konstruktion macht nix aus? Ich hatte so eine Lösung ja ursprünglich angedacht aber dachte es wär einfach zu wuchtig. Ich würd das ganze aus 2,5er Sperrholz machen oder is das zu schwer?

      So und mit dem Akku bin ich noch nicht weiter gekommen, klar, weiter nach hinten wg. Schwerpunkt ist mir klar, aber wie befestige ich ihn, daa 3s Pack ist min. 20 mm, wenn nicht mehr, dick und das Profil ist hinten schon relativ schlank entweder komm ich unten durch oder es wird total instabil an der Stelle. Villeicht einfach einen anderen Akku?

      Beim Tapen der Spitze vorne kleb ich also erst von oben einen Streifen den ich biss zur Vorderkante lege und dort abschneide und dann das gleiche von hinten und dann dort abschneiden wo der andere aufhört. Hab ich das so richtig verstanden oder soll/muss ich irgendwie "rundherumwickeln", das geht nämlich technisch nicht :)

      Ich stell mich blöd an :oops: sorry ich weiß eh. Meinen nächsten Flieger bau ich wieder selber, da muss ich mich nicht mit dem was sich andere dabei gedacht haben rumplagen. Mein eigenbau war wesentlich unkomplizierter und das obwohls ein richtiges Flugzeug mit Q/H/S und Fahrwerk is :)

      pff. fertigbausatz, lol *gg* naja aber man will ja auch seinen Spaß damit haben.
      Bilder
      • motortraeger.jpg

        2,69 kB, 255×35, 786 mal angesehen
    • ja ein bisschen weiter bin ich schon. Die Stellkraft der Servos ist wenn ich nicht irre über ein Kg, trotzdem zu klein? Dachte es käme eher auf die Stellkraft an. Welche Servos würdest du empfehlen? Es gibt wesentlich größere Servos mit wesentlich geringerer Stellkraft, da war ich etwas stuzig, ich hab damals die kleinen genommen weil ich sie ohnehin für meinen 2. Flieger brauche und jetzt dachte ich ich kann sie mal in die Lightcat bauen.
      Wenns nicht geht gehts nicht eh klar :)


      meine 4Gramm servos haben auch über einen Kilo Stellkraft...
      Nimm günstige 10Gramm servos die reichen dafür weiß jetzt nicht welche Stärke die haben aber ich kenne keine die schwächer wären...

      Das mit dem Motor ist soweit verständlich aber was meinst du mit
      [quote:88d9d]Den motor machst du mit dem Profil auslaufent (untere seite des Profiles)

      Hab mal ne Skizze gemacht und angehängt, ich hoffe ich habs richtig verstanden. Der Luftwiderstand dieser Konstruktion macht nix aus? Ich hatte so eine Lösung ja ursprünglich angedacht aber dachte es wär einfach zu wuchtig. Ich würd das ganze aus 2,5er Sperrholz machen oder is das zu schwer?[/quote:88d9d]

      nein der luftwiederstand macht nichts. wenn du aber willst kannst du natürlich auch in den Flieger ein Passendes loch schneiden und dort den Spant montieren damit du weniger wiederstand hast.

      So und mit dem Akku bin ich noch nicht weiter gekommen, klar, weiter nach hinten wg. Schwerpunkt ist mir klar, aber wie befestige ich ihn, daa 3s Pack ist min. 20 mm, wenn nicht mehr, dick und das Profil ist hinten schon relativ schlank entweder komm ich unten durch oder es wird total instabil an der Stelle. Villeicht einfach einen anderen Akku?


      Der akku muss nicht komplett versenkt sein ;).
      Bei meiner Light Cat damals ist der akku ca. 1,5cm rausgestanden und die flug super! versenke ihn so weit wie möglic haber nicht zu weit!

      Beim Tapen der Spitze vorne kleb ich also erst von oben einen Streifen den ich biss zur Vorderkante lege und dort abschneide und dann das gleiche von hinten und dann dort abschneiden wo der andere aufhört. Hab ich das so richtig verstanden oder soll/muss ich irgendwie "rundherumwickeln", das geht nämlich technisch nicht :)


      habe jetzt kein bild aber ich versuche es besser zu erklären.^^
      du nimmst einen Streifen Tabe der so lang ist wie die halbe Fläche, den legst du mittig auf die linke oder rechte Seite des Flügels (und dann andersrum) jetzt stehn oben und unten ca. 2cm raus wenn das Tabe mittig befestigt ist, Jetzt klappst du es runter und so machst du das 4 Mal (zweimal vorne (links rechts) zweimal hinten (links rechts))
    • Na gut, dann werd ich mir mal einen Spant basteln, ich denk ich werd das mit 4 Sperrholzstücken machen, eines harze ich aufs Profil, dann Normal zur unterkante eine Platte an die ich den Motor shraube und die Platte versteife ich nach vorne mit schrägen (dreieckigen) Plättchen. Sollte doch genügen, oder?

      Das mit dem Akku beruhigt mich, hab schon an mir gezweifelt, werd ihn also nur bis zur hälfte einlassen, wie is es denn sinnvoller, der länge nach (also von Nase richtung Ruder) oder quer (entlang der Fläche)?, ersteres ist von der Balance her einfacher aber gut...

      Hm die Sache mit dem Tapen hab ich leider immer noch nicht behirnt, liegt wohl an mir, ich denk zu kompliziert glaub ich. hmmmm

      Danke jedenfalls für deine Geduld 8)
    • Hi

      so, lange Pause gehabt, war etwas frustiert und lustlos aber die letzten 3 Tage hab ich mich wieder an meinen Flieger gesetzt und nun bin ich fast fertig!!

      Die Halterung hab ich so wie beschrieben gebaut, leicht modifiziert, werd heut oder morgen Bilder posten. Hab sie auch schon kurz getestet aber etwas skeptisch bin ich noch. Wie kann ich denn die Belastung am realsten testen? Halten kann man den Motor nur schwer und wenn die Halterung bricht will ich nicht dabei sein ;)

      Tape ist auch schon drauf, ich hoff ich bin nicht zu schwer für den Motor, der schiebt doch nur 500 g.

      Ich brauch eigentlich nurnoch größere Servos, die 6g sind ja zu klein also müssen 10er her, wer welche hat >> zu mir! ;)

      Wie ist das eigentlich mit der LS, ich hab jetzt ne normale GWS drauf, sollt man für so ein Modell nicht ne Klapp nehmen, wie is das beim Landen, die steht ja dann am Boden an und reist mir den Motor raus, oder?

      EDIT: Vorab ne Skizze, so in etwa sieht das fertige Teil aus
      Bilder
      • skizze1.jpg

        6,26 kB, 190×118, 721 mal angesehen
    • Hi

      nope, ich hab einen Magnum BL Motor ;) und ne relativ große Latte drauf, hab die Ruder ziemlich kürzen müssen, hoffe es wird trotzdem fliegen.

      Wie ich die Halterung fest mach weiß ich noch nicht, muss heut mal das Modell auf die Waage legen und sehen wieviel Gewicht ich noch frei hab, wenns reicht werd ich noch ne Grundplatte machen und das ganze auf die Fläche harzen, erscheint mir die stabilste Lösung, ich hab nur bedenken wegen der starren LS beim Landen bzw. "Bruchlanden" ;)
    • Hm naja. Braucht man dann nen Propsafer? Oder was wär denn ne ideale Befestigung für den Prop? Beim Magnum Motor waren 2 Teile dabei, einmal für die eine Seite ein Konus zum draufschrauben auf die Welle und dann noch ein Teil dass mit ner Madenschraube auf der Welle fixiert wird. Weiß aber jetzt nicht wirklich was da gscheiter ist. Kenn das in der Form nicht...

      Gewichtsmäßig hab ich etwas Bammel, hab gewogen und komm auf ca. 450 g mit allem drum und drann, da sind aber noch die 6 g Servos drinn, also kommen nochmal 8 - 10 g dazu... Der Motor schiebt aber max. 500 g, geht das?

      lg
    • Hi,

      hab gestern mal Fotos von meiner "FatCat" gemacht, sie ist sicher keine Schönheit und auch nicht das was man unter perfekt verarbeitet versteht aber ich glaub sie kann fliegen!

      Bitte um eure Meinungen aber insbe. um Ratschläge wo man noch was "ändern" müsste oder was ich übersehen hab.

      Anlagenteile sind noch nicht drinnen, das mach ich erst wenn ich die richtigen Servos hab. Hat wer nen Tipp welche ich nehmen sollt, wenn ich schon extra neue kauf will ich dann auch gleich das "richtige" haben, nicht nur ne "Notlösung".

      http://members.chello.at/nightstalker/f ... C00011.JPG
      http://members.chello.at/nightstalker/f ... C00012.JPG
      http://members.chello.at/nightstalker/f ... C00013.JPG
      http://members.chello.at/nightstalker/f ... C00017.JPG
      http://members.chello.at/nightstalker/f ... C00018.JPG
      http://members.chello.at/nightstalker/f ... C00019.JPG

      Edit: Motor ist natürlich noch lose also nicht erschrecken! das ganze wird dann noch weiter in die Fläche geschoben und festgeharzt. Denk das sollt reichen.
    • ja, steht in der Beschreibung tatsächlich drinnen, irgendwas wg. Verletzungsgefahr usw. aber egal. wenns nicht hält wird geschraubt und basta.

      Erstmal muss die kleine fliegen hehe. Brauch jetzt def. nurnoch stärkere Servos dann kanns endlich los gehen.

      Hab noch ne kleine Frage zu den Anlenkungen, ich hab mir das jetzt aus Draht gebogen und mit Schrumpfschlauch an das Gestänge geklebt, bin aber etwas skeptisch ob der Schrumpfschlauch nicht allzu schnell ausleiert und das ganze nachgiebt. Habt ihr noch andere / bessere Lösungen dafür? Habs mal mit ner Lusterklemme gesehen, das find ich aber nicht sonderlicht elegant.

      MfG
    • hoffe du hast die anlenkung gemacht so wie es hier am bild als richtig steht und nicht das zweite sonst könntest du ein Problem bekommen... (auf den bildern siehts aus wie beispiel zwei)
      Bilder
      • light cat.JPG

        10,45 kB, 393×264, 498 mal angesehen
    • Is richtig, ich habs anfangs falschrum gemacht, hab aber schnell bemerkt dass er auf Druck natürlich dann nachgibt, also nochmal neu gemacht und jetzt hab ichs richtig rum. Bin aber dennoch etwas skeptisch ob sich das nicht ausleiert, naja mal sehen, sollt das geringste Problem sein, kann ich ja regelmäßig erneuern und ein - zwei Flüge wirds schon halten ;)
    • falls du wirklich misstrauisch bist verkleb den STahldraht und den Carbon stab mit Sekundenkleber und mach dann Schumpfschlauch drüber dann hälts 100%ig (hab ich früher immer so gemacht braucht man aber nicht)
      bei mir ist noch nie so eine Anlenkung "ausgeleiert".