HPI RS4 Super EP (Sep) - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So langsam wird es aber ein bisschen kleinkariert,
      Schrauben, Muttern, Radmuttern und Unterlegscheiben (alle nur aus Stahl)
      sind nach dem Reglement erlaubt und nur weil es so nicht der Bauanleitung entspricht soll es illegal sein?

      Ich bin lange mit meinem GTI mit geklebten Lenkhebeln gefahren war das jetzt illegal weil Sekundenkleber und Paffpulver nicht in der Bauanleitung stehen.



      *SEP zu verkaufen*
      Gruss Ingo
    • Lieber Christian,
      ich kanns auch nicht so wirklich nachvollziehen und finde das ein wenig über Ziel hinaus geschossen. :(

      Da sag ich mir natürlich warum habs ichs nur erwähnt. Aber anderseits will ich natürlich auch nicht illegal rumfahren. Denn zu den Pfuschern gehöre ich nicht.

      Bitte klärt das doch mit dem Vorstand, möglichst vor dem nächsten Rennen...
    • Chrissy ich denke das es im sinne aller ist die zwei unterlegscheiben zuzulassen da der SEP ohne die nicht leichtgängig gemacht werden kann und dies aufs material schlägt und den Riemen zu überdehnen das es dan leicht geht ist nicht der sinn der sache oder die riemchen sind ja auch nicht billig.
      Auserdem sind bei jedem Auto das ich bisher in der Challenge Gefahren bin Verstelbare Riemenspanner eingebaut ( SERIE ) und beim SEP ist es nichts anderes als den Riemen einzustellen oder?
      ich denke wenn die Scheiben nicht zugelassen werden geht das auch auf die Lebensdauer der Motoren die so schon am glühen sind.
      MFG Jürgen

      Mein Rennstall
      HB TCX


      tc-heuchelheim-minicar.de/
    • hy!

      wie schon in einem anderen thread erwähnt, hatten wir dieses wochenende useren 1. hpi challenge lauf. natürlich fuhren auch eine SEP's mit.

      zumindest solange bis sich die reifen von den felgen lösten. :roll:

      da es kein einzelfall war (insgesamt 4 fahrzeuge, alle 4 reifen), wollte ich mal fragen ob das bei jemand anders auch passiert (ist).

      es wurde die weichere gummimischung verwendet mit den original dtm felgen, die reifen wurden mit bremsenreiniger entfettet, ebenso die felgen. trotzdem hielten die dinger nicht an den felgen.

      finden wir sehr schade, da wir die reifen jetzt wegschmeissen können und diese ja auch nicht gerade billig sind......... :idea:

      gibts ähnliche fälle?

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Hi Mario,

      da es für den SEP ja keine Kompletträder gibt, haben die Leutz ihre Reifen wohl selber geklebt. Also klingt das nicht nach einem Problem, an dem die Reifen schuld sind, sondern schlicht nach einer schlechten Verklebung.

      Welchen Kleber habt Ihr verwendet?

      Warum sollte man den Reifen deshalb jetzt wegschmeissen? Normalerweise klebt man das Ganze dann wieder neu an und weiter geht's. Wenn die Reifen von der Felge rutschen, fährt man ja üblicherweise nicht noch solange weiter, bis daß es wirklich ernsthafte Beschädigungen gibt. Verstehe also nicht ganz, was Du meinst.

      Die SEP Reifen die ich in der Kiste habe (alle Mischungen) habe ich zu Zeiten der LRP-HPI-Nitro-Challenge schon 2 Jahre auf dem Super-Nitro gefahren. Jetzt auf dem SEP halten die immer noch.

      Kann mir Eure Probs also nicht erklären.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Komisch sowas habe ich auch nicht gehört.

      Ihr habt nicht zufällig die verchromten Felgen genommen? Weil die müsste man sicher an den zu verklebenden Stellen anschleifen.

      Und ihr habt auch normalen dünnflüssigen Sekundenkleber verwendet, den man normalerweise zum Reifen kleben nimmt?
    • Ich bin nun ein paar Jahre SuperEp in der Challenge und auch einfach nur so für Spaß gefahren. Zuvor bin ich viele Jahre HPI Nitro Challenge mit dem SuperNitro (ist das selbe wie SEP nur auf Nitro) gefahren. Und dort wirken mal noch gaaanz andere kräfte auf´s Rad.
      Ich habe immer wieder mal Reifen nachkleben müssen weil sich die Kanten an der Felge gelöst haben. Aber immer in kleinem Maß.

      Aber sowas was Du hier berichtest habe ich noch nie erlebt und auch noch nicht gesehen. Wenn sich allerdings wirklich die Reifen abgelöst haben, würde ich es in jedem Fall in die Verantwortung des Anwenders sehen, als im Material.
      Wie Markus schon fragt.... wenn es die Cromfelgen waren, dann müssen die angeschliffen werden. Und es ist wohl auch zu empfehlen guten Sekundenkleber zu benutzen.
    • Re: HPI RS4 Super EP (Sep) - der ultimative Info Thread

      Welche interne Untersetzung hat der SEP ?

      Ansonsten ein Prima Auto, habe mir den gebraucht zugelegt und mit einem Sphere X11 ausgerüstet. Das Geht damit richtig nach vorne.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: HPI RS4 Super EP (Sep) - der ultimative Info Thread

      Hallo,

      Wenn du beim SEP eine Übersetzung berechnen willst, musst du auch auf die größeren Reifen achten.
      Wir rechnen immer mit 2,17 als interne Übersetzung, denn dann ist der Reifenumfang mit eingerechnet und das Ergebniss vergleichbar mit einem 1:10 TW mit normalen Reifen.
      Wegen des Gewichts des Autos und der Reifen (rotierende Masse) solltest du aber immer etwas kürzer übersetzen als ein 1:10 TW.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: HPI RS4 Super EP (Sep) - der ultimative Info Thread

      Oki prima, da werde ich mich nach richten. Wenn man nach der Bedienungsanleitung geht, hat das Auto 2,6 interne Übersetzung. Da fliesst natürlcich der Faktor * grosse Reifen * nicht ein.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: HPI RS4 Super EP (Sep) - der ultimative Info Thread

      Wer kann das wissen....?

      Autos die nicht der "Norm" entsprechen wird es immer geben. Und sie werden es immer sehr schwer gegen die "Normgrößen" haben. Für mich haben solche Modelle aber immer einen besonderen Reiz, weswegen ich die meisten solcher unüblichen Fahrzeuge behalten habe.

      Die Nitro-Version des SEP, den HPI Super Nitro habe ich auch noch. Ist auch immer noch mein Lieblingsmodell. Wenn ich mal ein wenig Zeit habe, werde ich den wieder restaurieren, "angemessen" motorisieren :mrgreen: und über ne Rennstrecke prügeln, wie in der guten alten Zeit der HPI Nitro-Challenge.


      Aber es muss ja noch etliche Super EPs geben. Wo sind die alle? Wer hat die noch im Keller stehen? Wer hat die Autos gekauft, die für kleines Geld bei Ebay vertickt wurden?

      Meiner zumindest steht fahrfertig in der Vitrine. :D
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp