fahrradtacho in mt2 einbauen

• Generell wird das schon möglich sein.
      Bei Montage am Rad, kenne das Gewicht des Magneten nicht,
      kann es aber zu einer Unwucht kommen.
      Es gibt aber auch sehr kleine und leichte Magnete mit enormer Kraft.

Ich würde den Magneten wie beim Venom Speed Meter an einem
      anderen drehenden Teil des Fahrzeuges befestigen.
      Auch hier sollte das Gewicht des Fahrradmagneten beachtet werden!

Hier wird der Einabu in verschiedenen Modelle beschrieben:
      venom-racing.com/instructions/vsm.htm

http://www.venom-racing.com/pdfs/instru ... ons_01.pdf
      http://www.venom-racing.com/pdfs/instru ... ons_02.pdf
    • Ich habe das mal bei meinem tourenwagen ausprobiert, hat aber nicht richtig funktioniert, dass die frequenz des magneten zu hoch war, ich habe dann schon mit stärkere magnet und so gearbeite, aber alles hat nicht geholfen. Vielleicht aber geht das bei deinem off road, da die nicht so schnell fahren und auch nicht so kleine räder haben, aber allgemein würde ich sagen, dass das nicht geht.

Ich kann dir morgen bilder posten...

mfg

akrroth
    • Mit der Auflösung der Erfassung könnte bei den Fahradtachos wirklich ein Problem werden.
      Da hilft wohl nur ausprobieren, denn auch hier gibt es wohl qualitative Unterschiede.

Ich würde mir auch was von Venom kaufen.
      Aber erst wenn die endlich mal Speedmeter und Smart Temp in einem Gerät
      vereinen.
      Glaube da würden sich auch noch einige andere für interessieren.
    • Moin,

die Leitungen und die Elektronik vom Fahrradtacho wird einfach überfordert sein mit dieser Flut von Impulsen.....ich denke nicht dass die "Auflösung" hoch genug ist um die Drehzahlen zu unterscheiden.

CU!
      Christian
    • hi hab das selbst mal für meinen funfactor gebaut hab den magnet an den reifen geschraubt mit ordentlichen unterlegscheiben aber die maximalgeschwindigkeit betrug später trotzdem nur 10kmh das lag warscheinlich daran das der magnet sich beim anfahren verflüchtigt hat...

den muss man gut sichern das kann ich dir sagen aber für ca 50€ giebt es einen spetiellen tacho für rc-cars von venom den macht man an an irgend eine welle und nen schrupfschlauch drumrum und giebt die reifengröße ein (und die übersetzung beim diff ein wenn man es an der welle zum vorderen dif befestigt hat)
    • also ich gaub schon, dass das mit dem fahrradtacho klappen könnte...

hab eins von sigma sport und das verträgt wirklich sehr hohe frequenzen...
      wäre eine lange und doofe geschichte zu erzählen woher ich das weiß, also lass ichs!!! glaubt mir einfach...

bei einem tourenwagen wäre cih mir wiederrum nicht so sicher, weil die frequenzen doch noch um einiges höher sind...

und was wäre, wenn man den magnet an eine speiche macht, und dann mit kabelbinder und ein bissle kleber befestigt... die fliehkraft trägt ja dann das felgenbett!!! bei meinem tacho darf der abstand nämlich gerade einmal 3mm betragen, und dann kommt da kein signal mehr also der radius müsste dann ja groß genug sein...

mfg philipp
    • Hy,

also du hast schon recht probieren geht über studieren. Ich habe das ganze auch schon einmal ausprobiert.
      Ich wollte Impulse von einer Laufrolle erfassen, die Laufrollen wurden vom Automodell angetrieben, Aufbau wie bei einem Bremsenprüfstand.
      Bei mir hat es keider nicht funktioniert, meine Vermutung ist das der Reedkontakt der vom Magneten betätigt wird einfach zu träge ist um die hohe Frequenz zu verarbeiten. Diese Schalter sind nun mal mechanisch (oder verwechsele ich jetzt was :roll: ).
      Für solche hohen Frequenzen ist ein optischer Sensor besser geeignet. :wink:
      Aber wie gesagt einfach mal testen.
      Mei Maschie is hie