Was für ein Wettbewerbsmotor?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, ok, ist auch sehr teuer, und ich werde die 400€ bereuen wenn er hin ist! Welcher ungetunedte Novarossi ist zurzeit der beste? Da ich bei Novarossi nicht auf dem neuersten stend bin. Ein paar Motoren mag ich nicht weil, LRP geht schnell das pleuel kaputt, bei Mega geht das Pleuel und Kugellager schnell kaputt und Orion und Ninja haben anscheinend noch Temperaturprobleme! Also will ich diese Motoren nicht. Novarossi hält eben sehr lange, und da JP überarbeitete Novarossi Motoren sind will ich entweder ein JP oder ein Novarossi, bei JP wüsste ich welchen ich nehmen soll, aber bei Novarossi bin ich noch etwas ratlos! Und ich weis eben nicht welch Motoren von Novarossi gut sind oder nicht und welche wie alt schon sind.
    • Meinst du etwa im Ernst, wir haben hellseherische
      Fähigkeiten ? Das hängt ja wohl von vielen Faktoren
      ab z.B. wie du ihn Einlaufen lässt, wie spitz du den
      Motor fährst , welchen Sprit du benutzt usw.usw.

      MERKE, es gibt keinen Motor der abgeht wie ne Rakete
      und unendlich lange hält. Entweder Leistung oder Haltbarkeit.
      Beides zusammen wirst du seeeehr schwer in einem Motor
      bekommen.
    • hihi

      Genau DAS was ihr ihm Versucht zu erklären hab ich ihm schon 1000x gesagt. Er glaubts einfach nicht. Bei dem OS meint er, nur weil er gelesen hat, das er schlecht einzufahren und einzustellen geht. Ich habe den Motor ja, und er ist einfach top.

      Dann ist er ja ein Fan von JP´s... Ich sagte ihm das die JPs einfach zu teuer sind, und er erst nochmal ein bisschen fahren üben soll.

      Danach schaute er sich um welcher Motor mehr als 42 000 Umdrehungen machte :lol: :lol:

      Dann versuchte ich ihm zu erklären das ein 2,11er bei normalen Bediengungen wohl eh keine 42 000 drehen würde. Ich erklärte ihm, das das bei .21er Motoren eher der Fall sein wird. Das glaubte er nun auch wieder nicht. Da je mehr CCM je lahmer. Stimmt so aber auch nicht...

      Dann fragte ich ihn nochmal warum er denn auf alle Fälle so ein JP will... Ja er meinte das er halt richtig gut sein muss der Motor, und sehr schnell. Klar, aber wenn man einen Motor nicht einstellen kann, ist jeder Motor ne Gurke ;) und dann war er n bissel beleidigt... Ich versteh immer noch net warum.

      Sorry wenns n bissel OT ist, aber das sollte nun mal gesagt werden...
    • @ Phil
      Das musst du hier überhaupt nicht Schreiben da es eine Sache zwischen uns ist!!! Und ich habe dir aber nachher geglaubt das die .21 höher als die .12 Drehen! Und erzähl hier nicht so ein Mist entweder gibst du brauchbare Antworten zum Thema oder du lässt es sein! Vielleicht will ich ja auch noch wirklich brauchbare Antworten von anderen Fahrern hören!
    • Hallo!

      Nun mal halblang ihr beiden....!

      Fakt ist:

      Es gibt keinen "Wundermotor"!!!
      Es gibt auch keinen Motor der ewig hält!!
      Und wenn du -welchen Motor auch immer- nicht einstellen kannst, geht dir der Motor schnellstmöglich in den Ar...!

      Und nochmal: Niemand hier kann dir sagen wie lange welcher Motor hält!
      Denn jeder hier behandelt seine Motoren anders oder fährt andere Einstellungen!
      Was noch hinzukommt:
      Der eine verfährt am Tag ne Flasche voll Sprit und das mit jeweils 3 Tanks am Stück, der andere verfährt alle 3 Wochen mal 3 Tanks am Tag.
      Dann ist die Fahrweise noch sehr entscheidend!!
      Und Strecke und Übersetzung und Reifengrösse und, und und.....!!
      Desweiteren: Wenn der Motor nicht richtig eingelaufen ist und du zu früh zu viel auf die Tube drückst,
      kannst du die Uhr danach stellen wann das Teil hochgeht!!
      Und was auch nicht ausser acht zu lassen ist, sind Material- und Fertigungsschwankungen!
      Oder was meinst du warum Teamfahrer aus ca. 15-20 Motoren 2-3 gute heraussuchen!!??
      Ich habe schon Kollegen erlebt die haben sich 2 Motoren aus der gleichen Serie bestellt.
      Davon hatte einer noch während dem Einlaufen einen Pleuelbruch, der andere hat schon ca. 10 Liter durch!!!

      FAZIT: Wenn du meinst du kannst alles wunderbar einstellen und machst alles richtig und bist fahrerisch in der Lage einen JP zu beherrschen, dann hol ihn dir!!
      Ist dies nicht der Fall, hol dir einen günstigen oder guten gebrauchten Motor und geh zum nächsten RC Club in deiner Nähe und lass dich dort beraten und dir zeigen wie es geht!!

      Nochmal zum Schluß:
      EINEN TIP WIE LANGE MOTOR "XY" HÄLT, KANN DIR NIEMAND WEGEN DEN OBEN GENANNTEN GRÜNDEN GEBEN!!!!
      EGAL OB FÜR 150 ODER FÜR 400 EURO, EGAL OB MARKE "XY" ODER "YXZ"!!!!



      Gruß

      Black

      WWW.BLACKRACING.DE CAPRICORNRC.DE
      CAPRICORN LAB-C01 - XRAY NT1 2010 - XRAY T3 '10
    • Akrroth schrieb:

      Lange wird kein getunter motor halten, des sag ich dir jetzt schon, wennst lange fahren willst, musst nen standard motor kaufen in der 200+ euro klasse...


      Das kannst Du so pauschal nicht sagen. Ich habe einen von mir bis zum Anschlag gemachten T3 ein komplettes Jahr gefahren bevor er nun wegen Komprssionsmangel in Rente ging.
    • Ich würde ihm einfach einen Motor empfehlen der im nicht über den Kopf wächst, keine 400€ kostet, und einfach Spaß macht.

      Dazu gehören Mega, Picco, OS u.v.m.!

      Was nützt dir ein 400€ Motor den du nicht einstellen kannst? Von der langliebigkeit wirst du z.B. bei dem JP alle 3L das Pleuel wechseln, aus reiner Vorsicht bevor der 400€ Motor hochgeht.

      Bei Megas halten die Pleuele wie du meinst eben 4-5l. Na und? Das sind eben die Unterhaltungskosten von sonem Motor! Schau mal was solche kleinen Motoren an Leistung und Drehzahl bringen! Dann wechselt man eben nach 5L das Pleuel.

      Es gibt einfach keinen Hochleistungsmotor bei dem man pauschalisieren könnte wie hoch er dreht, wie lange er hält, und wann man z.B. ein neues Pleuel braucht.

      Leute können dir nochsoviel erzählen, kauf dir einen Motor der dir gefällt und teste ihn. Wenn du einen JP brauchst bzw. willst, tu dir keinen Zwang an und kaufe ihn. Aber ob du sooo glücklich damit wirst ist fraglich... Wenn du dir zumutest ihn einzustellen, dann versuchs ;)

      Achja, nur das hier keine Missverständnisse aufkommen; nun hat ers kapiert mit den Drehzahlen zu +ccm und -ccm... :kiss:
    • Phil W schrieb:

      hihi

      Genau DAS was ihr ihm Versucht zu erklären hab ich ihm schon 1000x gesagt. Er glaubts einfach nicht. Bei dem OS meint er, nur weil er gelesen hat, das er schlecht einzufahren und einzustellen geht. Ich habe den Motor ja, und er ist einfach top.

      Dann ist er ja ein Fan von JP´s... Ich sagte ihm das die JPs einfach zu teuer sind, und er erst nochmal ein bisschen fahren üben soll.

      Danach schaute er sich um welcher Motor mehr als 42 000 Umdrehungen machte :lol: :lol:

      Dann versuchte ich ihm zu erklären das ein 2,11er bei normalen Bediengungen wohl eh keine 42 000 drehen würde. Ich erklärte ihm, das das bei .21er Motoren eher der Fall sein wird. Das glaubte er nun auch wieder nicht. Da je mehr CCM je lahmer. Stimmt so aber auch nicht...

      Dann fragte ich ihn nochmal warum er denn auf alle Fälle so ein JP will... Ja er meinte das er halt richtig gut sein muss der Motor, und sehr schnell. Klar, aber wenn man einen Motor nicht einstellen kann, ist jeder Motor ne Gurke ;) und dann war er n bissel beleidigt... Ich versteh immer noch net warum.

      Sorry wenns n bissel OT ist, aber das sollte nun mal gesagt werden...


      Also ihr solltet Euch beide mal kurz zurücklehnen und entspannen.

      @Thomas: Du hast mich ja auch schon tierisch gelöchert, Dir haarklein zu erklären wie man Motoren bearbeitet. Selbst als ich Dir mehrmals erzählt habe, daß dies sauer und teuer erarbeitetes Wissen ist, das man nicht einfach weitergibt, bist Du schon fast beleidigend geworden.

      Um ehrlich zu sein, habe ich, wenn ich deine Posts und Fragen lese, das Gefühl, daß Du noch nicht genug Erfahrung mit Verbrennern hast, daß du etwas anderes als einen Motor aus der Schachtel fahren solltest. Verstehe das nicht falsch, das soll keine Beleidigung sein, aber bei deinem jetzigen Wissensstand wäre in vollgetunter Motor wahrscheinlich Ruck Zuck Schrott.

      Meine Empfehlung wäre entweder der OS TZ3, der sehr einfach einzustellen und auch sehr haltbar ist. Außerdem ist gerade der neue Novarossi 12Plus 3 herausgekommen, der zum Teil in D für 259€ angeboten wird. Dieser Motor geht schon aus der Schachtel richtig gut.

      @Phil: Ein 2,11 Motor dreht natürlich höher als ein 3,5 er. Muss er, da kleine Motoren ihre Leistung über Drehzahl holen und große über Hubraum, außerdem sind beim 2,11 die bewegten Massen wesentlich kleiner, was hohe Drehzahlen ermöglicht.
    • @smg aber schau dir dochmal die z.B. den RB Concept C5-RC Rody Edition an, ich glaube kaum das ein 2,11er aus der Box den "überdreht".

      Getunte .12er ja, aber es gibt ja dann auch wieder getunte .21er.

      Aber was solls. .12er kann man eh net mit .21ern vergleichen und dann ist das ja auch rel. egal. Und falls nun bald wieder ein Thread kommt in dem jmd. nen .21er auf einen 1:10er Scale bauen will...---> :lol: :lol:

      Aber ich denke Thomas hats kapiert. Ich fahre auch den OS, und werde nachher auch wieder auf die Rennstrecke in Ettlingen gehen. Muss ihn auch noch ein bisschen Einstellen.
    • @ smg

      so pauschalisieren kann man das nicht mehr. die 3,5er gehen inzwischen sehr auf drehzahl weil man die auf langen geraden einfach brauch. schau dir nur mal die neuen serien von Mega, Ninja usw an. da möcht ich 2,11er sehen, die da mithalten. das das langsam zum irrrsinn ausartet is ne andere sache. das wettrüsten hat ja auch leider schon die klasse2 bei VG8 erreicht. wenn ich mir anschaue, dass mein R&B S7C seit 3 jahren ohne ein Problem läuft und die heutigen motoren reihenweise hoch gehen .....

      bei unserem funcup sehe ich jedoch immer eines. man muss nicht den hyper-motor haben, um schnell zu sein. sauberes fahren ist viel wichtiger als 1000 U/min mehr.

      :)