1:8/1:10 vs. 1:5/1:6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1:8/1:10 vs. 1:5/1:6

      Hallo!

      Wir (ein Freund und ich) fahren derzeit zwei TNX .28 und sind am überlegen, uns Großmodelle zuzulegen.

      Ein Grund dafür ist natürlich die Grösse und wir gehen von einer grösseren Robustheit aus. Wir fahren oft im Gelände, welches für unsere MT manchmal etwas zu schroff ist. Da verabschiedet sich gerne mal was.
      Ich habe mit Großmodellen keine Erfahrungen und kann somit auch nicht sagen, ob eine solche Überlegung sinnvoll ist.

      Wie sieht es tatsächlich mit der Robustheit aus?
      Kann jemand grundsätzliche Vor- oder Nachteile bekanntgeben?
      Ich vermute, dass Großmodelle im Vergleich zu 1:8 oder 1:10 Modellen träge sind. Liege ich da richtig?

      Danke für Eure Antworten.
    • Für ganz grobes Gelände sind die Großmodelle bedingt geeignet

      man sollte bedenken ,die Dinger wiegen +- 10 Kg

      10 kg müssen gebremst werden :shock:

      Vorteil von Großmodell :

      einfache Technik

      Motor springt fast immer an, kein vorglühen usw. :roll:

      lange Fahrzeiten von +- 45 Minuten mit einem Tank

      Spritkosten sind günstiger :lol:
    • Hi,
      Robust sind die Modelle schon, aber es kommt halt auf den Einsatzbereich an.
      Um über Rampen zu springen, usw. dafür sind die Modelle halt zu schwer, das halten die nicht aus, und dafür sind die auch nicht gemacht.

      Das die Modelle im Vergleich zu einem 1:8er träge sind ist wohl auch so.
      Aber das Modell ansich ist nicht wirklich träge, viel Nitrofahrer, die den Umstieg gewagt haben, wollen nichts anderes mehr Fahren.
      Der Motor hat halt ein gewaltiges Drehmoment und ein sehr großes Drehzahlband in dem viel Leistung anliegt.

      Ich würde Dir mal Empfehlen zu einem Rennen oder zu Leuten zu fahren die solche Autos besitzen, ein Fahrverhalten mit Worten zu beschreiben, ist nicht so einfach.


      Gruß
      Holger
    • Hallo

      Einen richtigen Vergleich kann man eigentlich nicht anstellen, da ich der Meinung bin, das diese Modelle sich nicht wirklich ersetzen können, sondern mehr ergänzen.

      Heißt der Nitrofahrer, ob nun 1:10 oder 1:8 wird sein Fahrverhalten etwas ändern müssen !!
      Ein 4WD fährt sich eben einfacher, als so ein Heckbetriebenes "Monster".

      Sprünge sind zwar möglich, haben aber mit den oft gezeigten aus dem Nitrobereich nicht viel gemein.
      Das Gewicht der Großmodelle ist wohl der Hauptgrund, das bei unsanften Landungen enorme Kräfte freiwerden, was man anschließend auch sieht !

      Vorteile sind wie schon erwähnt lange Fahrzeiten mit nur einem Tank und der Motor.
      Zig unterschiedliche Kerzen, ewiges Nachstellen usw. kennt man hier nicht.
      2-4mal am Seilzug ziehen und ab geht die wilde Fahrt !!!
      Größere Bodenwellen oder Steine werden meist problemlos überfahren bzw. platt gewalzt.

      Agiler hingegen sind klar die Nitromodelle. Damit meine ich Beschleunigung und Wendigkeit.
      Topspeed naja, auch son Offroadgroßmodell macht so seine knapp 70km/h. Je nach Einstellung, Tuning, Reso usw.

      Also wie gesagt, für jedes Modell den richtigen Spielplatz und man hat mit allen seinen Spaß !!!

      Ich selbst fahre einen FG MonsterBeetle, einen Traxxas Jato und einen Mini-T. Spass machen alle, man muß halt nur wissen was man will ...
      (Hehe sind ja alle 2WD, sowas... tz tz tz)

      So long ...
    • ich möchte mich meinem vorredner anschliessen - ich fahre u.a. big mama und savage 4.6 und möchte weder den einen noch den anderen wieder hergeben.
      es ist halt die alte frage: drehmoment (einschlagen) oder drehzahl (purzeln)?!?!
      die kosten für ersatzteile nehmen sich im endeffekt kaum etwas (zumindest bei mir), wenn man die dinger entsprechend enthemmt bewegt. :wink:
      FG Monster, FG Beetle, Comanche uvm.

      http://www.octiracer.de
    • Hi,

      über dieses Thema kann man lange diskutieren und meine Vorredner haben eigtl. alle auch Recht.

      Hier falle ich allerdings aus dem Rahmen, denn ich habe nicht ergänzt sondern ersetzt, weil mir das ewige Rumgefunzel und die geringe Haltbarkeit der Motoren tierisch auf den Senf gingen. Ebenso ging mir auf den Keks, dass ich 45 EUR für eine Gallone zahle um dann mit einer Tankfüllung 10-15 Minuten zu fahren.

      Haltbarkeit war eigtl. sehr unterschiedlich. Die ersten beiden Nitros hats bei mir schnell zerlegt, während der Black Panther insgesamt eigtl. sehr stabil und unproblematisch war. Nur den Serienmotor hab ich sofort ersetzt (X-Race-Müll) und bei 40.000 U/min halten eben die Motoren eben generell nicht besonders lange und nerven eigtl. ständig mit irgendeinem Murks.

      Bei den Großmodellen muss man allerdings auch einiges Tun und kann in Tuning eine Menge Geld investieren. Bei meinem HARM hab ich einiges gemacht, um ihn stabil zu bekommen.

      Vom Fahrspaß her war mein Panther sicherlich sehr nett, aber schlechter ist der HARM garantiert nicht...ist irgendwo auch spassiger, da er aufgrund seiner Größe und seinem Fahrverhalten usw. irgendwie orginalgetreuer wirkt. Der Klang der Motoren ist auch was ganz anderes.

      Diese Woche wird noch ein komplett in Alu restaurierter Rambo 4WD in 1:5 fertig. Der wird dann noch eine Spur aufregender.

      Fazit: Selbst denn Umstieg kann ich empfehlen.


      Gruß

      Marc
    • Marccom schrieb:

      Hi,

      Bei meinem HARM hab ich einiges gemacht, um ihn stabil zu bekommen.


      Gruß

      Marc


      Kanns dazu mal was genaues sagen. Ich fahre auch einen HARM. Zwar einen BX1 aber ausser optischen Sachen habe ich nichts gemacht. Das Teil geht gut.