1:8/1:10 vs. 1:5/1:6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1:8/1:10 vs. 1:5/1:6

      Hallo!

      Wir (ein Freund und ich) fahren derzeit zwei TNX .28 und sind am überlegen, uns Großmodelle zuzulegen.

      Ein Grund dafür ist natürlich die Grösse und wir gehen von einer grösseren Robustheit aus. Wir fahren oft im Gelände, welches für unsere MT manchmal etwas zu schroff ist. Da verabschiedet sich gerne mal was.
      Ich habe mit Großmodellen keine Erfahrungen und kann somit auch nicht sagen, ob eine solche Überlegung sinnvoll ist.

      Wie sieht es tatsächlich mit der Robustheit aus?
      Kann jemand grundsätzliche Vor- oder Nachteile bekanntgeben?
      Ich vermute, dass Großmodelle im Vergleich zu 1:8 oder 1:10 Modellen träge sind. Liege ich da richtig?

      Danke für Eure Antworten.
    • Für ganz grobes Gelände sind die Großmodelle bedingt geeignet

      man sollte bedenken ,die Dinger wiegen +- 10 Kg

      10 kg müssen gebremst werden :shock:

      Vorteil von Großmodell :

      einfache Technik

      Motor springt fast immer an, kein vorglühen usw. :roll:

      lange Fahrzeiten von +- 45 Minuten mit einem Tank

      Spritkosten sind günstiger :lol:
    • Hi,
      Robust sind die Modelle schon, aber es kommt halt auf den Einsatzbereich an.
      Um über Rampen zu springen, usw. dafür sind die Modelle halt zu schwer, das halten die nicht aus, und dafür sind die auch nicht gemacht.

      Das die Modelle im Vergleich zu einem 1:8er träge sind ist wohl auch so.
      Aber das Modell ansich ist nicht wirklich träge, viel Nitrofahrer, die den Umstieg gewagt haben, wollen nichts anderes mehr Fahren.
      Der Motor hat halt ein gewaltiges Drehmoment und ein sehr großes Drehzahlband in dem viel Leistung anliegt.